HOW-TO: VoIP/SIP-Konfiguration von NOKIA-Handys mit VoIP-Client, an FRITZBox anmelden

Hallo,
habe leider die gleichen Probleme wie Arny-NK (Anmeldung fehlgeschlagen) und benutze ebenfalls ein N8.
Hier meine Einstellungen (bei mir alles unter Administrator Einstellungen):

unter Netzeinstellungen: fritzbox-Einstellungen (wobei fritzbox mein Profil heißt)
Benutzername: sip:[email protected]
Passwort: ****
Standarddienst: Nein

VoIP serivces -> fritzbox -> profile settings
Provider name: fritzbox
Profile name: fritzbox
start media port: 9000
end media port: 9020
AWCDMA (siehe #3): On

SIP settings -> fritzbox
Profilname: fritzbox
Dienstprofil: IETF
Standardziel: Kein
Verwendeter Zugangspunkt: Name d. Wlannetzes
Öffentl. Benutzername: sip:[email protected]
Anmeldung: Immer aktiv
-> Unterpunkt Proxyserver
Proxyserver-Adresse: Keine
Gebiet: sip.fritz.box
Benutzername: 620
Passwort: *****
Transsporttyp: Automatisch
Port: wird immer wieder automatisch gelöscht
-> Unterpunkt Anmeldeserver
Anmeldeserver-Adresse: sip:fritz.box
Gebiet: fritz.box
Benutzername: 620
Passwort: ****
Transsporttyp: Automatisch
Port: 6020

NAT firewall settings -> Domain parameters -> fritzbox
Unterpunkt Stun Settings
STUN server address: stun.1und1.de
Username: 0049**********
Password: Passwort für oben stehende Nummer

Used NAT protocol: nokia.stun


Ich würde mich sehr freuen Hilfe zu bekommen damit ich endlich die Internettelefonie zum laufen bekomm.
 
@ hasenpfote:

1. Willkommen im Forum!

2. Wozu Einstellungen im Proxy? Auch STUN-Einstellungen sind überflüssig - wenn Du dort unbedingt etwas eintragen willst, nimm 0.0.0.0 als Server-IP und lass alles andere weg

3. Im Thread selbst gibt es einiges zu Konfiguration von 1&1-Nutzern zu lesen - ich selbst bin nicht Kunde bei 1&1.
 
Hallo,

ich hab zwar kein 1und1, meine Einstellung sind fast genauso wie hasenpfote, nur ohne proxy und STUN, bekomme aber immer wieder die gleiche Fehlermeldung "Anmeldung Fehlgeschlagen".
 
@ Arny-NK: habe jetzt die Lösung gefunden #282 (Seite 15). Probiers mal aus....

@ imagomundi:
vielen Dank für deine Antwort!!! Tolle "Arbeit" die du leistest!!!! :groesste:!

1. Dankeschön, bin ja schon lange angemeldet, nur geschrieben hab ich noch nichts.
2. & 3. behoben durch die Anleitung.

Würde mich jedoch freuen wenn du ne Verlinkung auf der ersten Seite zum Beitrag #282 machst bzw. diesen einfügst damit nicht alle mit N8 (evtl. alle mit S^3) suchen müssen bzw. fragen im Forum stellen. Fand es sehr mühselig 23 Seiten lesen zu müssen...

An alle mit N8 & 1und1:

Gibt es inzwischen eine Möglichkeit VoIP ohne Fritzbox zu betreiben welches zuverlässig (zumindest im Wlan) funktioniert?
 
Hallo,
hat von Euch jemand das gleiche Problem, dass nach genau 30:00 Minuten das Telefonat beendet wird. Habe das Problem bei meinem E52 und beim C7, egal ob ich es direkt bei der Fritzbox anmelde oder von Aussen über VPN gehe. Hatte erst gedacht es liegt am VPN Tunnel, aber direkt Zuhause habe ich das gleiche Problem.
Internettelefonie mit 621 über 192.168.178.1 war nicht erfolgreich. Ursache: 408

408 bedeutet das die Gegenstelle nicht antwortet.

Es ist absolut reproduzierbar und immer auf die sec genau.

Zur Info: wenn ich mit einem DECT Telefon telefoniere, wird die Verbindung nicht unterbrochen.

Wollte nur mal wissen, ob das schon mal jemand festgestellt hat oder nicht. Ist für mich nicht so wichtig da ich i.d.R. nicht so lange telefoniere, falls doch, sage ich meinem gegenüber vorher Bescheid das die Verbindung weg geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich jedoch freuen wenn du ne Verlinkung auf der ersten Seite zum Beitrag #282 machst bzw. diesen einfügst damit nicht alle mit N8 (evtl. alle mit S^3) suchen müssen bzw. fragen im Forum stellen.

Gibt dazu verschiedene Aspekte. Frage deshalb: Welche Information hast Du in # 282 gefunden, die es nicht im HOW-TO gibt? Ich sehe in # 282 vor allem die Mitteilung, daß der User es erneut versucht hat und "plötzlich ging's" - oder überlese ich da etwas?
Andererseits gibt die FB (leider) keine "grüne" Rückmeldung mehr bei der Anmeldung von Telefonen aus.
 
hat von Euch jemand das gleiche Problem, dass nach genau 30:00 Minuten das Telefonat beendet wird.
Es ist absolut reproduzierbar und immer auf die sec genau.
Hallo,
jeder hat erst mal dieses Problem und ist deshalb reproduzierbar weil es die Default Einstellung ist.
Schau Dir mal den Parameter "Session expires" deines SIP Profil an, den Du laut Nokia (Voip Release 3.0) auf max 3600 erhöhen könntest, womit Du immerhin bei 1 Stunde wärst....
 
Hallo Leute,

ich bekomme immernoch die gleiche Fehlermeldung "Anmeldung Fehlgeschlagen". Ich hab mein Handy komplett zurück gesetzt, alle Einstellungen geprüft, mein latein ist am Ende. Ich verstehe nicht warum es bei mir nicht funktioniert.
 
Arny-NK schrieb:
ich hab zwar kein 1und1, meine Einstellung sind fast genauso wie hasenpfote,
Für die Anmeldung deines Nokia am der heimischen Fb als Ip-Tel. per Wlan spielt es keine Rolle worüber diese letztendlich telefoniert.

Arny-NK schrieb:
Ich verstehe nicht warum es bei mir nicht funktioniert.
Auch wenn Du der Meinung bist das es genauso wie bei oder dem aussieht, wäre es meiner Ansicht nicht verkehrt deine Einstellung hier mal reinzusetzen.

Um sich das eher umständliche abtippen zu ersparen gäbe z.b ja auch Screenshot App's für`s Handy.
 
Hallo,habe es nach Anleitung in #282 gemacht.Haut auch soweit hin.Nur habe ich das Problem,das ich zwar anrufe entgegen nehmen kann, ich aber keine Anrufe selbst tätigen kann.
Wenn ich Kontakte hinzufüge,dann kann ich zwar das Bild und den Namen sehen,aber keine Rufnr. sehen.
Habe ein N8 mit einer MagicSim-Karte(d.h. ich betreibe es mit zwei Sim-Karten).Kann es vieleicht daran liegen?
 
Ich hab mein Handy komplett zurück gesetzt, alle Einstellungen geprüft, mein latein ist am Ende. Ich verstehe nicht warum es bei mir nicht funktioniert.

Vermutlich hast Du den WLan-Zugangspunkt aber nicht gelöscht? Oder hast ihn gelöscht und anschliessend wieder AUTOMATISCH einrichten lassen? Löschen und MANUELL wieder einrichten - das Handy merkt sich einige für Dich nicht sichtbare Einstellungen von Zugangspunkten und Geräten und lädt sie bei AUTOMATISCH wieder genau so - ähnlich wie Cookies, um schnelleren Zugang zu haben bzw. die Verbindung aufzubauen.
 
Habe ein N8 mit einer MagicSim-Karte(d.h. ich betreibe es mit zwei Sim-Karten).Kann es vieleicht daran liegen?

Das kannst Du doch einfach selbst testen, indem Du es schlicht mal mit nur einer eingelegten SIM versuchst.
 
Alles klar,an der MagicSim lag es nicht.Habe nur das Symbol für Voip,welches bei den Kontakten steht übersehen.Jetzt geht es.
Danke
 
Gibt dazu verschiedene Aspekte. Frage deshalb: Welche Information hast Du in # 282 gefunden, die es nicht im HOW-TO gibt? Ich sehe in # 282 vor allem die Mitteilung, daß der User es erneut versucht hat und "plötzlich ging's" - oder überlese ich da etwas?
Andererseits gibt die FB (leider) keine "grüne" Rückmeldung mehr bei der Anmeldung von Telefonen aus.

Nein, ich meinte wie einfach es eigentlich ist die interne Verbindung herzustellen. Hierfür müssen eigentlich so gut wie keine Angaben gemacht werden. Außerdem wird das Vorgehen im Beitrag ganz genau beschrieben.

Andere Frage: Funktioniert das verbinden über VPN auf die Fritzbox zum VoIPen? Finde leider keine Anleitung...
 
Funktioniert das verbinden über VPN auf die Fritzbox zum VoIPen? Finde leider keine Anleitung...

Im Prinzip (gibt viele Unwägbarkeiten) funktioniert auch VoIP über eine funktionierende VPN-Verbindung. Zu VPN und Nokia gibt es einen eigenen Thread.
 
N86 VoIp Verzweiflung :/

@Imagomundi und alle die sich mit Voip über Mobile-Verbindungen (nicht lokal!), also Voip über VPN mit einer FritzBox gut auskennen.

Die lokalen SIP-Einrichtungen haben alle wunderbar funktioniert, aber die Anmeldung an meine, mit einer festen IP-Adresse via T-Mobile als Internetzugang von meinem N86, will bisher nicht gelingen. Ich finde hierzu keine vernünftige Anleitung und habe auch bisher mit VPN-Einstellungen keine Erfahrungen. Da ich aber meine örtlichen SIP-Durchwahlnummern, von unserer Telefonanlage in den nächsten 10 Tagen unterwegs benötige, frage ich mich, ob jemand mir hier helfen kann. Das wäre wirklich super möglichst umgehend antworten zu bekommen. Du, Imagomundi, scheinst ja richtig Ahnung zu haben :D Danke übrigens für deine bisherige Anleitung, nur fehlen bei der externen proxy- Lösung noch die Hinweise auf die VPN-Einrichtung für die FritzBOx-sofern die überhaupt nötig ist, oder?!
Liebe Grüße
 
sc009.jpgsc016.jpgsc011.jpgsc015.jpgsc012.jpgsc013.jpgsc014.jpgHallo Leute,

irgendwie klaptt es bei mir leider nicht, irgendwie übersehe ich eine Einstellung oder ich bin zu blöd dafür. Ich hab einfach ein Screenshot gemacht mit meine Einstellung auf dem Handy vielleicht, seht ihr mehr als ich. Ich wäre für euer Hilfe sehr dankbar.
 
Hast du es wie im Beitrag #282 mal versucht? Ich hab vorher alle!!! Einstellungen (für VoIP) gelöscht sowie die aktuellen Settings von der Nokiahomepage neu installiert. Danach dann lediglich die 2 Angaben Username und Passwort eingegeben. So hats funktioniert...
Hab nicht mal den Zugangspunkt gesetzt...
 
@Arny-Nk
Laut Bild 1 könntest Du den Transporttyp von Automatisch mal auf UDP mit dem Port 5060 ändern, auch wenn es eigentlich keine Rolle spielen dürfte.. Ich selbst hatte, soweit ich mich erinnere, beides schon, was wohl auch geklappt hat, bin aber bei der UPD Port 5060 Einstellung geblieben.

Im Bild 3 könntest Du den Zugangspunkt Internet mal auf dein Heim Wlan Netz ändern, was auch im Zugangspunkt Internet steht. Ich will nicht sagen bei allen (weil ich es nicht weiß), aber bei vielen Nokia's klappt die SIP Verbindung mit der Einstellung Internet nicht. Mit dem expliziet ausgewählten Wlan Netz sollte es aber immer klappen. Bild7 UAWMAC kann auch auf ON gestellt werden.
 
An alle mit N8 & 1und1: Gibt es inzwischen eine Möglichkeit VoIP ohne Fritzbox zu betreiben?
Nein.
Welche Information hast Du in # 282 gefunden, die es nicht im HOW-TO gibt?
ex3mer hat den Assistenten [post=1605962]genommen[/post], anstatt wie Du alles manuell einzutragen.
ich besitze das Nokia N8 und versuche ganze Zeit mit mein FB7390 als DECT Telefon zu verbinden. Deine Einleitung habe ich schritt für schritt abgearbeitet, nur leider bekomme ich ständig Verbindungsfehler bzw. "Anmeldung ist Fehlgeschlagen". Mein Handy ist ganz normal im WLAN angemeldet und ich kann auch damit ins Internet, nur die Anbindung als DECT funktioniert nicht.
Wenn alles nicht klappt, probier eine andere Anleitung!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.