IP-Umstellung bei 1&1? EDIT: Jetzt auch bei GMX

Also bei mir in der Gegend (0293x) sind die Erfahrungswerte eher so:

DSLAM:

Schaltung über T-COM DSLAM: langsam und nur max. ADSL 2000 - 3000 kbit
Schaltung über Telefonica DSLAM: schnell ADSL2+ 10000 - 16000 kbit

Backbone:

Ich selbst (am T-COM DSLAM von anno Tuck) nutze mittlerweile lieber den Telefonica (ehem. Mediaways Backbone IP-Nummernkreis 77.x.x.x.) anstatt T-COM (80.x.x.x). Der ist doch spürbar flotter (natürlich ist das nur ein subjektiver Eindruck - anfangs gab es da noch Probleme, das lag aber afaik nicht am Backbonebetreiber).

Wenn du auf Doppelflat wechselst, steht in den Sternen, wo dein DSL-Anschluß geschaltet wird. Sofern verfügbar, wird 1&1 den (für 1&1 günstinstigsten) Technologiepartner (i. d. R. Telefonica / QSC) schalten und je nach dem wie weit der DSLAM dann von dir entfernt ist, kann alles passieren von DSL Lite 384 kbit bis ADSL2+ 16000).
Also never touch a running System ;)
 
ähm, aber die telefonleitung geht doch von punkt zu punkt.. die wird ja nicht in nen anderen kasten an der straße verlegt.. wenn im kasten noch drittanbieter-hardware steht, wird er da mit draufgeschaltet, wenn nicht dann nicht.. es wird ja keine neue telefonleitung von ihm zum nächsten telefonica-knoten gezogen..
 
Hallo,

wenn im kasten noch drittanbieter-hardware steht, wird er da mit draufgeschaltet, wenn nicht dann nicht.. es wird ja keine neue telefonleitung von ihm zum nächsten telefonica-knoten gezogen..
So einfach ist es nicht. Die Leitung endet momentan an T-Com HW. Mit Glück steht die HW der Drittanbieter im Nebenraum, mit Pech ist sie etliche km weit weg. Seine Leitung wird in jedem Fall vom momentanen Anschluss bis dorthin verlängert - schlechter wird sie also auf jeden Fall. Reicht eine Verlängerung in den Nebenraum, dann fällt es nicht weiter auf, ist mehr erforderlich, dann wird seine Leitung signifikant länger und die Sync Geschwindigkeit entsprechend niedriger. Wir hatten schon Fälle hier im Forum, da wurden aus 16 MBit 11 oder noch weiniger durch einen Carrier-Wechsel.
 
die leitung wird bis zu nem anderen kasten verlängert? wie denn das? es wird ja sicherlich keine neue gelegt.. sind die kästen untereinander mit normalem telefon-kupferkabel verbunden, auf das man dann durchgeschaltet wird oder wie?
 
Hallo,

die leitung wird bis zu nem anderen kasten verlängert?
Ich glaube, du machst dir ein falsches Bild. Es geht nicht um irgendwelche Kästen an Straßenrändern. Nur in seltenen Fällen ("Outdoor DSLAMs") ist dort Vermittlungstechnik untergebracht, und darauf haben Drittanbieter noch keinen Zugriff.
Normale DSLAMs stehen in den großen Vermittlungsstellen, also richtigen Gebäuden, oft in der Nähe von Post- oder Telekomniederlassungen. Drittanbieter mieten Räume in diesen Gebäuden und bringen dort ihre eigene Vermittlungstechnik unter - solange dort Platz ist. Oft aber muss ein Drittanbieter ausweichen, in andere Gebäude in der Nachbarschaft. Und dann wird die Leitung halt bis dahin verlängert. Eventuell werden für die Anbindung eines solchen Gebäudes auch neue Kabel verlegt, aber wenn gerade keine Leitung mehr frei ist, kann auch das ein Grund sein, warum ein Kunde nicht auf Komplett umgestellt wird und mit Komplett "R" warten muss.
 
Hallo Leute,

ich lese hier zwar was von ip umstellung aber wirklich helfen tut mir der thread leider nicht. Ist mir alles ein bisschen zu hoch.

Also ihr kennt sicher das Steam - 1 und 1 Problem. Wie komme ich an eine ip die nicht mit 95 Anfängt.

Vpn Cyghost geht nicht, Editor und ein D vor 1 und 1 stellen funktioniert leider auch net. warum ist es denn nicht möglich mit irgendeinem trick keine 95 ip zu bekommen. meine mutter hat das selbe paket von 1 und 1 16er doppelflat. und sie hat eine 93er ip. ich leider 95 und steam sperrt mir den zugang. supertoll oder?

Für ein paar Tipps wäre ich sehr Dankbar. Dankeschön
 
Dann muss ich mich wohl gedulden. Liegt es denn an 1und1 oder an der Steam Seite? Entweder muss Steam den neuen ip bereich freigeben, damit es wieder geht. Oder ich warte noch 1 jahr und wechsle den Anbieter oder wie?:D
 
Hallo,

es liegt möglicherweise auch irgendwo dazwischen. Wenn Steam die Herkunft der IP nicht überprüfen kann, blocken sie möglicherweise den Zugang.
 
Es lag (bei mir geht es wieder) nicht an Steam
http://weather.noaa.gov/weather/coded.html war z.B. auch nicht zu erreichen. NHL.com wohl auch nicht.
Aber zumindest hier geht es - trotz "95er IP" - wieder. Allerdings läuft das Routing jetzt über mediaways und level3 - vorher hing es immer bei telefonica.
 
Moin!
Bei mir funktionieren auch nach und nach immer weniger Seiten :(
Hab mal bei der 1und1 Telefonseelsorge angerufen:

Frau1
meinte ich sollte mal meiner Fritzbox für 10 Minuten den Strom wegnehmen um eine neue IP zu bekommen da 95, 75 und 71 z.Z. fehlerhaft seien.

Hab ich gefühlte 1000 mal gemacht und immer eine 95er bekommen :) rockt!

Frau2
hat mir dann empfohlen screenshots zu machen von der Routerverfolgung (Start/Ausführen/cmd/tracert www.xxxxxxxx.de/ENTER) zu den nicht mehr aufrufbaren Seiten und diese soll ich dann an supprt@1und1 senden.

Ich sammel grad schön zusammen und guck wann die mich mal von meiner 95er IP erlösen... Fängt langsam gut an mich zu nerven wenn immer mehr Seiten nicht mehr aufrufbar sind!

Frau2 hat mir dann noch gesagt das ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Schön :) ...ich hol mir n Keks
 
Hallo ich habe heute mal wieder den ganzen Tag mit Resyncs zu kämpfen, die letzten 2 Wochen war Ruhe aber davor war genau das selbe etwa 2 Wochen lang.

Hier mal ein Auszug aus der Fritz!Box 7170:

Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17728 768
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 256 256
Leitungskapazität kBit/s 8378 952
Aktuelle Datenrate kBit/s 8378 767

Latenz 7 ms 8 ms
Bitswap an aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.6 1.2
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 8 10
Leitungsdämpfung dB 16 17
Powercutback dB 2 0



Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 289 16 4 16
COE 0 0 1305 158 67 342

Kann mir aus den Zahlen irgendwer nen Tipp geben?

1&1 Support ist behäbig wie immer und beschwichtigt nur ohne witrklich was zu unternehmen.
Mein Anschluss ist ein DSL Komplett 16000, der wenns geht so mit etwa 8000-12000 funzt.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen wieder mit schlechetn IPs von Telefonica zu kämpfen. Habe vor kurzem meine 7170 durch eine 7270 ausgetauscht. Die 7170 habe ich Anfang Januar 2009 auf D (Telekom-IPs) eingestellt und seitdem keine Probleme gehabt. Das wollte ich mit der 7270 auch machen...

- Telnet auf die Box
- nvi /var/flash/ar7.cfg
- username_prefix_list auf "D", "T", "W"; geändert

ABER:
Nach reboot der Box wieder eine Telefonica IP bekommen und die Änderungen in der ar7.cfg waren wieder rückgänging gemacht.

Weiss jemand warum das so ist und ob es Abhilfe defür gibt?

Gruss,
keule

[Beitrag 2:]
Ich antworte mir mal selbst:
Nach dem ich die Seite "Automatische Einrichtung duch den Anbieter zulassen" nochmal ohne Harken (der Haken war vorher auch schon nicht gesetzt) gespeichert habe, wird die Änderung aud "D" nun nicht mehr überschrieben... Damit hat sich das Problem für mich vorerst erledigt.

Gruss,
Keule
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

mein Problem on oben hat sich derart gelöst, dass am Sonntag, nach sehr vielen bitterbösen eMails die 1&1 Leute bei mir angerufen haben, bis dahin ging gar nichts. Sie haben mir dann gesagt ich solle die Fritzbox mal ausziehen, weil sie eine Leitungsmessung machen müssten (Ausrede!?).
Dann sagte er nach 20 sekunden: Alles ist in Ordnung an ihrem Anschluss! Ich also die Box wieder an die TAE Dose angeschlossen (also den Splitter an die TAE Dose) Seit dem (heute ist Mittwoch!!) nicht mal ein einziger Abbruch und auch kein reconnect.
Leider mit etwas mehr als halbierter Kapazität wie vorher!
Gehe ich recht in der Annahme, dass 1&1 diese "Leitungsmessen" als Vorwand genommen hat und meine Leitung auf "Standleitung mit aber verringerter Datenrate" umgestellt hat?
Es gibt auch kein 24h reconnect mehr - hatte ich vorher immer!

Ich bin ja schon glücklich, dass es wieder geht, aber würde trotzdem gerne mal wissen, was die angestellt haben!
Weiss einer was dadrüber? Ähnliche Erfahrungen?
 
Hallo,

ohne Screenshots aller DSL Informationen kann dir niemand sagen, ob sie die Leitung gedrosselt haben. Das es keine Zwangstrennung mehr gibt, halte ich für ein Gerücht.
 
Ich habe mal ein paar Screenshots angehängt, auf dem ersten sieht man dass ich seit mehreren Tagen ohne resync verbunden bin.

Die Leitungskapazität lag vorher bei etwa 17000.

Können die Profis unter euch nun was aus den Bildern ableiten?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    82.8 KB · Aufrufe: 34
  • 2.JPG
    2.JPG
    107.8 KB · Aufrufe: 37
  • 3.JPG
    3.JPG
    106.2 KB · Aufrufe: 24
  • 4.JPG
    4.JPG
    108 KB · Aufrufe: 25
  • 5.JPG
    5.JPG
    115.9 KB · Aufrufe: 29
Hallo,

wenn die Leitungskapazität vorher 17000 war, dann ist sie tatsächlich deutlich schlechter geworden, vielleicht durch Übersprechen oder durch ein Problem in der Leitungsführung (schlechte Kontaktstelle oder so).
Jedenfalls sind deine Parameter den aktuellen Gegebenheiten angepasst, also SNR und maximale DSLAM Datenrate. Ich weiß natürlich nicht, wie das vorher eingestellt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verständnisfrage:

"Ich weiß natürlich, wie das vorher eingestellt war"
Fehlt da nen "nicht"?
 
Hallo,

richtig, ich habs geändert. :oops:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.