@Chatty:
Niemand zwingt Dich, diese 100-fachen Wiederholungen zu lesen ... und anders als Du gehe ich davon aus, daß Beiträge im IPPF tatsächlich gelesen werden (ggf. erst nachdem man danach gesucht hat), was beim Inhalt der Skript-Dateien zum Modifizieren der AVM-Firmware garantiert deutlich seltener der Fall ist.
Ansonsten gilt auch hier wieder: Mach' es besser ... ich lasse mir von irgendjemandem Vorwürfe machen, wenn ich etwas gar nicht dokumentiere (und trotzdem behaupte, ich hätte dazu schon etwas geschrieben) oder wenn das von mir Geschriebene (zum Zeitpunkt der "Veröffentlichung") falsch ist. Ob, wann, wo und wie ich ansonsten etwas beschreibe, ist und bleibt meine Sache. Ich verstehe auch nicht, was der qualitative Unterschied zwischen "habe ich in irgendeinem Skript beschrieben" und "habe ich hier irgendwo im IPPF beschrieben" sein sollte. Wenn Du mir damit allerdings wieder unterjubeln wolltest, ich hätte das
an beiden Stellen beschreiben
müssen, fällt mir nur noch ein freundliches "Träum weiter ..." ein.
Was wäre eigentlich die Alternative? Ich beschreibe solche Erkenntnisse gar nicht mehr hier im IPPF ... in meinen Augen bringt das noch weniger, als wenn ich es
irgendwo hier beschreibe. Ich kann (schon wegen Beschränkungen der Software) und will (aus Zeitgründen) nicht jeden Scheiß an einer einzigen Stelle beschreiben (dann stöhnen die Nächsten, weil sie zu viele Informationen "konsumieren" müssen, die ihnen gar nichts nutzen, weil sie nach etwas vollkommen anderem suchen) und ich denke nicht im Traum daran, nach jeder neuen Erkenntnis alle vorhergehenden Stellen, die dazu im Widerspruch stehen, zu ändern. Auch werde ich meinerseits kein "Stichwortverzeichnis" erstellen, wo ich was beschrieben habe.
Das haben andere auch nicht getan (noch heute findet man Beiträge zum Schreiben über den Bootloader, die eben neuere Modelle nicht berücksichtigen und damit Leser zum Schreiben nach "mtd1" auch bei neueren Boxen verleiten) und wenn es Dir nicht paßt, wann, wo und wie ich meinerseits Informationen veröffentliche, ist mir das am Ende auch ziemlich egal. Niemand zwingt Dich, diese zu lesen und wenn Dir die Information, daß es bereits beschrieben wurde, nicht ausreichend erscheint für eine erfolgreiche Suche, kannst Du Dir ja mal ein Beispiel am
@MuP und seiner Suche nehmen (auch wenn das vermutlich gar nicht wirklich so gedacht war, wie der erste Satz zu vermitteln scheint) - das zeigt auch, daß man mit
intelligenter Suche viele Informationen tatsächlich findet.
Ehrlich ... so langsam geht mir das Genöle echt auf die Eier - ich werde mir von jetzt an jede Antwort in der Richtung, daß ich etwas bereits beschrieben habe, komplett sparen. Ich sehe zwar nicht, wie das jemandem helfen soll, der auf der Suche nach bestimmten Informationen ist (denn ich nenne ja in aller Regel auch noch ein oder zwei
passende Stichworte, wenn der Fragesteller diese nicht bereits selbst genannt hat), aber ich habe die Schnauze voll, immer wieder auf diese Weise "von der Seite" angegangen zu werden.
Wenn Du lieber die "Komfortvariante" möchtest, hast Du bei mir Pech gehabt - wenn ich mich richtig erinnere, warst ja auch Du es, der mir
Vorwürfe gemacht hat, ich würde in Antworten an ihn "immer nur andeuten" und ansonsten Wissen nur für mich behalten ... was eben schon dadurch falsifiziert wird,
daß ich vieles beschrieben habe und man eben nur danach suchen muß, damit man es findet.
Wenn das nicht als "Nachschlagewerk" daherkommt (das ist nun mal die Natur eines Bulletin-Boards, daß man dort Beiträge schreibt und die auch nicht immer streng voneinander getrennt sind nach Themen, solange diese sich auch überschneiden) und Dir die Suche danach zu beschwerlich ist, hast Du ... na, was wohl? ... ebenfalls wieder Pech gehabt.
Warum komme ich hier noch einmal auf die damalige Auseinandersetzung zurück? Weil in diesem Lichte und bei Kenntnis der damaligen Diskussion Deine Bemerkung aus dem zweiten Satz in #1534 gar nicht mehr so "harmlos" daherkommt und weil ich Dir damals (klingt lange her, war aber erst im Januar 2018) - im Kontext des dortigen Threads - gezeigt habe, daß eine Suche - und zwar mit den zuvor gegebenen Stichworten - durchaus erfolgreich gewesen wäre.
Ich frage mich immer, was wohl die Folge wäre, wenn ich etwas (Neues!) nicht niederschreibe, weil es mal wieder "am falschen Ort" wäre (nach Ansicht einiger) ... auch im Angesicht solcher "Anwürfe" und mit der Überlegung, solchen Diskussionen dann einfach dadurch bereits aus dem Weg zu gehen.
Es ist schon genug Arbeit, die AVM-Firmware und die ganzen undokumentierten Änderungen zu untersuchen ... mir dann auch noch "ans Bein pinkeln zu lassen", weil jemandem nicht gefällt, wie und wo ich etwas beschreibe, fehlt mir zunehmend das Interesse. Dem einen ist das zu kurz, für den anderen steht es an der falschen Stelle und dem Dritten ist das wieder zu ausführlich, was dem Vierten gar nicht so vorkommt, weil es keine "Kommandoliste" zum Abtippen gibt.
Irgendwie habe ich genug davon ... macht einfach alleine weiter.
PS: Jetzt kam eine weitergehende "Erklärung" hinzu, wie man #1534 wohl verstehen sollte ... das entschärft es zwar etwas, aber es zeigt eben immer noch keine gangbare Alternative auf. Wenn ich selbst ein Wiki mit diesen Informationen führen würde (und wenn ich wollte, wäre das wohl tatsächlich kein Problem), dann wäre das sicherlich als "Nachschlagewerk" auch besser zu durchsuchen ... aber der damit verbundene Aufwand ist derart bombastisch, daß ich mich zwischen der weiteren Analyse der AVM-Firmware, eigenen Software-Projekten und dieser "Dokumentation" entscheiden müßte - und ganz nebenbei auch noch zwischen Wiki und IPPF. Jetzt, wo WHMF nicht mehr existiert (aktualisiert wurde dort ja zuvor auch schon jahrelang nicht mehr wirklich), wäre da zwar tatsächlich eine "Nische", aber ich bin mehr der Sucher und nicht der Bibliothekar, der die Funde dann verwaltet und verschlagwortet. Ich habe mich nun mal für diese Form entschieden und bin damit bisher ganz gut zurechtgekommen - aber ich habe auch gelernt (allerdings schon lange vor dem IPPF), daß man nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen kann und seine Prioritäten setzen muß. Setze ich diese anders als bisher, müßte dazu irgendetwas anderes wegfallen ... ich wüßte nicht wirklich, was das sein sollte bzw. ich könnte keine Auswahl treffen. Die Pläne, einige der Beschreibungen nach "GitHub Pages" umzuziehen, liegen hier seit > 1 Jahr in der Schublade (seitdem auf Xenforo umgestellt wurde und die nicht mehr wirklich gut lesbar sind) ... das kann ich aber zeitlich nur schaffen, wenn ich stattdessen das Schreiben (und natürlich auch das eigene Lesen, denn die meisten unterschätzen auch den zeitlichen Aufwand dafür enorm - ohne dieses Lesen kann man anderen aber gar nicht mehr helfen) im IPPF aufgebe, denn auch mein Tag hat nur 24 Stunden.