Kablemodem Fritz 7170/ Kein freizeichen

AVM hat mich in den letzten Tagen gebeten, mal testweise einen USB-Speicherstick an die Box anzuschließen.
Warum das helfen soll erschließt sich mir noch nicht ganz (evtl. als zusätzlichen Stromabnehmer; zum Auslager doch wohl kaum?). - Dennoch scheint es wirklich zu helfen. - Zusammen mit der neuesten Labor-Version habe ich seit dem keinen Ausfall mehr gehabt.

OK, ich wollte jetzt noch bis Montag/Dienstag abwarten bevor ich eine entsprechende Rückmeldung an AVM gebe - dennoch bin ich erstmal begeistert :) (Auch meine Familie gibt seit dem wieder Ruhe ;-) )

Klar, das ist noch nicht die Endlösung - dennoch ist es ein für mich optimaler Workarround.
Wenn ich das so richtig darüber nachdenke, könnte es sogar sein, dass ich bis zum Auftreten der Probleme einen USB-Stick dran hatte!?

Könnte das von euch auch noch jemand mal testen?

Grüße
smileyman
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Hallo Smileyman,

ich habe immer noch die vorletzte Laborversion drauf.
Es läuft nun schon drei Wochen ohne Probleme.
Ich habe kein USB Stick dran...ich traue mich gar nicht auf die nächste Labor zu wechseln.

Gruß
Jens
 
Ich habe nun die letze Labor-FW seit 11 Tagen und 19 Stunden laufen - auch ohne USB Stick. Telefon geht immernoch. Vorher hats nach spätestens 7 Tagen den Geist aufgegeben. Also bei mir ist damit schonmal eine Besserung eingetreten.
 
Dass die Laborversionen mit steigender Versionsnummer die Ausfallzeit weiter hinausschieben kann ich ebenfalls bestätigen.
Dennoch auch mit der aktuellen Labor-Version war nach 7 Tagen und einigen Stunden bei mir Schluss.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob es mit USB-Stick noch besser wird.

Grüße
smileyman
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Heute ist es soweit, Ausfall nach drei Wochen.
Habe nun auf die neuste Labor gewechselt und werde gleich noch einen USB Stick mit anschließen und abwarten. Schade... aber drei Wochen war schon gut, mal etwas Ruhe zu Hause.

Schöne Grüße
Jens
 
Seit gestern abend habe ich auf meine Box die aktuellen Laborversion aufgespielt. Außerdem habe ich noch einen USB-Stick angeschlossen.
Mal sehen wann das Telefon wieder ausfällt.

Gruß

dacapo01
 
Moin,

gib es die Probleme auch bei den aktuellen Fritzboxen.
Ich glaube hier ist keiner dabei der die 7270 hat, oder.

Denke schon darüber nach mir eine neue Box zu kaufen.

Weiß jemand was darüber..?

Jens
 
Probleme nur bei Anruf?

Hallo,

auch ich habe die oben erwähnten Probleme und beobachte dies nun genau.

Da ich aber zur Zeit wenig über VoIP telefoniere prüfe ich einfach fast täglich, ob ich noch ein Freizeichen bekomme. Seltsamerweise ist im Moment alles bestens. Aufgefallen ist mir aber, dass ich bisher keinen Anruf mehr bekommen habe (einfach weil keiner auf VoIP anruft).

Deshalb meine Frage: Kann es sein, dass dieses Problem erst dann auftritt wenn man einen Anruf erhalten hat?

Randinfo:
Firmware-Version 29.04.67
Modem: Aris 502B
Internet: KabelBW
VoIP: 1und1
Festnetz: nein
USB: nein
Fax: nein
AB: nein
Umleitung: ja
Letzter Vorfall: vor 10Tagen

Viele Grüße

Turtle
 
Hallo Leute,

ich nutze die 7270 und die 7170 als Switch. Die 7170 verwaltet eingehend eine Telefonleitung; die 7270 die zweite. An die 7170 ist nur ein analoges Fax angeschlossen. Alle übrigen Telefone werden über die 7270 verwaltet. Bislang lief alles einwandfrei. Seit einigen Wochen kommt es nun ständig zu den genannten Ausfällen, die durch einen Neustart der 7170 behoben werden können. Der Neustart der 7270 bringt nichts. Eine Hardwareveränderung habe ich nicht vorgenommen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die Probleme mit dem Firmware-Update der 7170 begonnen haben. Mittlerweile muss ich fast jeden Morgen die 7170 neu starten! Ich empfange Anrufe sowohl über Sipgate als auch über Kabel Deutschland. Raustelefoniert wird aber über Kabel Deutschland.

Ich teste nun mal die Beta, mal sehen, ob es besser wird.
Gruß Sanja
 
Hat schon jemand die neue offizielle Fimrware getestet ?.
Ist hier das Problem gefixet ?
 
Ich habe seit gestern die Beta getestet, aber die Leitung fällt trotzdem aus. Heute erhielten Anrufer die Mitteilung, dass der Nummer derzeit nicht erreichbar sei.
Mir ist aufgefallen, dass die Fritzbox scheinbar Probleme damit hat, die Beendigung eines Gesprächs zu realisieren. Oft blinkt die Anzeige "Festnetz" noch, obwohl das Gespräch lange beendet ist. Dann lässt sich natürlich auf dieser Leitung kein weiteres Gespräch führen.

Vielleicht hat doch jemand eine Idee?

Ich werde gleich mal die neue Firmware installieren und weiter hoffen.

Gruß Sanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,


Hab jetzt alles durch , die 59ger ist nun wieder aufgespielt und seid dem habe ich bis jetzt keine Probleme (ca.2 Wochen).
Auch die neue Offizielle kommt mir nicht auf die 7170 , bin es echt satt das ewige hin und her.
Hab einiges getestet aber so etwas habe ich bei keiner Fritzbox erlebt das über so einem langen Zeitraum solche Probleme vorhanden sind.
Und die Aussage von AVM , nicht Nachvollziehbar , Naja....
Werde das mal weiter im Auge behalten und vieleicht irgend wann nochmal ein höheres Update Flashen aber im moment nach über 3 Wochen , nene das is selbst mir zu Stressig.
Kann nicht dauernd überall Anrufen und nachfragen WER hier Angerufen hatt.
Naja mal sehen was da noch von AVM kommt,



m.f.g
 
Habe exakt das gleiche Problem, allerdings mit einer Fritzbox 7141.

Meine Anlage hängt hinter einem Kabelmodem von Scientific Atlanta, Anbieter ist Unitymedia, gevoipt wird über 1und1.

Hoffentlich bleibt AVM an dem Problem dran, ist man ja so garnicht gewohnt von denen.
 
Wahrscheinlich fehlt der Fritzbox ganz einfach die gewohnte Zwangstrennung alle 24h am DSL-Anschluß, die bei den DSL-Kunden (die eigentlich identischen) Probleme kaschiert.

Evtl. gibt es da ein Resource-Leak, das - je nach Nutzungsgrad - nach 3 Stunden bis 20 Tagen die VoIP-Verbindung (die Task/ den Prozeß) der Box lahm legt... und wenn's an Memory-Defragmentierung liegt... keine Ahnung.

Vielleicht haben DSL-Kunden nur das Glück, dass die Verbindung bei ihnen nach spätestens 24h (zumeist noch rechtzeitig) neu aufgebaut werden muß... :spocht:
 
Vielleicht haben DSL-Kunden nur das Glück, dass die Verbindung bei ihnen nach spätestens 24h (zumeist noch rechtzeitig) neu aufgebaut werden muß... :spocht:

Kann man das einstellen, das wäre doch schon was.
Jens
 
Also dass es nur mit Kabelanschlüssen zusammenhängt kann ich ausschließen.
Habe eine 7140 auf 7170 geflasht. Genau seit diesem Zeitpunkt tritt der Fehler alle paar Tage auf. Ich nutzen die Box hinter einem Alice IAD, also kein Kabel.

Vorher mit original 7140 FW ist der Fehler nie aufgetreten.
Da auch ein Neustart der FritzBox reicht liegt es auch nicht am Modem des Anbieters. Schwachsinnige Aussage von AVM, aber sowas kennen wir ja...

Da es erst seit dem umpatchen auf die 7170 FW aufgetreten ist, kann es meiner Meinung nach definitiv nur an einem Bug der Firmware liegen.
 
Hallo,

dann müsste das Problem mit einer alten Firmware doch gelöst sein.
Wo kann man denn noch alte her bekommen.
Von AVM nicht....!

Gruß
Jens
 
Die alte FW gabs immer als Recovery Image, müsste man mal auf dem FTP von AVM nachschauen. Wenn die dort nichtmehr vorhanden sein sollte...ich hab evtl. noch einige ältere Versionen irgendwo rumliegen. Müsste aber dann mal suchen.
 
Die alte FW gabs immer als Recovery Image, müsste man mal auf dem FTP von AVM nachschauen.

Es gibt keine alte Recovery auf AVM, die Recovery Version ist auch die aktuelle Version.
 
Hallo,

ich wollte mich mal hier einklinken. Meine Schwiegereltern haben eine FB 7170 am Kabelmodem und seit Monaten das hier geschilderte Problem. Da ich selbst nicht mit der FB dort telefoniere habe ich jetzt erst nach diesen Fehlern gesucht und bin auf den Thread gestoßen.

Ich trage mal dazu bei, dass die FB mit der Firmware 29.04.59 läuft, also schon ein paar Monate alt. D.h. eine Recovery würde wohl nichts bringen (sollte man noch irgendwo so ein altes Image auftreiben können). Es ist auf alle Fälle total nervig. Am günstigsten wäre ein automatisches Neustarten der FB in der Nacht, so wie zwangsweise bei DSL ist. Allerdings gibt es dazu ja keine Möglichkeiten im Menü.

Es ist auf jeden Fall total nervig dass der Fehler einfach nicht behoben wird. Wenn hier irgendwer noch weitere Erfahrungen zu den Beta-Firmwares posten könnte, wäre das echt top!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.