Kablemodem Fritz 7170/ Kein freizeichen

Hallo,

bei mir hält es immer so 5 Tage.
Seit heute habe ich die Beta drauf und habe mir ein Kreuz in den
Kalender gemacht. Mal sehen wie lange es gut geht.
Melde mich.....!
 
Vor 2 Tagen habe ich auch die aktuelle Beta installiert. Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange das gut geht. Mit der letzten, aktuellen Firmware kam ich auch auf so um die 5 Tage.
 
Hall Zusammen,
habe das gleiche Problem mit der 7170 (aktuelle offizielle Firmware) in Zusammenhang mit KabelBW - ISDN

Sonnst läuft alles einwandfrei nur diese "Telefonaussetzer“ können einen echt in den Wahnsinn treiben.

Besteht das Problem nur bei der 7170 oder hat jemand mit einem Nachfolgemodell das gleiche Problem?
 
Hallo,

neuste Firmware und schon wieder sind die Leitungen tod.
Ich könnte Kotzen....!

Wenn ich nur wüsste woran das liegt....!

Wie sieht es bei Euch aus?=
 
Alternative zu SIP

Hallo, bei uns zuhause hat es bisher mit der aktuellen Betafirmware geklappt- Falls das Problem doch wieder auftritt, dann werde ich das Telefon erst einmal ins Kabelmodem einstöpseln. Preiswerte Telefonate in Ausland sind dann über http://www.toolani.de möglich.
Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen auch eine Option.

Ich bin übrigens gerne Bereit, auch Einladungsemails aus Toolani herum zuschicken. Das senkt dann noch meine eigenen Kosten ;-)
 
Na ja,

ich habe gerade meine Nummer zu sipgate portiert.
Meine Familie flippt aus....man wartet auf Anrufe und die kommen nicht an.

Ich hoffe, dass man hier noch eine Lösung finden kann.
 
Ja, auch mir hat es heute Abend mal wieder die Telefoniefunktionalität zerlegt. :-(
Ok, die aktuelle Beta scheint zumindest bei mir das Phänomen auf einen Rhytmus von 4-5 Tagen hinauszuschieben (mit der vorherigen Beta lag die Ausfallwahrscheinlichkeit in einem Zeitraum von teilweise nur einem Tag bei 100 %).

Ich werde morgen wieder einen Case bei AVM aufmachen. - Muss nurerst meine Fritz!Box auf den vorherigen Firmwarestand recovern :-( - Aber gut was solls.

Hat von euch noch jemand ein Ticket bei AVM offen? - Wenn nein, bitte auf jeden Fall aufmachen: Je mehr den Fehler reklamieren, destso höher die Behebungswahrscheinlichkeit.

Grüße
smileyman
 
Hallo,

ja ich habe noch ein Ticket offen.
Habe gesten noch mit AVM gesprochen.

Ich wäre der einzige der dieses Problem hat.
Ich sagte dem Support Mitarbeiter, dass hier im Formum ein paar mehr sind die diese Probleme hätten.

Er sagte nur:" Im Forum steht viel Müll, auf solche aussagen legen wir kein Wert." Er wollte die URL gar nicht haben.

Eine neue Anlage würde nichts bringen, er sagte:" Es kann auch an Kabel Deutschland liegen. Es kommt nicht selten vor, dass wir die Fehler der anderen ausbügeln müssen".

Meine Kollegin hat nun genau die gleichen Probleme wie ich.
Sie hat auch die Box und ist bei KD und Sipgate.

Gruß
Jens
 
Na ja, die Aussage vom Support dass es an Kabel Deutschland liegen soll halte ich doch für etwas gewagt.
Schließlich wäre es doch wohl auch ein interessanter Fehler wenn Kabel Deutschland es durch welche Funktion auch immer schafft, dass sich der Telefoniedienst (oder was auch immer für diese Fehlfunktion zuständig ist) aufhängt.

Grüße
smileyman
 
Hallo smileyman,

heute schon wieder ausfall.
Du hast aber Recht, die Telefone die an den ISDN TA250 hängen funktionieren
einwandfrei. Habe die Daten gerade an AVM gesendet.

Grüße
Jens
 
Ausfall nun alle 36 Stunden.
AVM weiß nivht mehr weiter....und will die BOX wecheln.
Mal sehen was der Support am Montag sagt.
 
Eine neue Anlage würde nichts bringen, er sagte:" Es kann auch an Kabel Deutschland liegen. Es kommt nicht selten vor, dass wir die Fehler der anderen ausbügeln müssen".


Die Aussage ist echt Klasse, mich würde mal interessieren wie Kabel Deutschland meine Fritzbox zerschießen kann, wenn mein Provider Kabel BW ist ;-)
 
Hallo zusammen,

bis jetzt habe ich noch keine Zeit gefunden, meine FritzBox zu recovern und mit der alten Firmware zu versehen. (um somit Telnetfrei zu werden ;-) )
Aber ich werde es mir für die kommenden Tage fest vornehmen das alte Ticket bei AVM wieder zu eröffnen. - Bin mal gespannt, was dir mir dann anbieten.

@steje39
Bin mal gespannt ob das hilft ;-) - Meine Logik lässt mich allerdings eher zu 'nein' tendieren?!

Was vorübergehend wohl helfen sollte: der Einsatz einer älteren Firmwareversion für die Fritz!Box. - OK, man müsste so wohl auf die neuen Features verzichten, hätte aber wohl die Ausfallproblematik erschlagen.

Mal zur Problemlösung zusammengefasst:
  • Das Problem scheint einzig und alleine bei der 7170 aufzutreten. (Zumindest findet sich in diesem Thread niemand der auf eine andere Fritz!Box verweist.)
  • Das Problem scheint mit dem Flashen einer neueren Firmwareversion aufzutreten. (Ein anschließender Recover auf eine ältere Version (29.04.57) scheint laut Nicve nichts zu bringen.) Vermutlich wird somit beim Upgrade etwas verändert, dass durch ein Recovery nicht zurückgesetzt wird?!
  • Mit der momentan eingesetzten Firmware (29.04.70-13531) liegt die Ausfallrate bei 5-7 Tagen)
  • Betroffen sind laut eigener Erfahrung und den Meldungen hier im Thread nur Fritz!Boxen, die hinter einem Kabelmodem hängen. Ob User mit einem anderen vorgeschalteten Modem auch betroffen sind, ist unklar. - (Eigentlich sollte die Fritz!Box nicht mitbekommen, was da für ein Modem vorne dran hängt. -- Oder sind die ständigen ARP-Anfragen, etc. die speziell vom Kabelmodem verursacht werden der Auslöster?)
  • Betroffen von dem Ausfall ist nur die analogen Ports. Wenn das Problem auftritt sind davon dann alle analogen Ports betroffen. - Der ISDN-Port bleibt weiterhin funktionsfähig.
  • Eine Einschränkung auf ein betroffenes Gerät am Analogport lässt sich nicht schlussfolgern. - Alle Betroffenen scheinen hier unterschiedliche Geräte zu betreiben (Bei mir ist es jedenfalls ein Siemens Gigaset 4000 Comfort.)
  • Kann eine Einschränkung auf ein spezielles verwendetes Kabelmodem gemacht werden? - Ich habe ein Thomson THG540 im Einsatz. (Eines dieser Modelle die im Millisekundentakt ARP-Anfragen an die Fritz!Box senden. - Bis jetzt hat sie das jedoch eigentlich ganz gut verkraftet.)
  • Vor Auftreten des Problem wurde zumindest bei mir an der Fritz!Box baulich nichts verändert. - Somit schließe ich einen durch Stromschwankungen, Spannungsveränderungen, etc. bedingten Ausfall eigentlich insofern aus, dass wenn nur die Empflindlichkeit der Fritz!Box durch aktuelle Firmware gesteigert wurde.
  • Betroffen ist nur eingehendes Audio. - Eine Wahl und ein erfolgreicher Gesprächsaufbau sind auch bei Ausfall möglich. - Allerdings kann nur der entfernte Gesprächspartner etwas hören. - Der Fritz!Box-User hört keinen Ton (also weder eine Freizeichen, noch ein Klingelzeichen, noch Sprache vom entfernten Gesprächspartner).
  • Das Problem scheint sporadisch, ohne erkennbar definierbaren Zeitabstand und ohne erkennbaren Grund aufzutreten.
  • Ein Fehler im Ereignisjournal wird nicht verzeichnet. - Auch der Gesprächsaufbau wird weiterhin als erfolgreich verzeichnet.
  • Die aktuelle Beta-Version scheint zumindest bei mir gegenüber der momentanen Finalversion das Problem ein gutes Stück hinauszuschieben.
  • Lässt sich noch eine Einschränkung auf reinen VoIP-Betrieb machen? (Bei mir jedenfalls ist Festnetz komplett deaktiviert und auch baulich nicht angeschlossen. - Habe nur noch VoIP)
  • An einem Modding sollte es auch nicht liegen. - Ich habe jedenfalls an meiner Fritz!Box keine Änderungen durchgeführt. (Außer testweise, um das Problem zu analysieren, Telnet aktiviert.)
  • An einer etwaigen CPU / RAM-Überlastung durch Verwendung von USB-Geräten (Massenspeicher, Drucker, etc.) oder durch eingehende / ausgehende Faxe sollte es nicht liegen. - Massenspeicher ist bei mir keiner angeschlossen, ein eingehende Fax ist zwar konfiguriert, aber in letzter Zeit nicht verwendet worden. - Ausgehend habe ich keine Faxe gesendet.
Kann das jemand ergeänzen? korrigieren? oder bestätigen? - Evtl. könnte man diese Liste mal an AVM weiterleiten? - Keine Ahnung ob die sich da auch so stur stellen und jegliche Forumeinträge als 'Mist' abstempeln? Aber warum sollten wir hier alle unsere Zeit verbraten und zu diesem Thema posten, wenn es doch gar nicht exisitieren würde?

Die Aussage, dass es jedoch an Kabel Deutschland, Kabel BW oder sonstwem liegen soll - nein dass kann ich nicht für voll nehmen ;-)

Grüße
smileyman
 
Hallo,

genau so ist es bei mir.
Sehr gut zusammengefasst.

Ich habe mir gestern bei Carpo eine neue Nr. geholt und diese heute in der Fritzbox konfiguriert. Um ausschließen zu können, dass es ein Problem bei Sipgate ist. Ich habe also zur Zeit zwei Nr. von Sipgate auf Phone 1 und 2 und eine Nr. von Carpo auf Phone 3.

Sollte es zum Ausfall kommen, bin ich ja mal gespannt, ob das Telefon Nr. 3 bei Carpo auch ausfällt. Dann liegt es an Sipgate.

Ich lass es euch wissen.

Aber zur Zeit hatte ich noch keinen weiteren Ausfall. Habe schon darüber nachgedacht mir ein ISDN Telefon zu kaufen. Das geht ja weiterhin...

Gruß
jENS
 
genau so ist es bei mir.
Sehr gut zusammengefasst.

Danke für deine Bestätigung!

Sollte es zum Ausfall kommen, bin ich ja mal gespannt, ob das Telefon Nr. 3 bei Carpo auch ausfällt. Dann liegt es an Sipgate.

Ich lass es euch wissen.

Bin mal gespannt auf deine Testergebnisse. - Darf ich dennoch mal eine Vorhersage treffen? Ich gehe davon aus, dass auch Fon 3 dann weg ist. ;-)
Grundlage meiner Theorie: Ich habe selber in meiner Fritz!Box 9 Sip-Provider konfiguriert (u. a. Sipgate, Dus.net, Betamax, Carpo, und eine Alcatel OXE im LAN). - Bei Ausfall sind alle drei analoge Ports tot, egal was da drauf konfiguriert ist. - Schließlich steht auch beim Abheben des Hörers (bereits hier ist das Problem ja im Falle des Falles erkennbar) noch nicht fest, welchen SIP-Provider (oder gar das Festnetz? oder doch nur intern telefonieren?) du verwenden willst. - Somit gehe ich davon aus, dass das Problem ganz unabhängig von eine konfigurierten SIP-Provider ist.

Dennoch warte ich mal auf deinen Bericht und werde gegebenfalls mein obiges Posting ergänzen.

Grüße
smileyman
 
Hallo,

oh "Mann" nun nimmst du mir auch noch die letzte Hoffnung....!

Ciao
 
Hallo smileyman,

nette Zusammenfassung.
Zum Thema Kabelmodem kann ich ergänzen:
Siemens CAB-6114 Modem von Kabel BW in Verbindung mit 7170
-> gleiches Problem

Grüße Beddo666
 
Hallo Leute,

ich klinke mich hier auch mal ein.

gleiches Problem.

Am analogen Telefon gibts kein Freizeichen mehr. Es kann zwar angerufen werden, der Anrufer wird aber nicht gehört. Jedoch hört der Anrufer den Angerufenen.

Konfig u.a.
KabelBW ISDN mit Siemens Kabelmodem
FritzBox 7170 Firmware 29.04.67
Alle ISDN-Telefone gehen. Die Probleme sind nur an den analogen Telefonen

=> "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten"
Hieran kann es doch eigentlich garnicht liegen, da in der FritzBox die Telefonie als Festnetz eingerichtet ist und nicht als Internettelefonie...

Und ich denke, dass es an der Firmware liegt.
Habe seit 3 Monaten auch nichts verändert, außer der Firmware.

gruß Christoph
 
Ich habe das gleiche Problem schon seit Wochen. Ca. alle 7 Tage höre ich weder Freizeichen, noch den Gesprächspartner. Ein Hardreset oder auch Softreset der Box beheben dann das Problem für ein paar Tage - bis es wieder auftaucht.

Das Problem hatte ich bereits mit diversen Beta-Firmwares des letzten Release. Es hat sich auch bis zur offiziellen Release nicht gebessert. Ein Downgrade auf die vorherige Releasefirmware behob das Problem bei mir wieder. Es funktionierte also reporduzierbar nur mit der neusten Version nicht, Version vorher ging einwandfrei.

Meine Konstellation sieht so aus: Unitymedia -> Motorola Modem -> Fritzbox 7170 -> analoges Siemens DECT Telefon (sipgate als Provider).

Gerade hatte ich wieder einen nicht funktionierenden Anruf. Im Display des Telefons würde keine Nummer angezeigt, abgehoben und nix war zu hören. Das Logbuch der Fritzbox zeigt mir die Nummer des Anrufers ganz normal an und auch sonst sind keinerlei Fehler zu erkennen. Sieht zumindest so aus, als wäre für die FB der Anruf normal aufgebaut worden. Nur die Töne werden nicht ans Telefon weitergeleitet (auch erkennbar an der fehlenden Rufnummer im Display).

Ich bin fest der Überzeugung, dass die FB ein Softwareproblem hat, was in der Vorversion noch nicht existierte und dass sich offenbar nur auf analog angeschlossene Telefone auswirkt.

Hoffentlich kriegen die das bald in den Griff, das nervt ein wenig :mad:
Die neuste Betafirmware hat auch keine Abhilfe gebracht.
 
Hallo zusammen,
so nun habe ich am Wochenende nun auch meine Fritz!Box recovert. - Selbsverständlich sind die Probleme wenige Stunden nach der Installation der aktuellen Firmware wieder aufgetreten. - Ich sehe das zwar noch locker, aber meine Familie ist mittlerweile etwas verärgert und hat mir angedroht die Fritz!Box aus dem Fenster zu werfen. - Das kann ich aber nicht zulassen, schließlich könnten wir dann gar nicht mehr telefonieren ;-)

Vielen Dank erstmal für eure Ergänzungen. - Um die Übersichtlichkeit zu wahren werde ich mich mal selber zitieren ;-)

[Edit Novize: Um die Übersichtlichkeit des Threads zu wahren, habe ich hier mal das Mammut-Zitat gelöscht - das kann jeder gerne selbst nachlesen, wenn er auf den Link (
viewpost.gif
) im Zitatkopf klickt...]
Gibt es weitere Verbesserungen, Ergänzungen, Korrekturen, Einschränkungsmerkmale?

Hat schon jemand die heutige Labor-Firmware getestet? - Es wird ja laut Beschreibung die System- aber auch Telefoniestabilität gesteigert.

Habe eben mal meine Einstellungen gesichert und überlege gerade ob ich sie noch schnell flashen soll?!

Mal sehen ob ich mich aufraffen kann ;-)

smileyman
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.