Neuste Firmware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@meierchen
MC Mitternacht Kommander -- aber eigentlich "mc" eintippen im Terminalfenster (in der Schell).
Editor, -- na ja irgrend ein Edittor halt der Textdatein anzeigt.
Geht auch unter Windows wenn du das skriptfile unter windows auspackst.
Notepad++ ist gut geeignet aber auch der Windows Notepad tut's zum anzeigen.
Aber eigntlich solltest du unter Knoppix arbeiten den da willst du doch das image erstellen.
 
Hallo Jpascher,

ich habe das Skript mit dem Speedport W701V getestet und folgende Probleme:

sp-to-fritz_21_09_2007.tar.gz
fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37.image
fw_Speedport_W701V_V33.04.26.image

- bei DSL-Verbindungseinstellungen kann man
nur anderer Internetanbieter auswählen

- nach Eingabe der Anschlusskennung (12stellig)+
T-Online Nummer (meist 12-stellig)+ # +​
Mitbenutzernummer (z.B. 0001)[email protected]
und Übernehmen der Daten erscheinen die Felder für
T-Online Nummer und Mitbenutzersuffix - welche aber nicht richtig ausgefüllt sind -
die DSL-Verbindung wird trotzdem hergestellt

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
raider2007 schrieb:
- nach Eingabe der Anschlusskennung (12stellig)+
T-Online Nummer (meist 12-stellig)+ # +​
Mitbenutzernummer (z.B. 0001)[email protected]
und Übernehmen der Daten erscheinen die Felder für
T-Online Nummer und Mitbenutzersuffix - welche aber nicht richtig ausgefüllt sind -
die DSL-Verbindung wird trotzdem hergestellt

Wenn man das Branding des Speedport auf 'avm' setzt (geht auch nachträglich mit 'ncftp' unter Windows), ist die Anschlußkennung auch nach dem speichern sichtbar! Nichtsdestotrotz sind die Einstellungen gespeichert, es funktioniert auch ohne 'autokonfig'.
 
Bin Neuling,

habe gestern meine 900V erfolgreich geflasht:

fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37.image
fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.40.image Da kam dann der Hinweis das die version nicht gefunden wurde, aber ich glaube das es dann trotzdem benutzt wurde.
fritz.fon_7150.annexb.38.04.32.image (das wurde wohl nicht benutzt)
fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image

sp-to-fritz_21_09_2007.tar.gz

Mein Problem:
Anrufbeantorter kann nicht über Oberfläche eingestellt werden: Eingabe geht noch aber nach "Übernehmen" erhalte ich "FEHLER: ?261?" und meine Rufnummer für den AB ist wieder leer.
Mit **600 komm ich über DECT phone (Gigaset4000) in das Menü und kann auch Einstellungen ändern, nur wenn ich tatsächlich Anrufe kommt nach ca.5sec eine nette frauenstimme die mir sagt, dass momentan niemand erreichbar ist.

Ist das Problem schon bekannt? Mache ich was falsch?:noidea:
Würde mich über ein paar Tips von euch freuen...:D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein sieht nicht so aus als ob es sich einstellen lässt:

Alle MSNs sind leer und wenn ich etwas ändere und auf SET clicke kommen wieder die alten Einstellungen.

Active:1
MSN-Bitmap:0
Mode:1
User Answer Only Voice Prompt:0
User Answer and Record Voice Prompt:0
User End Voice Prompt:0
Record Length:60
Ring Count:2
PIN:0000
Play Timestamp:0
Kompressionsstufe:0

Soll ich noch was testen?
 
Mach dort mal set und starte dann die Box neu...

Und guck dann mal dort.

Eigentlich sollte es dort funzen. Zumindest geht es bei mir dort, habe aber das Spirou Skript nich das neue!

Ansonsten. wenns dich sehr stört: Nimm erst mal das alte mit dsmod, dann haste auch die AB-Seite (kommt ja daher) und es funzt. Denk ans Ändern des Fw. Links von T-Com (steht im Wiki zu sp2fritz). Aber lad am Besten alle Fws per Hand runter, da du die alten ja eh nicht mehr bei AVM bekommst. In der Online Fw. Sammlung gibs aber alle!
Zur Not hab ich auch 2 hier: Mit und ohne dsmod, wobei das mit ds noch nie drauf war bisher aus Zeitmangel...

Bei dem ohne ds geht aber die tam.html. Zumindest konnte ich dort die AB MSN einstellen.

mfG,
Stefan
 
Danke Stefan,

Also auch nach "Set" und booten keine Änderung. :(
Kannst du mir dann doch mal (d)eine ältere Version Zukommen lassen?;)

@Johann
hast du den AB mit deiner Version getestet?
 
Ja AB funktioniert bei mir.

Ich müsste mir aber das neue image .40 ansehen ob da schon wieder was wichtiges geändert wurde.

Ansonsten würde ich auch sagen wenns ernste Probleme gibt probiert lieber mal ein image das mit dem alten skript und den ältern firwars von AVM erstellt wurde, wenn ihr irgend ein original AVM image braucht könnt ihr mich mit ein privaten mail erreichen.

Ansonsten danke für die Rückmeldungen, habe da wohl noch einiges zum krübeln bis die meisten gemeldeten Probleme beseitigt sind.
Ich habe auch mometan sehr wenig Zeit dafür da ich mitten in Renovierarbeiten am Haus bin.
 
Danke Johann,
habe dein Orginal kernel geflasht -> Zeigt gleiches Verhalten wie oben Beschrieben. :(

Danke Stefan,
Mit deiner Version (04.21.ds26.pre16-1007M) hatte ich das Problem, dass mein 900V immer gleich wieder gebootet hat. :(

Also ich glaube ich muss doch bei meiner T-Net BOX AB bleiben...:( :(
Kann es damit zu tun haben , dass ich meine zwei DECT Telephone (Gigaset3000/4000) daran betreibe und nicht an den Analoganschlüssen bin?

Trotzdem herzlichen Dank für eure Prompte Hilfe. :D :D
 
@raider2007

Von T-com gibt es ein Firmware update für den W701.
Ich hab einiges verglichen und es sieht aus als ob bei weiten eine bessere Kopatiblität jetzt zu den neueren AVM images besteht.
Der patch läft jetzt mit der neuen Frimware von T-Com.
Ich kann es aber selbst nicht ausprobieren da es bis jetzt keine vergleichbare neue Firmware für den W900 gibt.

Zu den Mängeln die uns bekannt sind, habe ich eindeutig einen Zusammenhang mit inkompatiblen Defaulteinstellungen als Ursache festmachen können, nur beheben kann ich die Probleme wahrscheinlich nicht.
Wahrscheinlich wird die Anpassung mit der neuen Firmware leichter.
 
Jpascher schrieb:
Ich hab einiges verglichen und es sieht aus als ob bei weiten eine bessere Kopatiblität jetzt zu den neueren AVM images besteht.
Zur Info:
In /etc/version steht eine Projekt-Nummer. Ich vermute, daß es sich dabei um eine laufende Nummer von AVM handelt in deren Versionssystem.
Jedenfalls hier einige Projektnummer und Firmware-Versionen:
  • 8641 - AVM 7170 29.04.40
  • 8508 - W701V 33.04.44
  • 6064 - W701V 33.04.26
  • 6007 - AVM 7170 29.04.29
  • 4884 - W900V 34.04.21 25
Die neue Version der Telekom scheint also einiges näher an den aktuellen AVM Versionen zu sein.

Wahrscheinlich wurde sie .44 genannt, damit sie nicht so schnell wieder alt aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Idee: Ist denn nicht die Hw des 701 identisch zum 900? Dacht ich bisher immer, das der 900 nur noch mehr bestückt ist? Oder irre ich mich? Könnte man denn nicht versuchen die 701er aufm 900 zum Laufen zu bringen und Fehlendes aus der 900 zu nehmen?

mfG,
Stefan
 
Update mit neuem FW-Update 33.04.44 für W701V

Hi @ all!

Guten Morgen allerseits. Dies ist mein erster Post in diesem Forum, zum einen, weil es beim Update mit der neuen Firmware im Allgemeinen keinerlei Probleme gab (dank dem vorzüglichem sp2fritz-Skript), zum anderen, da es bei mir einen kleinen Bug in der Weboberfläche des Konfigurationsprogramms zu geben scheint.
Wie in dem von mir geposteten Bild zu sehen ist, scheint die Zuordnung von meinen Zugangsdaten in den entsprechenden Eingabefeldern einen kleinen Versatz um eine 'imaginäre' Zeile nach oben zu geben.

screen.png


Wie zu sehen ist taucht meine Anschlusskennung gar nicht auf, dafür steht meine T-Online-Nummer im Feld Anschlusskennung. Eine Interneteinwahl ist aber so möglich. Versuche ich nun meine Zugangsdaten zu korrigieren, ist eine Einwahl bei meinem ISP T-Com nicht mehr möglich.

Frage 1: Hängt dieses Phänomen mit der Image-Erstellung des Skriptes zusammen?
Frage 2: Teilen noch andere Nutzer diese Erfahrung oder bin ich ein Einzelfall?


verwendetes Skript: sp-to-fritz_29_09_2007.tar.gz
verwendete Firmware: fw_Speedport_W701V_v33.04.44.image und fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37.image

Angaben zu meiner Internetanbindung:

ISP: T-Com/T-Online
DSL-Geschwindigkeit: DSL16000 (Yes, und das aufm Kuhdorf :) )
Router: Speedport W701V mit modifizierter Firmware 33.04.44 als Basisstation
Fritzbox Fon WLAN 7050 als Repeater

Hauptgrund für die Modifikation:

WLAN-Erweiterung mit WDS-Unterstützung und (ganz wichtig!) WPA2-Verschlüsselung

Gruß
Fusel78

P.S.

Hmmm... komisch. Mein Post scheint in einem anderen Thread gelandet zu sein als ursprünglich ausgewählt. Bei erneuter Sichtung haben sich meine Fragen wohl erledigt.

Wenn es einen Workaround gibt, wäre ne Mitteilung hier nicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
@fusel78

Willkommen im Forum!
Und herzlichen Dank für die Rückmeldung!
Ich bin mir aber jetzt nicht ganz sicher ob du tatsächlich noch das beschriebene Problem mit den verschobenen Einträgen hast, da mich deine letzten zwei Zeilen irritieren.
Bestätigen oder wiederlegen kann ich das leider bis jetzt noch nicht da du praktisch der Erste bist der diese kombination von Firmwars ausprobiert hat.
Schön währe auch wenn du uns weitere erfahrungen mit deiser Kombiation miteilst. Es gäbe noch einige Einstellungen zum wlan und zum Einergiesparmodus die könnten aufgedreht werden, dazu müsstest du aber das skript mit den Textedittor öffnen und im oberen Bereich die zugehörigen Variablen auf "y" setzen.

@SurfaceCleanerZ

Hat das je jemad probiert ein W701 image auf dem W900 zum laufen zu bringen? Klar mir schwebt da auch einiges in deise Richtung vor aber eigntlich würde ich vorziehen die T.com kommt schnell mit einen update für dein W900.

Das Problem sind ja eigintlich mehr die Default Werte (Werkseinstellungen) die mit dem jeweiligen image mit verpackt sind. Ich habe bereits versucht Teile aus dem neuen W701 image zu verwenden die Folge ist aber eine eher schwer überschaubare reaktion. Blos die Verwendung der neuen Defaults führte bereits zu einer Besserung bei machen Problemen aber im Gegenzug machte mein ata mode wieder ernste Probleme.

@RalfFriedl
Danke für die Auflistung der Versionsnummern zu den verschiedenen Firmwares. Bin absolut deiner Meinunng.
Weist du vieleicht welche Teile man von der neuern AVM firmware dazunehmen müsste um das W701 image um den ISDN Telefonteil zu ergänzen? Ich nehme mal an das das gehen könnte. So was ähnliches wird ja beim W501 bereits gmacht. sicher ist, dass Teile vom W900 image nicht mehr mit dem neuen W701 zusammen passen. Irgendwas muss inzwichen mit Komrimiering passiert sein da viele Datein wesentlich kleiner sind. Ein Beispiel ist webcm. Sicher bist du da mehr am laufenden was sich da bei AVM inzwischen getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@RalfFriedl

4884 - W900V 34.04.25

gibt es für den W900V schon eine neuere Firmware? Auf den rosa Seiten ist derzeit die Version 34.04.21 verfügbar.

Gruß

MAne
 
Wenn man das Branding des Speedport auf 'avm' setzt (geht auch nachträglich mit 'ncftp' unter Windows), ist die Anschlußkennung auch nach dem speichern sichtbar! Nichtsdestotrotz sind die Einstellungen gespeichert, es funktioniert auch ohne 'autokonfig'.
 
@raider2007

Danke, ist mir einigermaßen klar, dass es eigntlich keine Rolle spielen sollte welches Branding verwendet wird, warum aber mit tcom die Einträge verschoben erscheinen kann ich leider momentan nicht sagen.
Das Branding wird NUR beim flashen mit qoute SETENV firmware_version gesetzt. Das image ist bei den letzten versionen sowiso nicht unterschiedelich.
Wenn es irgenwie geht werde ich mir das aber genau ansehen.

Gespeicherte Einstellungen sollten ebnenfalls NICHT verändert werden solange nicht neuerlich veränderte Einstellungen abgespeichert werden.
Hat somit der Zugang vor dem flashen bereits funktioniert und wurde auch kein Werksreset durchgefüht sollte nach dem flaschen alles beim alten sein bis eben neue Einstellungen abgespeichert werden.
 
@JPascher

Da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Beschriebenes Problem mit den verschobenen Zeilen bei den Zugangsdaten besteht weiterhin.

Habe die neue Firmware mit sudo ./sp-to-fritz.sh -m 701 -h fritz.w701v -t erstellt und per Web-UI eingespielt.
Selbiger Befehl mit dem Zusatz -o avm führte zu einer Fehlermeldung des W701V, dass es sich bei dem einzuspielenden Image um ein nicht für dieses Gerät gehörendes Firmware-update handelt. Habe die Warnmeldung ignoriert und das FW-Update trotzdem durchgeführt. Dies ließ das W701V allerdings nicht zu und stellte nach einem Neustart der Box wieder die vorherige modifizierte FW wieder her.

Hätte ich das Image mit der Option -o avm wieder per FTP einspielen und mit der Option quote SETENV firmware_version avm quitieren müssen?

Ich probiere nochmal ein FW-Update mit der modifizierten 33.04.26er und schaue, ob dort das Problem auch schon bestand. Werde mich dann erneut melden
 
@mane: Du hast sicher eine 25er Fw. auf dem Speedport W900V? Interessant!

Gibts nicht irgendwie ne Möglichkeit das auszulesen?

@JPascher: Könntest du dort nicht die Dateien rausnehmen vielleicht? Wenn mane die fehlenden runterzieht? Dateiweise sollte das ja gehen!

@RalfFriedl: Oder gibts eine Möglichkeit die komplette kernel.image runterzuziehen von einer FB?

mfG,
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.