[Frage] O2/Alice-Anschluss, Fritz!Box 7490: _korrekte_ Telefonie-Einstellungen???

OK habe ich gelöscht, oh man muss ich jetzt irgendwie auf werkseinstellungen setzten wegen den daten?
Ich kenne mich ja leider nicht aus ...mist
 
Hast du den Beitrag gelesen den ich verlinkt habe?
Da steht drin das du VPI/VCI manuell einstellen musst.
Sehen deine Einstellungen so aus wie auf dem Bild, natürlich mit deiner Nummer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich eine andere Oberfläche, kann diese VPI/VCI gar nicht einstellen.
 
Hmm Blackmamba. Als erstes solltest du jetzt erst einmal die RecoveryFW herunterladen für den Fall der Fälle.
Dies Einstellungen gibt es auch bei der 7490, da bin ich mir ziemlich sicher. Dafür gibt es die Experteneinstellung.
Aber du solltest dich generell mehr damit beschäftigen.
So langsam geh ich davon aus das die Alice-Box für dich besser wäre.
Was machst du im Supportfall? Alice macht sich da dann pinky weil du nicht ihre Box benutzt
 
Alice IAD 7570 vDSL
Firmware Version 81.05.09w

Ich habe diese Firmware auf der Fritzbox 7570
Habe da leider keine Experteneinstellung.

Kann da wirklich nicht viel einstellen.

Werde jetzt die Fritzbox 7490 anschließen und mit dem FB Editor auslesen

Hatte ja letzte mal bei Alice angerufen und wegen den Daten nachgefragt. Die geben die nicht her weill es wohl einen Missbrauch mit der Telefonie gab.
 
Bei der 7570 brauchst du ja auch keine Einstellungen da diese sich ja verbindet.
Die 7490 hat auf jeden Fall Expertenseinstellungen und dort müssen die Einstellungen entsprechend geändert werden. In dem Link von mir siehst du ein Foto mit den erforderlichen Einstellungen
 
Ahh OK verstehe dann werde ich dass mal machen.
 
So habe jetzt von beiden Fritzboxen über den FB Editor die Daten ausgelesen.
Kann ich nicht die Datei von der 7570 gegen die 7490 kopieren?
 
Probiere es. Es kann nur schiefgehen. Am besten wäre es wenn du in der 7490 die Experteneinstellungen aktivierst und dann in den Zugangsdaten VPI/VCI manuell einträgst. Das ist die sichere Art und Weise. Du kannst auch die Daten einfach kopieren, das ist die unsichere Weise.
 
Also ich habe es mit dem Kopieren versucht, leider klappt es nicht. es wird ein Passwort verlangt was ich aber vorher nicht eingeben musste.

Tja ich bin am Ende mit meinem Latein.

Bekomme immer PPPoEP Fehler angeziegt :-(

Die Zugangsdaten gibt o2 (alice vorher ) nicht raus...
 
Da steht nicht "PPPoEP-Fehler". :(

Wie es aussieht, hast du nicht mal eine Internetverbindung, vermutlich wegen falscher VLAN-ID, obwohl es in diesem Thread laut Titel doch um korrekte Telefonie-Einstellungen gehen soll?
Welche Zugangsdaten hast du denn für die Internet-Verbindung eingetragen?
 
Da steht nicht "PPPoEP-Fehler". :(

Wie es aussieht, hast du nicht mal eine Internetverbindung, vermutlich wegen falscher VLAN-ID, obwohl es in diesem Thread laut Titel doch um korrekte Telefonie-Einstellungen gehen soll?
Welche Zugangsdaten hast du denn für die Internet-Verbindung eingetragen?

Ich hatte von 02 Zugangsdaten bekommen.

Einmal die Telefonnummer aus Benutzername und ein Passwort

Tja du hast recht das gehört eigentlich nicht hierher...mh da ich sowieso schon am verzweifeln bin habe ich darüber nicht mehr nachgedacht.

Aber wo du es sagst ich habe aktuell, wenn ich die Fritzbox anschließe, weder Internet noch Telefon :-(
 
Hallo,

so ich habe es noch mal versucht und es will einfach nicht klappen.
Die von O2 eine diesmal nette Dame meinte durch die Blume die Zugangsdaten seien falsch wenn PPPoEP Fehler käme.

Habe folgendes gefunden über Alice:
Die NGN-Telefonie bei Alice funktioniert so, dass innerhalb der DSl-Leitung zwei getrennte Kanäle aufgebaut werden, einer für die Verbindung zum Internet und einer für die Telefonie.
Über den Telefon-Kanal baut das IAD zunächst per PPPoE eine IP-Verbindung auf und meldet sich darüber als SIP-Client bei den Servern von Alice an. Für die Telefonie sind also zwei Arten von Zugangsdaten nötig, die PPPoE-Einwahldaten für die Ip-Verbindung und für jede Rufnummer Satz SIP-Zugangsdaten.

Man man ich bin einfach am Ende und weiß nicht mehr weiter :-(((
 
Da seit heute ja von O2 offiziell die 7490 verteilt wird sollte es doch möglich sein das sich die Box am eigenen Anschluss automatisch konfiguriert! Oder muß man dazu die Seriennummer bei O2 angeben? Hatten bei meinem Nachbarn(alter Alice ADSL2+) damals auch statt dem Teufelsding von Sphairon eine AVM/o2 IAD über Ebay gekauft, am Schaltungstag angeschlossen und mit dem Startcode automatisch eingerichtet. Läuft seitdem ohne Probleme. Also sollte es doch mit ner 7490 auch funzen da laut teletarif die FW nicht verändert sein soll bei den 7490 von o2!
Gruß Jörg
 
Wenn du den Artikel bei teltarif zu Ende gelesen hättest, wärest du auch auf diesen Satz gestoßen: "Einen eigenen Router können Kunden weiterhin nicht einsetzen."
Da wird sich also die Box am eigenen Anschluss erst dann automatisch konfigurieren, wenn du auch so einen Anschluss mit geliehener Fritzbox 7490 von o2 bekommen hast.
 
Meine Fritzbox habe ich mir Privat gekauft von einem Verkäufer der die von 1&1 bekommen.
Box ist neu und die meinten DSL müsste aif jeden Fall gehen egal welche Box ich anschließe.
 
Diesen Satz hab ich doch wirklich "überlesen"! Aber mit den richtigen VPI/VCI einstellungen sollte wenigstens die Internet-Verbindung funzen...! Bleibt also nur für solche Leidgeplagten zu hoffen, das der Routerzwang schnell wie versprochen abgeschafft wird und die Zugangsdaten für DSL und Telefonie bald rausgegeben werden müssen!(https://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2014/2014_02_25.php3)
Gruß und viel Erfolg
Jörg
 
Diese VPI/VCI Daten denke ich sollten richtig sein. Aber wie gesagt ich habe ja noch nicht mal Internet und das sollte gehen laut O2 Technik Abteilung :-(
VPI 1 und 35 als VCI ist drin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.