Mein Problem mit dem neuen S675IP

Hi Holdi, genau dass ;-)
Und das meine ich wirklich ernst. Ich hab in irgendeinem anderen Forum schon gelesen, dass von 1&1 nur die Antwort kommt: "Das Gerät vertreiben wir nicht, daher geben wir dafür auch keinen Support". Und nach meinen Erfahrungen mit 1&1 wird das auch der Fall sein.

Da aber die Fritz!Box ohne Probleme mit 1&1 funktioniert gehe ich auch einfach davon aus, dass es eine funktionierende Lösung gibt. Und ich denke, die Leute von Siemens bekommen die auch raus.


-- Nachtrag: OK, das stammte von bin-wech in diesem Forum
 
Zum Thema "die Jungs von 1und1" :-Ö :-Ö

Denen habe ich ganz zu Anfang mein Problem geschrieben - und was bekommme ich für eine Antwort ???

Sehr geehrter Herr ...
Leider können wir für dieses Gerät (Gigaset S675IP) keinen Support geben, da wir dieses Produkt nicht vertreiben.
Im weiteren weisen wir Sie freundlich darauf hin, dass Sie auf Ihrer FBF 7170 eine Firmware haben, welche wir ebenfalls nicht Supporten.
Bitte installieren Sie die aktuelle Firmware ..........
usw.

So und nun kommst wieder du Holdi
 
Bin ich etwa schon wieder dran :confused: Zum Thema 1&1 brauche ich ja nichts mehr zu sagen. Es ist wohl so wie wir alle es schon erwartet haben. Du sollst ja auch keine Fragen stellen auf die Callcenter-Fritzen keine Antworten zurecht gelegt bekommen haben. Und bitteschön auch nicht per E-Mail!!! Immer schön die 0900er anrufen. Das bringt dich zwar auch nicht weiter aber dafür 1&1. ;) Und zum Thema Siemens ist mir nichts mehr Neues eingefallen. Und jetzt geh ich pennen....... :buerste:

Doch.....eins ist mir noch eingefallen. Wie schauts den bei den S450ip Nutzern aus? Wie es scheint ist das Problem dort nicht aufgetaucht. Auf jeden Fall hab ich nichts dazu gefunden. Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass Siemens mit dem 675 den schwarzen Peter hat! Oder nutzt keiner das 450 mit 1&1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
die freundliche Antwort eines Herren von Siemens hat nicht lange auf sich warten lassen.

Er hat mir nochmal die offiziellen Einstellungen zugeschickt, die so auch von 1&1 veröffentlicht werden. Da sie aber mit den Werten, die sich das S675 IP automatisch herunterlädt, 1 zu 1 (lol) übereinstimmen, vermute ich, dass die Neueingabe nichts Neues bringen wird.

Ich werd mal rumprobieren, ob vielleicht die Refreshzeiten eine Änderung bringen wenn ich daran etwas rumschraube. Könnt ihr ja auch mal machen.

Hier nochmal in Auszügen (wegen Urheberschutz, nicht dass ich eins auf den Deckel bekomm:blonk: ):

--Anfang--
Uns liegen folgende Daten von Ihrem Anbieter vor, die Sie bitte in das Telefon eintragen:

Rufnummer: Internet Rufnummer (so eingeben: 493491123456)
SIP-Domäne: sip.1und1.de
Bereich: sip.1und1.de
Benutzername: Internet Rufnummer (so eingeben: 493491123456)
Passwort: xxxxxxxxxxxxx
SIP ListenPort: 5060
Proxy IP Adresse: sip.1und1.de
Proxy Port: 5060
Registrar IP Adresse: sip.1und1.de
Registrar Port: 5060

Bitte prüfen Sie danach die Funktion des Telefons und teilen uns Ihr Ergebnis mit.
--Ende--

Ich denke nicht, dass bei Siemens der Schwarze Peter liegt.

Falls es bei einem von Euch klappt, dann bitte posten!
 
Hi Boris
diese Mail bzw. PDF habe ich auch schon bekommen und auch irgendwo hier im Forum schon veröffentlicht.
Aber geholfen hats auch nicht. :noidea:

Hallo VoipMaster > gibts dich noch? Hatte dir vor Tagen eine Mail mit neuen Scanns geschickt in der Hoffnung das du dir diese mal anschaust und mir was sagen kannst. :confused:
 
Das sind exakt die Einstellungen die ich bereits im Telefon habe. Ich habe heute noch ein wenig von verschiedenen Leitungen aus getestet. Klingeln tuts immer. Manchmal kann ich das Gegenüber auch hören, manchmal nicht wobei mir aufgefallen ist, dass bei eingehenden Verbindungen die Chance größer ist als bei bei ausgehenden.
Ich kann das Problem aber beim besten Willen nicht einkreisen.

Die Sachlage stellt sich mir wie folgt dar:

FB7170 + 1&1 = zufriedenstellend
FB7170 + Sipgate = zufriedenstellend
S675IP + 1&1 = nicht zufriedenstellend
S675IP + Sipgate = (nicht) zufriedenstellend lt. mega, wobei ich bisher damit keine Probleme hatte
S675IP + t-online = nicht zufriedenstellend lt. mega

Wenn wir mal t-online, sipgate und Co ausser Acht lassen ist es doch unbestritten, dass die FB in der Lage ist mit 1&1 zu arbeiten. Demnach müsste das Problem am S675 liegen!? Ich nehme auf Grund nicht vorhandener Einträge im S450IP Unterforum an, dass dieses Problem dort nicht besteht.

Was soll ich nun daraus schlussfolgern? :-Ö Oder liege ich mit meinem Gedankengang so daneben? :noidea:
 
Nach meiner Vermutung liegst nicht so verkehrt.
Bei mir läuft 1und1 auf der FBF 7170 und auf der FF 7150 ohne Probleme.
Seit dem ich das Gigaset habe, bestehen bei mir die Verbindungsprobleme.

Habe bei mir aber alle 3 Geräte gleichzeitig laufen und nur das Gigaset macht Zicken.
Hoffe wirklich das da schnell eine Lösung von Siemens kommt.
Habe ja vor einiger Zeit mein Problem schon an den Testvertrieb gesendet und als Antwort habe ich erhalten, dass sich Siemens persönlich um dieses Problem kümmert. -- Nur hoffentlich schnell.
 
Nur zur Info:

Heute klingelt es nicht mal mehr auf der den VOIP-Nummern. Weder bei der von 1&1 noch bei der Sipgate. Aber...jetzt kommts: Der S675 interne AB geht dran! Jetzt könnte man denken die Verbindung Station - Mobilteil ist gestört!? Kann aber auch nicht sein weil über Festnetzleitung alles einwandfrei klappt. :noidea:
 
@Holdi
hast du in deiner 7170 die VoipNummer auch noch aktiv?
Wenn ja deaktiviere diese mal. Bei mir hat das wenigstens eine kleine Besserung gespracht.
 
Danke für den Hinweis, aber die sind in der FB deaktiviert. Ich hatte sie auch zu keiner Zeit doppelt belegt. Ich habe vielleicht die Möglichkeit das ganze heute Abend mit einem S450IP zu testen. Melde mich wenn ich schlauer sein sollte!
 
Hi Holdi, (ich bezieh mich auf #26)
dass ist ja merkwürdig. Bei ausgehenden Verbindungen klappt es nur zu 1&1 nicht. Alle anderen Festnetznummern kann ich ohne Probleme anrufen.

Kannst Du mal in das betreffende S450 Forum posten, ob die das gleiche Problem haben?
 
Hallo Boris, merkwürdig ist so ziemlich alles an der Geschichte. Manchmal (sehr selten) geht alles, dann mal wieder nur in eine Richtung oder auch mal gar nichts. Wovon das abhängt habe ich leider noch nicht rausgefunden. Ich werde jetzt erst mal versuchen wie das mit dem S450 klappt.

Falls es nicht in absehbarer Zeit eine Lösung gibt werde ich das Telefon wandeln. Ich hatte es mir extra wegen der VOIP-Geschichte zugelegt und erwarte deshalb auch das es damit funktioniert.
 
Was mich bei der ganzen Geschichte nur wundert ist, dass sich trotz der Probleme Siemens nicht mal dazu äußert.
Ich gehe ja davon aus das Siemnes hier mitliest, denn sie verlinken ja auch von der Siemensseite hier ins Forum. Und vor allem ist das nicht gerade eine gute Werbung wenn Siemens ins Forum verlinkt und der Leser dann diese Problemberichte liest.
Ich bin wirklich im Hometelefoniebereich bisher immer wieder zu Siemens zurückgekehrt - aber das ist jetzt zum Haareraufen.
 
Kurzer Lagebericht:

S450IP funktioniert einwandfrei. Auch ohne Portfreigaben und sonstigen Tricks.
Ich gehe jetzt davon aus, dass mein S675 Murks ist. :(

Einzelfall bei mir? oder bei uns hier?
Was nun? Telefon gegen ein neues S675IP tauschen (wenn es wirklich ein Einzelfall ist)? Oder lieber ein S450IP bzw. ein C455IP wegen dem AB? :confused:
 
Kleiner Tipp am Rande. Das S675IP nutzt für die Sprachübertragung nicht nur den einen Listen Port, der eingestellt ist, sondern auch die zwei darauffolgenden.
Beispiel: Im S675 ist als Listen Port 5004 eingestellt. Dann werden bei den Gesprächen abwechselnd die Ports 5004, 5006 und 5008 verwendet. Das heißt, bei Portforwarding-Regeln müssen immer die ganzen Portbereiche freigegeben werden. Hier im Beispiel also, 5004-5008 auf 5004-5008 der IP des S675IP. Wenn ein weiteres SIP Gerät im LAN ist, muss diesem Gerät ein RTP Port über 5008 (z.B. 5010) zugeordnet werden und dann auch weitergeleitet werden.

Selbiges gilt natürlich auch für S450 IP und C455 IP.
 
Hi VoIP Master, danke für den Tip. Ich habe aber schon so viele Ports offen, dass ein ganzer Tieflader durchkommt......nein, Spaß beiseite....UDP5004-5010 ist auf die IP vom Telefon offen. Das S450 hat aber auch ohne offene Ports funktioniert.

Ich habe heute eine Mail von Siemens bekommen mit dem Tip einen kompletten Reset zu machen. Hat aber leider auch zu keinem anderen Ergebnis geführt :(
 
Hilfe!!

Hi!

Wir haben hier das gleiche Problem, müssen wir jetzt nach einigen Tagen feststellen (Fritzbox 7170, S675IP, 1und1). Gespräche raus funktionieren, Gespräche rein VOIP -> Müll, keine Verbindung, Uhr läuft, aber kein Audio. Portfreigabe 5004-5010 UDP ist eingerichtet, leider ohne Erfolg.
Frage: was ist denn mit dem Port 5060? Muss dieser nicht auch freigegeben sein? Wenn ich das versuche, meckert die Fritzbox und sagt, dass ein Konflikt mit einer internen Regel besteht.
Also ich kapier jetzt gar nichts mehr. Die Tips habe ich hier gelesen, verstehe aber nicht alles. Der Port 5060 soll umgestellt werden auf 5062, der taucht aber zweimal auf, einmal bei den individuellen Telefonie-Einstellungen, einmal unter "weitere Einstellungen". Was ist da nun relevant? Es wäre super, wenn mir jemand mal Schritt für Schritt erklären könnte, wie wir die FB mit dem S675 ans laufen bringen können.

Gruß
Heiko :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittlerweilen der Ansicht, dass es hier kein Problemder Portfreigaben etc. ist. Eine Lösung des Problems hat (wie es aussieht) auch noch niemand gefunden. Wenn ich das 1&1 Softphone auf dem Rechner laufen lasse benötige ich auch keine Portfreigaben und es funktioniert. Ich habe jetzt testhalber Sipgate auf dem 675Ip angemeldet. Das funktioniert wiederum sehr gut. Es sieht alles nach einem Problem zwischen Siemens und 1&1 aus. Deshalb habe ich mir die Settings im Softphone mal genauer angeschaut. Hier ist eine Eintrag:
"Keep-Alive zum SIP-Server senden, um Firewall offen zu halten"

Weiß jemand was es damit auf sich hat?
 
Hi alle,
@Holdi: Leider nein!

Bin jetzt in den Staaten und benutze das Telefon genau dafür, wozu ich es benutzen wollte. Aber es ist immer noch nicht das Wahre. Ich habe eine für mich akzeptable Lösung gefunden, die zuverlässig funktioniert:
Ich lasse drei VOIP-Nummern im Gerät parallel laufen. Eine von 1&1 für abgehende Gespräche wegen der Flat, eine von sipgate für eingehende Gespräche und eine von sipnumber.com für eingehende Gespräche auf einer US-Nummer.
(Aber fragt nicht nach den Schwierigkeiten, dass erst mal zum Laufen zu bekommen: Da hier SIP noch ein ungeschriebenes Blatt ist (Walmart wird seine Starterangebote mit Hardware einfach nicht los), hatte mein Provider defaultmäßig alle Ports gesperrt. Hat mich zwei Wochen gekostet, bis die Ports endlich frei waren).

Ich stimme Holdi zu, dass ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass es an den Ports liegt. Dafür ist ja der Stun da, um solche Probleme aus dem Weg zu räumen. Ich bin ziemlich sauer auf 1&1, weil die so einen miserablen Service haben und ein wenig sauer auf Siemens, das die die Änderungen nicht hinbekommen. Denn ich kann mir einfach nicht erklären dass es nicht möglich ist, wenn eine Fritzbox damit klarkommt. Denn zu Hause benutze ich Voip jetzt schon seit Jahren ohne Probleme.

Mir reicht diese Lösung erst mal, werde aber diesen Thread noch aufmerksam verfolgen. So langsam nervt mich Web 2.0 aber an: Seitdem diese Foren entstanden sind, entziehen sich immer mehr Firmen einem vernünftigen Support und schieben die Problemlösung auf Leidensgenossen, die manchmal wohl eher zufällig eine Lösung gefunden haben.

@Holdi: Hattest Du das Problem noch mal ins S450 Forum gepostet oder nur selber getestet. Das kann ja nicht sein, dass es bei dem funktioniert und bei der S675 nicht. Wenn das wirklich der Fall ist, dann schreib ich nochmal an Siemens.

Viele Grüße,
Boris
 
Hi Boris,
ich habe gleich zu Anfang der Testphase das Problem mit 1und1 an Siemens durchleiten lassen. Mir wurde gesagt, dass sich Siemens unverzüglich dieser Sache annimmt. Doch habe ich seither auch nichts mehr gehört.
In diesem Punkt bin ich etwas enttäuscht von Siemens da wir auf der einen Seite Versuchskaninchen spielen sollen/wollen aber dann nicht gemeinsam nach einer Lösung gesucht wird.
Es scheint ja jetzt so zu sein das jeder den schwarzen Peter auf den anderen schiebt.

Mal schaun wann hier eine Lösung von Siemens oder 1und1 kommt.
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,165
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.