o2 Surf&Phone Router konfigurieren für andere Voip/SIP-Provider

Ist schon komisch - da suchst du und probierst stundenlang herum und es will einfach nicht klappen.
Kurz nachdem schreiben des Beitrages ist die Antwort da.
Code:
ras> voice config signal index 8
ras> voice config signal active 8 disable
sip active off
ras> voice config signal save 8
ras> voice config signal free
 
Prima Sache das - hat bei mir genau nach Anleitung bestens funktioniert.

Eine Frage bleibt noch offen - wie kann ich denn den gerad eingerichteten VOIP-Account per angeschlossenem ISDN-Telefon nutzen??? Welche MSN hat der Account????
 
Alle!

Die MSN musst du im Endgerät einrichten
 
Eine Frage bleibt noch offen - wie kann ich denn den gerad eingerichteten VOIP-Account per angeschlossenem ISDN-Telefon nutzen??? Welche MSN hat der Account????

Als MSN im ISDN-Gerät musst Du genau die Nummer eintragen, die im UFO-Webinterface auch genannt ist, also inklusive 49 und Vorwahl. Bei einigen älteren Geräten kann diese Nummer zu lang sein, dann prüft das Gerät evtl. nur die ersten 10 Stellen o.ä. auf Übereinstimmung.

Übrigens bekommt man bei O2 für ISDN-Endgeräte keinen Support (nur über den "erweiterten Support", d.h. kostenpflichtige 0900-Nummer. Und wie weit die im Fall von Problemen wirklich weiterhelfen können, weiß ich nicht...
 
jetzt noch eine weitere frage zu den SIP-einstellungen....

den SIP#5 hab ich soweit eingestellt, funktioniert auch grösstenteils...nur eben "intern" beim Provider scheint's noch probleme zu geben.
verdacht dass irgendwas in den configs nicht stimmt.....

bei den einstellungen (vom sip-acc) kann man ja auch die weiteren einstellungen ansehen (sprachkompression usw) ....aber wie kann man diese verändern?

ausserdem - hab ich das bisher richtig verstanden:
den stun-server braucht man nur hinter einer firewall? (also zb. fritzbox hinter ufo)
....aber wenn man das ufo einstellen kann ist dies hinfällig - richtig?


edit:
ausserdem gibt's da scheinbar noch ein problem mit diesem besch**** ufo :
Ich hab gestern vor dem nachhausefahren im ufo "trennen"geklickt um die voip-nummer auszuschalten. hat auch funktioniert. (ufo steht in uni-wohnung)
dann heute versucht die voipnummer zuhause wieder anzumelden....geht nicht.
Nach einem anruf auf die nummer war klar: das UFO hat sich wieder eigenständig verbunden!! - was kann man dagegen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,
ich bin jetzt schon seit einigen Stunden am probieren meinen O2-Router nach eurer Anleitung für sipgate zu konfigurieren.(per telnet und der alternativen Voip-konfig seite des Routers)

In der Status Anzeige ist mein sipgate SIP aber immernoch "getrennt". Klick auf verbinden bringt auch nichts. Hab ich irgendwas vergessen?

1000 Dank schonmal.

Gruß, Marc.
 
hallo
Bin Kunde bei O2
Versuche mein Ufo zu konfiguieren aber klappt nicht.es scheint die Meldung.
DSLConManConfig.ex hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
Kann mir jemand helfen?
 
Hallo,
ich möchte mein UFo mit einem zusätzlichen Account von VIOPDISCOUNT konfigurieren. Dies hat auch sehr gut geklappt, dank die Beiträge hier (Status Sip 5 angemeldet). Ich benutze den ISDN Anschluss und möchte Sip 5 nur für ausgehende Anrufe die ins Ausland benutzen. Wie kann ich sowas einstellen? Für jegliche Hilfe wäre ich Dankbar.
FB 7170 lässt sowas über Regeln zu, habe auch bis jetzt nur die FB verwendet bis ich merkte dass ich mit andere O2 Kunden nicht telefonieren konnte, sonst hatte alles gepasst Schade!!!.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Grüße
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du jedes Mal für Anrufe über SIP5 im Router unter VOIP->Telefon die Einstellung für ausgehende Anrufe ändern musst.
Eine Lösung wäre, dass du ein zweites analoges Telefon nur für Anrufe über SIP5 konfigurierst. Dann telefonierst du über Telefon 1 nach DE, und über Telefon 2 nur nach Ausland.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du jedes Mal für Anrufe über SIP5 im Router unter VOIP->Telefon die Einstellung für ausgehende Anrufe ändern musst.
Eine Lösung wäre, dass du ein zweites analoges Telefon nur für Anrufe über SIP5 konfigurierst. Dann telefonierst du über Telefon 1 nach DE, und über Telefon 2 nur nach Ausland.


Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Schade, daß es nicht anders geht. Wenn ich nur die FB nehme funktionieren Anrufe innerhalb O2 Netz nicht und wenn ich den UFO nehme funktionieren keine Regeln. Also bleibt mir nur noch die Option Übrig, beide miteinander zu verbinden.
Ich hoffe, es wird jemand eine Lösung für mein Problem irgendwann findet.
Vielen Dank nochmal.
Grüße:(
 
Wenn ich nur die FB nehme funktionieren Anrufe innerhalb O2 Netz nicht
Bei Eugenius scheint dies aber zu funktionieren, wie er in #44 schrieb: ...
Also, ich hab' endlich o2 DSL L, und hab' nur Fritz!Box (ohne UFO), o2 Telefonie geht, sipgate und gmx auch
...oder nicht? :confused:

Ich möchte auch zu o2 DSL wechseln, aber meine FB 7170 -wenns geht- gerne weiter nutzen (für Inet+SIP-Telefonie) OHNE den o2-Router
und bin nun nach Lesen von 80 % dieses Threads etwas verwirrt ...
Also: Geht das ohne Nachteile?
Oder ginge es, wenn ich auf die Möglichkeit verzichten würde, ausgehend über o2 zu telefonieren (aber eingehend über die o2-Nummer erreichbar wäre)?
Oder letzte für mich denkbare Möglichkeit:
Wäre das Alleinige Nutzen der FB (+SIP) möglich, wenn ich komplett auf o2-Telefonie verzichten würde?

Danke fürs Entwirren ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich möchte Sipgate.de nutzen.

Habe soweit alles eingetragen

SIP Service Adresse Sipgate.de
SIP Service Domain Sipgate.de
Benutzer Sip ID
PW Sip PW

Bei mir gehts nicht "wein"

Habe den Router am EWE tel netz, O2 wird erst in 4 Wochen geschalten und benutze sonst kein Tel
 
Blöde Frage: Kann man auch SIP1 bis SIP4 entsprechend der Anleitung frei konfigurieren? (Ich werde das UFO gratis bekommen, habe kein o2 DSL, will aber dennoch Voip nutzen.) Und kann man bei dein verschiedenen Accounts einzeln konfigurieren, ob die Sprachverbindung über ein zweites PVC geht oder nicht?
 
Blöde Frage: Kann man auch SIP1 bis SIP4 entsprechend der Anleitung frei konfigurieren? (Ich werde das UFO gratis bekommen, habe kein o2 DSL, will aber dennoch Voip nutzen.) Und kann man bei dein verschiedenen Accounts einzeln konfigurieren, ob die Sprachverbindung über ein zweites PVC geht oder nicht?
SIP1 bis SIP4 - Ja!
PVC ja/nein - Ja!
 
Und schon wieder ein Newbie mit ner Frage.

Habe o2 und den entsprechenden Surf&Phone Router zuhause.
Nun bin ich 3 Monate auf Lehrgang in einer anderen Stadt und dort gibts leider an der Adresse kein o2. Also habe ich mich für Congstar komplett entschieden, da ich dort auch ohne 24 monatige Vertragslaufzeit nen Anschluss bekomme.

Wie kriege ich jetzt meinen o2-Router für Congstar umkonfiguriert?
Sollte doch ähnlich laufen wie mit Sipgate?
Oder gibt es da andere Dinge zu beachten?

Grüße!
 
BTW, will den 4. sip account für mein sip-server nutzen, der lässt sich aber nicht deaktivieren im zyxel (inaktive checkbox), nur trennen bis zum nächsten reboot? ok wie deaktivier ich dieses TR069?
 
hmm klar, deaktiviert aber nur die checkbox, die daten kann man ned ändern.
V3.40(AOF.3)D0 | 19.06.2008
aber is ok. nehm eh meinen sip server an dem account.
laut checkox ist tr069 jetzt aus...
und der trick mit passwort auslesen funktioniert auch nicht mehr, o2 liest hier wohl mit.
 

Statistik des Forums

Themen
244,958
Beiträge
2,221,629
Mitglieder
371,725
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.