[Gelöst] Kein Fritz!fax Senden an integrierten Faxempfang der selben Fritzbox 7390

hobbysurfer

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend,

ich habe meine schöne 7270 durch eine neue 7390 ersetzt, meine ISDN Nebenstellenanlage angeschlossen, den internen FAX-Empfang der Fritzbox aktiviert sowie das aktuelle Fritz!Fax von AVM installiert. Alles funktioniert erwartungsgemäß mit einer Ausnahme: Wenn ich versuche, zu Testzwecken ein Fax mittels Fritz!Fax an die Rufnummer zu senden, die dem integrierten Faxempfang zugeordnet ist, bringt Fritz!Fax die Fehlermeldung "3495/Ruf abgewiesen". Dies bedeutet laut AVM-Hilfe:

Ruf abgewiesen [#3495]
Das Gerät, das diese Meldung ausgibt, nimmt den Ruf nicht an, obwohl es dies könnte, denn das Gerät ist weder inkompatibel noch besetzt.
Also:
  • Fritz!Fax kann an externe Fax-Nummern korrekt senden
  • Die 7390 kann mit ihrem integrierten Faxempfang Faxe empfangen und schickt sie auch brav an die angegebene Mail-Adresse
  • Senden aus der FritzBox an sich selbst klappt nicht.
Nun ist dies kein Beinbruch, weil es ja nur eine (sehr praktische) Testmöglichkeit ist, aber vielleicht kennt ja jemand dieses Problem und hat eine Idee oder Lösung dafür, was ich falsch gemacht haben könnte. Mit meiner alten 7270 klappte es übrigens perfekt, und das es im Prinzip geht, habe ich auch schon in einem Forum-Beitrag gelesen.

Über einen Tip würde ich mich freuen, schon 'mal vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

danke für den Hinweis.
Ja, habe ich in dieser Reihenfolge an einem Telefon, eigens direkt an der Fritzbox (denn meine ISDN-Anlage 'frisst' die Kreuzchen) angeschlossen, durchgeführt:
#96*2* = CapioverTCP aus
#96*3* = CapioverTCP an

Danke für die Links, ich habe vieles davon schon probiert, auch mit den Pikachu Tools habe ich schon gearbeitet, aber alles sieht für mich gut aus. Zumal ja auch 'raus- und 'rein-Faxen geht.
 
könntest du bitte mal screenshots von dem Pickachu Tool sowie von Fritz!Fax - Einstellungen hier hochladen.
(PS: Rufnummer bitte nur mittig evtl. überarbeiten/schwärzen)

Box wurde über Startcode eingerichtet und außer og Szenario funktioniert auch alles?
was steht in der Anrufliste/Ereignisse in der Box, zu og Vorgang?

was meinst du damit
Senden aus der FritzBox an sich selbst klappt nicht.
weil die Box selbst kann nicht faxen. (nur Fax-Empfang und push - ohne Software)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Nutzt Du zum Senden und Empfangen zufällig dieselbe MSN? Könnte es daran liegen?
 
Danke, Problem gelöst!

Guten Abend!
Vielen Dank für Eure Tips, Ihr habt mein Problem gelöst! :D
Der wichtige Hinweis kam von 3949354: Ich hatte in den FritzFax-Einstellungen unter dem Tab ISDN im Feld Eigene MSN idiotischerweise die selbe Telefonnummer eingetragen, die auch die Fritzbox zum Empfang benutzt. Da war natürlich immer besetzt, wenn FritzFax ein Fax an die FritzBox senden wollte. Irgendwie hatte ich wohl im Kopf, dass das meine Fax-Nummer ist - ist sie ja auch, aber nur zum Empfang, und nicht, wenn ich FritzFax mit der eigenen Box testen will. Jetzt geht mit der 7390 alles wieder wie zuvor mit der 7270.
Also, noch einmal herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.