Medion DECT Telefone (MD83024) an FRITZ!Box 7270

P1nbacK

Neuer User
Mitglied seit
15 Sep 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum!

Ich habe heute bei ALDI-Nord ein Set DECT-Telefone MD83024 erworben und an meine FRITZ!Box 7270 V2 (Firmware-Version Labor 54.04.86-18708 ) angemeldet.

Zur Info: Es klappt problemlos und die Verständigung ist sehr gut. Alle vier Mobilteile machen, was sie sollen. :rock:

Einziges Problem: Das Datum und die Zeit jeweils an den Mobilteilen ist nicht einstellbar. Hat da jemand vielleicht einen Tipp für mich? :wiejetzt:

In diesem Sinne...
 
Hallo,
Wenn Du die Geräte einmal alle(!) neu startest, holen sie sich ggf. die Zeit von der FBF :noidea:
 
Hallo,

erst wenn man einmal ein Gespräch über das jeweilige Telefon führt, wird imho die Zeit aktualisiert...
 
Leider ohne Erfolg die FRITZ!Box stromlos gemacht und die 4 Mobilteile ebenfalls mehrmals.

Alles funzt super, sogar "DECT Eco" läßt die Teile bei Anruf wieder "aufwachen". Nur leider immer mit dem 01/01 im Display... :-(

@doc456: Dachte ich auch: Leider ists kein GSM-Netz - das Datum bleibt... :-(
 
Das klappt nicht immer mit jedem DECT-Fon, denn solche Dinge werden im individuellen Datenprotokoll übertragen, nicht im standardisierten Protokoll. (Zugesicherte universelle Eigenschaften bei DECT-GAP sind nur abheben, Nummer wählen und auflegen, der Rest ist variabel.)
Daher wirst Du dafür die Basis an die Fritz klemmen müssen und ein ausgehendes Gespräch führen müssen, damit die Basis die Zeit per CLIP erhält.
 
Wäre eine Idee gewesen - aber leider wird da tatsächlich per CLIP wohl nüscht übertragen bei diesen Dingern...

Ich habe es aber anders gelöst: Man muss nur kurz die Mobilteile an die MEDION-Basisstation anmelden, die Uhrzeit einstellen und wieder an die FRITZ!Box anmelden. Etwas blödsinnig und langwierig, aber erfolgreich. Die Uhrzeit bleibt wohl bis zum Akkuwechsel der Mobilteile - obwohl diese gar keinen Kontakt mehr haben zur MEDION-Station (jetzt wieder im Karton).

Danke für Eure Tipps! :)
 
Das mit dem datum ist nicht das einzige Problem.
Ich habe mir heute 2x je 4 Medion MD 83274 geholt. Das Problem ist mit dem Datum genau das gleiche wie oben beschrieben, wenn die Telefone direkt an die Fritz 7270 angeschlossen werden. Aber dies ließe sich ja evtl mit der o.beschriebenen Lösung provisorisch lösen.
Ein viel größeres Problem ist, dass der Akku, wenn wen das Telefon direkt an der Fritzbox angemeldet ist, nur ca. 7 Stunden standby leistet. Das ist absolut nervig und damit kann man nicht arbeiten.
Gibt es da Einstellungen, die ich in der Box oder am Gerät falsch eingestellt habe. Gibt es für das Datumsproblem eine neue Lösung?

Danke schon mal für Eure Infos
 
naja, ich hatte ja bereits hier gewarnt, sich solche Geräte anzuschaffen.

Das Akku-Problem dürfte Endgeräte bezogen sein, du kannst mal versuchen/prüfen ob die "Standard-Basis" im Mobilteil gelöscht ist? (bei div. Endgeräten kann man mehrere Basen hinterlegen)
 
Eins habe ich eingestellt im FRITZ!-Box Menue: Unter DECT / Basisstation / Funkleistung den "DECT Eco"-Modus auf "ON" .
Hat aber wohl keine Auswirkung auf den Verbrauch der Handteile selbst. Habe auch die Handteile quasi immer in der Ladestation.

Aber: Die "Akkus" (bestehend aus 2 AAA-NiMH-Zellen mit 500 mAh) sind gut gegen LiIO-Akkus mit weit höherer Kapazität auszutauschen.

Für das Datumsproblem habe ich bis heute keine "Lösung". Bei jedem Leerstand muss da neu eingestellt werden. Das nervt dermaßen, dass ich es bereits aufgegeben habe...die Handteile zeigen bei mir gerade den 7.4. 22:42 Uhr an... :-(
 
Ich habe mir heute 2x je 4 Medion MD 83274 geholt. ...
Ein viel größeres Problem ist, dass der Akku, wenn wen das Telefon direkt an der Fritzbox angemeldet ist, nur ca. 7 Stunden standby leistet.
Wenn du die heute gekauft hast, müssen die Akkus ja erst noch voll geladen werden.

Die "Akkus" (bestehend aus 2 AAA-NiMH-Zellen mit 500 mAh) sind gut gegen LiIO-Akkus mit weit höherer Kapazität auszutauschen.
Die Lithium-Ionen-Akkus haben aber 3,7 V Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Digimops
Für längere stand-by-Zeiten einfach DECT-Eco in der Fritz abschalten, denn in diesem Modus verbraucht zwar die Basis etwas weniger(bei mir etwa 0,1 Watt) da diese nichts mehr sendet, aber dafür müssen die Mobilteile ständig die Frequenzen scannen ob doch einen Anruf eingeht und das geschieht auch etwas verzörgert.
Daher ist für mich DECT-ECO kein richtiger ECO, da müssen die Akkus auch öfter geladen und ausgetauscht werden.
 
Und bzgl. der Akkus kann ich Dir nur die eneloops von Sanyo empfehlen. Haben 800mAh, sehr geringe Selbstentladung und sind relativ unempfindlich gegenüber verschiedenen Ladeströmen. Hab ich selbst im Einsatz in einem Mobilteil und hat die reine Standbyzeit gegenüber den originalen 650mAh-Dingern fast verdoppelt.

Gruss - Atze
 
Es lohnt sich doch nicht, jetzt noch Accus dazuzukaufen. Es gibt vollwertig passende* Gigaset-Geräte zum gleichen Grundpreis... Aber das hatte ich dir ja auch schon geschrieben...
* Anzeige der Uhrzeit und des Handgerätenamens, Nutzung des (passenden) FB-Telefonbuchs, AB-Schnellanwahl... usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.. bzgl. der Akkus kann ich Dir nur die eneloops von Sanyo empfehlen.
die neue Generation (Sanyo Enelopp XX - black) wurde nochmals verbessert ;-)
der Mitbeweber dürfte ReCyko sein

alternative: Clone der og. Akkus gibt es als Aktionsware bei den Discountern. (aktuelle Aktion bei Norma)

50 Akkus im Test
 
Hi, danke erstmal für die Antworten.
Ich habe mich entschieden, die Medionteile wieder zurückzugeben, hatten zwar eine wunderschöne Form allerdings funktionierten zu viele Dinge nicht.
Habe mir jetzt Siemens-Gigaset besorgt und alle Funktionen werden wunderbar unterstützt.

Also fummelt nicht so lange rum, denn die 4 Gigasets kosteten nur 3 Euro mehr.Aber wie gesagt nicht ganz so handlich....
 
Welche hast du nun genommen?
Über die Handlichkeit kann man streiten, ist einfach Gewohnheitssache...
 
Guten Tag,
Darf ich hier mal fragen, ob diese Gigaset AS28H mit dem Telefonbuch der FB arbeiten?
@Digi: Wo hast du die Geräte denn bekommen für das Geld?
Da ich mit meinen Fritz!Fon nicht zufrieden bin würde ich gerne auf andere Geräte umstellen.

Gruß
Peter
 
Ja, die Gigasets können das... (Guckst du #13). Wenn du die Typen mal googlen würdest, würdest du auch diverse Anbieter dafür finden...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,966
Beiträge
2,221,833
Mitglieder
371,738
Neuestes Mitglied
vulubalulu
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.