[Gelöst] Keine Anzeige von Anrufernamen

Geocacher

Neuer User
Mitglied seit
10 Sep 2005
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin zusammen,

hab ein Problem mit meinem MT-F welches ich nicht gelöst bekomme.
Hab, wie in der Signatur zu sehen, eine 7390 mit aktueller beta und ein MT-F mit aktueller Firmware.
In der Box habe ich ein Telefonbuch und zusätzlich ein Googletelefonbuch.
Egal welches Telefonbuch in der Box UND im MT-F ausgewählt sind, es werden einfach keine Anrufernamen angezeigt, obwohl sie vorhanden sind.
Das jeweilige Telefonbuch kann ich nutzen und daraus wird auch abgehend gewählt - aber eingehend kommt halt nix.

Ich hab dann zwischenzeitlich das MT-F zurückgesetzt und aus der Box gelöscht. Neu angemeldet aber weiter ohne Erfolg.

Was läuft hier falsch und wie bekomme ich wieder die Namen ins Telefon?

CU - Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Namen in der Anrufliste der FB aufgeführt?
 
Moin,

nein, auch dort ist nur die Nummer angezeigt. Aber eben genau so, wie im Telefonbuch hinterlegt.
 
Hallo.

Und ist in der Anrufliste ein Telefonbuch-Symbol rechts neben der Gesprächsdauer?

Waldo
 
Moin,

ja, aber mit dem grünen + Zeichen.
 
Hi.

Und das bedeutet, dass die Rufnummer nicht im Telefonbuch eingetragen ist.
Wie viele Telefonbücher hast Du aktiviert?

Waldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Waldo,

das ist ja das komische.
Ich habe zwei Telefonbücher, das Fritzbox eigene und ein Googletelefonbuch.
Aktuell hab ich das Fritzboxtelefonbuch aktiv. Auf der Startseite werden auch die 168 Kontakte als aktiv angezeigt.
Im entsprechenden Menü und im Telefon ist das Buch drin und kann abgehend genutzt werden.
 
Hallo.

Und was passiert, wenn Du aus der Anrufliste heraus, mittels Klick auf das Telefonbuchsymbol, die Nummer dem TB (oder einem bestehenden Eintrag) hinzufügen willst? Vor den Experimenten das TB mal sichern :)

Gut' N8

Waldo

p.s. bin erst am Sonntag wieder hier
 
In früheren Zeiten gab es einmal folgendes Statement von AVM dazu:
http://service.avm.de/support/de/SK...fonbucheintraege-im-Telefonbuch-der-FRITZ-Box

Ob sich inzwischen an der Faustformel 100 * 3 = 300 etwas geändert hat, ist nirgendswo ersichtlich.
Zumindest sollte man auf diesem Gebiet etwas Fortschritt erwarten.

Wenn bei der Box früher einmal bei/ nach Anruf die Namen in Box / MT-F angezeigt wurden, inzwischen aber nicht mehr, liegt mglw. eine Größenüberschreitung des TB vor.
Max. Anzahl Einträge = 300.

Wobei nicht klar ist, ob die 300 die Summe der Gesamt - Einzeleinträge ( Müller-mobil, Müller-privat, ..., Meier-mobil, Meier-privat) oder nur der Haupteinträge (Müller, Meier, ...) darstellt.


Test:
--> TB exportieren, retten / TB intern löschen / MT-F abmelden / Box Neustart / MTF anmelden / TB intern mit 1 Eintrag neu anlegen / Anzeigetest durchführen
 
Zuletzt bearbeitet:
oder evtl. hängt die Box nur, daher mal ein PoR durchführen
 
Moin,

PoR ist bei solchen Dingen immer das Erste und wurde auch hier durchgeführt. :)

Aber ich glaube so langsam der Sache auf die Schliche zu kommen.

Über die per Mail versandte Rufliste hab ich festgestellt, das die Fritzbox ankommende Rufnummern nach dem Schema: 49123456789 erkennt und daraus dann die Anzeige 0123456789 macht.
Es fehlt also das + oder anstelle der 49 die 0.

Jetzt ist die Frage, warum zeigt die Box eine so "kastrierte" eingehende Rufnummer an?
 
PoR ist bei solchen Dingen immer das Erste und wurde auch hier durchgeführt. :)
sag das doch gleich :p

wann wurde die Box das letzte mal per Startcode eingerichtet?
wenn man bei den VoIP-Nummer auch bearbeiten geht, dann von 1&1 auf anderer Anbieter - speichern (brauchst nichts ändern) und dann mal testet, evtl. ist die Konfig. "durcheinander".

ein alter workaround könnte wenn die zwei Punkte zuvor nicht greifen, evtl. helfen: Korrekte Rufnummernanzeige mit "Suffix für Internetrufnummern" (aber nur im "Notfall" einsetzen, weil eigentlich muss es ja mit den Standard-Einstellungen funktionieren)
 
... Jetzt ist die Frage, warum zeigt die Box eine so "kastrierte" eingehende Rufnummer an?

Ist unter Telefonie / Eigene Rufnummern / Anschlusseinstellungen alles korrekt eingestellt ?
Land Deutschland
Landesvorwahl 00 49
Ortsvorwahl 0 1234
 
Moin,

hm, ist schon ´ne Weile her das ich den Startcode benutzt hab - hatte ja bisher keinen Grund dazu. Die umfangreiche Konfiguration hat mich auch vor einem totalen Reset abgehalten.

Auch die Rufnummereinstellungen waren korrekt drin.

So und jetzt kommts..
Wegen der Sache mit dem Startcode... Ich hab jetzt einfach mal die Telefonnummer in der Box gelöscht und nochmal neu, aber manuell eingerichtet.
Und siehe da, es scheint wieder zu gehen. Zumindest mein Testanruf wurde wieder richtig mit Namen in der Anruferliste angezeigt.

Also, was auch immer krumm war, es geht wieder - sorry für die Störung - hätte ich auch früher drauf kommen können das es nicht das Cordless, sondern die VOIP-Nummer sein könnte..
 
Danke für den Tipp! Ich glaube, das war bei mir jetzt auch die Lösung!
 
Danke für den Tipp.

Hatte das gleiche Problem gehabt. Hab die Entsprechende Telefonnummer neu eingerichtet.

Mir ist nämlich aufgefallen, dass es bei Anrufen auf der anderen Rufnummer nämlich die Namen angezeigt wurden.
 
Bug in der FB Firmware

Da ich wie bereits oben geschrieben, den Fehler durch Neueinrichtung der entsprechenden Telefonnummer beheben konnte. Nun allerdings der Fehler erneut auftritt.

Habe ich da schon mal einen schweren Verdacht...
Ein Bug in der FB Firmware.

Da ich mehrere IP Telefonnummern verwende. Kann ich das nen bissel testen..

Bei meiner IP Nummer wird mir auf dem MT-F folgendes anzeiegt:

Anzeigename (meiner Eingangsnummer)
Mein Anrufername aus dem Telefonbuch mit Bild
-mobil-


Nach dem löschen und neu einrichten der (allgemeinen) bisher Fehlerhaften Nummer steht auf dem Display:

Mein Anrufername aus dem Telefonbuch mit Bild
-mobil-

So nun gehe ich mal in die Einstellungen der Rufnummer und gebe ich der allgemeinen Rufnummer mal einen "Anzeigenamen" in diesen Fall "Privat" und Speichere das ab

Dann steht da auf dem Display:
Privat
0174XXXXXXXX
49174XXXXXXXX

Der Fehler ist eindeutig rekonstruierbar...
Da ich das ganze nämlich gerade rekonstruiert habe wie es dazu kam...
Weil nach dem ersten Neueinrichten lief die Namensanzeige wieder, bis ich gestern den "Anzeigenamen" eingestellt habe.
Mit einmal gab es wieder das Problem.

Nun habe ich das noch mal Versucht und ich laufe in den gleichen Fehlerfall hinein.

Und wenn ich den Anzeigenamen entferne habe ich dann folgendes auf dem MT-F stehen

0174XXXXXXXX
49174XXXXXXXX

Sprich es hilft nur das vollkommene löschen und Neueinrichten der Entsprechenden Nummer...

Gerade ist mir aufgefallen das Fehler allgemein auftritt sobald man unter "Rufnummer bearbeiten" irgendwas abspeichert...
Habe da nur das "Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über" von "IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt" zu "nur via IPv4" geändert.
Telefonie klappt da noch wunderbar.

Nur tritt dann das gleiche Problem wieder auf

0174XXXXXXXX
49174XXXXXXXX

Da wird irgendwas absolut kaputt gemacht durch dieses Formular. So das wirklich nur noch Neueinrichten hilft...

Das ganze muss dringend an AVM...

EDIT:
Verwendet wird bei mir übrigens das FRITZ!OS 05.55-25409 Labor und IP-Telefonie wird über 1&1 betrieben.
Wie sieht es so bei euch aus? Was habt ihr für FW benutzt zum Zeitpunkt des Fehlers und welchen IP Telefonie Anbieter habt ihr?

Trifft der Fehler etwa nur auf das Menü für 1&1 Kunden zu oder allgemein auf alle vorgefertigten Eingabemasken(andere Anbieter)?

Ich gebe jetzt erstmal AVM Labor Feedback und so wie es aussieht scheint das ganze auch erst durch eine Labor mit reingekommen zu sein...

Oder? @Geocacher Du hattest doch damals bei Threaderöffnung am 19.04.2013 Labor FW drauf? Falls ja bitte gleich auch an AVM über die entsprechende Labor Version Feedback geben und hier mal fix Rückmeldung geben. :) Danke


EDIT2:
Außerdem trifft die ganze Problematik nicht nur die Endgeräte... Sondern auch die Boxoberfläche...
Weil da ist die Anruferliste Durcheinander...
Mal zeigt die den Namen an... Aber sobald ich was an der Eingangsrufnummer gemacht habe... Nur noch die Nummer...
Wobei wenn ich dann auf meiner nicht bearbeiteten Nummer Anrufe zeigt der wieder den Namen an.
Und bei ausgehenden Anrufen über die Bearbeitete Nummer wird wieder der Name auch angezeigt.

Achja schon allein ins Menü "Rufnummer bearbeiten" gehen und dieses einfach OHNE Änderungen vornehmen über "OK" verlassen reicht aus damit die Rufnummernanzeige spinnt.

Da wird irgendwas beim Speichern so kaputt gemacht das es nicht mehr funktioniert -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,936
Beiträge
2,221,200
Mitglieder
371,706
Neuestes Mitglied
nbkRT
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.