Mein Problem mit dem neuen S675IP

Es geht!

Hallo !

Nach etwa einem Tag hartem Kampf, funktioniert das Telefonieren über 1&1. :D

Der Router scheint Probleme zu haben, wenn er ein Voip Gespräche führen soll und gleichzeit eins durchlassen lassen soll.

Auf der Telnet-Konsole der Fritz-Box kommt dann folgende Meldung:

voipd[469]: rtp_dgramrcv: packet from 217.86.36.127 ignored, should be from 192.168.1.11

Was wohl dazu führt, dass die Pakete am S675 eine falsche Absende IP haben. Bei einem Anruf auf eine Festnetznummer (die nicht bei 1&1 registriert ist) funktioniert es dann. Die Ports habe ich so wie im Siemens-Paper empfohlen auf 490xx gelegt. Ob das entscheidend zur Lösung beigetragen hat kann ich nicht mehr sagen. Geschadet hats auf jedenfall nicht.

Zwangspausen gab es, wenn sich Ports oder IP geändert haben (z.B Reboot). Der Sip-Server lässt nur 3 Anmeldungen zu und das Telefon meldet sich nicht ab, wenn man etwas umkonfiguriert. Der Timeout beträgt etwa 28000 Sekunden, so dass man manchmal länger warten muss bis man sich wieder anmelden kann. Falls jemand weiß wie man sich in solch einem Fall Abmelden kann, wäre ich dankbar.

Also Danke an Tippgeber !

Gruß
Thomas.
 
Das Gleiche. Via Browser Einstellungen --> Telefonie --> Weitere Einstellungen
Dort gibt es: "Listen Ports für VoIP-Verbindungen" SIP-Port: 49060 und RTP-Port: 49004

EDIT: Wobei ich nur den SIP-Port geändert habe und alles scheint bisher zu funzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi inschinör,

danke. Hab ich auch so gemacht. Leider ohne Erfolg. Es ist gibt immernoch keine Sprachverbindung. Die alten Portfreigaben sind noch in der FB. Sollte es evtl. daran liegen? Oder muss ich bei Telefonie>Verbindungen im Telefon noch etwas ändern?

Grüße


Listenports.JPG
 
Das mit den alten Ports sollte nichts machen. Aber warum eine Tür nach außen offen lassen, wenn man eh niemanden erwartet...
Was ich aber gemacht habe (ohne zu Dir sagen zu können ob es einen Einfluß hat) ist, ich habe in der FB von den 4 möglichen 1&1 rufnummern nur 2 aktiviert und die beiden anderen nur im S675IP eingetragen.

Oder muss ich bei Telefonie>Verbindungen im Telefon noch etwas ändern?
Hast Du überhaupt Nummern (Zugangsdaten) im S675IP eingetragen?
 
Heureka - bei mir klappts jetzt endlich! :)

Router: Fritz!Box 7170 (mit funktionierendem VOIP bei anderem Anbieter)
Internet-Provider: GMX / 1und1
VOIP-Provider: sipgate
IP-Phone: Siemens Gigaset S675IP
(ueber eine Richtfunkstrecke am Router angeschlossen)

Ich habe folgende Portfreigaben (besser: -Weiterleitungen) auf dem Router
(FBF 7170) eingetragen (Erweiterte Einstellungen->Internet->Portfreigabe):

49060-49062 (UDP) -> 192.168.5.100 (49060-49062)
49004-49010 (UDP) -> 192.168.5.100 (49004-49010)

Und folgende Einstellungen beim S675IP:

IP-Konfiguration:
...statische IP-Adresse (192.168.5.100)
Telefonie->Verbindungen->1. IP-Verbindung->Bearbeiten->Weitere Einst...
...Domäne: sipgate.de
...Proxy-Server-Adresse: sipgate.de
...Server-Port: 5060
...Registrar-Server: sipgate.de
...Registrar-Server-Port: 5060
...(Anmelde-Refreshzeit: 180 Sek.)
...STUN benutzen: Nein
...(STUN-Server: stun.sipgate.net)
...(STUN-Port: 10000)
...(STUN-Refreshzeit: 240 Sek.)
...(NAT-Aktualisierung: 20 Sek.)
...Outbound-Proxy-Modus: Nie
...(Outbound-Proxy-Port: 5600)
Telefonie->Weitere Einstellungen
...SIP-Port: 49060
...RTP-Port: 49004
...Zufällige Ports benutzen: Nein

Bei mir lag's an den (Registrar-)Server-Ports - darunter hatte ich zuvor auch
49060 eingetragen - und die S675IP meldete entweder immer
"Anmeldung fehlgeschlagen" oder es konnte nicht raus gerufen werden.

Ich wuensche Euch viel Erfolg!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine spezielle Problematik mit dem S675IP, vielleicht auch für jemanden da draussen nützlich.

Hier kurz die Config.

Sinus DECT Telefon angeschlossen an FON 1 (analog) von FB 7170
Gigaset angeschlossen an FON3 (analog) von FB 7170

Provider
Telekom: analoger Anschluss, dadurch Call by Call Auswahl Möglichkeiten
GMX: DSL 6000 und Phone Flat für Deutschland

Rufnummern
Festnetznr. Telekom
Erste Internetrufnr von GMX ist gleich mit der Festnetznummer
Eine weitere Internetnummer von GMX, wird nur für ausgehende Telefonate benötigt
Eine Rufnummer von Sipgate

------------------
Meine Einstellungen
------------------
FB Einstellungen:
Einrichtung der Telefone in der FB unter Telefonie, Telefoniegeräte:
FON 1 und FON3 als Anschluss an der FB
Die Internetnummer ist alle Telefone als Default für ausgehende Gespräche

Internettelefonie in der FB
Hier ist nur die GMX Nummer angelegt

Wahlregeln in der FB
Ortsnetz und Ferngespräch automatisch über GMX Internetnummer wählen, dadurch wird die Phoneflat von GMX automatisch genutzt
Ausland und Mobil werden auf Festnetz umgeleitet mit Call by Call Vorwahl
Ausserdem noch Notrufnr. Usw.

Internet / Portfreigaben in der FB 7170 eingerichtet:
Bezeichnung Protokoll Port an IP-Adresse an Port
SIP UDP 49060-49062 192.168.178.100 49060-49062
RTP UDP 49004-49010 192.168.178.100 49004-49010

Einrichtung des S675IP:
IP Konfiguration:
Statische IP zugewiesen: 192.168.178.100
Standard Gateway und DNS Server verweisen auf die IP Adresse der FB 7170
Verbindungen
VOIPs eingerichtet
Sipgate basic Einstellungen
Server Port 5060, Registrar Server Port 5060, Server sipgate.de
STUN nutzen stun.sipgate.de auf port 10000, outbound proxy 5060

GMX zweite Internetrufnr eingerichtet
Server Port 5060, Registrar Server Port 5060, Server sip-gmx.net
STUN nutzen stun.gmx.net auf port 3478, outbound proxy 5060

Nummernzuweisung im S675IP für zwei Mobilteile
Standardverbindung FESTNETZ
Hierdurch gehen die Anrufe in die FBF und werden automatisch mit den dort eingestellten Wahlregeln beglückt. Das bedeutet automatisch Phoneflat für Anrufe in Deutschland, Call by call für Mobil oder Auslandstelefonate.

Wahrscheinlich stecken hier Fehler drin.

Ich habe einige Threads durchgelesen und mich gut informiert. Insbesondere dieser Thread war hilfreich. Schwierigkeiten hatte ich mit der Einstellung der Verbindungen auf dem S675IP, den die Anmeldung klappte nur bei Sipgate ohne Probleme. Bei GMX musste ich erstmal die Hürde der korrekte Anmeldedaten nehmen (internationale Rufnr und selbst vergebenes Telefoniepasswort). Dann habe ich die Einsichten in diesem Thread versucht einzuarbeiten, speziell die Öffung der Ports in der FB. Dann klappte das mit dem Anmelden aber nicht so, als ich diese Ports auch in den Verbindungen der S675IP angegeben habe. Wahrscheinlich mache ich hier noch was falsch.

Ausserdem führte die Anmeldung des VOIP GMX in der FB und parallel in der S675IP zu Problemen, da GMX wahrscheinlich nur eine Anmeldung pro Nummer zuläßt (eine Vermutung) während Sipgate hier mehrfach Anmeldungen zuläßt. Das habe ich behoben durch die Freischaltung einer zweiten GMX Internetnummer. Damit klappte es dann, so wie es mir im Augenblick am besten passt, bei der Provider und Vertragssituation.

Nun kann man automatisch telefonieren, aber die Möglichkeit besteht mit dem #1 oder #2 Suffix bei den Mobilteilen VOIP zu nutzen. Ich habe vor das Festnetz zu kündigen, aber im Moment habe ich es noch und dazu die Phoneflat.

Erbitte noch Kommentar zu meinem Versuch die Portfreigabe zu implementieren. Soll da etwa rein 5060 and 49060?

Ob die Verbindungen und Sprachqualität gut sind, wird sich noch erst zeigen müssen....
 
Hallo jpgather,

nur eine Idee: in der FBF kann man ja mehrere VOIP-Provider eintragen.

Via Prefix (Tastenkombination vor der Telefonnummer) laesst sich jeder
Provider geziehlt waehlen. Will man einen Provider permanent eingestellt
haben, koennte es klappen, wenn man den Prefix als "Amtsholung" eintraegt.

Dadurch koennte man die S675IP durch eine einfachere Anlage ersetzen.
Die Anrufbeantworter-Funktion bekommt man ja meist schon vom Provider...

Wenn das keine Option ist, dann muss man in der S675IP die Ports noch
aendern (wie im Thread vom 26.12.2007, 19:56 beschrieben).
 
Hallo UBeierlein,

ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich die S675IP über das Festnetz laufen lasse, dann verliere ich wahrscheinlich einiges an Sprachqualität, oder? Aber meine Einstellungen erlauben mir doch das manuelle Wählen der VOIP Verbindung, durch das angehängte #1 bis #3 an der Telefonnr. In diesem Falle müßte die Verbindung durch die FB gehen und alle Möglichkeiten des VOIP Telefons nutzen, inkl. HDMI Qualität wenn ich mit anderen Gigaset Nutzern spreche. (Würde ich übrigens gerne mal machen, mein nickname auf Gigaset Community ist bluehorse.)

Mein Problem bei dem von Ihnen zitieren Post ist dass bei mir dann die Anmeldung bei den VOIPs nicht mehr funktioniert, wenn ich alles so einstelle.

Zur Kontrolle wiederhole ich es hier noch einmal:

----Fritz Box
zweimal UDP 490xx ports freigegeben in der FB (Internet/Portfreigabe)


---Gigaset IP
Dann in der S675ip
unter Telefonie/Verbindungen
Weitere Einstellungen / Providerdaten

Für GMX:
Domäne, Proxy-Server, Registrar Server: sip-gmx.net
Server-Port, Registrar-Server-Port: 49060

STUN Server nutzen JA
STUN-Server: stun.gmx.net
STUN Port: 3478
Outbound proxy: nie
Proxy Port: 5060


Für Sipgate.de:
Domäne, Proxy-Server, Registrar Server: sipgate.de
Server-Port, Registrar-Server-Port: 49060

STUN Server nutzen JA
STUN-Server: stun.sipgate.de
STUN Port: 10000
Outbound proxy: nie
Proxy Port: 5060


Für SIPNET.RU:
Domäne, Proxy-Server, Registrar Server: sipnet.ru
Server-Port, Registrar-Server-Port: 49060

STUN Server nutzen JA
STUN-Server: stun.sipnet.ru
STUN Port: 3478
Outbound proxy: nie
Proxy Port: 5060

---
Daneben noch unter Telefonie/Weitere Einstellungen die Listen Ports für VOIP Verbindungen verändert
SIP Port: 49060
RTP Port: 49004

---
Hierzu bemerke ich in dem von Siemens veröffentlichten Paper aus Seite 1:
"Für den RTP-Port kann beim Gigaset VoIP Telefon nur der Basis-Port eingestellt werden. "

Das verstehe ich so dass man in den Einstellungen nur den niedrigsten Port einstellen kann, aber da ja zwei oder drei Gespräche geführt werden können, werden automatisch die nächsten zwei Nummern mitgebraucht, so dass die Portforwarding darauf Rücksicht nehmen sollte (in der FB).
Oder so, dass man die Finger von dem voreingestellten Port lassen sollte, also es bleibt bei 5004. (diese Variante aber eher nicht, denn sonst macht das was in dem Text folgt nicht mehr sehr viel Sinn.)

---

Noch eine interessante Option die hier nicht weiter besprochen wurde, die im Text von Siemens angegeben wird:
2. Möglichkeit: Verwendung exklusiver Ports für VoIP-Protokolle

Hierbei sollte man wohl pro VOIP Provider andere Ports einstellen.

Dabei ist mir nicht klar, wie das funktionieren soll, da ja in WEITERE Einstellungen diese verschiedenen Ports nicht alle aufgeführt werden können.

---

Gruss, John
 
Aha, jetzt klappt bei allen VOIP Providern die Anmeldung.

Hatte Registrar Port falsch: muss 5060 sein

bei GMX klappte es als ich sip-gmx.net durch sip.gmx.net ersetzte.

Wenn jetzt noch die Verbindung in beiden Richtungen klappt, ist alles im grünen Bereich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.