Mein Problem mit dem neuen S675IP

Hi Leute,
hab ne neue Antwort von Siemens:

-- Anfang
Bitte beachten Sie, dass Sie bei bestimmten Routern auch die Ports 5004, 5060 und 5070 freigeben müssen. Diese werden von der Firewall des Routers blockiert.

Des Weiteren ist es notwendig, dass Sie in der FritzBox nicht die gleichen VoIP-Daten eingetragen haben. Hierdurch wird die Einwahl des Routers vorgenommen und das IP-Telefon vernachlässigt.
-- Ende

Das zweite ist ja klar. Aber kanntet ihr den Port 5004? Ich wusste nicht, dass der von 1&1 gebraucht wird.

Könnt ihr das auch mal testen.

LG,
Boris
 
Hi Boris,
so in der Art hatte ich das auch schon mit VoipMaster durchgespielt.

Folgende Einstellungen haben bei mir derzeit Erfolg.

In der FritzBox
UDP 5006-5010 > 192.168.###.## > 5006-5010 und
UDP 5080 > 192.168.###.## > 5080

und im Gigaset unter Telefonie/Weitere Einstellungen
SIP-Port: 5080
RTP-Port: 5006

schau mal ob dies bei dir geht.
Wie gesagt, nach dem ich beide Testgeräte so umgestellt hatte gings bis jetzt. (Auf Holz klopf)
 
Hi bin-wech,
danke für die Info. Also Du kannst damit auch über 1&1 Gespräche empfangen?

Ich kann das leider nicht nachprüfen. Ich bin gerade mit meinem Gigaset in den USA und mein Provider stellt sich etwas an. Hier sind standardmäßig anscheinend alle Ports gesperrt und erst wenn man nachfragt, dann werden sie freigegeben. Ich weiß aber nicht, ob das üblich für die USA ist.

Hat mich über zwei Wochen gedauert, bis ich auf dem Gigaset Sipgate für eingehende und 1&1 für ausgehende Gespräche eingerichtet hatte. Daher ist es für mich auch interessant, ob der Port funktioniert, damit ich den dann einfach nur an meinen Provider weitergeben kann. Dann kann ich das auch testen. Leider guckt er mich jetzt schon immer schräg an, weil er VOIP nicht kennt und ich anscheinend der erste bin, der die Ports freigeschaltet haben will.

Es wäre nett, wenn noch jemand anderes von Euch das testen könnte. Mich wundert das ja immer noch, das die S450 anscheinend auch ohne diesen Port läuft.

LG,
Boris
 
Hi Zusammen,

@Boris: Das S450 hat auch nur kurzzeitig funktioniert, dann aber auch den Dienst eingestellt :-(

Ich habe jetzt mal bin-wech's Settings übernommen. Leider hat das bei mir auch keinen Erfolg. Mit Sipgate klappt es wie auch vorher einwandfrei. Die 1&1 Rufnummer habe ich natürlich in der FB nicht regisriert (Hacken weggenommen). Aber andere 1&1 Nummern sind natürlich noch in der FB. Sollte es vielleicht daran liegen?

ipf1.JPG
 
Hi Holdi,
hat dein GigaSet eine feste IP ?

Mein Bekannter hat da auch Probleme gehabt weil er der Box keine feste IP gegeben hat.
Irgendwie scheint es bei diesem Gerät kein Allheilmittel für alle Systemzusammenstellungen zu geben. Bei einem gehts und beim anderen nicht :confused:

@all
wer hat beim GigaSet Probleme mit der Anwahl aus der Wahlwiederholung.
Irgendwie scheint bei mir dies nicht richtig zu funktionieren. Entweder wird gar keine Verbindung aufgebaut oder ich höre kein Freizeichen und werde dann verbunden.
 
Hi Bin-wech,

ja, die IP ist immer dieselbe. Also daran sollte es nicht liegen. Was die Wahlwiederholung angeht habe ich keine Probleme. Weder bei Anruf über Festnetz (FB) noch bei Voip über Sipgate.
 
Hi Bin-wech,
hab auch keine Probleme mit der Wahlwiederholung.

Und ich bin etwas beruhigt, wenn es auch beim S450 nicht läuft. Dann liegt es ja doch nur an "1&1". Deren Service kann ich ja sowieso nicht leiden .... ;-)

Ich frag mich gerade, ob es etwas mit dem Herstellungszeitpunkt des Telefons zu tun haben könnte. Was meint Ihr? Haben die vielleicht verschiedene Bauteile oder Software oder oder oder.

LG,
Boris
 
So, heute hat's bei mir auch gekracht, bzw. ich hörte den Anrufer nicht. Mit bin-wechs Einstellungen hat es dann geklappt. Somit klopfe auch ich auf Holz...
 
und somit haben wir einmal mehr den beweis das diese Einstellungen bei manchen funktionieren und bei anderen wieder nicht.

Das erklär mir mal wer :confused: :confused: :confused:

Hoffe nur das da entweder Siemens oder 1und1 irgendwann mal reagiert.
 
Ich habe, ohne Plan von SIP, RTP oder sonstwas zu haben, eher das Gefühl, dass es schon an der FB liegt. Is aber nur so ein (wissenschaftlich unfundiertes) Bauchgefühl...
 
S675IP mit 2 67H - nicht geht

Ich betreibe ein S675IP direkt am Router, ohne Firewall, ohne FritzBox mit zwei Handies 67H.
Wenn ich eine VoIP-Nummer über die VoIP-Linie (Nr. xxx#1) wähle, erscheint die Meldung «IP1 belegt» auf dem Display des zweiten Handys, dann auf dem Arbeits-Handy die Fehler-Anzeige «VoIP-Code 491» (Anfrage wird bearbeitet, wenn eine vorherige Anfrage abgearbeitet wurde).
Die Rauswahl über VoIP funktioniert nur, wenn die angerufene Nummer eine PSDN (Festnetz ohne Beziehung zum VoIP) ist.
Mit dem Eingang scheint es sich gleich zu verhalten. Kommen Anrufe aus dem VoIP-Bereich, höre ich klingeln, dann tickt noch die Uhr und dann shutdown.
Ausgerechnet VoIP-Verbindungen zwischen zwei VoIP-Anschlüssen, für die ich das S675IP angeschafft habe, lassen sich nicht herstellen. Dabei habe ich doch das Handbuch runtergeladen, gelesen (RTFM, Read the fucking manual).
Nun ticke ich aber nicht über 1und1, sondern über SIPGATE und SIPCALL.
Natürlich bin ich eine Port-Niete.
Ich wäre dankbar, von einem Profi vermittelt zu bekommen, wie ich die Ports verstehen muss. Einerseits finde ich im Gigaset-Browser unter Einstellungen/Telefonie/Weitere Einstellungen den SIP-Port und den RTP-Port als «Listen Ports». Darüber hinaus hat aber jede Nummer drei Einträge: Server-Port, Registrar-Server-Port und Outbound-Proxy-Port. Letztere drei sind alle auf 5060 eingerichtet.
Parallel dazu habe ich das Interface des Routers, dem ich wohl beibringen sollte, was er zu tun hat. Aber hier verstehe ich einstweilen Bahnhof, wogegen ich nichts habe, denn der Firewall ist ausgeschaltet (es ist ein Mac dahinter, da kommt niemand rein).
 
radlager schrieb:
Ich betreibe ein S675IP direkt am Router, ohne Firewall, ohne FritzBox mit zwei Handies 67H.
Welcher Router ist es denn?

radlager schrieb:
Wenn ich eine VoIP-Nummer über die VoIP-Linie (Nr. xxx#1) wähle, erscheint die Meldung «IP1 belegt» auf dem Display des zweiten Handys,
das ist auch richtig so, denn du hast ja mit dem HS1 über die VoIP-Line 1 einen Anruf gestartet.

radlager schrieb:
dann auf dem Arbeits-Handy die Fehler-Anzeige «VoIP-Code 491»
ist das das Telefon, mit dem du raustelefonierst?

radlager schrieb:
Einerseits finde ich im Gigaset-Browser unter Einstellungen/Telefonie/Weitere Einstellungen den SIP-Port und den RTP-Port als «Listen Ports».
Das sind die Ports, auf denen der eingehende VoIP-Verkehr stattfindet.
SIP für die Signalisierungen und RTP für die Sprachübertragung.

radlager schrieb:
Darüber hinaus hat aber jede Nummer drei Einträge: Server-Port, Registrar-Server-Port und Outbound-Proxy-Port. Letztere drei sind alle auf 5060 eingerichtet.
muss so sein, das gibt der Provider vor. Hier also nie was ändern. Das sind die Ports auf denen z.B. die Registrierung beim Provider-Server stattfindet.
 
Router: Zyxel 335 U
Arbeitshandy: Ja, das Telefon, mit dem ich raustelefoniere
Hilfreich?

Die Benützung des Routers ist eine gute Sache. Der Firewall im Router verhindert das Eindringen Dritter in mein internes Netzwerk, an dem mehrere Computer hängen können, wobei das S675IP ebenfalls als Computer zu sehen ist.
Da das S675IP eine interne Netzadresse besitzt (192.168.1.xxx) weiss der Telefonprovider (i. e. Sipcall) nicht, woher die Post kommt, ausser von meiner Cable-IP (xx.xx.xx.xxx), aber die Retoursignale müsse ja ans S675IP zurück.
Bei aktiviertem Firewall werden die vom VoIP-Provider zugeschickten Signale abgeblockt. Also muss scheinbar zuerst der Firewall geöffnet werden. Nun steht aber meine Kiste für das Eindringen von jedermann offen! -
Nun geht die Sache los. Wie sieht die Programmierung des Firewalls aus und wie müssen die Koordinaten im NAT eingestellt werden? Ab hier sehe ich nur noch schwarz, aber es hat Zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab seit heute auch das S675IP und das gleiche Problem mit 1und1 und Fritzbox.

So wie ich das Problem jetzt verstanden habe, macht das STUN Probleme.
Ich rufe eine zweite Voip Nummer an, die auf der FB läuft.
Wenn ich auf der Seite Internettelefonie->Sprachübertragung der Statisk dazu ansehe, dann erscheint als Gegenstelle die interne IP vom S675. Allerdings sollte dort meine öffentliche IP stehen. Ich werde mir jetzt mal einen alten Hub besorgen und und den Traffic zwischen Telefon und Router mal aus Nähe ansehen.

Gruß
Thomas.
 
Hi Thomas,
ich wollte Dir nur kurz den Kommentar schicken, dass Du das am besten nicht mit Deinen 1&1-Nummern testest. Denn so wie wir das glaube ich hier im Forum getestet haben, liegt es hauptsächlich an 1&1.
Ich würde Dir raten: Hol Dir zwei Nummern bei Sipgate. Eine trägst Du in die Fritz!Box und eine ins Siemens ein. Und wenn es dann läuft, dann probierst Du das mit 1&1. Ansonsten ärgerst Du Dich schwarz.
Denn das Stun-Problem des Siemens hängt nicht mit der Fritz!Box zusammen. Ich bin gerade in den USA und mein Siemens klemmt direkt an nem NAT, ohne Fritz!Box. Trotzdem habe ich Probleme mit 1&1.

Wenn wir Dir helfen sollen, dann musst Du Dich nochmal etwas bemühen und genauer Dein Problem schildern. Ich will nicht sagen, dass ich mich damit besser auskenne als Du. Ich denke aber, ich hab schon mehr Sachen mit dem Siemens ausprobiert ;-)

Viele Grüße,
Boris
 
Hallo Thomy

Geh mal auf Deinen Router und nimm Dir die NAT-Tabelle. Dort trägst Du in einer Zeile ein: Name, Anschluss 5060 und dann die interne IP, auf der Dein S675IP läuft. Dann nimmst Du eine zweite Zeile mit anderer Benennung Name2, Anschluss 5062 und dann wieder die gleiche interne IP. Try it obs passt. Lass es mich wissen!



Thomas.W schrieb:
Hallo,

ich hab seit heute auch das S675IP und das gleiche Problem mit 1und1 und Fritzbox.

So wie ich das Problem jetzt verstanden habe, macht das STUN Probleme.
Ich rufe eine zweite Voip Nummer an, die auf der FB läuft.
Wenn ich auf der Seite Internettelefonie->Sprachübertragung der Statisk dazu ansehe, dann erscheint als Gegenstelle die interne IP vom S675. Allerdings sollte dort meine öffentliche IP stehen. Ich werde mir jetzt mal einen alten Hub besorgen und und den Traffic zwischen Telefon und Router mal aus Nähe ansehen.

Gruß
Thomas.
 
radlager schrieb:
Geh mal auf Deinen Router und nimm Dir die NAT-Tabelle. Dort trägst Du in einer Zeile ein: Name, Anschluss 5060 und dann die interne IP, auf der Dein S675IP läuft. Dann nimmst Du eine zweite Zeile mit anderer Benennung Name2, Anschluss 5062 und dann wieder die gleiche interne IP. Try it obs passt. Lass es mich wissen!

Ich hatte 5070-5079 und 30000-30019 (laut 1&1). Allerdings habe ich jetzt auf Exposed Host umgestellt. Ohne Erfolg.
Wireshark zeigt, das Pakete in beide Richtungen fließen. Man hört aber in keine Richtung was. Die eingehenden Pakete habe allerdings die IP des Routers als Absender, und werden wahrscheinlich vom Telefon verworfen. Die ausgehenden sehen soweit ok aus.
Mit dem 1&1 Softphone (statt S675) funktioniert alles. Dort tragen eingehende Pakete auch die öffentliche IP der Gegenstelle.

Als RTP-Port verwendet das S675 Ports zwischen 5000-5010. Das Softphone wie von 1&1 beschrieben 30000-30019.

Als nächste werde ich wie empfohlen mal sipgate verwenden.

Edit: Sipgate geht einwandfrei

Thomas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

hier hat sich mal jemand die Muehe gemacht und genau die Einstellungen dokumentiert, die benoetigt werden um eine Fritz!Box, ein Gigaset C455IP und 1und1 ans laufen zu bringen.

HTH
Catalonia
 
Hi Catalonia,
vielen Dank. Hab es zwar noch nicht überprüfen können, ist aber ein neuer Ansatz. Scheint so, als wenn der SIP-Listen Port und das RFC 2833 was ändern könnten.

Hat das einer von Euch schonmal überprüft?

VG,
Boris
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.