Lösung: Remote-CAPI für Linux und Windows-Clients

@Hupe: Danke ... ;-)
 
Hallöchen,
ich wollte auf meine Fritz!Box das hier genannte "rcapid-mipsel-fbox-0.01.tar.gz" installieren.

Nur kann ich es über Google nirgendo finden.

Könnte mir jemand sagen, wo ich suchen muss. Danke.

Gruß Ralla
 
ralla schrieb:
ich wollte auf meine Fritz!Box das hier genannte "rcapid-mipsel-fbox-0.01.tar.gz" installieren.

Nur kann ich es über Google nirgendo finden.

Könnte mir jemand sagen, wo ich suchen muss. Danke.
Seite 1 dieses Beitrages...
 
:mrgreen: Jetzt bist Du angemeldet, jetzt siehst Du auch die Anhänge ;)

P.S. Willkommen im Forum!
 
Jetzt sehe ich es auch.
Nach der Anmeldung war ich nicht wieder auf der 1ten Seite. Sorry!

Gruß Ralla
 
Welche Box, welche Firmware ?

prodigy7 schrieb:
Hier die Anleitung für die Installation:

Server (auf der Fritz!Box)
Einmalig
  • Die Datei rcapid-mipsel-fbox-0.01.tar.gz in ein Verzeichnis auf einem Webserver entpacken
  • Datei rcapid_ins.sh mit einem Editor öffnen und an die eigenen Gegebenheiten anpassen

Bei jedem Boxstart
  • Via Telnet auf der Box einloggen und in das Verzeichnis /var wechseln
  • wget http://<deinwebserver>/<deinverzeichnis>/rcapid_ins.sh aufrufen
  • chmod 755 rcapid_ins.sh aufrufen
  • /var/rcapid_ins.sh ausführen
  • /var/rcapid_run.sh ausführen
Jetzt sollte inetd laufen wenn ihr mit ps -ef guckt, welche Prozesse laufen
p7

Hallo P7,

gibt es da irgenwelche Einschränkungen bezüglich Box oder Firmware ? Ich habe es mit einer FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.15 probiert, es funktioniert alles bis zum Ausführen von /var/rcapid_run.sh, das nimmt die Box übel. Sie reagiert für einige Minuten überhaupt nicht mehr, auch Web-UI, Telnet oder Internet sind blockiert. Wenigstens kann man weiter telefonieren.

Nach einiger Zeit ist die Box wieder online, aber weder inetd noch rcapid sind zu sehen.

Danke für einen Tip.

cjp
 
Hi,

ich nutze rcapid momentan nicht - hab entsprechend auch keine Erfahrung mit der aktuellen FW und kann dir nicht wirklich weiterhelfen. Wenn du den Daemon direkt startest ohne inetd, was passiert dann? Vllt ein verwertbarer Output irgendwo?

p7
 
NetCapi auf 7141 ?

Hallo erstmal,

nachdem ich nun auch Besitzer einer FBF 7141 bin, wollte ich das mit dem NetCapi direkt mal testen.
Leider funktionieren die Bins auf der 7141 nichtmehr:
Code:
/var # ./rcapid
./rcapid: can't resolve symbol '__uClibc_start_main'
lt Forum benötige ich ein Bin welches gegen die uCLibc 0.9.28 gelinkt ist, und genau das bekomme ich nicht gebacken.
Toolchain habe ich erfolgreich gebaut, das rcapid stammt offensichtlich aus den isdn4k-utils. OK also hab ich mir deren src geschnapp ein ./configure --build=i386-linux-gnu --target=mipsel-linux --host=mipsel-linux laufen lassen und voller Vorfreude make eingegeben.
Dies endet aber immer auf:
Code:
/../mipsel-linux-uclibc/bin/ld: cannot find -lcapi20
Könntest du mir einen Tip geben, auf welchem Weg du damals das rcapid für die FBF gebaut hast ?

Vielen Dank
Richti
 
Du brauchst die libcapi20. Die ist z.B. Opensource-Package von AVM. Die must du mit "make DESTDIR=/toolchaindir install" in deine Toolchain installieren.

MfG Oliver
 
Mein Vorredner sagte es bereits :) Und wenn du dann rcapi compilierst, beim configure den Pfad zu der MIPSel libcapi angeben.

p7
 
Hey danke für die schnelle Hilfe, compiled hat er es jetzt schonmal allerding läuft es noch nicht auf der Box:
Code:
./rcapid: ./rcapid: 1: Syntax error: "(" unexpected
Was ist das jetzt ?
Sorry, ist das erste mal, dass ich versuche etwas zu crosscompilen

danke
Christian
 
hi,

ich glaube wenn so eine meldung kommt, ist das binary für den falschen cpu typ compiliert! ich musste damals auch einige zeit googlen, bis ich mir passenden parameter und umgebungsvariablen zusammengesucht hatte.

mühsam ernährt sich das eichhörnchen aber irgendwann klappts :)

p7
 
wenn du
Code:
file <pfadzumbinary>
eingibst, was wird dann angezeigt ? das kommando kannst du in deinem x86 linux ausführen
 
es wird ...

soo nachdem ich nochmal von vorn angefangen habe, hab ich ihn glaub soweit, dass es halbwegs tut:
Code:
rcapid: ELF 32-bit LSB executable, MIPS, version 1 (SYSV), dynamically linked (uses shared libs), not stripped
ein ps -A auf der Box liefert:
Code:
...
 3527 root        208 S   ./rcapid
 3528 root        468 S   -sh
 3618 root        312 R   ps -A
~ #
soweit so gut :)
Brauch ich jetzt zwingend noch ein inetd oder wie krieg ich den Port auch so auf ?
ein nmap gegen die Box liefert mir noch keinen offenen 6000er:
Code:
Interesting ports on fritz.fonwlan.box (192.168.0.1):
Not shown: 1673 closed ports
PORT     STATE SERVICE
21/tcp   open  ftp
22/tcp   open  ssh
23/tcp   open  telnet
80/tcp   open  http
1012/tcp open  unknown
5060/tcp open  sip
habs aber in dieser sekunde erst fertig, werd mal die schritte 2ff aus Seite 1 noch machen und CapiInfo aufrufen

schonmal danke

für die die es interessiert hier mein Binary für die 7141, FW 40.04.23
 

Anhänge

  • rcapid.zip
    9.1 KB · Aufrufe: 222
Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob nmap den Port auch abscannt. Im Zweifelsfall merkst du ja, ob es geht in dem du dich mit dem Daemon verbinden kannst. Wenn alles bei dir funktioniert, würde ich gerne dein Binary im Paket in meinem "Starthread" mit anbieten.

p7
 
prodigy7 schrieb:
Wenn alles bei dir funktioniert, würde ich gerne dein Binary im Paket in meinem "Starthread" mit anbieten.

kein Problem :) nachdem ich mir noch ein inetd gebaut hab läuft alles :)
Danke für eure Hilfe.

Btw: nmap zeigt wenn alles richtig läuft den offenen 6000er an.

Bei meinem Ubuntu Dapper Drake war das umbiegen der lib wie auf Seite 1 beschrieben notwendig um eine Verbindung zu bekommen.

Ansonsten ging alles nach Anleitung :p

Richti
 

Anhänge

  • rcapid-ucLib0.9.28.tar.gz
    115.2 KB · Aufrufe: 305
Hallo!
Ich versuche hier gerade rcapi auf einer FritzBox 7050 zum laufen zu bekommen. Ich habe mir extra die files für die ucLib0.9.28 gezogen. Beim starten von rcapid_run.sh bekomme ich aber den Fehler:

/var/inetd: can't load library 'libresolv.so.0'

Und in der Tat kann ich die Datei auch nirgens finden... Wo bekomme ich die denn her, oer wo sollte die den sein?

Daniel
 
bei mir is die schon drauf:
/lib $ ls -l libreso*
-rwxr-xr-x 1 root root 1984 Nov 9 21:03 libresolv-0.9.28.so
lrwxrwxrwx 1 root root 19 Nov 9 21:04 libresolv.so.0 -> libresolv-0.9.28.so

im DS-Mod Verzeichnis gibt's die auch unter /root/lib/

bei Bedarf kann ich sie gerne posten (falls man das darf)

mfg
Richti
 

Anhänge

  • libresolv.tar.gz
    937 Bytes · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die lib.
Es fehlt mir aber noch mindestens eine weitere (libnsl.so.0) Kann es sein dass dein rcapid nur mit dem DS-mod läuft?! Oder warum hab ich ne abgespeckte fritzbox?

Daniel
 
mhn versteh ich nicht.

Nein bei mir ging es auch auf einer ungemoddeten Box. Ich muß aber zugeben, dass ich mich noch nicht so tiefgründig mit den verschiedenen Modellen befasst habe.

Im Anhang findest du die fehlende Lib ...

mfg
Richti
 

Anhänge

  • libnsl.tar.gz
    944 Bytes · Aufrufe: 59
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.