Lösung: Remote-CAPI für Linux und Windows-Clients

carlofbf schrieb:
hab übrigens msns bzw voip nrn der 7050 in die 5012 eingetragen....
Ist mir eben erst aufgefallen: Das brauchst du garnicht zu machen. Du musst nur die MSN, auf die das Gerät hören soll, konfigurieren. Die VoIP Nummer konfigurierst du auch als MSN, weil es für die 5012 ja dann so aussieht, als käme das über ISDN. Die Konfiguration für VoIP auf der 5012 brauchst du überhaupt nicht.

p7
 
prodigy7 schrieb:
Ist mir eben erst aufgefallen: Das brauchst du garnicht zu machen. Du musst nur die MSN, auf die das Gerät hören soll, konfigurieren. Die VoIP Nummer konfigurierst du auch als MSN, weil es für die 5012 ja dann so aussieht, als käme das über ISDN. Die Konfiguration für VoIP auf der 5012 brauchst du überhaupt nicht.

p7

hmm, das habe ich auch nicht getan. was hast du denn konkret wo eingestellt?
also ich habe bei "telefonie" "isnd endgeräte" "festnetznummern" ....da hab ich alle nummer von isdn und alle nummern von voip (welche bei der 7050) angemeldet sind...."hauptrufnummer" hab ich keine gewählt.
zusätzlich habe ich die 5012 per lanA an die 7050 lan b angeschlossen. die 5012 hat dann noch bei "internet" "zugangsdaten"--> "Internet über LanA / Wan" eingestellt+ "vorhandene internetverbindung im netzwerk mitbenutzen"und ich habe keine dhcp an sondern manuel die daten der 7050 eingetragen. später könnte ich also evtl. noch voip über die 5012 mit ner weiteren tk anlage über s0-2 machen. an lanA der 7050 hängt nun das gesamte netzwerk ...server clienten und semtliche hubs.

könnte es evtl. sein dass nicht alle ports durch die 7050 von lan a nach lanb geschaltet werden?
irgendwie mangelt es mir gerade an ideen.
 
Karl23 schrieb:
@prodigy7:

Welcher capi controller von den 5 der box ist denn für den internen S0 zuständig und welcher für den externen?

Bei meiner 7170 ist das so:
1 und 2 für Externen S0-Bus
3 für Internen
5 voip
4 geht nicht (eventuell für die Analog Ports !? capi connect geht hier aber nicht, mit ner Fehlermeldung: Protocol error layer 1 (broken line or B-channel removed by signalling protocol)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen

Welches Faxprogramm kann ich denn unter Windows damit nutzen?
Ich habe Winfax probiert, dieses meint aber, dass die Capi nicht faxtauglich ist.

Wäre super, wenn es gehen würde. Einen Port (6000) kann man so wunderbar per ssh tunneln. :)

Grüße

Andreas
 
saruman schrieb:
Hi zusammen

Welches Faxprogramm kann ich denn unter Windows damit nutzen?
Ich habe Winfax probiert, dieses meint aber, dass die Capi nicht faxtauglich ist.

Wäre super, wenn es gehen würde. Einen Port (6000) kann man so wunderbar per ssh tunneln. :)

Grüße

Andreas
Du hast leider nicht _alles_ gelesen: Faxen geht damit überhaupt nicht, ich bin aber auch darauf reingefallen. Mit dieser Lösung geht nur Voice - oder vielleicht "analog" faxen?
 
hi an alle,
habs nochmal versucht und letztendlich doch "ansatzweise" ans laufen bekommen.
doch es tut sich noch ein problem auf. um es auf den punkt zu bringen; ein gravierendes!
habe um voip anrufe anzunehmen habe ich ja die 5012 hinter der 7050 ...und netcapi für linux auf der 5012 installiert.
eingehende isdn anrufe werden problem entgegengenommen ...und ich kann auch den anrufbeantworter fernadministrieren!

bei voip anrufen nimmt der anrufbeantworter bzw. capisuite nichts entgegen.
zusatzlich schreibt er eine fehlermeldung in die capisuite.error. kann ich jedoch nicht wirklich auslesen...weil die datei in kurzer zeit um mengen größer wird.
nach einer stunde...ca. 12gb;)
hat einer ähnliche erfahrungen?
sehr seltsam, dachte das was an der 5012 ankommt ist im prinzip nicht mehr zwischen isdn und voip zu entscheiden (s0)
lg carlo
 
Hi,

ich hab keinen Fehler - poste doch mal einen Ausschnitt aus den Fehlermeldungen.

p7
 
prodigy7 schrieb:
Hi,

ich hab keinen Fehler - poste doch mal einen Ausschnitt aus den Fehlermeldungen.

p7

Wed Apr 5 19:03:24 2006 CapiSuite 0xbff7c5ac: CapiSuite 0.4.5 started.
Wed Apr 5 19:03:50 2006 Capi 0x8179968: ERROR: Connection 0x8179968: Error in r
eadMessage(), message: CapiError: readMessage called but no message available? o
ccured in Capi::readMessage()
Wed Apr 5 19:03:50 2006 Capi 0x8179968: ERROR: Connection 0x8179968: Error in r
eadMessage(), message: CapiError: readMessage called but no message available? o
ccured in Capi::readMessage()
Wed Apr 5 19:03:50 2006 Capi 0x8179968: ERROR: Connection 0x8179968: Error in r
eadMessage(), message: CapiError: readMessage called but no message available? o
ccured in Capi::readMessage()
Wed Apr 5 19:03:50 2006 Capi 0x8179968: ERROR: Connection 0x8179968: Error in r
eadMessage(), message: CapiError: readMessage called but no message available? o
ccured in Capi::readMessage()
Wed Apr 5 19:03:50 2006 Capi 0x8179968: ERROR: Connection 0x8179968: Error in r
eadMessage(), message: CapiError: readMessage called but no message available? o
ccured in Capi::readMessage()
Wed Apr 5 19:03:50 2006 Capi 0x8179968: ERROR: Connection 0x8179968: Error in r
eadMessage(), message: CapiError: readMessage called but no message available? o
ccured in Capi::readMessage()



und das wird 12 gb groß;) und es kommt wohl nur wenn ich über voip anrufe
gruß carlo
 
Hi,

also bei mir schaut es so aus:

Code:
Wed Apr  5 20:01:58 2006 CapiSuite 0x7fff7d38: 5 controllers found
Wed Apr  5 20:02:09 2006 Connection 0x51bbf0: Connection object created for incoming call PLCI 3074 from - to xxxxxx CIP 0x10
Wed Apr  5 20:02:10 2006 Connection 0x51bbf0: call from - to xxxxxx for manuel connecting with voice
Wed Apr  5 20:02:13 2006 Connection 0x53e5d8: Connection object created for incoming call PLCI e01 from - to xxxxxx CIP 0x10
Wed Apr  5 20:02:14 2006 Connection 0x53e5d8: call from - to xxxxxx for manuel connecting with voice
Wed Apr  5 20:02:30 2006 Connection 0x51bbf0: accepting with service 0
Wed Apr  5 20:02:30 2006 Connection 0x51bbf0: connection lost with cause 0x3304,0x0
Wed Apr  5 20:02:30 2006 Connection 0x51bbf0: Connection object deleted
Wed Apr  5 20:02:34 2006 Connection 0x53e5d8: accepting with service 0
Wed Apr  5 20:02:45 2006 Connection 0x53e5d8: connection lost with cause 0x3490,0x3301
Wed Apr  5 20:02:48 2006 Connection 0x53e5d8: Connection object deleted
Welche Distribution nutzt du?

p7
 
Und welche CAPISuite Version hast du im Einsatz? SuSE is immer etwas "problematisch" weil die das eine oder andere anders machen als andere... ansonsten vllt. mal die Suite selber compilieren ...
 
Sorry, bekomme es nicht hin

Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen wie das auf einem aktuellen Debian Sarge geht?
Ich habe schon sämtliche Tipps aus diesem Thread probiert, leider liefert capiinfo immer noch "capi not installed - No such device or address (6)
".

Debian Sarge mit Kernel 2.6 (von CT) ist mein VDR und Heimserver
Ich habe folgendes gemacht:

-libcapi20-2 Paket installiert
-Die gepatchte libcapi geladen, kompiliert und installiert
-/etc/capi20.conf angelegt und mit REMOTE 192.168.0.254 6000 gefüllt
-Die Links geprüft libcapi20.so verweist auf libcapi20.so.3.0.3
-Die Datei im udev Verzeichnis angelegt wie beschrieben

leider hat nichts zum Erfolg geführt.

Bitte helft mir, Danke.

Jochen

[EDIT]
P.S.: Wenn die capi funktioniert, kann man dann faxe empfangen oder geht das wegen fehlendem G3 Support auch nicht? Dann wäre auch die netcapi auf Linux für mich uninteressant. Wenn aber das empfangen funktioniert reicht mir das schon...

[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
joe-voip schrieb:
P.S.: Wenn die capi funktioniert, kann man dann faxe empfangen oder geht das wegen fehlendem G3 Support auch nicht? Dann wäre auch die netcapi auf Linux für mich uninteressant. Wenn aber das empfangen funktioniert reicht mir das schon...
Hast dir deine Frage schon selbst beantwortet, wäre aber auch beim lesen des Threads schnell beantwortet gewesen: Nein, der Fax-Empfang geht nicht.

Sofern du RCAPI trotzdem noch zum laufen bringen möchtest: Sicher, dass RCAPI auf der Box läuft und funktioniert?

p7
 
prodigy7 schrieb:
Meine Lösung ist es, das Programm rcapid (Remote CAPI Daemon) auf der Box zu starten. Der rcapid hat gegenüber dem AVM-NetCAPI den Vorteil, das es dafür auch einen Linux-Client gibt.

Okay, ich bekomm's bei mir einfach nicht ans Laufen. rcapid läuft brav, die Ausgabe von capiinfo ist, wie sie sein soll, aber ich bekomm immer "Connection dropped with Reason 0x3001 (B1 protocol not supported)" im entsprechenden Logfile von /var/spool/hylafax/log/c*. Mit capifax bekomme ich denselben Fehlercode.
Woran kann das liegen? Immerhin behauptet capiinfo ja, der controller könne das. Ich hab schon versucht, einen anderen der 5 controller zu verwenden, aber die entsprechenden Optionen "Controller" und "OutgoingController" in /etc/hylafax/cconfig.faxCAPI gibt es in der aktuellen Version von hylafax nicht mehr. Ebensowenig die UseISDNFaxService-Option - ich habe nämlich kein ISDN. Hat irgendjemand eine Ahnung, wo die Optionen jetzt abgeblieben sind, und wie ich das ganze ans Laufen bekomme?
 
Hallo tadu,

lies einfach den ganzen Thread mal durch, dann hast du keine weiteren Fragen mehr zum Thema "Faxen" ...

Gruss
p7
 
Hallo prodigy7,

prodigy7 schrieb:
lies einfach den ganzen Thread mal durch, dann hast du keine weiteren Fragen mehr zum Thema "Faxen" ...
p7

vielen Dank für Deine Antwort, die leider in keinster Weise auf meine Fragen eingeht. Im Gegensatz zu Deiner Unterstellung habe ich den kompletten Thread mehrfach gelesen, aber insbesondere die Fragen zur Hylafax-Konfiguration sind dort ziemlich offensichtlich nicht beantwortet. Aber vielleicht kannst Du ja meinen unzureichenden Lesefähigkeiten auf die Sprünge helfen, indem Du mir sagst, an welcher Stelle ich lesen muß, um herauszufinden, was ich falsch gemacht habe, wo Du mir schon selbiges nicht direkt sagen willst?
 
Hallo tadu,

Tadu schrieb:
vielen Dank für Deine Antwort, die leider in keinster Weise auf meine Fragen eingeht. Im Gegensatz zu Deiner Unterstellung habe ich den kompletten Thread mehrfach gelesen, aber insbesondere die Fragen zur Hylafax-Konfiguration sind dort ziemlich offensichtlich nicht beantwortet. Aber vielleicht kannst Du ja meinen unzureichenden Lesefähigkeiten auf die Sprünge helfen, indem Du mir sagst, an welcher Stelle ich lesen muß, um herauszufinden, was ich falsch gemacht habe, wo Du mir schon selbiges nicht direkt sagen willst?
Sorry, aber ich dachte, du hättest das hier gelesen:
prodigy7 schrieb:
egal-ip schrieb:
zum Verständnis:
Wie funzt der capisuite-Faxserver, wenn die remote-Capi kein Fax-G3 (T.30) im B1-Protokoll unterstützt?
Kann, wie du schon richtig angemerkt hast, nicht funktionieren wegen fehlender Faxunterstützung.
Ich hänge an CAPISuite, weil die Skripte für die Anrufbehandlung recht leicht anpassen lassen. (Bsp.: http://www.capi2name.de/)

Deswegen sollte Hylafax nicht funktionieren, oder? AVM schafft es ja irgendwie, rauszufaxen, nur weis ich nicht, ob das entsprechend auch so in CAPI4Hylafax implementiert ist oder ob CAPI4Hylafax auch den entsprechenden Support via CAPI benötigt (gehe von letzterem aus)

VG
p7
 
Capi4Hylafax sollte mit jedem ISDN-Gerät funzen, wenn der Treiber für das Gerät auch eine Capi-Schnittstelle hat.
Weiterhin muss auch der Treiber der ISDN-Karte den Faxempfang unterstützen. Tut er dies nicht, dann nützt auch das Capi-Interface nichts. Das ist auch z.B. bei dem misdn-Treiber für die FritzCard/Capi-Treiber so. Er stellt zwar eine Capi-Schnittstelle zur verfügung, im Treiber ist T.30 aber nicht implementiert (wie es auch bei dem capi-Teiber hier der Fall ist). Somit fällt der Fax-Empfang über den Capi-Treiber aus.
Ich hätte da aber eine Idee, wie es trotzdem klappen könnte mit Hylafax:
Es gibt für Asterisk eine iax-Schnittstelle für Hylafax. Wenn du Remote-Capi mit Asterisk zum laufen bekommst (das sollte eigentlich mit Chan-Capi gehen), könnte es via Asterisk und Iax-Modem gelingen, analoge Faxe mit Hylafax zu empfangen. Ich habe es allerdings nicht getestet (habe es auch nicht vor) und kann Dir deswegen auch keine Hilfe dazu geben (außer ein paar Links).

http://www.asterisk.org
http://iaxmodem.sourceforge.net
http://www.melware.org/ChanCapi
http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=359
 
prodigy7 schrieb:
Sorry, aber ich dachte, du hättest das hier gelesen:

Ich weiß nicht, wo Du das herkopiert hast, aber aus _diesem_ Thread war es nicht. Leider findet es die komische Suchfunktion von dem Forum nirgendwo, nichtmal in Deinem Zitat...

Leider hilft mir das nur auch nicht weiter. Laß mich einfach mal ein paar einfache Fragen stellen:
* Benötige ich, damit ich mit dem rcapid und der FritzBox faxen kann, zwingend einen ISDN-Anschluß?
* Benötige ich, damit ich mit dem capiotcp_server und der FritzBox und Windows faxen kann, zwingend einen ISDN-Anschluß?
* Wenn bei ersterem die Antwort "nein" lautet, welche Client-Software unter Linux brauche ich dann, um Faxe versenden zu können?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.