[Problem] ip-adressen meiner geräte ändern sich teilweise

friday

Mitglied
Mitglied seit
2 Nov 2006
Beiträge
416
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
moin,

ich weiß das ich meinen geräten immer die gleiche ip zuweisen lassen kann über die fritzbox.
aber manchmal bekommen einige geräte trotzdem andere. dadurch sind sie erstmal nichtmehr erreichbar für mich.

warum passiert das manchmal?
kann ich das fixen?
 
welche IPs sind betroffen, voraussichtlich hauptsächlich WLAN, oder?
+ vielleicht machst mal ein FW- bzw. Signatur-Update - evtl. sind deine Fehler dann auch weg
 
friday schrieb:
kann ich das fixen?
Bei den Geräten, die unbedingt erreichbar sein müssen, die IP-Adressen fest eintragen (und nicht per DHCP beziehen lassen). Diese fest vergebenen IP-Adressen dürfen dann allerdings nicht aus dem Adressbereich sein, aus dem die FRITZ!Box die Adressen vergibt (den Bereich kann man auch einstellen).

(Mein Printserver hat eine feste IP-Adresse - warum wohl?)

G., -#####o:
 
meine fw ist ziemlich aktuell, dieses phänomen habe ich aber schon seit meiner ersten 7170 damals.
ich dachte das die geräte dann wirklich immer die gleiche ip bekommen, wenn ich das anklicke. naja


Bei den Geräten, die unbedingt erreichbar sein müssen, die IP-Adressen fest eintragen (und nicht per DHCP beziehen lassen). Diese fest vergebenen IP-Adressen dürfen dann allerdings nicht aus dem Adressbereich sein, aus dem die FRITZ!Box die Adressen vergibt (den Bereich kann man auch einstellen).

(Mein Printserver hat eine feste IP-Adresse - warum wohl?)

G., -#####o:

wie mache ich das.
ich hätte gern von 192.168.0.2 - ...10 für meine festen geräte
ab da an aufwärts dann für wlan und gäste per dhcp
 
wie mache ich das.
Stell an den Geräten die 192.168.0.2 .. 10 als feste Adresse ein, incl. Gateway und DNS. Die Fritzbox braucht hierfür keine Konfiguration. Den DHCP-Bereich stellst du ab Adresse 11 ein, fertig.
 
ich hab bisher noch nie eine feste IP vergeben müssen, denn die Box hat dies ordnungsgemäß durchgeführt.
eine "Fehlinterpretation" kann nur dann vorkommen, wenn ein Gerät noch verbunden ist und sich das gleiche Gerät nochmals anmeldet - da sodann aber die IP ja eigentlich belegt ist, wird eine Ausweich-IP verwendet.

daher muss evtl. ein anderweitiges Problem vorliegen
 
Zuletzt bearbeitet:
informerex schrieb:
ich bisher noch nie feste IP vergeben müssen
Ich aber nix brauchen dafür Box - und Geräte müssen nix IP-Adresse anfordern ;).

Ich habe einen Mischbetrieb am Laufen: Rechner bekommen ihre IP-Adresse per DHCP, Geräte mit irgendeiner Art Serverfunktion (da gehört der Router auch dazu) haben fest eingetragene IP-Adressen.

G., -#####o:
 
...aber manchmal bekommen einige geräte trotzdem andere. ...
Hast du max. 2 IPs für ein Gerät oder mehr als 2 IPs beobachtet ?
Welche Geräte unter welchen Betriebssystemen sind das bei dir ?
IP V6 noch aktiviert ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.