[Frage] O2/Alice-Anschluss, Fritz!Box 7490: _korrekte_ Telefonie-Einstellungen???

Ok das mit dem Telefon direkt an der Dose muss ich ausprobieren glaube es geht nicht aber ich teste das gleich mal.
Ich habe alice als anbieter jedoch ist es mittlerweile von O2 gekauft worden.

Bin aber seit 5 Jahren Alice Kunde.

Ok ich werde jetzt die FB 7490 komplett zurücksetzen.
 
Also Telefon an der Dose direkt funktioniert nicht
 
Ok. Also hast du VoIP.
Zuerst einmal richte die Zugangsdaten für Internet ein. Wenn dies nicht funktioniert dann manuell VPI/VCI aber in der Maske und nicht mit dem FB-Editor.
Sieh zu ob die I-Verbindung zustande kommt. Wenn nicht dann sie unter System-Eriegnisse-Internet nach was an Fehlermeldung kommt.
 
VPI/VCI ist wohl gar nicht nötig, da VDSL. Höchstwahrscheinlich fehlt die Angabe der VLAN-ID im vierten Screenshot von #56.
 
Also diese Vlan ID hatte ich im FB Editor gesehen steht auf 11.
 
Davon, dass sie auf 11 steht, ist aber im Screenshot nichts zu sehen. Trage sie doch dort mal ein.
 
Ne das hatte ich mal versucht ging aber nicht. Ich versuche es noch mal. Habe ja alles auf Werkseinstellungen gemacht.
Und trage noch die Zugangsdaten ein
 
Wie gesagt der FBEditor ist erst einmal aussen vor. Den solltest du nur nehmen wenn du weisst was du tust.
Also, wenn die Zugangsdaten wie bei #56 allerdings mit deinen Daten eingetragen sind, verbindet sich die Box?
 
Also ich habe die 7490 angeschlossen, die Zugangsdaten eingegeben. Leider kommt wieder dieser PPPoEP Fehler.
Dann bin ich hingegangen habe die VPI und VCI auf 1 und 32 gesetzt und getestet, dann auf 1 und 35 getestet.
Danach die Vlan Id mal auf 7 und dann auf 11 gesetzt.
Aber auch dass alles hat nichts gebracht. Der Fehler ist immer der selbe obwhol DSL ja da ist :-(

nach werkseinstellungen.jpg

nach werkseinstellungen 2.jpg

nach werkseinstellungen 3.jpg
 
Also noch einmal. Es gibt keine PPPoEP Fehler, das steht auch nicht bei dir im Protokoll.
Ich klinke mich hier aber trotzdem aus denn ich hab hier nur ADSL2+.
Mit VDSL hab ich keine Erfahrung.
 
Also wenn ich auf Diagnose gehe steht da PPPoEP Fehler Zeitüberschreitung, was soll dass denn sonst sein?
Wenn du mir nicht mehr helfen kannst dann bin ich hilflos :-(
 
Sorry wenn man das so sagt, aber Du redest von PPPoEP Fehler Zeitüberschreitung. Es heißt aber PPPoE (PPP over Ethernet ohne das (4.) "P" nach dem E). Das ist gemeint. Was genau hast Du denn überhaupt für ein Produkt von o2 (ggf. auch noch von Hansenet ("Alice"))?

Telefonica VDSL
Bitstream VDSL
Wilhelm Tel VDSL (wenn du in und um Hamburg wohnst)
FttB (nur in Hamburg Eimsbüttel)
Bitstream ADSL
Wholesale ADSL

Denn genau danach richtet es sich, welche VLAN ID / ATM PVC Einstellungen du treffen musst und welche Credentials Du wo einsetzen musst für die Anmeldung der grundlegenden Verbindung. Von dort gehts dann weiter zur Einrichtung der Telefonie.
 
Zuletzt bearbeitet:
PPPoE ungleich PPPoEP ! :neutral:

Wenn du genauso sorgfältig bei dem Studium der Tipps vorgehst... ;)

Ich denke, es ist am wahrscheinlichsten, dass die Zugangsdaten für das Internet nicht stimmen...
 
Ich habe alice mit VDSL Anschluss

sorry hatte ich nicht gemerkt dass es falsch geschrieben ist :)
 
Die Zugangsdaten habe ich noch mal von denen Bestätigt bekommen.
Glaube aber auch dass es daran liegt.
 
Bitte die beiden letzten Beiträge zu einem zusammen fassen!

Ich glaube auch, dass es daran liegt, dass die Zugangsdaten falsch geschrieben sind. :)
Die, die du noch mal von denen bestätigt bekommen hast, sind nicht die richtigen. Die richtigen musst du selber auslesen.
 
Wie wird dein VDSL Anschluss realisiert??

Ist es ein reiner Telefonica-VDSL-Anschluss??

oder

Ein VDSL-bitstream-Anschluss von O2 der Teile des Telekomnetzes nutzt??
 
Nochmal, "Alice" ist kein Produktbezeichnung (war eine Markenbezeichnung). Unter "Alice", also Hansenet, gab es 3 Anschlussarten mit VDSL, nämlich WilhelmTel, Wholesale Telefonica und FttB. Welches VDSL hast Du und btw. wenn Du das schon die Daten bekommen hast, dann hast Du nur die Internetdaten und die helfen Dir, wie meine Vorredner es schon sagten, nicht für die Telefonie.
 
Verwirre ihn nicht weiter.
Zuerst bringen wir das Internet ans laufen. Dann kümmern wir usn um die Telefonie
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.