InfoFrame: Digitaler Bilderrahmen (Anzeige von Anrufen, E-Mails, Termine, Wetter...)

In diesem Thread geht es um die "Software".
Zur "Hardware" bitte den bereits separiert erstellten Thread nutzen.

Damit bleibt es übersichtlich :)
 
So nun ist Digitemp und die Heizungsanlage integriert. Man beachte "the nice gradient for the" Folgetermine! :p
 

Anhänge

  • infoframe.jpg
    infoframe.jpg
    86.8 KB · Aufrufe: 528
gibt es schon was neues zum Thema Webspace?
Das Projekt würd mir schon gefallen, allerdings für ein wenig basteln gleich einen kostenpflichtigen Vertrag abschließen?
Laufen die Scripte nicht auf dem Webserver der Fritzbox?
 
Hi billygeen!
Sollen wir das für Dich herausfinden? Du schreibst nicht mal was für eine Box Du hast.
 
tut mir leid, hab die 7270, aber dem webserver müsste das egal sein, oder irre ich mich da?
 
Anbei das Plugin für die Integration der Digitemp Daten:

In der config.ini bitte nicht vergessen das Plugin zu aktivieren.
Benötigt wird dafür noch das jpegraph php plugin -> http://www.aditus.nu/jpgraph/

Des witeren bitte folgenden cron eintragen ->
Code:
*/5 6-1 * * * tail -n 80 /var/tmp/persistent/*.cvs > lasttemps.tmp | wput -A -q -nc lasttemps.tmp ftp://user:[email protected]

an der verfeinerung des ganzen arbeite ich noch

Ach ja script müsst ihr auf eure gegebenheiten anpassen!
 

Anhänge

  • GraphPlugin.zip
    2.3 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,
ich finde das Projekt "Infoframe" sehr spannend und verfolge dieses Thema hier schon seit einiger Zeit.
Ich habe, ehrlich gesagt, nicht so viel Ahnung und bin ziemlich gespannt, ob ich das Ganze irgendwann mal zum Laufen bekomme. Ich schildere mal, was ich mir vorstelle. Dann könnt Ihr mir bitte sagen, ob es überhaupt machbar ist.

Ich besitze seit einem Jahr einen Bilderrahmen Agfa Foto 5105MS.
"Technische Daten:
Speicher
Interner Speicher .....................256¦MB-NAND-Speicher
Anschlüsse
USB-Anschluss ...............................................USB OTG
Kompatible Speicherkarten... SD/SDHC/MS/XD/MMC
Kompatible Speicherkarten..../CF
Unterstützte Formate
Fotoformate............................................................JPEG
Musikformate ..........................................................MP3
Videoformate.................................Motion Jpeg, Mpeg-4"


Ich hoffe, dass ich diesen Rahmen mit dem AVM USB-Sick, der zum Streaming-Sick umgebaut wird, mit der FB7270 verbinden kann.

Details zum Streaming-Stick:
"AVM stellt mit dem Streaming-Stick-Verfahren eine innovative Möglichkeit vor, um Bilder, Musik und Videos drahtlos an Abspielgeräte aus der Unterhaltungselektronik mit USB-Anschluss zu übertragen. Basis für den AVM Streaming Stick ist der regulär im Handel erhältliche FRITZ!WLAN USB Stick v1.1. Das Verfahren funktioniert dabei denkbar einfach: Der millionenfach verkaufte FRITZ!WLAN USB Stick v1.1 wird beim Einstecken in die Stereo-Anlage oder den Fernseher als USB-Speicherstick erkannt. Die gesamte Datenkommunikation der Abspielgeräte überträgt FRITZ!WLAN USB Stick per WLAN an die FRITZ!Box. Die FRITZ!Box wiederum bezieht die Daten aus einem lokalen Speicher, vom PC oder via Online-Speicher aus dem Internet.
JPEG, MP3 oder AVI: Übertragung aller gängigen Datei-Formate

Ob MP3-, WMA-, MPEG-, AVI- oder JPEG-Dateien: Der AVM Streaming Stick überträgt alle gängigen Formate. Beispiel digitaler Bilderrahmen: Eine USB-Festplatte mit JPEG-Dateien ist an die FRITZ!Box angeschlossen. Wird nun der AVM Streaming Stick am USB-Anschluss des digitalen Bilderrahmens eingesteckt, kann von dort aus direkt auf die USB-Festplatte mit den Fotos zugegriffen werden. Bedienung, Steuerung und Abruf erfolgen dabei wie gewohnt am Gerät. Eine Einarbeitung in neue Oberflächenbedienungen oder die Anschaffung einer weiteren Fernsteuerung ist nicht nötig. Ebenfalls neu ist die mögliche Verbindung des Bilderrahmens über FRITZ!WLAN mit einem Onlinespeicher. So kann der Bilderrahmen laufend neue Bilder beziehen, die zuvor in den Onlinespeicher gestellt wurden. Eine einfachere Anzeige online gespeicherter Bilder ist kaum denkbar. "

Soweit ich aus den technischen Details des Bilderrahmens erkennen kann, kann auf dem Rahmen wohl kein HTML dargestellt werden, sondern nur JPEG. Kann man vielleicht die Inhalte wie Google-Kalender, eine Excle-Tabelle mit Reinigungsplan, eine kleine 3-tägige Wettervorhersage und evt. eine Übersicht über eingegangene IMAP-Emails in jeweils ein JPEG-Bild konvertieren und dann von der FritzBox auf den Rahmen streamen ?

Wenn Ihr mir Hoffnung macht, dass es funktionieren könnte, würde ich mich ganz intensiv damit beschäftigen. Wenn nicht, hat die Aufregung ein Ende und ich begrabe das Projekt.

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe !
hhbernd
 
@hhbernd:
Hast du dir das allererste Posting dieses Threads überhaupt mal durchgelesen?
Auch bei der hier gezeigten Lösung werden keine HTML-Seiten angezeigt, sondern jpg-Bilder gerendert.

Auch wenn es technisch evtl. möglich ist, würde es für dich einen großen Aufwand bedeuten. Denn die hier gezeigten/gegangenen Wege sind anders.

Läuft denn der StreamingStick schon? Was passiert, wenn du während der Anzeige eines Bildes die Ursprungsdatei änderst -> Wird das Bild auf dem Rahmen neu geladen? Oder bleibt ewig nur das Eine?
 
@Ma-Ju
Danke für die Antwort. Klar hab ich den ersten Beitrag auch gelesen. War mir nur nicht bewusst, dass jpg-Bilder erzeugt werden. Das macht schon mal Mut zum Weitermachen !
Den Stick hab ich noch nicht, weil ich erst mal ausloten möchte, ob es überhaupt klappen könnte. Hab auch ein Webhosting-Paket bei Strato. Mal sehen, ob es die oben gezeigten Anforderungen erfüllt...
Spannende Sache !
 
@all bzw PacmanII, bgx:
Leider ist hier im Projekt grosse Ruhe eingetreten. Ich wollte auch gern aktivere Beiträge beisteuern aber im Moment stosse ich an meine Programmiergrenzen. :(
Aber nachdem ich nun auch das e-Mail Plugin zum laufen bekommen habe, fasse ich wieder Mut.
Zu meinen derzeitigen Problemen mit der Bitte um Unterstützung:
Ich finde die Bildaufteilung von PacmannII sehr gelungen und würde bei der Erzeugung weiterer Bilder wie Monatskalender, Temperaturanzeige (nach bgx) auch gern dabei bleiben.
Frage: Muss ich alle "action = " in der index.php unterbringen oder lässt sich das auf die jeweiligen *.php beziehen.
Arge Probleme habe ich auch, die Daten für die Anrufe (hier möchte ich auf die DB von Asterisk zugreifen) sowie mit den Daten aus dem BenzinPlugin.
Danke für eure Hilfe.
 
Nee nee Du ist nicht ruhig geworden. Ich bin munter im Hintergrund weiter am Basteln. ;-) Hab mir vorgestern erstmal ne Funktionierendes Image für meinen W920 mit ADSL unterstützung gemacht. Daraufhin hab ich das ganze Script nochmal etwas abgewandelt und den Cron nun auf der zweiten Box (7170) untergebracht. Dies hat zur folge das ich nun keine Störungen mehr beim Telefonieren hab da die Box nun die Priorisierung richtig handelt.
Als nächstes werd ich die prozedur mit den Temperaturen etwas anpassen so das diese in die Datenbank geschrieben werden.

Zu deiner Frage. Du musst die "action" nicht unbedingt in der index unterbringen. Ich war nur wie immer zu faul es auszulagern. Schreib es in ne extra Datei und includier die dann in der index.

Schreib mal etwas genauer welche Probleme du mit den auslesen der Daten hast, bzw. wo das Problem mit dem Benzinplugin liegt, dann helf ich gerne!
 
Hi bgx!
Danke für deine schnelle Antwort. Das BenzinPlugin schreibt mir absolut keine Werte in die DB. Als Fehler vermute ich die Umwandlung des Datums, welches ja auf der Seite mit DD.MM.YYY 00:00:00 angegeben wird. Die Datenbank möchte es aber anders formatiert haben. Also bekomme ich gar keine Einträge.
Dummerweise habe ich mich in MySQL auch noch ausgesperrt weil ich es absichern wollte :(. Das muss ich am WE korrigieren.

Edit 06.03.2010: So, in MySQL bin ich wieder präsent. Ich habe mal die if_tanken in der mydb gelöscht. Diese wird bei der Initialisierung auch korrekt neu geschrieben. Nur werden leider keine Daten eingetragen. die if_calendar und die if_mail werden korrekt befüllt.
@raik: Vielleicht kannst du mir auch Hinweise geben.

Die Telefondaten sollen bei mir aus der Asterisk-Datenbank kommen (mySQL). Da ich mittlerweile Asterisk 1.6 einsetzen möchte, muss ich mir aber erst die neue DB-Struktur ansehen. Diese 2. DB kann ich ja dann mit einer weiteren dbconn.php aufrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo IPPF-Gemeinde^^

Das hier ist mein erster Post und ich hoffe, dass ich alles richtig mache :-D

Ich habe mir diesen Thread durch gelesen und überlegt, wie ich zu Hause mit Boardmitteln auch so etwas multifunktionelles machen kann. (Noch was, das nötige Now-How in PHP und MySQL habe ich nicht wirklich, würde ich mir aber für nötige Veränderungen oder Anpassungen aneignen, also ein großes Projekt für mich.)

Erst dachte ich über einen Script, der über USB von der Fritz!Box die Bilder auf einen nicht-wlan-fähigen digitalen Bilderrahmen auf den internen Speicher kopieren würde, wovon ich noch nicht ganz abgeneigt bin, aber wohl schwer in der Bewerkstelligung sein wird.

Dann kam ich auf die Idee, meinen iPod touch als "digitalen Bilderrahmen" zu benutzen (WLAN Fähligkeit, Webbrowser, guter Display). Diese Methode wäre ja ähnlich die der Bilderrahmen-Methode.

Jetzt würde ich von euch wissen, was von diesen beiden Möglichkeiten möglich wäre (vllt sogar beide? ;-)) Das "ob" interessiert mich momentan, das "wie" werde ich mir selbst austüfteln.

greetings
reddead

P.S. Meine SIgnatur kommt noch später, muss noch bearbeitet werden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
aus meiner sicht folgende randbedingungen: wird dein iPod als usb mass storage erkannt ? dann kannst du auch daten darauf kopieren

zeigt dein ipod bild an, die in ein beliebiges folder kopiert wurden ? dann kannst du die darauf kopierten daten auch anzeigen.

kannst du eine aktualisierungszeit einstellen bzw aktualisiert er das bild bei veränderung? dann kannst du auch zeitlich veränderte bilder anzeigen...
 
Ich dachte da eher an den eingebauten Browser des iPods, womit man, mit einigen angepassten PHP-Code, sogar die Adressleiste sowie Navigationsleiste ausblenden kann. Also ähnlich wie bei den WLAN-Bilderrahmen.^^ Wie ich das alles bewerkstellige, weiß ich auch schon so halb^^

Aber die Idee, ein alten Laptop zu einem Linux Bilderrahmen zu umfunktionieren ist aber auch eine gute Idee.

greetings
 
okay, wenn er das kann , dann ist es wohl garkein problem
 
UPDATE: Geilo, nun landen die Digitemp-Daten direkt in der Mysql-Datenbank und die Temperaturanzeige ist Minutengenau direkt von den Sensoren gezogen. Auch keine Netzwerklast, da die Werte per POST-Variable übergeben werden.

Werde die Tage das Script gerne hier anhängen.
 

Anhänge

  • infoframe.jpg
    infoframe.jpg
    94.1 KB · Aufrufe: 347
Hallo, großes Kino hier, wirklich
icon14.gif

Weiß jemand, mit welchem Samsung Bilderrahmen außer dem SPF-83V (den es online wohl nicht mehr gibt) das auch funktioniert?
Muss auch nicht so teuer sein, sollte aber die im Screenshot von bgx oben gezeigten Funktionen anbieten können. ;)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,048
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge