[HowTo] Installation Fritz!Fax für Fritz!Box (Fax4Box)

Leider kommt keine Fehlermeldung - siehe Bilder:

FRITZ!fax_3.07.04:

Anhang anzeigen 85085
Anhang anzeigen 85086
Anhang anzeigen 85087

TAPI Services for Fritz!Box:

Anhang anzeigen 85088
Anhang anzeigen 85089

Task-Manager:

Anhang anzeigen 85090
Anhang anzeigen 85091

- die Installationen brechen ab und werden nicht fortgeführt (im Taskmanager bleiben die Prozesse bestehen und müssen manuell beendet werden).

Wie kann ich testen, ob die Box erkannt wird? Ping, Internet und Oberfläche der Box funktionieren.

VIELEN DANK !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte den PC neu und lass es doch mal eine zeitlang laufen (wo ist denn der Abbruch auf den Bildern?).
 
So - habe den PC jetzt mehrmals neugestartet und jeweils eine halbe Stunde gewartet - ohne Erfolg.

Den Abbruch kann ich per Screenshot nicht festhalten, da es zu schnell geht.

Bei dem Aufruf "FRITZ!fax_3.07.04" und "TAPI Services for Fritz!Box" öffnet sich jeweils nach dem zweiten Bild kurz eine Fenster, wo ein Fortschrittsbalken zu sehen ist - danach bricht es ab und nichts passiert.

Es sieht zwar so aus, als würde die Festplatte versuchen was abzuarbeiten (ca. 30 Sekunden) - danach ist aber auch wieder Ruhe.

Ich hoffe, dass ich das System nicht neu aufsetzen muss und bin schon am überlegen, die alte Fritz!Box wieder zu installieren. Nur dann habe ich das Problem, dass ich die FRITZ!Phones nicht nutzen kann. An AVM brauch ich mich ja auch nicht zu wenden - die supporten die Software ja leider nicht :-(.

Ich hoffe noch auf eine Idee :) - VIELEN DANK!
 
Nachtrag: Ich habe gerade eine Installation im "Abgesicherten Modus" ausprobiert und dort konnte ich sehen, was der Fortschrittsbalken anzeigt.

Nach dem Fenster mit dem Fortschrittsbalken kommt die Meldung "cannot open file" und "es kann keine fritzbox gefunden werden". Eine Installation der Software ist möglich (habe aber diese dann abgebrochen).

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr und bin eben kein Profi - ich habe sogar die Installation im normalen Modus mit "FRITZ!fax_3.07.04\setup.exe -ip:"von mir festgelegten IP" ausgeführt.

Ich muss dem Programm doch nur mitteilen können, dass eine Fritz!Box vorhanden ist :).

Vielen Dank.
 
Welche ist denn die von dir festgelegte IP-Adresse der Fritzbox?
 
Meine festgelegte IP in der neuen Fritz!Box 7490 ist die: 192.168.180.1

Diese hatte ich auch in meiner alten Fritz!Box 7170 hinterlegt.
 
Löst fritz.box auch zu der IP auf?

Warum hast Du überhaupt neu installiert wenn die alte Installation ging?
 
Nicht lachen - aber wie teste ich, ob die fritz.box auch zu der IP auflöst?

Warum ich alles deinstalliert habe - das frage ich mich auch. Habe gedacht, dass ich neue Software für eine neue Fritz!Box benötige und habe deswegen die komplette AVM Software im Vorfeld deinstalliert.

Danach ist mir aufgefallen, dass es unnötig war. AVM bietet die Software "USB-Fernanschluss" und "FRITZ! Monitor" auch nicht mehr an und habe ich natürlich auch deinstalliert :-(.
 
Unter Windows:
"nslookup fritz.box" und dann müsste als Ergebnis die IP Deiner Box rauskommen ;-)
Unter Linux "dig fritz.box"
 
Weiss jemand, ob Fax / Tapi auch unter Win10 mit der 6.50 FW funktioniert ?
Oder kann ich mir die Mühe sparen ?
 
So - ich hab es geschafft und es lag an einem Wert in der Registrierung.

Welcher genau kann ich nicht mehr sagen - aber dieses "Pikachu-Tool" ist einfach super !!!

Hab irgendwo draufgeklickt und nun funktioniert wieder alles.

Habe keine Ahnung und bin auf Risiko gegangen :).

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe und besonders dem Entwickler des "Pikachu-Tools".

PS.: Meine Anhänge habe ich (weil ich soviel Ahnung habe) im Benutzerkontrollzentrum gelöscht und bitte um Euer Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installation unter Windows 10 (x64), hing sich vor dem eigentlichen Ladebalken im Nichts auf, Kompatibilitätseinstellungen hin oder her.
resmon und Wait Queue Analysis ergab, dass Setup.exe auf Skype.exe wartete. Skype muss also auch beendet sein, sonst kann die Installation daran stecken bleiben.
Darüber hinaus war dann auch die ISDN API kaputt oder unbrauchbar, aber nach ausgiebiger Nutzung von Pikachu's Tool habe ich schlussendlich erfolgreich ein Fax versandt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem ich unter Windows 7 mit Fritz!Fax jahrelang zufrieden Faxe senden konnte,
wurde nun mein Anschluß Congstar VDSL2 auf VOIP ( SIP ) umgestellt.

Telefonieren geht.

Fritz!Fax bleibt nun aber im Status ...zu senden hängen und es geschieht nichts weiter. Der grüne Balken der die Verbindung und den Sendefortschritt anzeigt, taucht nicht auf,

Congstar sagt, es müsste gehen, sie blockieren nichts.
AVM sagt, sie geben keinen Support für Fritz!Fax

Weder T.38 ankreuzen in der fritzbox noch zurückstellen hat geholfen, mit T.38 wird nicht einmal die Rufnummer im Status angezeigt.

Mehrfaches aus und einschalten der Capi über das fritzfon hat auch keine Verbesserung ergeben

Nach Sichtung der Einstellungen steht die Verbindung im Reiter ISDN auf Internet aber hinter erweitert wird, nachdem ich auf analog umstellte nach OK das nicht behalten und es ist bei wiederaufruf immer wieder auf ISDN.

Da vermute ich derzeit den Fehler.


Aus den 9 Seiten konnte ich leider keine Lösung erkennen.


Kann mir jemand helfen wie ich das Fritz!Fax wieder zum faxen bringe?
 
es dürfte an der Rufnummer evtl. liegen, wenn nur der Anbieter umgestellt wurde und es vorher funktioniert hat.
dh. mal die "MSN" prüfen, hier kann sein, dass die Vorwahl oä. mit eingefügt werden muss.
 
Danke informerex,

ich habe bei der MSN die +49 durch 0 getauscht und nun geht es. DANKE

Unter erweitert ist weiter ISDN eingestellt, meine Vermutung war also falsch
 
ich habe bei der MSN die +49 durch 0 getauscht und nun geht es.
Die "0" vor der MSN hat - nach der O2-Umstellung von ISDN auf VoIP - noch einen unerwarteten Nebeneffekt:
es ist so möglich, gleichzeitig auf ein und der gleichen MSN ein FAX an mich selbst zu senden, was natürlich die beiden vorhandenen Telefonkanäle erfordert. Ohne die vorgesetzte "0" müssen Sende und Empfangs-MSN verschieden sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.