Keine SIP-Telefonie hinter 2. Box

biber

Neuer User
Mitglied seit
16 Dez 2004
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

ich bin jetzt per FTTH online, und habe dabei ein Problem bzgl. der SIP-Telefonie...


Ich habe den Aufbau, wie im Anhang gezeichnet.

Die FB1 arbeitet als Router, die FB2 arbeitet als IP Client.
Ich habe eine Telefonnummer von Sipgate und eine von Bornet (meinem neuen FTTH-Provider).

Mein Problem ist, das die Nummer von Sipgate einwandfrei funktioniert, die Nummer von Bornet aber nicht.
Man kann angerufen werden und auch selber anrufen, aber es kommt keine Stimme an und geht keine heraus.
Wenn ich die Nummer auf der FB1 eintrage funktioniert alles super!

Ich habe schon testweise alle UDP-Ports von 5000-6000 von der FB1 direkt nach der FB2 weitergeleitet, aber das ändert nichts.
Das merkwürdige ist, das sipgate funktioniert, also muss es doch an einigen Einstellungen an der FB2 für die Bornet-Nummer liegen, oder?
Oder kann es sein, das der "Fehler" bei dem SIP-Server von Bornet liegt (Registrar: registrar.voip-cc.net)?

Kann mir da jemand helfen?


Danke im voraus


Biber
 

Anhänge

  • 5c.jpg
    5c.jpg
    22.5 KB · Aufrufe: 42
Wenn ich die Nummer auf der FB1 eintrage funktioniert alles super!
Dann trage die Nummer doch einfach dort ein.
Warum es anders nicht geht, kann sehr viele Ursachen haben und es gibt möglicherweise gar keine Abhilfe dafür.
 
Hallo

Die Zeichnung reicht um dir folgenden Vorschlag zu machen:

Fritz!Box A
FritzBoxA.png
Nummern werden beim Anbieter registriert.

Fritz!Box B
FritzBoxB.png
Nummern werden an angelegten LAN/WLAN IP-Telefonen (Registrare) der Box A registriert.

Und entspricht dem was KunterBunter dir vorgeschlagen hat.
Die Nummern brauchst du dann nurnoch den Telefonen in Box B zuweisen, fertig.
Und genauso hab ich das gemacht und so funktioniert dass dann auch.
AVM Wissensdatenbank:
Eine FRITZ!Box an einer FRITZ!Box mit SIP-Registrar anmelden, um darüber zu telefonieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Ich wusste nicht, dass das so geht. Damit ist mir vorerst geholfen.

Ich möchte demnächst die FB1 durch einen RaspberryPi mit Linux ersetzten.
Der soll mit Hilfe einer zusätzlichen USB-Netzwerkkarte als Router/Firewall dienen.

Dann wird das nicht mehr gehen. Kennt jemand die genaue Ursache für das Verhalten?

Wenn das nicht geht, dann muss ich die RPI-Lösung auf Halde legen, oder ich packe
einen Asterisk-Server auf den RPI ;-) (dafür muss ich mich aber noch ein wenig schlau machen)

Gruß und Danke für die Hilfe

Biber
 
Kennt jemand die genaue Ursache für das Verhalten?
Thematik wurde schon mehrmals "besprochen".
um es kurz anzureisen: die Ports stehen in Konflikt bzw. sind durch F!BoxA blockiert
 
Hi,

Danke.

Ich denke dann müsste es mit dem RPI und irgendwelcher wilder iptables-Regeln funktionieren.
Komisch nur, das Sipgate funktioniert. Wahrscheinlich nutzt Sipgate Ports, die in der FB nicht "default" sind,....
 
Sipgate macht eine korrekte Umsetzung von der privaten auf die öffentliche IP-Adresse, dein anderer Provider aber möglicherweise nicht. Vielleicht hilft hier ein STUN-Server.
 
Muss der STUN-Server nicht vom VOIP-Provider gestellt/unterstützt werden, oder kann ich einen x-beliebigen nehmen?
 
Jeder STUN-Server erfüllt den gleichen Zweck. Du kannst irgendeinen nehmen.
 
Hi,
ich habe das Problem jetzt auch hinter der ersten FB. Es kommt kein Ton an, an beiden Seiten.

Ich habe auch den stunserver von sipgate und den stunserver.org getestet.
Aber manchmal (selten) funktioniert es richtig...
 
du solltest deine Aktivitäten zurückstellen, bis die nachstehende Hardware einsatzbereit ist
Ich möchte demnächst die FB1 durch einen RaspberryPi mit Linux ersetzten.
und dann die individuelle Einstellungen testen.

Denn was bringt es, wenn man nun mühselig probiert eine 2-Fritz!Box-Lösung zu basteln, die danach "umgebaut" wird.
 
Ich habe jetzt nur noch eine Box, das ist auch ok, isch weiss noch nicht genau, wann ich den RPI einbaue.

Mit einer FB ist es erst einmal ok.
(Wenn das telefonieren funktionieren würde)
 
Da die Nummer von Sipgate einwandfrei funktioniert, die Nummer von Bornet aber nicht, solltest du dich zuerst einmal an deinen Provider wenden.
 
Update der Signatur evtl. noch durchführen
 
Signatur upgedated, danke war längst überfällig ;-)

habe mich beim Provider gemeldet, der wollte mich abwimmeln, aber da sipgate ja funktioniert haben die es an die Technik weitergeleitet.
Mal schauen, wann die sich melden.....
 

Statistik des Forums

Themen
244,947
Beiträge
2,221,399
Mitglieder
371,720
Neuestes Mitglied
thefirsttimeforme
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.