Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen zu meiner geplanten Konfiguration, auf die ich hier im Forum (und auch via Google ...) nicht die passenden Antworten gefunden habe.
Aus technischen Gründen (alter Provider bietet leider kein VDSL) werde ich Laufe der nächsten Monate meinen Anbieter wechseln (wahrsch. zu 1&1). Das ganze Haus ist anständig (netzwerk-)verkabelt, und im Keller, wo die Leitung ankommt, ist die zentrale Infrastruktur (Router, Switch, NAS) ordentlich in einem Netzwerkschrank mit Patchfeld verstaut.
Zielkonfiguration (s. Grafik):
Wenn es tatsächlich 1&1 wird, wird FB-1 wahrscheinlich eine FB-7560 oder -7590 (HomeServer Speed oder Speed+). Für die FB-2 liebäugele ich aus Kostengründen mit der FB-7430, max. einer FB-7490.
Konkrete Fragen hier an die Spezialisten bevor ich ans Einkaufen / Bestellen gehe:
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten!
ich habe ein paar Fragen zu meiner geplanten Konfiguration, auf die ich hier im Forum (und auch via Google ...) nicht die passenden Antworten gefunden habe.
Aus technischen Gründen (alter Provider bietet leider kein VDSL) werde ich Laufe der nächsten Monate meinen Anbieter wechseln (wahrsch. zu 1&1). Das ganze Haus ist anständig (netzwerk-)verkabelt, und im Keller, wo die Leitung ankommt, ist die zentrale Infrastruktur (Router, Switch, NAS) ordentlich in einem Netzwerkschrank mit Patchfeld verstaut.
Zielkonfiguration (s. Grafik):
- FB-1 im Keller als (Master-)Internet-Router
- daran der Switch für die per Kabel angeschlossenen Geräte
- FB-2 soll im Wohnbereich als WLAN-Router _und_ als DECT-Station fungieren (2 rel. neue Gigaset S-850 Handsets); das würde auch ganz klar den WAF bei der Gattin erhöhen ...
- FB-2 soll sowohl als "normaler" WLAN-AP für die Familien-Geräte (Smartphones, Notebooks) fungieren, als auch als Gast-WLAN für die Smartphones der Freundinnen und Freunde der Kids.
D.h. ich will die unbekannten Geräte vom restl. Netz etwas separieren (ja, ich weiß, da gibt's bessere und sicherere Geräte, das kostet aber i.d.R. auch ein Vielfaches - z.B. Draytek - und das ist einfach nicht drin)
Wenn es tatsächlich 1&1 wird, wird FB-1 wahrscheinlich eine FB-7560 oder -7590 (HomeServer Speed oder Speed+). Für die FB-2 liebäugele ich aus Kostengründen mit der FB-7430, max. einer FB-7490.
Konkrete Fragen hier an die Spezialisten bevor ich ans Einkaufen / Bestellen gehe:
- Sind meine Interpretationen der Beiträge hier im Forum und bei AVM korrekt, dass sich das so einrichten lässt wie angedacht?
- Passt die geplante Hardware zum Vorhaben?
- Muss ich FB-2 als kaskadierten Router betreiben, oder als IP-Client einrichten? (oder ist das im Falle von 2 FBs am Ende das gleiche?)
- Da FB-1 gut abgeschirmt im Keller im Netzwerkschrank steht, wollte ich dort eigentlich WLAN und DECT deaktivieren; oder muss das in FB-1 beides anbleiben, und die WLANs und die IP-Telephonie auch dort konfiguriert werden?
- Brauche ich die neuen Mesh-Funktionalitäten (bzw. macht es das einfacher), oder lässt sich die WLAN-Konfiguration mit der Trennung von Familien- und Gast-WLAN auch "so" realisieren?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten!