Labor-Reihe für 7360 / 7362SL eröffnet von AVM

Weil das AVM und nicht "die Community" entscheidet? Warum fragst Du uns so etwas?
 
@GokuSS4
PeterPawn hat da absolut recht.
Davon abgesehen ist es logisch nicht die aktuellste Version zu verwenden. Der Kernel wird von Seiten AVM massiv angepasst. Das passiert nicht von heute auf morgen. Dazu muss es ein Kernel mit Langzeitsupport sein. Da kann man nicht jeden Kernel einfach so nehmen. Dazu kommt noch das nicht jedes Kernelupdate Änderungen mitbringt die AVM unbedingt braucht.
 
Jetzt geht der Link wieder:
[ ] fritzbox-labor-7272--32027.zip 2015-12-18 16:52 42M
[ ] fritzbox-labor-7360-32026.zip 2015-12-17 16:56 35M
[ ] fritzbox-labor-7362-sl-32026.zip 2015-12-17 16:57 39M
[ ] fritzbox-labor-7430-32083.zip 2015-12-21 14:48 39M
[ ] fritzbox-labor_3390--32065.zip 2015-12-18 11:55 40M
[ ] fritzbox-labor_3490--32065.zip 2015-12-18 16:52 40M
 
@GokuSS4
PeterPawn hat da absolut recht.
Davon abgesehen ist es logisch nicht die aktuellste Version zu verwenden. Der Kernel wird von Seiten AVM massiv angepasst. Das passiert nicht von heute auf morgen. Dazu muss es ein Kernel mit Langzeitsupport sein. Da kann man nicht jeden Kernel einfach so nehmen. Dazu kommt noch das nicht jedes Kernelupdate Änderungen mitbringt die AVM unbedingt braucht.

3.10 EOL End of 2015

3.10 war mal LTS, ist aber bereits EOL!

ich finde meine Frage war schon berechtigt!
 
Persönlich hätte ich mir vielleicht auch eine noch etwas neuere LTS Kernel-Version gewünscht aber ich nehme an, AVM wird schon seine guten Gründe gehabt haben sich für den 3.10er entschieden zu haben (davon gehe ich zumindest einfach mal aus). Ob deine Frage berechtigt ist oder nicht, von uns wirst Du darauf wohl keine Antwort bekommen können...

Vielmehr mache ich mir Gedanken um die wirklich alten 2.6er Kernel in den AR9/10 und Fusiv Modellen ab FritzOS 6.50.
Bei den Fusiv und evtl. auch den AR9 Modellen geschenkt, die scheinen wohl zu alt zu sein bzw. hat AVM da wohl keine "Lust" mehr dort noch aufwändigere Entwicklungsarbeiten zu investieren, das kann ich durchaus verstehen obwohl ich mich natürlich dennoch freuen würde wenn auch diese Modelle noch einen neueren Kernel bekommen würden.
Bei den Fusiv-Modellen gibt es vielleicht auch noch andere Gründe weshalb man dort noch auf den 2.6.28er Kernel setzt, vielleicht ein Treiber der mit neueren Kernelver. Probleme bereitet?

Mit aktuelleren Kernel-Versionen bei den FritzOS 6.2x Releases (dazu gehört auch FritzOS 6.30) ist jedoch definitiv nicht zu rechnen, das dürfte klar sein.
 
ich finde meine Frage war schon berechtigt!
Die Berechtigung der Frage habe ich ja auch nicht bestritten ... ich verstehe trotzdem nicht, warum Du das hier uns fragst und nicht die Leute bei AVM. Was bringt Dir denn jetzt die Zustimmung hier von allen Seiten, daß andere das ebenfalls nicht verstehen? Ändert sich dadurch irgendetwas?

Wobei auch mein Vorschlag, Dich mit dieser Frage an AVM zu wenden, eher unernst gemeint war ... aus der Sicht von AVM hat es den Kunden wohl gar nicht zu interessieren, mit welchem Linux eine FRITZ!Box arbeitet und die Freigabe der betreffenden OSS-Pakete nach den Forderungen der jeweiligen Lizenzen läßt ja auch immer auf sich warten.

Oder hat schon jemand die Quellen der 113.06.50 gesichtet? Ich habe zwar mal etwas mit der uClibc "gespielt", um auf eine passende Version für die neue AVM-Firmware zu kommen, aber da wären natürlich diese Quellen (möglichst noch vor den Feiertagen) schon eine große Hilfe - einfach weil man dann die (bei vielen ja bis Anfang Januar gehende) Urlaubszeit gleich noch nutzen könnte ... denn mit Skifahren im Weihnachtsurlaub sieht es im Moment ja eher mau aus und die Freibäder haben noch nicht geöffnet.
 
Der Link funktioniert schon seit Stunden nicht mehr. Macht AVM Weihnachtsferien?
Kann ich dir leider nicht sagen. Bin auch erst am 4.1. wieder auf Arbeit und könnte dann mal übern Hof schauen :D
 
Gestern Abend ging der Link wieder und heute wurde die Beta für die 7430 hinzugefügt. Da muß doch noch jemand da sein;)
 
Die stehen grad aufn Hof und rauchen, sagt mein Kollege...
 
ich Frage euch nicht. ihr könnt mir das nicht beantworten, das war mir klar. das war mein Gedankengang, den ich einfach nur teilen wollte. OpenWRT 15.05 ist m.E.n. auf 3.18

Die stehen grad aufn Hof und rauchen, sagt mein Kollege...



hahaha
 
Das war *kein* Witz... :D
Ich kann da hinspucken
 
ich Frage euch nicht.

GokuSS4 schrieb:
ich finde meine Frage war schon berechtigt!

:gruebel:

Ist ja eigentlich auch nicht weiter wichtig ... aber die Frage treibt uns hier doch schon um, seitdem wir wissen, daß AVM einen Kernel aus der 3er-Reihe für die neueren Firmware-Versionen bei VR9-Boxen verwendet - das müßte so Anfang Juli dieses Jahres gewesen sein. Daher habe ich das "Aufwärmen" des Themas nicht so richtig nachvollziehen können.

@Ohrenschmalz:
Spuck' mal bitte und wenn sie hochgucken, sage ihnen mal Bescheid, daß sie die Quellen online stellen sollen. Danke. Schöne Feiertage ...

EDIT: Wenn wir den Zeitraum zwischen der Veröffentlichung der 06.30 (15.07.2015) und dem Zeitstempel der Quellen (ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/x_misc/opensrc/source-files-FRITZ.Box_7490-06.30.tar.gz - 20.11.2015) zugrunde legen (128 Tage, wenn ich mich nicht verrechnet habe), erscheinen die Quelltexte am 16.04.2016 - da tritt fast schon die FTEG-/TKG-Änderung in Kraft. Lassen wir uns mal überraschen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend ging der Link wieder und heute wurde die Beta für die 7430 hinzugefügt.
...haben die wieder mit aller Gewalt die 7360 SL vergessen? 3 Tage geb ich ihnen noch. :motz:
 
Es wird Zeit... Für einen Wechsel auf die 7362 SL... Kannst es doch sowieso kaum noch erwarten endlich ein Modell mit NAND-Speicher in den Händen zu halten, der 24. ist sicherlich ein geeigneter Tag sich selbst was zu schenken... :mrgreen:
 
Ja, das ist ja richtig.
Trotzdem, wenn ich zum Beispiel die Hilfe für die SL zum WLAN-Gastzugang, unter...
"http://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7360/014/hilfe_wlan_gast_hinweis"
...(letzer Absatz, achte auch aufs Datum) aufrufe, lässt mich das doch noch auf eine 6.50 hoffen.
 
Gibt es einen technischen Grund warum die 7312 dieses Update nicht erhalten kann/wird? Ich möchte gerne auch mit diesem Gerät (das bei mir als DECT-Basis und Wlan-AP läuft) Gigaset-Telefonbücher übertragen können.
 
Hallo erik

es steht nicht fest ob die 7312 das Update nicht bekommt. Es dauert eben nur länger. größtes Hindernis dürfte der 16MB Flash Speicher sein wobei auf der anderen Seite viele Funktionen eingespart werden können (5Ghz WLAN, USB Port, Onlinespeichern, VDSL Treiber....). Warte ersteinmal 2-3 Monate ab ich glaube schon ein die 6.50er Firmware auch für diese Geräte kommen wird (mit entsprechenden Funktionseinschränkungen) es muss eben nur angepasst werden. Erst die Top Modelle und dann die anderen Stück für Stück.
 
An den vielleicht zu kleinen Speicher habe ich auch gedacht. Das kleine, geniale und sparsame Teil muß ich wegen der Funkreichweite im Bad betreiben und eine andere Box würde da mehr auffallen, deshalb hoffe ich mal das die 6.50 irgendwann auch für diese Box erscheint. Vorher stand dort eine Gigaset-Basis und ein Powerline-Adapter mit Wlan, die Fritzbox hat das Setup wesentlich vereinfacht.
 
größtes Hindernis dürfte der 16MB Flash Speicher sein

Bei der 7312? Glaube ich nicht wirklich... Bis jetzt gibt es noch für kein AR9-Modell eine Laborversion mit dem neuen WebIF, bis jetzt nur für VR9, AR10 und Fusiv Vx180 Modelle. Bei den AR9-Modellen waren die 16MB NOR-Flash bis jetzt auch noch ausreichend und keine Engpass wie z.B. bei der 7360v1/SL oder 7390.

Da bis jetzt auch keines der AR9-Modelle auf der EOS-Liste aufgetaucht ist gehe ich ebenfalls davon aus, dass FritzOS 6.50 auch für diese Modellreihe irgendwann noch kommen wird. Bis jetzt haben dabei aber leider nur die VR9-Modelle den neuen 3.10er Linux-Kernel verpasst bekommen, die AR10 und Fusiv Modelle basieren immer noch auf einem 2.6er Kernel.
 
Hallo in die Runde, nach Problemen mit der Labor-Version bin ich auch hier gelandet. Habe meine 7360v2 (Telekom IP-Anschluss DSL6000RAM mit IPv4+IPv6, ca. 8 MBit Down/1.8 MBit Up) am 19.12. auf die Labor-Version 6.36 aktualisiert. Es hat hier alles funktioniert mit einer Ausnahme:

Ich habe fünf Portfreigaben eingerichtet, insbesondere zwei auf den RDP-Port meines PC zu Hause. Weil ich viel unterwegs bin und z.B. aus Hotels oder Kunden-Gastzugängen nicht alle Ports funktionieren habe ich unter anderem auch Port 80 der FritzBox an RDP 3389 meines PC weitergeleitet. Absichtlich aber nicht den Standardport 3389 um gescripteten Scans aus dem Weg zu gehen.

Das Weiterleiten von Port 80 hat jetzt bestimmt 2 Jahre lang wunderbar geklappt, mit der Labor 6.36 aber nicht mehr. Die Portfreigabe 80 steht zwar in der Liste und ist als aktiv angehakt. Unter Diagnose / Sicherheit fehlt der Eintrag aber, und funktioniert auch nicht mehr. Löschen und neu Anlegen der Portfreigabe läuft normal ab, bringt aber keine Änderung. Ein testweises Anlegen der Standardregel extern 3389 zu intern 3389 auf meinen PC funktionierte ebenfalls nicht, steht zwar auch in der Seite der Portfreigaben als aktiv, aber unter Diagnose / Sicherheit nicht. Portfreigabe 3389 auf einen anderen PC klappt aber seltsamerweise.

Also entweder hat die Labor Probleme mit Port 80, oder mit mehr als einer Freigabe zum gleichen PC auf den gleichen Port (habe neben 80 noch einen weiteren externen Port 5xxx zum gleichen PC - RDP weitergeleitet).

Habe heute zurückgestellt auf die offizielle 6.30, Sicherung zurückgeladen und alle Portfreigaben arbeiten wieder normal. Ich hatte bis heute gewartet in der Hoffnung daß eine weitere Labor-Version kommt mit der es wieder klappt. Aber da ich nächste Woche wieder auswärts bin und die Freigaben brauche blieb mir keine Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,904
Beiträge
2,220,553
Mitglieder
371,646
Neuestes Mitglied
Hecht-0
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.