[Problem] Keine IP-Adresse für LAN-Geräte im Power Mode meiner FB 7390

Ronang_1999

Neuer User
Mitglied seit
16 Jul 2011
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

über einen Zyxel-GB-Switch hängen bei mir mehrere Geräte (eine Popcorn C-200, ein Muvid Internet-Radio, ein T-Com MR 303) an der FB 7390. Im Green Mode der FB laufen die Geräte einwandfrei, stelle ich aber auf den Power Mode um, wird den Geräten keine IP-Adresse zugeteilt. Sie funktionieren nicht. :(
Was kann ich tun?

Danke vorab für die Hilfe.

Gruß

Ron
 
Guude,

Welche Firmware kommt auf der 7390 zum Einsatz und wie ist diese eingebunden..??..an welchem Port erfolgt die Anbindung an den Switch...?

PS:....Willkommen im Forum...
 
Guude,

Welche Firmware kommt auf der 7390 zum Einsatz und wie ist diese eingebunden..??..an welchem Port erfolgt die Anbindung an den Switch...?

PS:....Willkommen im Forum...



Firmware ist: Version 84.04.91 (original). Was meinst du bitte mit "eingebunden"?
Der Router hängt an Port 1 des Zyxel GS-108 B

Gruß

Ron
 
Guude,

...wie stellt die Box die Verbindung zum I-Net her und ist sie denn dhcp-Server....?




PS:...bitte vermeide zukünftig solcherart Vollzitate...viele von uns wissen noch, was sie geschrieben hatten...;)
 
Sorry und danke für die kleine Belehrung.

Box ist über eine DSL16+ der DTAG mit dem I-Net verbunden.

FB ist DHCP-Server. DHCP ist aktiviert und funktioniert im "Green Mode" auch wunderbar.
 
Guude,

bekommt den z.B. der direkt an der Box angeschlossene Popcorn eine IP per dhcp im "PowerMode"...?
Wenn ja, dann liegt es am Zyxel Router.....;)
 
keines der Geräte am Zyxel-Switch (Popcorn, I-Net-Radio, MR 303) bekommt eine IP im Power Mode.
Aaah, verstehe dich jetzt! Muss ich testen, sobald ich nach Hause komme. Danke erstmal.
 
Hallo, konnte das Problem weiter eingrenzen. Habe eingangs vergessen zu erwähnen, dass die FB zuerst über eine Dose in die Decke in ein anderes Zimmer aus einer Dose in den GB-Switch und von dort an die einzelnen Geräte geht. Und da liegt offensichtlich der Hund begraben.

Test 1: von Dose zu Dose mit Switch -> kein Ping möglich
Test 2: von Dose zu Dose ohne Switch -> kein Ping möglich
Test 3: ohne Dose und Switch mit extra langem Kabel, direkt an der FB -> Ping ok
Test 4: ohne Dose, aber mit Switch und extra langem Kabel, also nicht direkt -> Ping ok

Logische Folge: es liegt an den verbauten Dosen oder aber an dem in Wand und Decke verlegtem Kabel. Falls es die Dosen sind, die lassen sich ja relativ leicht austauschen, aber falls es das Kabel ist, Gute Nacht!

Gruß

Ron
 
Öhm, mit den Dosen fumktioniert das ganze aber ohne PowerMode, also im GreenMode der Box LAN Anschlüsse ?

Wenn ja, ist die Verbindung zwischen den beiden Dosen nicht für reine Gbit Ethernetverkabelung geeignet bzw. dafür falsch an den Dosen aufgelegt.

Gruß
Sandra
 
Da ist bestimmt nur 1,2,3,6 aufgelegt und nicht alle 8, wie bei GBit notwendig.
 
Guude,

..aber sollte dann nicht der "autosense" des Switchs reagieren..?? :confused:

..denn mich verwundert, dass dann garkeine/keinerlei IP-Vergabe für das Endgerät hinter dem Switch erfolgt.

..aber ich kenne den Zyxel-Switch-Typ der hier zum Einsatz kommt nicht genau....stolperte aber in den Features über das hier
Intelligente Funktionen
Die auf IEEE 802.3x Standard basierte Datenflusskontrolle ermöglicht dem GS-108B, anderen angeschlossenen Geräten mitzuteilen, dass sie ihre Datenübertragung einstellen sollen, um bevorstehende Datenstaus zu vermeiden. Sollte der Switch erkennen, dass der Puffer eines jeden Ports fast voll ist, werden die angeschlossenen Geräte aufgefordert, so lange zu warten, bis neue Daten empfangen werden können. Währenddessen optimiert die Priority Tagging Unterstützung nach IEEE 802.1p die Qualität des Dienstes.
 
aber sollte dann nicht der "autosense" des Switchs reagieren..?? :confused:

Manchmal schalten die Geräte dann auf 100 Mbit/s herunter, in manchen Fällen, wenn 1 Gbit/s erzwungen werden soll (dieses tut die Box mit dem PowerMode) kann es sein, dass die Geräte dann nur das versuchen, wenn die Leitung das nicht hergibt, geht eben gar nichts.

In solchen Fällen sind Switche mit Fehleranzeige sinnvoll, die dieses dann detektieren und anzeigen.

Gruß
Sandra
 
Guude,
[.....]wenn 1 Gbit/s erzwungen werden soll (dieses tut die Box mit dem PowerMode) [.....]
...dann sollte das doch dann eher die Box signalisieren, da deren "Wunsch" unerfüllt bleibt und nicht der Switch (welcher ja sagt-->"...ummpf...du kannst nur 100 bekommen, schmoll", oder..? :confused:
..denn jeder unbedarfte Endanwender sucht sich bei diesen Fehlern den "Wolf" und denkt an die Box als Verursacher zuletzt ;)
 
Hallo zusammen,

habe mir gestern mal die Mühe gemacht und das in der Wand und Decke verlegte Kabel und die Wanddosen inspiziert.

Ergebnis: Kabel ist ein Cat7, Dosen sind Cat6, Kabel von der FB zur Dose ist ein Cat5e (etwa 50 cm lang), von der anderen Dose zum Switch auch ein Cat5e (ca. 1,5 m lang).

Also daran kann es wohl auch nicht liegen


Gruß

Ron
 
Und wie sind die Adern an den Dosen aufgelegt ? Alle 8 oder jeweils nur 4 ?

Gruß
Sandra
 
Und dann geht es weiter:
- Haben wirklich alle 8 Adern einen perfekten Kontakt?
- Ist irgendwo ein Kurzschluss zwischen irgendwelchen Adern?
- Sind die Adern auch korrekt als Pärchen aufgelegt oder kreuz und quer?
- Ist irgendwo ein Kabeldreher beim Auflegen passiert?
- Ist auf allen 8 Adern ein positiver HF-Test gelaufen?
 
Melde mich, sobald ich auf eure Fragen Antworten habe.
 
die notwendigen Infos, wie die Dosen belegt sein sollten, kannst du mit den Stichpunkten TIA 568A bzw. TIA 568B in Erfahrung bringen. Wichtig: beide Enden müssen nach dem gleichen Standard verkabelt werden.

Gruß
Sandra
 
Ein Freund kommt demnächst mal vorbei und geht das alles mal mit einem professionellen Messgerät durch, dann wissen wir mehr.

Gruß

Ron
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,982
Beiträge
2,222,174
Mitglieder
371,766
Neuestes Mitglied
Balthasa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.