Lösung: Remote-CAPI für Linux und Windows-Clients

prodigy7 schrieb:
Ist wie schon erwähnt eine Buffalo LS II auf der Debian läuft und da hab ich die CapiSuite installiert. Momentan funktioniert der AB + Faxserver nur für das Festnetz, weil irgendwas in der "interna" der Fritz!Box 7050 schief läuft und deswegen VoIP nicht "ankommt". (CAPI is halt nicht für VoIP gedacht gewesen) Ich hab mir aber jetzt eine Fritz!Box 5012 erworben, die hänge ich an die Fritz!Box 7050 und lasse dann auf der 5012 den CAPI-Server laufen. Da dann die VoIP-Gespräche für die 5012 auch so aussehen, als wären das ISDN-Gespräche, gibts auch keine Probleme mehr.

Diese "netcapi-Geschichte" ist ja hochinteressant! So komme ich vielleicht doch noch in den Genuss von ISDN auf meine NSLU2 (nachdem es für "arm" keine Binärtreiber von AVM für eine Fritz!Card USB gibt). Ich habe jetzt ein funktionierendes "capiinfo", die Ausgabe sieht deiner ähnlich, nur dass nur 4 Controller gelistet werden, asterisk-chan-capi hab ich compiliert, capi info im asterisk liefert 4 Controller mit jeweils 2 B-Channels. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob die auch funktionieren... capisuite compilier ich gerade noch. Es bleibt spannend...
 
bei mir grad gleicher status:)
frickel mich noch durch asterisk konfig....."einen neue welt für nen alten fbf fan;)"
werde berichten!
übrigens: wäre super klasse wenn irgendwer eine idee hätte um auch voip anrufe über capi durchzuleiten. dadurch könnte mein anrufbeantworter auch voip anrufe annehmen. ich finde die idee mit der 2. fbf zu kompliziert bzw. zu teuer!
gruß carlo
 
Hi,

carlofbf schrieb:
bei mir grad gleicher status:)
frickel mich noch durch asterisk konfig....."einen neue welt für nen alten fbf fan;)"
werde berichten!
übrigens: wäre super klasse wenn irgendwer eine idee hätte um auch voip anrufe über capi durchzuleiten. dadurch könnte mein anrufbeantworter auch voip anrufe annehmen. ich finde die idee mit der 2. fbf zu kompliziert bzw. zu teuer!
gruß carlo

wenn Ihr Asterisk nutzt, müsste es auch problemlos mit den VoIP-Anrufen handlebar sein. Soweit ich weis, kann Asterisk auch mit SIP umgehen. Ich hatte halt keine Lust, mich groß mit Asterisk zu beschäftigen und hab dann deswegen zu dieser Lösung gegriffen.

p7
 
WrMulf schrieb:
(nachdem es für "arm" keine Binärtreiber von AVM für eine Fritz!Card USB gibt).
Den Ansatz hatte ich auch zuerst :) Ich hab es sogar geschafft, dass die Treiber für MIPS durchcompiliert haben, dann ging es aber nicht weiter, weil die Binär-Firmware nur für i386 vorgelegen hat. Ich hab dann AVM kontaktiert und sogar via E-Mail einen erreicht, der Ahnung davon hatte und die Aussage bekommen, das es wohl auch nie etwas in die Richtung geben wird.
 
Hi,
danke für die antwort, aber ....
prodigy7 schrieb:
Buffalo Linkstation II, so modifiziert das Debian darauf läuft

Solange du auf dem "Zielgerät" irgendwie Python zum laufen kriegst (was teilweise nicht wirklich einfach ist), wirst du auch die CapiSuite und damit die Fax- und Anrufbeantworter-Funktionalität zum laufen bringen.

Ich habe mal nachgeschaut, es gibt ein Python paket für die nslu2 von linksys welche pakete werden neben der capisuite noch benötigt? oder ist da bereits alles drin? sind das scripts oder binaries?

Ich habs nicht ausprobiert, sollte aber möglich sein.

Ist wie schon erwähnt eine Buffalo LS II auf der Debian läuft und da hab ich die CapiSuite installiert. Momentan funktioniert der AB + Faxserver nur für das Festnetz, weil irgendwas in der "interna" der Fritz!Box 7050 schief läuft und deswegen VoIP nicht "ankommt". (CAPI is halt nicht für VoIP gedacht gewesen) Ich hab mir aber jetzt eine Fritz!Box 5012 erworben, die hänge ich an die Fritz!Box 7050 und lasse dann auf der 5012 den CAPI-Server laufen. Da dann die VoIP-Gespräche für die 5012 auch so aussehen, als wären das ISDN-Gespräche, gibts auch keine Probleme mehr.

Ja über diese Problematik habe ich bereits hier im forum bereits gelesen. Dein Lösungsansatz ist zwar ungewöhlich aber wenns klappt voll ok. Je mehr Geräte ich dahinstelle und die Strom ziehen, desto plausibler wäre dann auch der einsatz eine low-power pc's mit asterix, vdr-server, proxy, apache, ftp, samba und noch je nach nach bedarf benötigte zuschaltbare festplatten. Aber leider geht ja meines Wissens noch kein fax oder data over tcp(voip).

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruss, p7
Hast mir schon weitergeholfen, so bin ich bereits einen viertel schritt weiter. Zunächst mal danke. Wei 'flott' ist eigentlich so eine buffalo? und kannst du mir evt von deiner ein paar tech-daten nennen? ram rom proz

Danke Georg
 
7050 und asterix auf nslu2?

Hi MrWulf,

WrMulf schrieb:
Diese "netcapi-Geschichte" ist ja hochinteressant! So komme ich vielleicht doch noch in den Genuss von ISDN auf meine NSLU2 (nachdem es für "arm" keine Binärtreiber von AVM für eine Fritz!Card USB gibt). Ich habe jetzt ein funktionierendes "capiinfo", die Ausgabe sieht deiner ähnlich, nur dass nur 4 Controller gelistet werden, asterisk-chan-capi hab ich compiliert, capi info im asterisk liefert 4 Controller mit jeweils 2 B-Channels. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob die auch funktionieren... capisuite compilier ich gerade noch. Es bleibt spannend...

wie weit sind deine Experimente gediegen? Hast du es geschafft?
Da ich gar keine ahnung habe wie ich überhaupt etwas kompilieren kann, wollte ich mal nachhaken ob es bei dir klappt?
Welches system benutzt du auf deiner NSLU2? Könnte sogar evt auf einer WRT54gs (32ram8rom) laufen denke ich oder?
Danke Georg
 
georg3003 schrieb:
Ich habe mal nachgeschaut, es gibt ein Python paket für die nslu2 von linksys welche pakete werden neben der capisuite noch benötigt? oder ist da bereits alles drin? sind das scripts oder binaries?
Soweit ich weis, wird mindestens
  • Python
  • sfftobmp
benötigt. Ich hab mich nicht im Detail mit dem ganzen beschäftigt, aber die CapiSuite ist wohl in Python geschrieben und es werden dann Binaries aus den Skripten generiert.

georg3003 schrieb:
Ja über diese Problematik habe ich bereits hier im forum bereits gelesen. Dein Lösungsansatz ist zwar ungewöhlich aber wenns klappt voll ok. Je mehr Geräte ich dahinstelle und die Strom ziehen, desto plausibler wäre dann auch der einsatz eine low-power pc's mit asterix, vdr-server, proxy, apache, ftp, samba und noch je nach nach bedarf benötigte zuschaltbare festplatten. Aber leider geht ja meines Wissens noch kein fax oder data over tcp(voip).
Wie schon erwähnt: Es gibt sicherlich die Variante, Asterisk noch SIP beizubringen - aber bei mir hat die Bequemlichkeit gesiegt :)

georg3003 schrieb:
Hast mir schon weitergeholfen, so bin ich bereits einen viertel schritt weiter. Zunächst mal danke. Wei 'flott' ist eigentlich so eine buffalo? und kannst du mir evt von deiner ein paar tech-daten nennen? ram rom proz
Am besten mal auf www.linkstationwiki.org gucken - dort findest du absolut alles! Wenn du dir eine Linkstation zulegen möchtest, kann ich dir aber schon soviel verraten, dass das eine mit MIPSEL-Prozessor sein wird. Die ersten Linkstations wurden noch mit PPC-CPU verbaut, werden aber nicht mehr produziert.
Bzgl. "flott" kann ich dir jetzt keine Werte nennen (einfach mal Googlen, gibt Internetseiten, welche die Leistungen von NAS vergleichen) - aber die LS liegt mit Ihrer Performance schon im "oberen" Bereich. Ich habe vorher eine ALLNET 6200 gehabt und die war zum ko... langsam. Die LS II ist super flott - Samba-Zugriff geht ohne Probleme, NFS ist sehr performant. Zudem hab ich noch auf dem Teil testweise mal einen UPNP-Server am laufen gehabt. RSync läuft auf dem Teil regelmässig ohne Probleme und Postfix beschwert sich auch nicht :) Einzig bei Apache hat man schon gemerkt, dass der etwas zu arbeiten hatte (etwas verzögerte Auslieferung von Seiten) - aber Apache ist auch eher für größere "Arbeitsumgebungen" ausgelegt.
Die Linkstation hat bei mir mittlerweile einen vollwertigen Linux-Server ersetzt und ist noch nicht an Ihre Leistungsgrenzen gestoßen.
Anzig (großer) Nachteil ist, das wenn du an die Festplatte ran willst, du das Gehäuse öffnen musst und die Wahrscheinlichkeit nicht niedrig ist, dass du dabei am Gehäuse was kaputt machst. Ich habs aber verkraften können.

p7
 
Ich "spekuliere" übrigens darauf, dass das Thema Anrufbeantworter bald sehr einfach zu lösen sein wird. Sobald die erste Firmware für das Fritz!Box DECT-Telefon verfügbar ist, wird man bestimmt auch einen Weg finden, den Anrufbeantworter irgendwie zu extrahieren und in eine Fritz!Box einzubauen (sofern AVM das nicht schon selbst macht)
 
Hi,

zum Verständnis:
Wie funzt der capisuite-Faxserver, wenn die remote-Capi kein Fax-G3 (T.30) im B1-Protokoll unterstützt?
 
egal-ip schrieb:
zum Verständnis:
Wie funzt der capisuite-Faxserver, wenn die remote-Capi kein Fax-G3 (T.30) im B1-Protokoll unterstützt?
Kann, wie du schon richtig angemerkt hast, nicht funktionieren wegen fehlender Faxunterstützung.
Ich hänge an CAPISuite, weil die Skripte für die Anrufbehandlung recht leicht anpassen lassen. (Bsp.: http://www.capi2name.de/)

p7
 
Hi prodigy7

prodigy7 schrieb:
Kann, wie du schon richtig angemerkt hast, nicht funktionieren wegen fehlender Faxunterstützung.
Ich hänge an CAPISuite, weil die Skripte für die Anrufbehandlung recht leicht anpassen lassen. (Bsp.: http://www.capi2name.de/)

p7

Das verstehe ich nicht ganz. Du schreibst weiter oben, mit dem von dir vorgeschlagenen netcapi hättest du auf deiner Linkstation einen Faxserver realisiert und jetzt schreibst du, es geht damit nicht, weil die netcapi kein G3-Fax kann. Bei mir geht es nämlich auch aus genau diesem Grund nicht. Wie hast du es denn nun realisiert? Offensichtlich bin ich nicht der einzige, der verwirrt ist.

Meine NSLU2 mit Debian Sarge jedenfalls hat die capisuite compiliert, aber scheinbar ist sie jetzt doch nutzlos. :-( Mal sehen, ob ich mit Telefonie-Diensten (Asterisk) mehr Erfolg habe.
 
Hi,

WrMulf schrieb:
Das verstehe ich nicht ganz. Du schreibst weiter oben, mit dem von dir vorgeschlagenen netcapi hättest du auf deiner Linkstation einen Faxserver realisiert und jetzt schreibst du, es geht damit nicht, weil die netcapi kein G3-Fax kann. Bei mir geht es nämlich auch aus genau diesem Grund nicht. Wie hast du es denn nun realisiert? Offensichtlich bin ich nicht der einzige, der verwirrt ist.
Ok, hab mich wohl mißverständlich ausgedrückt - sorry!

WrMulf schrieb:
Meine NSLU2 mit Debian Sarge jedenfalls hat die capisuite compiliert, aber scheinbar ist sie jetzt doch nutzlos. :-( Mal sehen, ob ich mit Telefonie-Diensten (Asterisk) mehr Erfolg habe.
Sofern du nur Fax nutzen möchtest, ist die CAPISuite wohl nutzlos. Wenn du den Anrufbeantworter nutzen möchtest, nicht.

p7
 
prodigy7 schrieb:
Hi,

Ok, hab mich wohl mißverständlich ausgedrückt - sorry!
Kein Problem, ohne das Mißverständnis wäre ich aber möglicherweise weniger enthusiastisch an die Sache herangegangen. Mir ist noch nicht ganz klar, was der begrenzende Faktor ist - die Fritz!Box Fon oder remote capi? Könnte ich mit einer anderen Gegenstelle für remote capi (rcapid) Faxe versenden oder nicht?

[EDIT]
Die Frage konnte ich mir inzwischen selber beantworten. Mit meinem PC mit ISDN-Karte als Gegenstelle für remote capi sieht es so aus, als könnte die NSLU2-Box auch Faxe versenden, es ist also die Fritz!Box schuld.
prodigy7 schrieb:
Sofern du nur Fax nutzen möchtest, ist die CAPISuite wohl nutzlos. Wenn du den Anrufbeantworter nutzen möchtest, nicht.
Die capisuite war in der Tat nur für Faxe gedacht, Anrufe wollte ich mit Asterisk entgegennehmen. Die Anrufe über "remote capi" in Asterisk (auf der NSLU2) klangen übrigens ziemlich "berauschend/blechern" und mein NSLU2 war extrem ausgelastet. Reine SIP-Anrufe (ohne Konvertierung der Audio-Daten) schafft er jedenfalls sehr viel besser. Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich nochmal versuchen, das Ganze auf meinem PC statt auf der NSLU2 zu testen, der hat nämlich eine floating point unit im Gegensatz zur NSLU2.
 
Zuletzt bearbeitet:
...(gehört zwar eigentlich nicht in diesen thread)...jedoch....
ich habe zurzeit noch das problem,dass der linuxanrufbeantworter keine voip anrufen annimt, nun habe ich an meine 7050 ne 5012 per s0 rangehangen. anrufe werden an der 5012 in der anrufliste auch angezeigt, jedoch funktioniert kein capi (egal ob netcapi von avm oder diese methode hier).capi hab ich aktiviert in der ar7.cfg und der port ist auch offen, sprich capi sollte aktiv sein.
muss ich irgendwas bedenken? hab übrigens msns bzw voip nrn der 7050 in die 5012 eingetragen....

wenn wer tipps hat; nur her damit:)

lg aus aachen
 
Hi carlofbf,

hast du die aktuellste Firmware auf deiner 5012? Hört sich für mich ehrlich gesagt nicht so an, weil du schreibst, dass du das CAPI in der ar7.cfg aktivierst hast. Wenn du damit das NetCAPI von AVM meinst, hast du entweder noch eine alte Firmware oder du hättest das nicht tun müssen (such mal im Forum nach Telefoncodes, CAPI via Telefon zu aktivieren).

p7
 
hmm ,aber ich hab da ja kein telefon dran;)
hab neuste dsmod mit vermutlich auch neuster version compiliert!
wobei das ganz leider nicht funktioniert.
ich hab zwar capiinfo alle controler, aber ich kann keine verbindung herstellen, der sagt dann sowas wie kabel nicht vorhanden (also als error code)

hmm
was hast du sonst noch eingestellt?

edit:
und irgendwie scheint capi ja auch aktivier tzu sein, ich hab zb. nen fax über winfax von avm geschickt, alles sehr seltsam. es kommen nur keine anrufe rein zurzeit! hab mal phoner gestartet, aber es klingelt nicht :(
 
Keine Ahnung, was du falsch machst! Ich hab einfach die neuste Firmware auf meine 5012 drauf gemacht, mit meinem Skript CAPI installiert und es geht!

p7
 
@prodigy7:

Welcher capi controller von den 5 der box ist denn für den internen S0 zuständig und welcher für den externen?
 
Keine Ahnung - das wurde glaubich in irgendeinem NetCAPI-Thread mal aufgebröselt...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.