IAX Softphone für Pocket PC ???

VOIP Surfer und Codec

Ich habe VOIPSurfer installiert und es funktioniert auch in guter Qualitaet mit dem Testserver von VOIPSurfer. Nun wollte ich es mit meinem eigenen Asterisk Server testen und habe auch bereits IAX konfiguriert. Zuerst kam eine Verbindung zustande´, jedoch konnte der Andere nichts verstehen was ich gesagt habe. Dann habe ich den Codec auf

diallow=all
allow=gsm

eingestellt. Aber nun klappt es gar nicht mehr.

Welche Codecs kann VOIPsurfer und welcher wird beim VOIPServer Testserver verwendet?

Danke


Meine IAX Conf:


; Inter-Asterisk eXchange driver definition
;
; This configuration is re-read at reload
; or with the CLI command
; reload chan_iax2.so
;
; General settings, like port number to bind to, and
; an option address (the default is to bind to all
; local addresses).
;
[general]
bindaddr=217.20.128.188
context=default
disallw=all
allow=gsm


[4000]
type=friend
username=Test
secret=*******
host=dynamic
callerid="IPAQ"
mailbox=4000
notransfer=yes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jakarta,

Versuche es bitte mal so, als Codec wird derzeit nur GSM unterstützt.

[4000]
type=friend
username=Test
secret=*******
host=dynamic
callerid="IPAQ"
mailbox=4000
caninvite=no
insecure=very
context=DeinDialout
disallow=all
allow=gsm
 
Nicht gelöst

@voipsurfer.de

Mein Problem ist immer nocht nicht ganz gelöst. Ich höre zwar die Gegenseite sprechen, jedoch kann man mich nicht hören. Ich habe es jetzt mit 2 Telefonen probiert HP 6365 und O2 ATOM.

Mit dem voipsurfer Test geht es ohne Probleme.

Hat jemand einen weiteren Tipp?
 
Wenn Du mit einem Asterisk Server hinter einem Router im lokalen Netzwerk arbeitest mußt Du neben der in der Datei rtp.conf definierten portrange für IAX auch noch den Port 4569 auf die interne Netzwerk-IP des Asterisk Servers weiterleiten.
 
@voipsurfer
Vielleicht wird es Off-Topic oder ein neuer Thread notwendig, aber kannst Du mir einen genauen Tipp geben, welchen Eintrag ich bei rtp.conf (<korrigiert>) aendern muss? Ich habe bisher nicht IAX genutzt, aber VOIPSurfer ändert mein Leben, wenn es klappt.
 
jakarta schrieb:
@voipsurfer
Vielleicht wird es Off-Topic oder ein neuer Thread notwendig, aber kannst Du mir einen genauen Tipp geben, welchen Eintrag ich bei rtp.conf (<korrigiert>) aendern muss?

Wieso ändern? Du mußt in rtp.conf nichts ändern, nur den dort eingetragenen Porbereich von... bis... muß vom Router auf den Asterisk weitergeleitet werden, das aber eigentlich nur für SIP. Für IAX solltest Du wie gesagt Port 4569 UDP vom Router auf die interne Netzwerk-IP des Asterisk Servers weiterleiten.

Ich habe bisher nicht IAX genutzt, aber VOIPSurfer ändert mein Leben, wenn es klappt.

Das wäre ja ein feiner Werbespruch für unsere Webseite :)
 
VoIPSurfer.de schrieb:
Wieso ändern? Du mußt in rtp.conf nichts ändern, nur den dort eingetragenen Porbereich von... bis... muß vom Router auf den Asterisk weitergeleitet werden, das aber eigentlich nur für SIP. Für IAX solltest Du wie gesagt Port 4569 UDP vom Router auf die interne Netzwerk-IP des Asterisk Servers weiterleiten.

OK, mein Asterisk läuft auf einem vServer und hängt eigentlich nicht hinter einem Router. Wenn ich rtp.conf nichts anpassen muss, dann ist der Port Bereich 10000-20000?


VoIPSurfer.de schrieb:
Das wäre ja ein feiner Werbespruch für unsere Webseite :)
Nicht nur das, ich werde schon mal vermutlich 2 Lizensen kaufen und nicht die üblichen indonesischen Kopien verwenden ;-) Und vielleicht gibt es sogar ein paar mehr Lizensen von unserer Firma. Abert erst muss es mit dem eigenen Asterisk Server klappen ;-)



Bisher klappt es leider nur mit Eurem Testserver ;-( (eine Minute ist nicht lang genug und wir brauchen noch ein paar mehr Länder)
 
Ach auf einem vServer, na dann braucht man keine portforwardings :)

Mir fällt aber gerade auf, dass bindport=4569 unter [general] fehlt, außerdem sollten im general Teil auch ruhig weitere codecs erlaubt sein, die GSM Einschränkung betrifft ja nur VoIPSurfer, außerdem hast DU disallw statt disallow geschrieben, so sollte es aussehen:

[general]
bindport=4569
bindaddr=217.20.128.188
context=default
tos=lowdelay
autokill=yes
bandwidth=low
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=gsm

[4000]
type=friend
username=Test
secret=*******
host=dynamic
callerid="IPAQ"
mailbox=4000
caninvite=no
context=DeinDialout
disallow=all
allow=gsm

Wie sieht denn Dein "DeinDialout" context in der extensions.conf aus? Welchen Provider nutzt Du zum rauswählen?
 
Leider immer noch nicht erfolgreich

@VoipSurfer

Leider bin ich erst heute zum erneuten testen gekommen.

Das Problem besteht weiterhin. Anbei sende ich Dir mal ein paar Auszuege der Protokolle und Konfigurationen. Vielleicht siehst Du noch einige Probleme:

CLI Skript:
Code:
vs1618*CLI> reload chan_iax2.so
    -- Reloading module 'chan_iax2.so' (Inter Asterisk eXchange (Ver 2))
  == Parsing '/etc/asterisk/iax.conf': Found
  == Loaded firmware 'iaxy.bin'
  == Parsing '/etc/asterisk/iaxprov.conf': Found
    -- Loaded provisioning template 'default'
    -- Registered IAX2 '4000' (AUTHENTICATED) at 222.124.77.86:37657
    -- Accepting AUTHENTICATED call from 222.124.77.86:
       > requested format = gsm,
       > requested prefs = (),
       > actual format = gsm,
       > host prefs = (gsm),
       > priority = mine
    -- Executing Dial("IAX2/4000-2", "SIP/0049891488200095@voipdiscount|45|r") in new stack
    -- Called 0049891488200095@voipdiscount
    -- SIP/voipdiscount-8373 is making progress passing it to IAX2/4000-2
    -- SIP/voipdiscount-8373 answered IAX2/4000-2
  == Spawn extension (voipdiscount, 0891488200095, 1) exited non-zero on 'IAX2/4000-2'
    -- Hungup 'IAX2/4000-2'


IAX Conf
Code:
; local addresses).
;
[general]
bindaddr=217.20.128.188
bindport=4569
context=default
tos=lowdelay
autokill=yes
bandwidth=low
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=gsm

[4000] 
type=friend
username=4000
secret=******
host=dynamic
callerid="IPAQ"
mailbox=4000
caninvite=no
insecure=very
context=voipdiscount
disallow=all
allow=gsm

[4001] 
type=friend
username=4001
secret=*******
host=dynamic
callerid="Gabrielle"
mailbox=4001
caninvite=no
insecure=very
context=voipdiscount
disallow=all
allow=gsm


RTP.CONF
Code:
;
; RTP Configuration
;
[general]
;
; RTP start and RTP end configure start and end addresses
;
; Defaults are rtpstart=5000 and rtpend=31000
;
;rtpstart=10000
rtpstart=4500

rtpend=20000
;
; Whether to enable or disable UDP checksums on RTP traffic
;
;rtpchecksums=no
;
; The amount of time a DTMF digit with no 'end' marker should be
; allowed to continue (in 'samples', 1/8000 of a second)
;
;dtmftimeout=3000


SIP.CONF (Aussschnitt)
Code:
;
; SIP Configuration example for Asterisk
;
[general]
context=default 
allowguest=no
bindport=5060
bindaddr=217.20.126.175
srvlookup=yes
language=de
disallow=all
allow=g729
;allow=g723
;allow=gsm
;allow=ulaw
register => user:*******@sip1.sipdiscount.com/voipdiscount

[voipdiscount]
type=peer
username=User
secret=********
host=sip1.sipdiscount.com
fromuser=user
fromdomain=sip1.sipdiscount.com
context=ankommend
canreinvite=no
insecure=very
promiscredir=yes
qualify=no

Extensions.conf
Code:
[general]
static=yes 
writeprotect=no 


[macro-ruf]
; Die Zeile 1 dient lediglich dazu, dass wir in der CLI eine Bestaetigung erhalten,
; dass wir an der richtigen Stelle angekommen sind
exten => s,1,NoOp(Wir sind im Macro ruf gelandet)
exten => s,n,Dial,${ARG1}/${ARG2}|30|r
exten => s,n,Goto,s-${DIALSTATUS}|1

exten => s-BUSY,1,voicemail,b${ARG2}
exten => s-BUSY,n,Hangup

exten => s-NOANSWER,1,voicemail,u${ARG2}
exten => s-NOANSWER,n,Hangup

exten => s-CHANUNAVAIL,1,voicemail,u${ARG2}
exten => s-CHANUNAVAIL,n,Hangup


[lokal]
exten => _3XXX,1,NoCDR()
exten => _3XXX,n,macro,ruf|SIP|${EXTEN}
exten => _4XXX,1,NoCDR()
exten => _4XXX,n,Dial,IAX2/40|55|Ttr

[voipdiscount]
exten => _*4.,1,Dial,SIP/${EXTEN:2}@voipdiscount|45|r
exten => _00.,1,dial,SIP/${EXTEN}@voipdiscount|45|r
exten => _01.,1,dial,SIP/0049${EXTEN:1}@voipdiscount|45|r
exten => _02.,1,dial,SIP/0049${EXTEN:1}@voipdiscount|45|r
exten => _03.,1,dial,SIP/0049${EXTEN:1}@voipdiscount|45|r
exten => _04.,1,dial,SIP/0049${EXTEN:1}@voipdiscount|45|r
exten => _05.,1,dial,SIP/0049${EXTEN:1}@voipdiscount|45|r
exten => _06.,1,dial,SIP/0049${EXTEN:1}@voipdiscount|45|r
exten => _07.,1,dial,SIP/0049${EXTEN:1}@voipdiscount|45|r
exten => _08.,1,dial,SIP/0049${EXTEN:1}@voipdiscount|45|r
exten => _09.,1,dial,SIP/0049${EXTEN:1}@voipdiscount|45|r

[ankommend]
exten => 1958798,1,macro,ruf|SIP|3000
exten => 000387218567,1,macro,ruf|SIP|3000
exten => 089890912412,1,macro,ruf|SIP|3000

[default] 
include => lokal
include => echotest
include => voipdiscount

Übrigens mit meinen SIP Telefonen geht es ohne Probleme.
UNd mit Eurem Test-Server habe ich auch keine Probleme.
Nur mit meiner Asterisk Konfiguration kann ich wie gesagt bei Anrufen den anderen hören, jedoch der Angerufene kann mich nicht hören

Danke und beste Grüße

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier's mal mit geänderter sip.conf, es wird an nicht aktivierten Codecs liegen:

Code:
[voipdiscount]
type=peer
username=User
secret=********
host=sip.voipdiscount.com
fromuser=user
fromdomain=sip.voipdiscount.com
context=ankommend
canreinvite=no
insecure=very
qualify=yes
disallow=all
allow=gsm
allow=ulaw
allow=alaw
 
TinTin Danke

@Tintin,

danke mein Problem ist gelöst und die Bestellungen sind bald auf dem Wege!!!

Und die Werbung darfst Du gerne nutzen ,-)

(obwohl ich es noch nicht ganz klar verstanden habe, da die Verbindung vorher eigentlich auch ging - aber egal, wenn morgen auch noch meine VoIP Geräte funktionieren ist alles bestens)

Gruss

Jörg
 
Hallo Jörg,

freut mich, dass das Problem gelöst ist :)

Du hast unter [general] in der sip.conf lediglich ilbc als Codec zugelassen, das galt dann auch für den [voipdiscount] Eintrag. Da VoIPSurfer aber einzig GSM als Codec nutzt, muß Asterisk eine "translation" zwischen den Codecs durchführen und die translation zwischen ilbc und gsm funktioniert wohl nicht richtig, ist vielleicht noch ein Bug in Asterisk. Das nur als Hintergrund.

Mich würde aber schon noch interessieren inwiefern VoIPSurfer nun "Dein Leben verändert" ;)
 
TinTin schrieb:
Mich würde aber schon noch interessieren inwiefern VoIPSurfer nun "Dein Leben verändert"

@TinTin
Habe die erste Bestellung mit meiner Münchner Adresse aufgegeben. Nach Umstellung des ersten Telefons folgen die nächsten. Ich hoffe Ihr versendet den Pin dann per eMail, da ich gar nicht mehr so lange warten kann bis das Geld bei Euch eintrifft :)

OK, nun zur Frage, wie sich mein (unser) Leben hier in Jakarta verändert: Bei 2 US$/Minute telefoiniert man nicht sehr häufig mit Freunden und wenn dann nicht lange. Nun hatte ich mir ein nettes VoiP System aufgebaut und es gnadenlos ausgenutzt, bis diese dämlichen Telekomheinies (die gibt es nicht nur vom rosaroten Riesen) Ihre Felle wegschwimmen sah und in meinem Wohngebiet einfach mal SIP sperren. Jedoch macht telefonieren mit Skype und MSN am Computer keinen Spaß. Daher habe ich auch keine anderen IAX Software Lösungen getestet.
Die erste Verbesserung kam durch VOIP Surfer, dass auf meinem Handy läuft und die Telekom nicht sperrt.
Die zweite Verbesserung kam, dass es auch in der Arbeit läuft und ich es so auch in Besprechungszimmern nutzen kann ohne vorher das andere Telefon mitzuschleifen.
Und der endgültige Highlight ist, dass ich nun bei jedem Hotspot (Starbucks, warten in Hotels, Airports und sogar beim Fliegen) endlich wieder telefonieren kann ohne Notebook zu schleifen. War immer so hart den Notbooks ans Ohr zu halten ;-)
Nunja, bin mal gespannt wie die LH Mitarbeiter reagieren, wenn man im Flug mit einem Handy telefoniert ;-) Könnte wieder Erklärungsbedarf bei den Technikspezialisten auslösen, die noch nicht mal ein funktionierendes Entertainmentsystem beteiben können.

Aber nun warte ich dringend auf meinen Schlüssel, denn die Unterbrechungen stören beim Geldsparen. (nach 20 Minuten ist ja der Kaufpreis wieder drin)

Gruss aus einem sonnigen Jakarta
Jörg
 
ESCSoftphone und Boipbuster

Hallo,

bin neu hier, neu bei Voip und bitte um Hilfe.

Habe mir das Demo von ESCSpftphone runtergeladen und versuche mein Voipbuster account zu nutzen - klappt leider nicht.

XDA III
Verbindung über WIFI

Server Alias: VOIPBUSTER
DNS/IP Addr: iax.voipbuster.com
User Alias: mein username
Login Name: mein login

oder liegt es am Demo - oder wie kann ich sonst Voipbuster auf dem XDA III benutzen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

mailto: [email protected]
 
Hallo Doc049,

VoIPBuster (sowie alle anderen Betamax Ableger) lassen leider keine direkten IAX Verbindungen mehr zu. Es war mal möglich, wurde jedoch leider abgeschaltet seitens Betamax.

Wie Du trotzdem VoIPBuster (und andere SIP Provider) mit VoIPSurfer nutzen kannst siehe hier
 
Danke, werde den Link weiter verfolgen. Schaun wir mal, wie der Kaiser so sagt....
 
voipen mit Arcor

Hallo zusammen.
Brauche hilfe beim config.meines Xda mini mit den Serverdaten von arcor.
Hab viop Zuhause über Fritz-Box7050 am Laufen.
Bekomme aber keine Verbindung zu meinem instalierten Programm (voip-Surfer)
Ich bekomme eine Verbindung über Wlan zum Internet aber keine Verbindung zum Voip- Server.::confused:
bitte um Hilfe
Danke

Server Alias:???????????????
DNS/ip Adr.:???????????????
User Alias: ??????????????
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es ausser voipsurfer noch andere iax clients für pda?
 
Natürlich gib es noch andere Klienten !!! Hab aber bei mir nur Voipsurfer drauf.
Dieser soll speziell beim XDA mini gute Sprachqualität haben. Ich würde aber auch einen anderen nehmen wenn ich die Serverdaten von Arcor dafür nutzen kann.
Ist das mit den Serverdaten von Arcor und dem Voipsurfer ein Problem ????????

Danke für deine Antwort.

Bossi
 
Gibt's eigentlich mal einen Update des Voip-Surfers für WM5 oder so? Die WM2003 Version geht zwar, aber paßt sich z.B. nicht richtig an die div. PocketPC Bildschirmformate an. Bei mir wird z.B. die Tastatur gar nicht mehr angezeigt, weil sie im unteren Drittel des Bildschirms ist. Hab' zwar mal dem Hersteller gemailt, aber der hüllte sich in Schweigen und antwortete gar nicht erst. Ich würde auch die Standard 20¤ dafür bezahlen, die PDA-Software so kostet.

Gruss vöxchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.