Ich versuche mal, es mir anzuschauen ... wird aber eher Richtung Wochenende gehen.
Die Frage, warum das Image so viel größer ist, stellte sich ja im Firmware-Thread schon ... mal sehen, wo AVM da zugelegt hat.
Ansonsten bräuchte man für die 07.00 (zumindest dann, wenn das "modfs" auch auf dieser Version laufen soll) am ehesten mit der neuen C-Library gelinkte Pakete ... ich habe noch nicht mal meinen Freetz-Fork auf die aktuelle Freetz-Version gebracht, geschweige denn damit irgendwelche Binaries erzeugt (weder für "modfs" noch für YourFritz) für die Verwendung in einer FRITZ!OS 7-Version.
Erst mal schreibe ich AVM jetzt wieder wegen der Quellen für die nun fertige 07.01 an ... keine Ahnung, wie groß die Änderungen ggü. der zwischenzeitlich bereitgestellten Source-Version für einen der Laborstände am Ende wirklich sind.
Und noch einmal explizit an
@tacitus-nrw: Hattest Du denn auch Swap-Space zur Verfügung gestellt? Eigentlich reicht es ja schon, wenn auf einem USB-Stick eine passende Partition existiert, dann wird die automatisch eingebunden.
Will man das mit einer Datei machen (ich weiß gerade nicht, ob das auf einem FAT32-Volume auch geht), muß man es von Hand vorbereiten:
Code:
# dd if=/dev/zero of=/var/media/ftp/YourFritz/swapfile bs=$(( 1024 * 1024 )) count=$(( 2 * 1024 ))
2048+0 records in
2048+0 records out
Das dauert eine Weile (es legt eine Datei mit einer Größe von 2 GB mit lauter Nullen auf dem USB-Stick an und "YourFritz" muß für den eigenen USB-Stick passend ersetzt werden - entweder das Label oder der vom FRITZ!OS generierte Pfad aus Hersteller und Modell) und ist in erster Linie von der Schreibrate des USB-Sticks abhängig. Es sollten aber auch 512 MB schon locker reichen, dafür gibt man eben "count=512" an.
Wenn die Datei dann existiert, muß man sie initialisieren und als Swap-Space einbinden:
Code:
# mkswap /var/media/ftp/YourFritz/swapfile
Setting up swapspace version 1, size = 2147479552 bytes
# swapon /var/media/ftp/YourFritz/swapfile
# cat /proc/swaps
Filename Type Size Used Priority
/var/media/ftp/YourFritz/swapfile file 2097148 0 -2
Dann sollte es eigentlich gar nicht mehr zu Speicherproblemen beim Packen kommen ... nur muß man eben eine Swap-Datei immer von Hand einbinden (sowohl "dd" als auch "mkswap" muß man nur einmal machen, das "swapon" nach jedem Neustart, wenn man den Swap-Space nutzen will), während eine passende Partition gleich automatisch vom FRITZ!OS richtig eingebunden wird:
Code:
# blkid
/dev/sda1: TYPE="swap" PARTUUID="013898e3-01"
/dev/sda2: LABEL="YourFritz" UUID="ed85d36c-ae21-431f-be3a-41df0884d49a" TYPE="ext3" PARTUUID="013898e3-02"
/dev/sda5: LABEL="storage" UUID="33132262-834d-41a5-b4eb-59b4266e8789" TYPE="ext3" PARTUUID="013898e3-05"
# cat /proc/swaps
Filename Type Size Used Priority
/dev/sda1 partition 1953772 0 -1
Die Kommandos oben sollten alle auch mit der AVM-BusyBox schon machbar sein.