Maximale Anzahl Anrufe via Rufnummer A

CRok

Neuer User
Mitglied seit
29 Sep 2011
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe hier eine kleine Herausforderung mit meiner Telefonie: Mit meiner Rufnummer A möchte ich gerne so viele Telefonate wie möglich parallel führen können, auf jeden Fall mehr als zwei. Zwei funktionieren bisher problemlos, danach wird es seltsam: Mal bekommen Anrufer ein Besetzt-Signal, mal bekommen sie einen Anschlussfehler.

Hintergrund:
Vertrag bei PYUR mit Rufnummer A und B
FritzBox 6490 Cable mit folgendem Setup der Telefoniegeräte
NameAnschlussRufnummer ausgehendankommend
Mac 1LAN/WLANAA
Mac 2LAN/WLANAA
Anrufbeantworterintegriert-A
Mobilteil 1DECTAA
Mobilteil 2DECTAA
Mobilteil 3DECTBB

Mein Vesständnis der AVM-Hilfeseiten ist, dass ich mit der FritzBox eigentlich auf 4 parallele Telefonate kommen könnte, wobei Gespräche via DECT als 1, via LAN/WLAN als 2 und der Anrufbeantworter als 0 zählen. Dieses Limit von 4 kann laut AVM-Support zusätzlich durch den Anbieter gesenkt werden, je nachdem, wie viele Leitungen dort pro Rufnummer bereitgestellt werden.

Laut PYUR-Support gibt es dort keine Limitierung pro Rufnummer. Das hänge ausschließlich von der FritzBox ab. Dass bei mir bei zwei Rufnummern, auch zwei Leitungen für eine Rufnummer funktionieren sei Zufall.

Fragen:

  1. Stimmt das, was PYUR sagt und kann ich irgendwie die 4 parallelen Telefonat auf Rufnummer A mit der FritzBox ausschöpfen?
  2. Was sind meine Optionen, wenn ich über die 4 Telefonate pro Rufnummer hinaus möchte?

Danke!
 
Laut PYUR-Support gibt es dort keine Limitierung pro Rufnummer.
Die Leistungsbeschreibung "Voice" von PŸUR für PK sagt etwas anderes aus... Um welchen Tarif handelt es sich überhaupt?

Was sind meine Optionen, wenn ich über die 4 Telefonate pro Rufnummer hinaus möchte?
Wenn eingehend entweder Anbieterwechsel oder ggf. Wechsel zu einem passenden (GK)-Tarif von PŸUR.
Wenn nur ausgehend kommt alternativ ein weiterer Anbieter in Frage der CLIP no screening unterstützt.
 
Danke für deine Antwort!

Die Leistungsbeschreibung "Voice" von PŸUR für PK sagt etwas anderes aus... Um welchen Tarif handelt es sich überhaupt?

Ich gehe davon aus, mit PK meinst du Privatkunden ;) Ich habe "Pure Speed 200" und die "Telefon Allnet Flat Deutschland". Wo hast du denn die Leistungsbeschreibung gefunden? Ich finde da nirgends eine brauchbare Erklärung...
Kann ich denn mit dem aktuellen Tarif zumidnest mal auf 4 kommen?
 
Sowohl als auch, ehrlich gesagt: Es sollen so viele Personen wie möglich auf dieser Nummer angerufen werden oder anrufen können.
Worin liegt denn der Unterschied? o_O
 
Was dein Provider als maximal Telefonie hergibt kann ich nicht sagen.

Ich kann dir nur sagen wie die Fritz es handhabt. Nämlich wie folgt. Jedes VoIP ist eine Leitung. Wobei du rein theoretisch dann 4 Gespräche maximal führen könntest.
Also 4x VoIP gehen auf 2x DECT und 2x analog oder 2xisdn intern falls vorhanden.

Nutzt du jedoch eine interne VoIP, und eine externe VoIP sind die bereits 3xVoIP, und ein weiteres Gespräch kommt nur mit gut Wissen oder Glück zustande. Ein weiteres Gespräch mit analog ISDN oder DECT kommt zustande, ein weiteres über VoIP also z. B. VoIP Telefon oder VoIP App oder Fritz App wird garantiert nicht zustande kommen.

Wie ich schon vor langer Zeit mal geschrieben habe will das avm nicht. Der prozessor wird wohl zu sehr überlastet. Haha. Wer es glaubt wird selig.

Bei deinem Provider musst du nachsehen wieviel mögliche Leitungen du hast. Wenn du jede Minute zahlst, ist die Chance hoch so viele Gespräche zu führen wie du willst. Wohlgemerkt ausgehend. Eingehend dann aber wohl limitiert z. B. Auf 2 Leitungen. So ist das bei einigen VoIP Providern.

Hatte auch mal irgendwann eingeführt. Ob es noch immer so ist kann ich nicht sagen. Pyür ist Telecolumbus die haben bestimmt so manche kastriert, vor Jahren haben die nicht einmal eine ip4 zurückgegeben, obwohl bei Vertragsbeginn eine öffentliche vergeben wurde. Einfach wegrationalisiert.

Grüße
 
Nutzt du jedoch eine interne VoIP, und eine externe VoIP sind die bereits 3xVoIP,

Danke! Was ist denn aber der Unterschied zwischen einer internen und einer externen VoIP?
Nutzt die Interne eine VoIP-Ressource um "zum Router zu kommen" und eine weitere für raus --> deshalb 2 für LAN/WLAN?

Bei deinem Provider musst du nachsehen wieviel mögliche Leitungen du hast. Wenn du jede Minute zahlst, ist die Chance hoch so viele Gespräche zu führen wie du willst. Wohlgemerkt ausgehend. Eingehend dann aber wohl limitiert z. B. Auf 2 Leitungen. So ist das bei einigen VoIP Providern.

Das kann ich leider (auch mit Hilfe der Hotline) eben nirgends finden :(
 
Wobei du rein theoretisch dann 4 Gespräche maximal führen könntest.
5 Gespräche mit Extern/Amt = VoIP, zumindest bei den halbwegs aktuellen Modellen die >=5 VoIP Kanäle unterstützen (das müsste imo ab der 7270 der Fall sein, die 7170 hat imo nur 3 VoIP-Kanäle). Intern dann bspw. auf 3x DECT und 2x analog verteilt oder 2x analog + 2x ISDN + 1x DECT usw. usf... Vorausgesetzt es handelt sich um ein entsprechend geeignetes Modell mit int. S0-Bus und/oder 2 FXS-Ports, also bspw. keine 7430.

Nutzt du jedoch eine interne VoIP, und eine externe VoIP sind die bereits 3xVoIP,
Damit sind nur 2 VoIP-Kanäle belegt. Daher ist bei 2 gleichzeitigen Gesprächen über 2 IP-Telefone, Amt ebenfalls VoIP (insg. also 4 VoIP-Kanäle belegt), auch noch ein 3. Verbindung (Amt ebenfalls VoIP) über analog, ISDN oder DECT möglich (mit dem 5. VoIP-Kanal).

Aktuellere Modelle wie die 7590 sollen seit FRITZ!OS 7 sogar schon mehr als 5 VoIP-Kanäle zur Verfügung stellen (imo 8). Das habe ich selbst aber noch nicht testen können.

---

Wo hast du denn die Leistungsbeschreibung gefunden?
Für PK:
https://www.pyur.com/privatkunden/Hilfe/Dokumente.html
Dort würde ich aufgrund der LB (enthalten in "Preisliste PŸUR Produkte") sogar nur von einer Leitung pro Rufnummer ausgehen (so definiere ich zumindest die Aussage "eine Anschlussleitung und eine Rufnummer"), 2 wären dann schon "Glück".

Beim GK-Produkt "Voice" (LB) werden einem 2 "Leitungen" pro Rufnummer zugestanden.
 
Danke für eure umfangreichen Antworten!

Also ich nehme mit:
  • Meine FritzBox kann pro 4 Telefonate parallel, neuere Modelle mehr
  • Es ist egal, ob die Telefonate via DECT, LAN, ISDN oder PC angeschlossen sind
  • PYUR Geschäftskunden kann sowieso nur 2 Telefonate parallel
Damit bräuchte ich für mehr Telefonate mindestens einen neuen Anbieter. Was benötige ich denn dann zusätzlich an Hardware?
 
Überdenke das vielleicht noch einmal in Ruhe.

  • Eine geeignete Fritzbox kann bei VoIP-Amt unter bestimmten Bedingungen bis zu 5 Telefonate parallel ermöglichen. Neuere Modelle/FRITZ!OS-Versionen ggf. mehr.
  • Es ist (dabei) nicht egal ob (intern) die Telefone via DECT, LAN, ISDN oder POTS angeschlossen sind.
  • PŸUR-Geschäftskunden können bei Bedarf aufrüsten (Tarif) und mehr als 2 Telefonate parallel führen.
 
  • Es ist (dabei) nicht egal ob (intern) die Telefone via DECT, LAN, ISDN oder POTS angeschlossen sind.

Könnte den Teil bitte nochmal jemand erläutern? Aus der 1+1 = 3 Diskussion und dem Unterschied extern/intern bin ich nämlich wirklich nicht schlau geworden :(
 
Ganz einfach, 1+1 ist nach wie vor 2 (und nicht 3).
 
Und was macht beim internen Anschluss den Unterschied in der Zählung, wenn es nicht egal ist, wie die Geräte angeschlossen sind?
 
Lies einfach nochmal deinen ersten Beitrag. Da hast du geschrieben: "via LAN/WLAN".
 
Ich weiß. Das ist also korrekt, dass diese Anschlussweise als 2 zählt?
 
Ist doch im Grunde genommen ganz einfach:
Egal ob „VoIP-Amt“ oder „VoIP-Endgerät“, jede Verbindung zur Fritz ist ein VoIP-Kanal. Also
Amt <-> Fritz = 1 Kanal
Fritz <-> LAN-Fon = 1 Kanal
======================
Amt <-> LAN-Fon = 2 Kanäle
 
Ahhhh, interessant, danke!

Und es gilt auch
Fritz <-> DECT = 1 Kanal
Fritz <-> Analog = 1 Kanal
Fritz <-> ISDN = 1 Kanal

?
 
Es geht um IP-Telefone/IP-Softphones welche via SIP/IP kommunizieren.

DECT und analog sind davon nicht betroffen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,970
Beiträge
2,221,963
Mitglieder
371,746
Neuestes Mitglied
Wurstpeter2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.