Howto : HelloWorld Projekt erstellen in Visual Studio .NET

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast du den falschen Developer. Du brauchst die 2.2'er Version weil du ja mit .NET Framework 2 arbeitest.
 
Habe jetzt alles so gemacht was Du gesagt hattest, trotzdem funzt es nicht.

Fehler.jpg
Fehler2.JPG
Fehler3.JPG

Dieses Bild sieht bei mir ganz anders aus (den Text meine ich)

Fehler4.JPG

Bei Dir steht da imer was mit Sub ( End Sub , Sub ... End Case) das sehe ich alles nicht :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Kollege,

du hast kein VB Projekt, sondern ein C# Projekt angelegt :-?

Das kann natürlich so nicht funktionieren, weil die Syntax unterschiedlich ist. Wenn du c# nutzt, dann musst du es machen wie strammermax es im Eingangspost beschrieben hat.

Bemerke: Bei C# kann ich dir nicht helfen, ich kann "nur" VB !

Gruß
angryjack
 
Ich habe einfach versucht das was Du in deinem Flashvideo gezeigt hast nachzumachen.

Komisch, aber das klappt irgendwie bei mir nicht, aber Morgen habe ich ja wieder 24Std Zeit.:D
 
Ich habe einfach versucht das was Du in deinem Flashvideo gezeigt hast nachzumachen...

Nein, du hast dir das Video nicht aufmerksam genug angeschaut und ein C# und kein VB.Net Projekt angelegt.

Ich hab dir mal einen Screenshot vom Video beigefügt. Da kannst du sehen, wo du beim Anlegen des Projekts einen Fehler gemacht hast ;)

Gruß
angryjack
 

Anhänge

  • vpro.jpg
    vpro.jpg
    33.6 KB · Aufrufe: 15
@angryjack: Ich habe Feuer gemacht..... Es hat geklappt ! :p
Danke Dir für deine Hilfe. :groesste:

@all: Das Projekt funktioniert mit den oben angegebenen Dateien 1A, aber Achtung : Es muß das "alte SharpDevelop_2.2.1.2648" zu nutzen mit der neuen SharpDevelop_3.0.0.x funktioniert das Projekt leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht aber doch auch auf der Download-Seite zu lesen, daß du für .NET FRAMEWORK 2.0 die Version 2.2 brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mal was für den Anfang...

Hi,

schön das es geklappt hat :)

Damit du auch mal ein bischen Funktion reinbekommst, habe ich mal einen dokumentierten Beispielcode für folgende Funktionen beigefügt:

- Aktuellen Pfad ermitteln
- Datei einlesen
- Externes Programm mit Parameter starten

Die Datei parameters enthält mal ein Beispiel. Es werden immer zweizeilige Blöcke eingelesen. Wer denkt, er könnte damit die startup.cmd ersetzen, den muß ich leider enttäuschen. Der Sotclient steigt dann mit Fehler aus. Soll halt nur zum lernen und für eigene Projekte sein ;)

Dies ist für ein kommandozeilen basierendes Projekt. Für Eine Gui Anwendung könnt ihr den Code zwischen "Sub Main ()" und "End Sub" z.B. einem Button hinterlegen.

Der komplette Code ist, so gut ich konnte, dokumentiert.

Gruß
angryjack
 

Anhänge

  • Module1.zip
    865 Bytes · Aufrufe: 11
Danke für die Tipps, hab mich mal hingesetzt und einfach probiert.
Rausgekommen ist ein Anzeigefenster für einfache Webcams, welche nur ein Bild liefen und somit alle paar Sekunden bzw Minute akt. werdem müssen.
Ich hoffe die die Auflösung passt für Scart, da ich über VGA eine höhere Auflösung fahre (hab mir noch ne zweite Version 1024x768 gebastelt)

Die exe sucht im selben Verzeichnis nach einer adressen.txt.
Dort steht in der ersten Zeile die Aktuallisierungsrate in Sekunden, in den Zeilen 2-6 folgen die Adressen. darunter kann noch Kommentar folgen-- wird nicht meht beachtet.

Freue mich auf Feedback und Kritik zum verbessern.

Gruß Birdy0815

P.S: Ich weiß mit einer HTML die einen Refresh im Header hat geht das ganze auch..... aber dann ist es ja langweilig....
 

Anhänge

  • webcam.zip
    12.2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Idee, birdy 0815 :)

Hab's ausprobiert und es funktioniert !

Noch zwei Tipps für die Bedienung mit der Fernbedienung

1. Wenn du das Event der Buttons in das "KeyDown" Ereignis statt dem "Click" Ereignis stellst, dann geht es auch mit der Fernbedienung.

2. Du kannst die Grösse des Programmfensters festlegen. Mach dir in deine Adressen.txt noch zwei zusätzliche Parameter rein für Breite und Höhe.

Dann gibst du beim Form_Load an:

Code:
dim breite as string
dim hoehe as string

breite=settings.readline()
hoehe=settings.readline()

Me.Width=breite
Me.Height=hoehe

Macht doch Spass, oder ? ;)

Gruß
angryjack
 
Danke für die rasche Antwort, den Fehler mit der Fernbedienung hab ich schon ausgebessert, da er mir selber aufgefallen ist (im org. Beitrag geändert) .
Das mit der Auflösung werd ich mir mal anschauen, denn so was kann man immer brauchen.
Das Fenster wird schon aut. Maximiert mit

me.Windowstate = FormWindowState.Maximized

aber die Positionen der Buttons und die größe der Browserfensters könnte man mit deiner Lösung noch besser anpassen.
 
Hallo Birdy0815,

bin erst Heute auf Dein Programm (webcam.zip) gestoßen.
Danke schön!
Bin schon gespannt, was Dir noch so "einfällt". ;)

PS:
Klasse wäre noch:
Webcam1= 1 Fernbedieninung
...
Webcam5= 5 FB

Beenden= EXIT FB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Entwickler unter uns, die ihre Programmeinstellungen in Ini-Dateien speichern, könnten sich mal mit Serialisierung und Deserialisierung befassen.

Wenn Properties sprechend gewählt werden, muss man eine Settingsdatei nicht erklären.

Ein kleines Testprojekt habe ich beigelegt. Sollte problemlos ab VS-2005 laufen.

Evtl. seht ihr ja den/die Vorteile.
Es sieht auf den ersten Blick nur nach mehr Tipparbeit aus.


Fragen beantworte ich sehr gerne.
 

Anhänge

  • Serialization.zip
    44.3 KB · Aufrufe: 6
Hi jcc,

vielleicht erklärst du mir mal ein bisschen was es mit Serialisierung und Deserialisierung auf sich hat :noidea:

Im Moment tue ich mich noch ein wenig schwer die Vorteile im Vergleich zu einer settings Datei zu erkennen. Gut, man kann die Grösse und Position der Form und von den Controls festlegen, aber das ginge wenn man es wollte ja auch über eine "standard" Ini genauso und wäre weniger Tipparbeit.

Die Techniken sind auf jeden Fall sehr interessant, wobei ich aber für jeden neuen Control auch neue Properties anlegen müsste damit diese in der XML verfügbar sind, richtig ?

Das ist jedenfalls zu viel für den Feierabend und besser was für die Ruhe am Wochenende. Erstmal vielen Dank für das Beispiel und ich werde das mal testen :)

Gruß
angryjack
 
Hallo angryjack,

der Vorteil ist, das man ein komplettes Objekt auf einen Datenträger speichern kann. Besser ist es hier erklärt.

Der Entwickler muss sich nicht darum kümmern, wie die Daten gespeichert/geladen werden.
Einmal geladen, befinden sich die Daten in einer/mehreren Klasse(n) und können über den Klassennamen + Property angesprochen/geändert werden.
Zusammengehörige Variablen werden über den selben Namensraum angesprochen. Teile der Klasse können einem Steuerelement im 'Tag' abgelegt werden. So würde es seine Einstellungen immer mittragen (benötigt etwas mehr Speicher).

Die Klassen können innerhalb der Anwendung untereinander an Funktionen übergeben werden. Siehe 'SetButton' in 'frmMain'. SetButton, eine Funktion die nicht weiss welche Buttons sie einstellt.
Stell dir mal 20 Buttons vor die du über eine Ini-Datei verwaltest und einstellst. Ich erweitere meine Klasse um den ButtonName, könnte den Button dann per Programm auf der Form suchen und die Werte einstellen. 3 zusätzliche Zeilen Code? Wieviel bräuchtest du?

Die Klassen können erben bzw. vererbt werden (das spart dann wieder Tipparbeit). Siehe 'Class ButtonSettings Inherits SizeAndLocation'

Werden Klassen erweitert, muss man sich nicht darum kümmern, wie die neuen Properties gespeichert werden. Bis auf wenige Ausnahmen, geschieht das automatisch.

Ini-Dateien sind nicht mehr 'State of the Art'.

Wenn du dir mal die Tools-Klasse anschaust, dort gibt es einen FileStream. Mit ein paar Zeilen Code kann man daraus einen CryptoStream machen und schon ist die Datei nicht mehr Lesbar.

Das man das nicht alles durch einmal durchlesen verstehen kann, glaube ich dir. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, das man sich damit befassen sollte.

Also, wenn man von Anfang an mit Klassen arbeitet, ist das speichern nur noch ein 'Abfallprodukt' bzw. hat man nur noch einen Funktionsaufruf zum speichern zu tätigen.
 
@admin
ich habe bewusst einen neuen Eintrag gemacht, damit jeder sehen kann das es etwas neues gibt.


Um meine Behauptung mit vielen Buttons zu bestätigen, habe ich ein Beispiel hierfür vorbereitet.

Es werden 200 Buttons auf einer Form erzeugt. Jeder Button kann mit der Maus verschoben werden. Wird die Anwendung geschlossen, erhält man wieder eine Settingsdatei. Bei einem Neustart, werden die Buttons wieder an der Stelle erstellt, wie die Anwendung verlassen wurde.


Die Skeptiker werden jetzt sagen, wann brauche ich mal 200 Buttons.......

.......es ist nur ein Beispiel....... :p

Eine Erweiterung wäre, nur die Buttons zu speichern, die auch verschoben wurden...



@angryjack
das beantwortet auch deine Frage, ob man bei jedem neuen Control auch neue Properties anlegen müsste. Ein Button ist auch nur ein Control.
 

Anhänge

  • Serialization2.zip
    41.1 KB · Aufrufe: 3
...@angryjack
das beantwortet auch deine Frage, ob man bei jedem neuen Control auch neue Properties anlegen müsste. Ein Button ist auch nur ein Control.

Für Buttons ist das klar, aber meine Frage bezog sich auf andere Controls wie Listboxen, Bilder etc.

Gruß
angryjack
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.