[Problem] Internes Fax empfang Problem in der 7490

Levitron

Neuer User
Mitglied seit
11 Nov 2009
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Ip Phone Forum

Ich hab ein seltsames Fax empfang Problem mit meiner 7490.
Besser gesagt ich kann keine Faxe mehr Empfangen. Firmware ist die unten agezeigete (also letzte Beta). Hatte das gleiche Problem auch schon mit der Vorigen Beta und davor mit der Originalen FW.
Faxe senden klapt aus der Fritzbox ohne Probleme. Nur empfangen kann ich keine mehr.
Nummer für den Versand und Empfang zugewiesen. Weiterleitung an eine Email adresse und Speichern auf einen angeschlossenen Stick.
Habe letztens Probiert mir Von nen Kollegen aus ein Fax zuzusenden (Epson Drucker mit Fax funktion). Drucker meldet das die Leitung belegt/besetzt sei. das ganze mehrmals probiert, und zuhause hatte niemand Telefoniert.
Hab ich evtl. ne einstellung übersehen, oder was kann das Problem sein ??

Levitron
 
Das kann das Problem sein, dass du evtl. eine Einstellung übersehen hast. Nur von hier aus kann man ohne Screenshot nichts sehen.
 
Von welchen Einstellungen Soll ich denn mal ein Screenshot machen, das dir helfen könte ??
 
a.) Box mal stromlos machen
b.) unter Service den Push-Mail-Dienst testen ob dieser funktioniert
b2.) welcher Anbieter ist hier abgehend hinterlegt?
c.) Stick über WebGUI der Fritz!Box abmelden, abziehen und neu anstecken
d.) Rufnummer ist aber grün?
 
Drucker meldet das die Leitung belegt/besetzt sei. das ganze mehrmals probiert, und zuhause hatte niemand Telefoniert.
Und was meldet Dein Ohr, wenn Du die Nummer mal anrufst? Wenn Du dort auch ein "Besetzt" hörst, dann stimmt irgendetwas mit der Rufnummernzuordnung oder dem Account nicht. Dann kannst Du Dir erst mal die Sucherei in Richtung Stick und Pushmail sparen.

Gruß Telefonmännchen
 
a.) Box mal stromlos machen
b.) unter Service den Push-Mail-Dienst testen ob dieser funktioniert
b2.) welcher Anbieter ist hier abgehend hinterlegt?
c.) Stick über WebGUI der Fritz!Box abmelden, abziehen und neu anstecken
d.) Rufnummer ist aber grün?


OK Strom ist los ähh aus und wieder an
b. Push-mail tut das was er soll, sendet ne mail
b2. Anbieter ist auch hier immer noch 1und1, habe von denen 3 Telnummern wovon 2 fürs telefonieren sind.
c. gemacht wie beschrieben
d. Rufnummer ist grün

Und was meldet Dein Ohr, wenn Du die Nummer mal anrufst? Wenn Du dort auch ein "Besetzt" hörst, dann stimmt irgendetwas mit der Rufnummernzuordnung oder dem Account nicht. Dann kannst Du Dir erst mal die Sucherei in Richtung Stick und Pushmail sparen.

Gruß Telefonmännchen

Mein Ohr meldet mir nen Tinitus wenn ich da Anrufe, soll heissen es kommt die Antwort von einem Fax Gerät.

Hab zwischen zeitlich mal ne andere Email für den versand eingetragen und bei den kollegen nochmal nen Fax versendet, Eigenartigerweise sagt das Fax jetzt nicht mehr besetzt, aber ein Fehler kommt dennoch. Das Fax druckt diesen fehler sogar aus.

neben Datum Zeit und Telnummer und die Daer auch noch der Fehler b25. darunter noch ein Text
" Ein Komm.-Fehler ist während der Faxtransaktion aufgetreten.
Beim Senden den Vorgang wiederholen und/oder anrufen, ob
Enpfangsfaxgerät zum Faxempfang bereit ist.
"

naja soviel dazu, bin weiterhin ratlos

Levitron
 
" Ein Komm.-Fehler ist während der Faxtransaktion aufgetreten.... "
Das liest sich wie "schlechte" VoIP-Verbindung aus alten Tagen. Diese war allerdings nur bei Anschlüssen mit relativ niedrigen Datenraten auffällig, weil da das VoIP-Singal nicht stabil genug war. Kleine Unterbrechungen hört man als Mensch nicht, dem Faxsignal sind solche Kompressionen und Aussetzer nicht gerade zuträglich. Bleibt Dir nur mit der Einstellung T.38 zu spielen (denn das wird von Deinem Provider ja unterstützt). Ansonsten sind Deine Einflussmöglichkeiten da eher begrenzt. Kann auch eine "Unverträglichkeit" mit dem Gerät der Gegenseite sein. Dort einfach mal die Faxgeschwindigkeit auf 9600 baud runterstellen und es wird wahrscheinlich funktionieren. Leider hat man auf die Eintstellungen der Gegenseite im Regelfall keinen Einfluss, so dass dieser Versuch nur zum Testen der grundsätzlichen Funktionsfähigkeit dient, aber leider keine Dauerlösung ist.

Gruß Telefonmännchen
 
naja soviel dazu, bin weiterhin ratlos
naja, wobei wir schon viel weiter sind, nämlich dass das System wieder funktioniert/Fax annimmt ;)

Nun stellt sich die Frage wo der Fehler ist, bei deinem Freund oder bei deinem Anschluss.
Daher bitte mal ein weiteres Fax (Büro/Bekanntenkreis o.ä.) als Sender verwenden.
 
Also

Problem mehr oder Weniger beseitigt. naja wie an es sehen möchte.
Wenn der Kollege ein Fax Sendet mit dem Drucker (Epson Irgendwas) geht es nicht.
Hab bei dem kollegen aber mal die Fritz Fax Funktion eingerichtet und was gesendet, Geht tadellos
also scheint das Problem am Drucker zu liegen

Levitron
 
Wenn der Kollege ein Fax Sendet mit dem Drucker (Epson Irgendwas) geht es nicht.
also genau genommen, kann ein Drucker nicht faxen ;)
wenn handelt es sich um eine AIO Gerät o.ä. in jedem Fall ein Endgerät mit Faxfunktion
da es anscheinend nur diese Gegenstelle nicht funktioniert, scheint das Problem in jedem Fall nicht auf deiner Seite zu liegen.

Der Kollege sollte halt seinen Aufbau mal kontrollieren, bspw. ob Original-Kabel verwendet wird, ob normale/verringerte Auflösung bzw. T.38 deaktivieren - hinzu kommt, was sich vor dem Epson befindet

bitte letzter Satz meiner Signatur noch umsetzen
 
naja der aufbau bzw. Verkabelung ist soweit in ordnung. Wenn er damit sendet kommt auch irgendwas bei mir an, nur eben kein Fax, eher ein anruf in abwesenheit.
Auflösung hab ich schon hoch und runter gestellt und diese T.38 lässt sich nur für die Interne Fax Funktion ein und ausschalten.
Dieses Gerät ist auch recht eigenartig aufgebaut. Das Gerät wird ja an die FritzBox mit dem TAE angeschlossen, da bei den neuen Verträgen von 1und1 ne Sparfassung der FritzBox Geliefert wird, hat diese auch nur einen TAE Anschluss, Ein weiteres Telefon wird/muss dann am Drucker/Fax angeschlossen werden.
aber OK das Problem mit dem Telefon haben wir Gelöst. Telefon weg und dirch ein FritzFon getauscht.

Aber das soll es erstmal gewesen sein. ganke allen hier

Levitron
 
naja der aufbau bzw. Verkabelung ist soweit in ordnung.
das ist eine falsche Schlussfolgerung, denn eigentlich funktioniert ja nur die Anwahl aber die Übertragung nicht.
dies liegt oft, wie o.e., dass nicht das Original-Kabel verwendet wurde sondern ein passendes aus der Bastelschublade "weil die Stecker passen"
eine andere Möglichkeit, dass die Nebenstelle falsch eingerichtet ist
diese T.38 lässt sich nur für die Interne Fax Funktion ein und ausschalten.
auch diese Aussage ist so nicht korrekt, denn die Einstellung gilt für die Box generell
 
Also, ich geh mal davon aus das die verkabelung richtig ist, weil er ja Faxe empfangen kann. Nur das senden will nicht so ganz.
Das er kein richtiges kabel nutzt, ist an sich auch richtig, Der weg von Router bis Drucker/Fax ist etwas länger (ca 5 meter).
Die einstellung hab ich ja, auch wegen dem versuch mit der Box zu Faxen, auch eingerichtet. naja nachdem erfolgreicht ein Fax versendet worden ist (mit der FritzBox) hab ich ja nochmal ein Fax mit den Fax versendet un da kan halt bei mir nichts an, nur eben ein anruf in meiner Box.
Das Fax wird ja auch angenommen, nur kommt es nicht an bei mir.

Levitron
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,958
Beiträge
2,221,629
Mitglieder
371,725
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.