[Info] Neue Firmware Fritz!Box Fon 7390 OS 05.22 vom 06.06.2012

@DickS, das ist merkwürdig. Dann versuch es mal, in dem du temporär die IP der Box änderst, dann Reboot der Box (aber nicht vergessen die IP deiner Maschine anzupassen). Nun sollten alle Caches der Box gelöscht sein und du kannst die alte IP in der Box wieder einstellen. (Achte aber darauf, das keine andere Maschine angemeldet ist, als nur deine mit der du die IP geändert hast.
 
Wenn DOCs Vorschlag auch nicht hilft, schau doch mal nach dem Treiber für Deine WLAN-Karte. Notfalls lösche die WLAN-Karte samt Treibern im Notebook, entferne alle 'nonpresent_devices' (Achtung, Variablen Änderung nötig in den erweiterten Systemeigenschaften), die mit WLAN zu tun haben, boote neu und lasse im Internet nach dem aktuellen Treiber suchen.
 
Bug oder Feature?

Wenn ich im Menü Heimnetz -> Netzwerk einen Gerätenamen manuell ändere,
bekomme ich eine Push-Mail über eine neue externe IP-Adresse, die allerdings nicht neu ist.

Kann das jemand nachvollziehen?
Bei mir ist es jedenfalls nachvollziehbar!
 
Dito hier, habe mich auch schon gefragt was das soll.
 
Kenne ich auch. Dürfte ein Bug sein.
 
Ist das neu in der FW wenn man im Wlan ab Kanal 116 5,580Ghz 10min Warten muss weil Umgebung auf bevorzugte Geräte gescannt wird? Bringt es evt Vorteil eher die letzten Kanäle zu verwenden als die ersten? Eher nicht oder? Laut übersicht in der FB bin ich einziger im 5Ghz Wlan, und habe alle Kanäle für mich ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mir vorstellen, dass das ein Feature ist, müsste dann aber bereis ab Kanal 100 wirken. Laut Frequenznutzungsplan darf WLAN keine "Andere Funkanwendungen innerhalb der Frequenzbereiche 5150 - 5350 MHz und 5470 - 5725 MHz, insbesondere Satelliten- und Radaranwendungen" stören, und solche sind insbesondere ab Kanal 100 freigegeben. Das und dass höhere Frequenzen stärker gedämpft werden spricht (bei freier Auswahl) eher für die niedrigeren Kanäle.
 
Der zusätzliche Hinweis kommt nur bei den Kanälen 116, 120, 124 und 128 bei 40 MHz Bandbreite.
Bei 20 MHz Bandbreite erscheint er nur bei den Kanälen 120, 124 und 128.

Also betrifft es den Frequenzbereich von 5.600 bis 5.640 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Bereich gibt es Zulassungen für Militärfunk und Wetterradar.
 
Ich frage mich, wieso es Zulassungen für zivile, öffentliche und militärische Anwendungen in überschneidenden Funk-Bereichen gibt, wenn sich die Nutzer gegenseitig stören. Insbesondere wenn es (wie bei den letzten beiden) auf ungestörte Funktion der Dienste ankommt.
Aber das ist ein Diskussionsfeld für Politik und Militär.
 
Im PDF Handbuch steht auch auf S.78/79 etwas dazu sehe ich gerade, von wegen gesetzlich vorgeschrieben und so mit 10min Wartezeit.
Und zur FW Sommerpause können wir hier weiter schreiben.

Ganze hier weiter vertiefen wird wohl OT. :)

Haben bei euch Radiostreams auch auf den WLAN Geräten mal kleine Aussetzer für ein paar Sekunden? Bei mir gibt es egal ob MP3 oder ACC Stream sowohl im 2,4 als auf 5GHz Bereich mal Aussetzer. Mit älterer Firmware hatte ich es nicht. Kanalwechsel sowie Neustart der Geräte incl. der FB hat nichts gebracht. Im log steht nicht zu den Aussetzer, und Verbindung besteht durchgehen. Normales surfen im Netz keine Auffälligkeiten.
 
@HabNeFritzbox
Ich habe Aussetzer bei einem mp3-Stream vom WLAN-Notebook (Intel 5100 AGN) auf einen Clienten am Switch.
Die in Windows angezeigte Bruttodatenrate bricht während des Aussetzers auf 150 Mbps ein. Die WLAN-LED hört auf, zu blinken. Das WLAN steht also kurz still, und zwar auch bei normalem Datentransfer. Aber bei geringen Datenraten wie mp3-Stream scheint dies häufiger aufzutreten.
Bei mir liegt es an den 40 MHz breiten Kanälen. Stelle doch mal testweise auf 130 Mbps herunter. Das ist natürlich nicht befriedigend, aber man kommt dem Problem u.U. etwas näher.

Bei meinem anderen Clienten (Intel 2915) bricht die WLAN-Verbindung sogar regelrecht ab, wenn der 5100 AGN Traffic erzeugt.
Anwort von AVM hiezu:
Der Intel 2915 Client ist eine alte WLAN Karte die nur a+b+g kann, kein n.

Wenn es da Randerscheinungen/Wechselwirkungen gibt im N-Modus mit anderen WLAN Adaptern, dann ist es nicht schön, aber vielleicht nicht vermeidbar.

Geht's noch!? :mad:

Nun ja, zumindest hilft es hier, den 2915 als einziges Gerät im 5 GHz Band zu betreiben.

Dennoch ist aber das 2915-Problem (Abreißen der WLAN-Verbindung), auch wenn es hier einen Workaround gibt, und das 5100-Problem (Einfrieren des WLANs) im 40 MHz Modus einfach nur inakzeptabel. Denn mit einem dlink-AP gibt es diese Probleme nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon ausgemacht die 300mbit Optimierung leichte Besserung, aber immer noch vorhanden. Mehre alte Firmware wollte ich nun nicht unbedingt durch testen.
 
Das beruhigt mich, dass die 300 MBit Funktion nicht nur bei mir negative Auswirkungen auf die Stabilität der WLAN-Verbindung hat.
 
FB 7390 - 05.22 --- wird warm und DSL bricht ab

Hallo zusammen,

seit dem Update vermerkte ich, dass in der letzen Zeit ohne eine Veränderung die FB oft DSL Abbrüche hat. Letztens ca. 3 Wochen gelaufen und heute wieder 3 Mal hintereinander.
Wenn die abkühlt (hab ich das Gefühl) ist sie wieder für ne Zeit einsatzbereit.
Noch jmd dieses Problem beobachtet?

Gruß - mali
 
Wie hast du denn die Box aufgestellt? Liegend, oder an die Wand genagelt mit den Lampen links? Das wäre die ideale Position, speziell, wenn die Wand mindestens 5 mm von der Box entfernt ist, weil dann die Box am besten entlüftet.
 
Hi,

liegend in einem offenen Schrank (also ca. 20cm x 60cm). Die 7270 hatte ca. 4 Jahre so keine Probleme. Die 7390 ist grad mal 8 Monate alt.
 
Spontaner Neustart nach 51 Tagen

Guten Morgen,

ich hatte heute nach 51 Tagen des (fast) problemlosen Betriebes einen spontanen Reboot der Box.
Leider ist mir das erst aufgefallen, als ich eine Webseite aufrufen wollte. Deswegen kann ich zu den Umständen nichts sagen und die Logs werden ja gelöscht. Aber 51 Tage ist eine gute Zeit. :)
Was mir aufgefallen ist: Das WLAN der Box machte in den letzten Tagen ein paar Probleme. Vielleicht hat sich da was "verhakt"?!

Viele Grüße
Michael
 
Eher nicht, ich hatte vor paar Wochen ganze Box neu Konfiguriert, Werkseinstellung, dann Startcode und dann Autokonfig aus und Feineinstellungen.

Und kurze Stream Unterbrechungen habe ich im WLAN.

Weiß nicht was AVM da verändert hat, gab vorher weder mit noch ohne 300mbit Probleme.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.