InfoFrame: Digitaler Bilderrahmen (Anzeige von Anrufen, E-Mails, Termine, Wetter...)

Also ein Rahmen der die obrigen Features native (Verdammt, jetzt nutz ich das Wort auch schon ;-)) kann ist mir nicht bekannt. Aber ich würd Dir folgenden Thread ans Herz legen: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=207272

Wenn Du dann einen Rahmen haben solltest, könntest Du das Script auf deinem Webspace installieren und nach der hier geposteten Anleitung oben genannte Features realisieren. ;-)
 
Hi ao!
ao schrieb:
...mit welchem Samsung Bilderrahmen außer dem SPF-83V... das auch funktioniert?
Es funktioniert auf alle Fälle der 8FF3WMI. Siehe meine Signatur.
Der ist aber leider wohl auch nur noch schwer bis garnicht zu bekommen. :(

Gleichzeitig habe ich eine Bitte mir auf die Sprünge zu helfen, Ich habe ja nur eine FBF WLAN 7050, kann also nicht viel mit freetz anstellen. Dennoch habe ich freetz und den Anrufmonitor installiert bekommen. :)
Nun muss ich aber für das CallPlugin die refresh.sh auf meinem Linuxrechner mmit der IP 192.168.10.228 aufrufen. Wie müsste ich das in freetz anstellen?
Danke für Tips und Hinweise.
 
FirmeWare SAMSUNG DigitalerBilderRahmen untereinander tauschen.

Hi,

@MrXYZ
Hast du den Fehler schon gefunden,habe selbes Problem!?
Ich habe den Fehler noch nicht behoben, es wird aber daran liegen das ich auf dem WebServer die von dem Script verwendete Schriftart nicht installiert habe.

@All
Ich habe einen Digitalen Bilderrahmen Sasmsung SPF-83M ohne WLAN der aber mit WLAN und FirmeWare-Update vom Sasmung SPF-83V welche WLAN-Treiber enhält zum Sasmsung SPF-83V gemacht wird.

Zwecks dieses Umbaues habe ich mir die FimreWares der verschiedenen Samsung Bilderrahmen angeschaut und festgestellt das die
"alte" Sasmsung-Reihe Digitaler BilderRahmen
=> eine FirmWare mit dem Namen "NK.bin" und so 24 MB bis 27 MB hat.
"neue" Sasmsung-Reihe Digitaler BilderRahmen
=> eine FimreWare mit den "M-IP10SBWW-1003.0.isp" die 4 MB groß sind ungefähr.

Die "alten" SPF-83X Geräte sind mit WinCE als OS.

Frage:
Was für ein OS haben die neuen Geräte mit den *.isp-FrimeWare-Dateien?

Frage:
Hat schon mal einer probiert auf die neunen Geräte die Firmeware des SPF-83V aufzuspielen?

Frage:
Wie kann ich das OS der Bilderrahmen ändern / erweitern?
Wie decompiliere ich das FirmeWare-Image?
Was für Schutzmechanismen sind in dem Image eingebaut um dem entgegenzuwirken?

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WLAN-VoIP-Fan
Verstehe ich das richtig... Der SPF-83M enthällt also schon die WLAN Hardware?? Wenn dem so ist, dann scheint es, als hätten alle SPF-83x Modelle die gleiche Hardware, unterscheiden sich also nur in der Software. Ich habe kürzlich auch einen SPF-83B zum 83V gemacht. (s.hier)

Habe ganz nebenbei auch noch den SPF-105V getestet... ist leider ungeeignet, da er den Refresh über Weblink nicht bietet. Die Funktion steht zwar noch im Quellcode (auskommentiert) des Web-Interfaces, aber es funktioniert einfach nicht.

An dieser Stelle auch mal ein großes Lob und Danke in die Runde, dieses Projekt hat mich auch gleich von Anfang an gefesselt. Ich selbst nutze das Calendar-, Feed-, Weather- und Benzin-Plugin. Habe alles von der Datenbank entkoppelt (wird alles in Dateien gespeichert) um es auf einer NSLU2 laufen zu lassen, nur leider durfte ich im Anschluss feststellen, daß das Teil mit dem Erstellen des Bildes ein wenig überfordert ist. ;-)

...Gruß, Sky

InfoFrame.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun muss ich aber für das CallPlugin die refresh.sh auf meinem Linuxrechner mmit der IP 192.168.10.228 aufrufen.

Servus!

Hmm hast du das PHP-Script auf dem Linuxrechner oder wie?

Wenn ja rufst Du das über den Cron ja auch extern auf und genauso würde auch der Aufruf für die Callers im Callmonitor aussehen.

Wenn dein PHP-Script extern liegt ist es genauso.

Kann Dir grad nicht so ganz folgen, wo dein problem liegt. Beschreib mal genauer, dann helf ich gern.

@SkyIFX Auch ne schöne Variante.

@all: Ich würde den Bilderrahmen gerne zusätzlich als das was er ist nutzen.
Habe ca. 20GB an Bildern auf meiner USB-Platte an der Fritz. Um über die Bilder teile des Infoframes zu legen müsste ich die extern auf meinen Webspace schieben. Habe aber nur DSL 384. Würde das ganze gern per Cron lösen, also Nachts um 2 oder so 100 zufällige Bilder aus meinem Bilderverzeichniss auf den Webspace laden so das der Rahmen morgens mit zufälligen Bildern gefüttert wird.
Naja Bilder sind in Rohform. D.H. ca. 4MB pro Bild.
Gibt es ein Script (MIPSEL-Linux) was mir die Bilder in der Nacht auf meiner Fritze runterrechnen könnte so das ich die dann auf den Webspace verschieben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei DSL lite würde ich vielleicht auf einen internen Server setzen. Ich habe mir dafür einen NSLU2 besorgt und Unslung draufgespielt. Ich will dann den Server (läuft schon, nur PHP zickt noch etwas rum) und die Bilder von diesem Server ausliefern lassen (liegt beides auf einem angeschlossenen USB-Stick). Das belastet die Leitung nicht so sehr. Nicht daß ich Angst um zu hohen Traffic hätte, aber die Leitung soll ja auch noch was anderes liefern als die Bilder für den Frame. Für die Darstellung auf dem Frame könnte man auch noch die Auflösung runterrechnen, denn es macht ja keinen Sinn, unnötig 4MB-Bilder hin und her zu schieben, um sie mit 600 x 800 darzustellen.

Gruß Telefonmännche
 
@bgx: Danke, dass du mir Hilfe anbietest. Zu meinem derzeitigen Problem:
Die 7050 hat ja nur begrenzten Speicherplatz und keinen USB Anschluss. Zumindest ist es aber möglich (und das habe ich auch getan) freetz mit dem Callmonitor auf die Box zu bringen. Um auf die Telefonereignisse zu reagieren (Callmonitor) wird in freetz in den Listeners sowie in Crontab in /var/tmp/infoframe die refresh.sh aufgerufen.
Diese befindet sich aber in meinem Falle nicht im /var/tmp/inforame der FRITZ!Box, sondern in /var/tmp/infoframe auf meinem SuSE11.2 Rechner mit der angegebenen IP. Die PHP-Scripte, Apache und MySQL sind auch alle auf dem SuSE-Rechner.
Ich hoffe die Beschreibung sorgt für mehr Klarheit.
 
@Telefonmännchen
Ich habe es auch schon auf der NSLU probiert (mit Unslung und Apache), leider lief das PHP-Script immer ins Timeout, d.h. das die Kiste einfach'n bissl zu schwach ist. Es sei den mit meiner Konfiguration haut irgend etwas nicht hin (bin da auch nicht so firm drin).

@ilmtuelp0815
Hast Du einen separaten SuSE-Rechner am laufen?? Und wenn JA, was für 'ne Hardware-Konfiguration ist das denn und wie sieht es mit dem Strom-Verbrauch aus. Trage mich auch schon mit dem Gedanken mich von meiner NSLU zu verabschieden und etwas Leistungsstärkeres aufzubauen, nur sollte sich der Strom-Verbrauch auch in erträglichen Grenzen halten. So wäre es möglich, den Frame dann von Intern mit den Bildern zu versorgen.

...Gruß erst ma, Sky
 
@ilmtuelp0815 Ok, ich verstehe dein Problem, habe aber ähnliche Konstellation am laufen W920@7270 mit 2x Speedphone über DECT. Und 1x 7170 mit Callmonitor und Digitemp drauf (Infoframe-Script wird beim Start über ftp von der 1. Box gezogen.) Im Callmonitor ist beim mir die IP der ersten Box drin so das diese auf Anrufe reagieren kann.

Ich würde dein Problem so lösen:
- Lass den Crontab über die 7050 laufen und zieh wie ich die Daten beim Start der Box in ein Verzeichniss, dann kannst Du auch den Callmonitor so benutzen. Die Erstellung der Bilder würde dann nach wie vor dein Linuxrechner übernehmen. ;-)

@Telefonmännchen: Na klar, deswegen wollte ich die Bilder auch vor dem Upload auf die geeignete Größe verkleinern. Hab schon rausgefunden das ich das mit "convert" lösen könnte, wozu ich aber imagemagick benötigen würde.
Evtl. debian auf die Box und dort convert mit imagemagick nachladen.
Ich werde das mal testen wenn ich Luft habe. ;-)

EDIT: So gestern mal convert über debian versucht, da stürzt meine Box reproduzierbar ab. Kann es sein das das zuviel für die Box ist? Nicht mal ein kleines Bild hat hingehaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da ich auch mit dem Gedanken spiele mir einen solchen Rahmen zuzulegen bin ich auch auf Eure Seite gestoßen.
Muss sage sehr sehr interessant. Aber leider für mich als absoluten DAW alles nicht nachvollziehbar, leider !
Trotzdem werde ich die Sache verfolgen vielleicht gibts ja mal ne einfach Installationsroutine :)
 
@bgx

ich habe die Schaltung mit dem Digitemp mal nachgebaut, funktioniert klasse. Ich möchte die Aktuelle Temperatur auf dem Display haben. Kannst du mir sagen wie du das gemacht hast? (Post #79). Ich finde die Temperaturdaten nicht auf meiner Fritzbox und ich weiß nicht wie man die auf dem Bilderrahmen darstellt.

cu. wbaden
 
Der SPF-83M enthällt also schon die WLAN Hardware?? Wenn dem so ist, dann scheint es, als hätten alle SPF-83x Modelle die gleiche Hardware, unterscheiden sich also nur in der Software. Ich habe kürzlich auch einen SPF-83B zum 83V gemacht. (s.hier)
Hallo, funktionieren auch folgende Modelle mit diesem Projekt?Nach diesem Link funktionieren:Kennt jemand schon die prinzipiellen Unterschiede der Modelle bzgl. der Buchstaben B, H, M und V?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, geht das auch mit dem Samsung SPF-83H, (Preise siehe z.B. hier (LP08CPLSS)

Der 83B hat schon WLAN integriert. Die H-Modelle haben scheinbar kein WLAN drin und sind nur direkt über USB nutzbar.

Übrigens hab ich gestern einen alten Pentium III 500MHz (512MB RAM) ausgegraben und mal zum Spass einen Ubuntu-Server aufgesetzt. Hab ihn dann im Anschluss gleich mal mit den Frame-Projekt beschäftigt... er brauch auch knappe 10s zur Berechnung des Bildes, aber es funktioniert einwandfrei. Leider ist das keine dauerhafte Lösung, da das Ding im Idle schon mal 37 Watt zieht, aber es hat mir erst mal gezeigt, das auch 500MHz schon ausreichend sind. Die NSLU hat 266MHz, aber leider nur 32MB RAM, daran wird es einfach scheitern, da Grafikberechnungen auch immens an RAM brauchen.

...Gruß, Sky
 
Danke für den Hinweis bzgl. der NSLU2. Denn die hätte ich gerne verwendet.
Aber wenn die Rechenpower dazu nicht ausreicht, wird das nichts. Geht evtl. eine Fritzbox 7170?

Noch eine Frage in die Runde:
Es ja so aus, dass hier der USB-Hub dazu verwendet wird, die Bilder auf das Display zu bringen, oder habe ich das falsch verstanden?
Denn eingangs steht auch, dass das alles über (W)LAN läuft, was dazu im Widerspruch zu stehen scheint. Nun bin ich etwas ratlos.
Jedenfalls kann ich kein USB verwenden, da ich die Daten über LAN aus dem Keller beziehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wbaden Klar, ich kram das Script heute abend mal raus, bin im Moment @Work.
Digitemp legt die Daten in cvs Dateien in Rohform unter /var/temp/persistent ab. Davon zieh ich jeweils die letzte Zeile und hänge sie per Post Variable an das Script -> refresh.sh?s1=13&s2=17 (s1 für Sensor 1 ...)

@all Also bei convert schmiert meine Box weg. Hab aber gelesen das die Box wohl eh ca. 8 Minuten für ein resizen von jpg's brauchen würde. Da hab ich schneller das Bild per FTP hochgelanden und auf meinem Webspace verkleinert.
Soweit mein Lösungsansatz für das Problem den Bilderrahmen auch Bilder im eigentlichen Sinne anzeigen zu lassen. Problematisch wirds jetzt für mich noch aus 20gb Bilder mit mehreren Unterverzeichnissen per Zufall 100 raussuchen zu lassen, bzw. das hab ich schon fast gelöst aber wie prüfe ich am nächsten Tag wenn ich wieder 100 Zufällige Bilder hochlade ob davon schon eins vorhanden?
Wenns klappt wie ich mir das vorstell sollte Dann in der Nacht per Cron ca. 100 zufällige Bilder auf meinen Webspace wandern und dann ich der Größe gleich resized werden. Am nächsten Tag kann der Bilderrahmen dann sich von den 100 verkleinerten Bildern bedienen. Ich würde dann im Minütlichen Wechsel Bilder inkl. der notwendigsten Daten (Temperatur, Wetter, Termine) rendern lassen und die darauffolgende Minute den normalen Infoframe.

Andere Frage: Kann ich den Samsung auch direkt per USB an meine Fritze hängen ohne WLan? Hat das schon wer getestet?
 
Hi bgx!
bgx schrieb:
... aber wie prüfe ich am nächsten Tag wenn ich wieder 100 Zufällige Bilder hochlade ob davon schon eins vorhanden?
Ich denke, das wirst du wohl mit einer Tabelle if_bilder (-namen) machen. In die Datenbanktabelle trägst du analog der if_tanken die Dateinamen der zufällig ausgewählten Bilder und den Timestamp ein. Dann gäbe es 2 Wege: entweder vor dem Start der Zufallsauswahl, die bereits eimal ausgewählten ausschliessen (ggf abhängig vom Timestamp). Oder nach der Zufallsauswahl Dateinamen mit der DB verglichen, Bild verwerfen und aus der DB löschen.
 
Sorry, dass ich nochmal nachfrage:
Haben diese Samsung SPF-8x Modelle wenigstens einen LAN-Anschluss?
Auf sämtlichen Samsung-Seiten (.com, .de etc.) ist weder etwas über WLAN noch über LAN zu finden, aber einige scheinen ja zumindest WLAN zu haben. Andererseits findem sich bei diversen Preissuchseiten auch Hinweise darauf, dass LAN an Bord ist. Wie ist das denn jetzt?
 
@wbaden Klar, ich kram das Script heute abend mal raus, bin im Moment @Work.
Digitemp legt die Daten in cvs Dateien in Rohform unter /var/temp/persistent ab. Davon zieh ich jeweils die letzte Zeile und hänge sie per Post Variable an das Script -> refresh.sh?s1=13&s2=17 (s1 für Sensor 1 ...)

@bgx Das hat sich schon erledigt. Ich habs jetzt anders gelöst. Ich habe einen Cron-Job erstellt (über Einstellung Freetz: Crontab)
*/20 * * * * tail -n 1 /var/tmp/persistent/*100354E301080999*.cvs > last.tmp | wput -A -q -nc last.tmp ftp://xxxxx:[email protected]/html/Mein/Verzeichnis/ . Diese Datei lasse ich somit auf meinem Webspace schubsen. Ein paar Zeilen PHP Programmcode in dem weatherplugin.php Script baut dann die Information auf die Informations-Seite ein. Digitemp läuft bei mir schon mittlerweile eine Woche und super stabil.
 
Was für ein Webspace ist denn für dieses Projekt notwendig?? Muss das ein ganzer Server sein oder gibt es auch einfache "2,50 ¤" Angebote die dafür ausreichen...???

EDIT: Kommando zurück: Der Webspace, den ich bereits bei Server4you habe, kann alles was man hierzu braucht... Funktioniert erstmal super...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.