[Frage] IP-basierter Anschluss mit Fritzbox 3490

horchie

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi folks,

ich möchte/muss auf einen IP-basierten Anschluss wechseln (Telekom) und möchte meine bisherige Hardware behalten:

- Fritzbox 3490
- Panasonic KX-TG 6721G

Ein Bekannter sagte mir, dass es für die analogen Telefone einen Adapter gäbe - also Telefonie über LAN.
Ich habe da Zweifel, hätte AVM der Fritzbox 3490 dann nicht gleich eine entsprechende Buchse spendiert?
Der hier vertretene Sachverstand wird mir sicherlich helfen können. :)
Meine Frage: Muss ich eine neue Box haben (neue Telefone schließe ich aus) oder gibt es bei VoIP wirklich einen Adapter für analoge Telefone über LAN?

Ciao
horchie
 
AVM hat gleich eine entsprechende Buchse für ein analoges Telefon spendiert. Die Box heißt dann Fritzbox 7430.
Es gibt auch bei VoIP wirklich einen Adapter für analoge Telefone über LAN, z.B. Grandstream HT701 oder Cisco SPA112. Oder einen ganz alten Fritzbox Fon ATA von 2005.
 
Zuletzt bearbeitet:
THX für die schnelle Antwort!!

Sehe ich das richtig?
Man schließt den Fritzbox Fon ATA über WAN an einen LAN-Port der Fritzbox 3490 an?

Dann bräuchte ich nur noch einen Adapter von TAE (Telefonstecker) zu dem Fon-Port des Fritzbox Fon ATA.
Wenn das funktioniert, wäre es ohne Frage die kostengünstigste Alternative.

Ciao
horchie
 
Welche Preise hast du für den Fritzbox Fon ATA ermittelt ?
 
Die TAE-Adapter wären normalerweise im Lieferumfang der Fritzbox. Du kannst es aber auch gleich mit einem RJ11-Kabel zwischen Telefon und Box versuchen.
 
Die 3490 verfügt über keine altertümlichen Artifacts im originalen Lieferumfang ;)
 
Für den Preis bekommst du auch schon eine FB7412 oder eventuell reicht ja auch eine FB7312.
Wie schnell ist denn dein DSL?
 
Es sollen mindestens 16 MBit werden, es kann aber auch VDSL 50 Mbit sein.
Ich bin am Überlegen, ob es nicht evtl. doch ein Speedport W 742V werden soll, auch wegen der Zukunftssicherheit.
Mein Favorit, die FRITZBox 7490, ist leider etwas teuer.
Ciao
horchie

[h=1][/h]
 
Gibt es nicht. Du meinst bestimmt SP W724V.
Da wäre aber eine FB7412 100 mal besser.

Kommt aber immer drauf an, was man braucht.
Brauchst du 4 LAN-Ports?
Wozu soll es die FB7490 sein? Brauchst du ISDN?

Sehr gut ist auch die FB7362SL! Oder die von KB empfohlene FB7430.
Obwohl ich da die FB7362SL vor ziehen würde, da sie schneller ist (2x 1000 MBit/s LAN Ports) und 2 mal USB hat.
Die FB7430 ist IMO die abgespeckte Variante der FB7362SL.
Preismäßig sollten die ähnlich sein, ich tippe sogar, daß die FB7362SL billiger ist, da 1&1 damit den Markt zuschüttet (naja, jetzt, wo man 5€ extra dafür löhnen muß, vielleicht bald nicht mehr), die FB7430 allerdings nur im Handel erhältlich ist.

Bei der FB7362SL nicht von der "3" im Namen täuschen lassen, die ist nicht alt, die müßte eigentlich FB7460 heißen. Die hat mit den anderen alten FB73xx mit NOR-Speicher nix zu tun, sondern hat die gleichen IC's und NAND-Speicher wie alle FB74xx.
(Für die 9 mal klugen hier: Ja, ich weiß, daß die FB7390 auch schon NAND-Speicher hat, sie nutzt ihn aber IMO nicht richtig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst bestimmt SP W724V.
Yep!

FB7362SL:
Das ist auch eine gute Alternative!

Allen, die mir hier geholfen haben: Herzlichen Dank!!
Ich habe jetzt nachzudenken und eine Entscheidung zu trefffen.
Ciao
horchie
 
Die FB7430 ist IMO die abgespeckte Variante der FB7362SL.

Habe ich ursprünglich auch gedacht, aber ich vermute mittlerweile die 7430 ist (zusammen mit der 7412) eine Neuentwicklung auf Basis der Einchiplösung VRX220 welcher die 2 GbE-PHYs nicht hat die im VRX288 vorhanden sind und bei der 7360 und 7362 SL für die beiden GbE-Ports verantwortlich sind. Dafür hat der VRX220 passenderweise 4 FE-PHYs.
Damit basiert die 7430 auf einer kostengünstigeren Plattform als die 7362 SL (und evtl. hat die 7430 auch einen geringeren Energiebedarf). Die 7362 SL würde ich eher als abgespeckte 7490 bezeichnen und zwischen 7430 und 7490 einordnen, 7460 wäre m.E. tatsächlich eine passende(re) Produktbezeichnung für die 7362 SL.

Aber zurück zum Thema, die 3490 ist schon nicht schlecht, hat schließlich DualBand WLAN incl. 802.11ac und 4x GbE. Also ich würde mir wohl eher eine DECT-IP Basis holen und diese direkt an die 3490 anschließen, die analoge DECT-Basis würde ich "entsorgen"... Aber das ist nur meine unbedeutende persönliche Meinung.
 
Eine C430GO IP mit 1 Stück Mobilteil kostet ca 73€, mit integriertem Anrufbeantworter als C430(A)GO IP 80€.
 
Und ich würde, wenn ich an meinem alten vertrauten analogen DECT Telefon hänge, dieses an einen meiner zahlreichen Speedport W500V mit bitswitcher Firmware anschließen. Die gibt es gebraucht für einen Euro.
Aber das ist nur meine unbedeutende persönliche Meinung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der W500V soll als ATA hinter der 3490 Dienst tun, so wie man euch einen HT701, SPA112 oder auch eine alte/einfache FritzBox Fon dahinter verwenden könnte.
 
Genau. Den Speedport W500V mit bitswitcher Firmware könnte man sogar abgesetzt als WLAN-Bridge oder Repeater betreiben, sodass nicht einmal ein LAN-Kabel zur Fritzbox 3490 notwendig ist. Das Telefonieren damit funktioniert bei mir mehrfach zuverlässig.
 
Da eröffnen sich ja ungeahnte Möglichkeiten!!

@eisbärin: Mir ist nicht ganz klar, was ich womit beo 50 Mbit nicht hinkriege.

Ciao
horchie
 
Der Speedport W500V kann nicht VDSL, er ist somit nur als Zweitgerät hinter der FB3490 möglich.

Die anderen in #10 vorgeschlagenen FB können alle VDSL, und da brauchst du somit nur 1 Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so - alles klar!

Nochmals allen Helfern: ein fettes THX !!

Wenn es auf eine neue Box hinausläuft, könnte ich ja die FB 3490 in der Bucht noch ein klein wenig versilbern, so dass die Kosten sich durchaus im Rahmen hielten.

Ciao
horchie
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.