[Frage] Kaufempfehlung FritzFon an FritzBox 7330

Captain-DJ

Neuer User
Mitglied seit
11 Jun 2007
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gerade eben habe ich gesehen, das ein neues Update für meine FritzBox 7330 vorhanden ist.
Beim durchlesen der Neuerungen habe ich dann etwas von fritzFon gesehen, also den hauseigenen Telefonen.
Zur Zeit habe ich irgend so ein Phillips Telefon. Das nervt mich schon etwas, denn es kommt vor, das es extrem kratzt wenn ich spreche.
Zieht man dann den Stromstecker und wartet bis wieder alles verbunden ist, ist es weg.
Ist zwar selten, aber das ganze Telefon ist eigentlich schrott...20€ Teil...blödes Display...mehr will ich gar nicht schreiben.

Nun habe ich verschiedene Fritz Telefone gesehen, das M2, C4, MT-F ...
Wir telefonieren recht wenig, auf großen Schnick Schnack kann ich eigentlich verzichten, das Display sollte aber schon etwas mehr als 7 Segment haben, das hat mein jetziges (oder 9 weil da noch schräge Striche gehen :) ).
Ein Farbdisplay finde ich eher etwas übertrieben...warum braucht man so was an einem Haustelefon ?
Aber ich möchte auch nicht was ganz einfaches haben und bin immer begeistert, was es an Updates aus dem Hause Fritz noch so kommt. Ich liebe Updates (wenn sie nicht mehr Fehler rein bringen).

Welches Telefon ist denn empfehlenswert mit Aussicht auf längere Unterstützung und dabei nicht extrem Übertrieben mit Funktionen beladen, die man eh nicht braucht (wobei das natürlich Ansichtssache ist) ?
 
manche User suchen die Hardware nach dem aktuellen Bedarf aus und ärgern sich später, weil im Laufe der Zeit evtl. doch die Ansprüche steigen
nicht extrem Übertrieben mit Funktionen beladen, die man eh nicht braucht
Podcast/Radio usw. ist bei manchen Usern sehr gefragt oder die Smart Home-Funktionen http://avm.de/ratgeber/smart-home/

würde evtl. C4 (seit 1 Jahr verfügbar) nehmen, wenn der "Kurs" (ca. 55€) gut ist ;)
kommt aber auch aufs "Portemonnaie" an.
 
Also eher nicht MT-F ?
Werde mir die zwei mal genau ansehen und die Spezifikationen durchlesen.
Danke schon mal !


EDIT:
Gerade eine Kundenbewertung gelesen :
Immer wenn das Display an ist, sind im Ohr-Lautsprecher Kratz- und Fiep-Geräusch unterschiedlicher Tonhöhe und Lautstärke zu hören. Alle paar Sekunden kommt ein etwas lauterer kurzer Piep-Ton dazwischen. Die Störgeräusche sind leise, für mich aber gut wahrnehmbar und leider sehr störend. Das C4 ging postwendend an Amazon zurück. Das C4 kann noch so gut sein, aber dieses Problem ist ein absoluter Showstopper, deshalb die
Laut Service-Hotline von AVM ist kein generelles Problem bekannt. Ob die Störgeräusche normal sind oder auf defekte Bauteile hinweisen, ist bis jetzt nicht bekannt.


Was ist da dran ?
Da sind wohl einige die mit rauschen zu tun haben und sich über die schlechte Tonqualität beschweren...hm
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte vorab schicken, dass wir doch keine Produkte empfehlen würden, wenn es aktuell Probleme gibt. (+ ich hab erst vor ca. 14 Tagen eins für eine Bekannten ü70 erworben - die ist begeistert)
klar kann immer was sein und manche empfinden Dinge anders als andere.

Aber wie man bspw. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=266272 entnehmen kann, handelte es sich bei den Probs um Produkte der 1.** und 2. Charge, welche jedoch anstandslos von Verkäufer bzw. AVM ausgetauscht wurden. ** = und genau dies deckt sich mit deinem Zitat vom 22. Januar (!) 2014
 
Wenn dann denke ich wird es das C4.
Hoffe das es dann nicht die 1. und 2. Charge ist...ist das die letzte Nummer die als Hersteller Nummer angegeben wird ?
Hersteller-Nr. 612014002 wäre also Charge 2 ?
Aber das sieht man ja leider nicht vorher...wer weiß wie viele Geräte davon noch in den Lagern rum liegen.
 
ein "alte Charge" zu erhalten dürfte sehr gering sein - bisher diesbzgl. nichts mehr bekannt

aber du hast ja in jedem Fall bei Bestellung bspw. über Internet - 14 Tage Retoure bzw. über xmas teilweise (freiwillig) länger. (amazon bspw. sehr kulant + teilweise in Aktion klick)
des weiteren greift in jedem Fall ja auch Garantie
+ sollte trotzdem was sein, es kommen ja auch ständig Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich mir das C4 mal bestellen.
Danke schon mal für die Infos !
 
...ist das die letzte Nummer die als Hersteller Nummer angegeben wird ? ...

4003 ist die letzte bekannte Charge mit besserer Akustik.
Das oft bemängelte Rauschen, Knacken und Pfeifen kann aber auch von schlechten DECT-Ausbreitungsverhältnissen und ext. Störern herrühren.

Allerdings existiert wohl auch bei der 4003 noch das bekannte Problem der Rissbildung im Gehäusedeckel,
Ursache wohl fehlerhaftes zu hohes Drehmoment beim Verschrauben an Montagelinie.
Das Problem gab es beim MT-F auch.

------------------------------------------------------------------
Siehe auch hier, so viele Leute können nicht irren:
http://www.amazon.de/review/RDWXT41JZCRXH/ref=cm_cr_pr_viewpnt#RDWXT41JZCRXH
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun das C4 ne weile und muss sagen, das ich echt begeistert bin ! Habe die Nummer 4003, Tonqualität ist sehr gut !
Kein Vergleich zu dem anderen Teil.
Podcasts habe ich mir schon eingetragen (Computer Club 2) die ich dann damit hören werde.
Auch die Bedienung gefällt mir sehr gut, die Möglichkeit so individuell Favoriten zu setzen, finde ich klasse !

Einziges Problem was ich feststellen konnte ist, das wenn man einen Podcast hört, man nicht mehr auf die FritzBox Oberfläche kommt. Ich gebe das Passwort ein, aber die Startseite wird nicht angezeigt.
Drücke ich dann auf neu laden, kommt wieder die Passwortabfrage. Sicherlich zu viel für die kleine FritzBox ?!
Aber wenn's so ist, auch kein Problem.
 
Dank für dein Feedback
PS denk dran in jedem Fall Karton und Rechnung für Garantie usw aufzubewahren
sollten Probleme auftreten evtl prüfen inwieweit Firmware-Updates vorhanden sind
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.