o2 Surf&Phone Router konfigurieren für andere Voip/SIP-Provider

Inzwischen wurde offenbar ein neue Firmware eingespielt. Wie immer habe ich das daran gemerkt, dass sämtliche nicht-O2-VoIP-Accounts zurückgesetzt wurden auf die ChangeMe-Voreinstellungen. Firmwareversion ist jetzt die V3.40(AOF.6)D0 | 09.10.2009.

Vorteil: Sie haben die minimalen Zeitlimits stark reduziert, so dass sich jetzt auch sipgate wieder alle 5 Minuten neu registriert und damit nicht mehr die Registrierung verliert.

Nachteil: Über sämtliche Provider ist kein Telefonieren mehr möglich. Dabei meine ich sipgate, personal-voip und dus.net. Beim Raustelefonieren hört mich der Angerufene nicht, wenn ich angerufen werde, höre ich meist den Anrufer, der jedoch hört weder mich noch davor, bevor ich abnehme, einen Rufton.

Ich habe bereits versucht, mit diversen Firewall-Einstellungen und Outbound Proxy zu einer Veränderung zu kommen, leider vergeblich. Die O2-Accounts funktionieren wie gewünscht.

Edit: Ein Outbound Proxy ist nicht notwendig, auch die Firewall darf aktiviert bleiben. Die VoIP-Accounts müssen lediglich aktiv über Port 0 (WAN) geroutet werden:

ras> vo co si in 5
ras> vo co si setport 5 0
ras> vo co si portsel 5 1
port select active on
ras> vo co si sa 5
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, hatte auch alles versucht, inzwischen ist meine ersteigerte fb 7141 gekommen.
mit der neuste update war die einrichtung erfolgreich.
 
Hi,

von meinem analogen Telefon bekomm ich immer nur ein Dauerbesetzt-Zeichen, obwohl ich, genau wie hier beschrieben, via Telnet u. SIP-Account anlegen (SIP 4) alles ausprobiert habe, funzt VOIP nich (nonoh.net) !? Habe im Detail alle Eingaben mit den hier geposteten abgeglichen - erfolglos.

Habe folgende Geräte-Konstellation:

- Versatelbox (Versatelkunde mit ISDN-Anschluss)
- dahinter O2 DSL Router Comfort (V3.40(AOF.3)D0 | 19.06.2008)

Was kann jetzt hier die Ursache sein ? Die Konstellation Versatel-Anschluss u. O2 Router oder einfach nur der tolle Router?
 
definitiv der tolle router in verbindung mit 02
 
Versatelbox beinhaltet Splitter u. NTBA, sprich DSL-Leitung wird dann nur noch weitergeleitet an den Router mit Modem. Mein Internet funktioniert ja.
 
Wie sieht es mit SIP5 aus?
Weil als ich den UFO als SIP-Client für FBF SIP-Registrar eingesetzt habe, lief es nur bei SIP5-SIP10.
SIP1-SIP4 dagegen nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem Dauerbesetzt-Zeichen vom Telefon, leuchtet die LED für s Telefon nicht am Router. Zum andern wird im Interface unter "VOIP-Status", "Registrierung" immer "getrennt" angezeigt !? Hab das Gefühl das Versatel und ISDN nicht mit dem Router zurecht kommt. Ja ja, die tolle Technik von überübermorgen...

Protokoll sagt noch folgendes: board 0 line 0 channel 1, call 49, C01 Outgoing Call dev=6 ch=1 CALL DETAIL RECORD
und: SIP Registration Time Out by SIP:XXXXXXX
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen wurde offenbar ein neue Firmware eingespielt. Wie immer habe ich das daran gemerkt, dass sämtliche nicht-O2-VoIP-Accounts zurückgesetzt wurden auf die ChangeMe-Voreinstellungen. Firmwareversion ist jetzt die V3.40(AOF.6)D0 | 09.10.2009.

Vorteil: Sie haben die minimalen Zeitlimits stark reduziert, so dass sich jetzt auch sipgate wieder alle 5 Minuten neu registriert und damit nicht mehr die Registrierung verliert.

Nachteil: Über sämtliche Provider ist kein Telefonieren mehr möglich. Dabei meine ich sipgate, personal-voip und dus.net. Beim Raustelefonieren hört mich der Angerufene nicht, wenn ich angerufen werde, höre ich meist den Anrufer, der jedoch hört weder mich noch davor, bevor ich abnehme, einen Rufton.

ja geht mir ähnlich.., bisher lief alles problemlos.
kennt schon jemand eine Lösung?
den selben Effekt habe ich auch wenn ich eine O2 Nummer über den daten VCI anstatt dem o2 voice vci registriere.
muss man in der NAT was umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ein Outbound Proxy ist nicht notwendig, auch die Firewall darf aktiviert bleiben. Die VoIP-Accounts müssen lediglich aktiv über Port 0 (WAN) geroutet werden:

ras> vo co si in 5
ras> vo co si setport 5 0
ras> vo co si portsel 5 1
port select active on
ras> vo co si sa 5
danke cypressor. tatsächlich, es funktioniert mit der neuen firmware.
 
Hallo,
kann mir villeicht jemand sagen, wie ich Nonoh einstellen muss?
Ich telefoniere öfters nach Kasachstan, dafür verwende ich Nonoh.

Maxim
 
Hi cypressor & nublado,
sobald ich dies hier
ras> vo co si in 5
ras> vo co si setport 5 0
ras> vo co si portsel 5 1
port select active on
ras> vo co si sa 5
ins ufo tipper, verbindet sich der sip5 account nicht mehr und ist auch nicht erreichbar. (port select active on)

Wenn ich die ältere Vorgehensweise nutze, diese:
ras> voice config signal index 5
ras> vo con sig portselectac 5 0
port select active off
ras> vo con sig sa 5
dann verbindet sich sip5 ordnungsgemäß, ist auch erreichbar. jedoch kommen keine Laute an, welche der ufo analog teilnehmer 1 verlauten lässt. Die andere Richtung geht. (port select active off)
letzendlich will ich an den internen im lan befindlichen asterisk ran! Ich weiß aber nicht so genau, wie das so gehen soll. Gerne würde ich es auch so machen, das die o2 sip1 als Fallback gehandelt wird, sollte sip5 nicht verfügbar sein. Aber da stellt mir der kastrierte o2 Router bestimmt viele Steine in den weg.

Also die konkrete Frage, warum habe ich nur Ton in einer Richtung?
Ich wäre dankbar wenn jemand mir helfen kann!

Firmware Version:
V3.40(AOF.7)D0 | 06.05.2010
Ab jetzt mit abgeschaltetem T069
 
Das Problem scheint keiner mit mir zu teilen. Ich habe jetzt die ältere Variante angewandt, bei welcher sich das analog Telefon zum Asterisk verbindet. Also die "port select active off" Variante.
Damit kann ich den analog Teilnehmer (A) über einen anderen SIP Extension (B) anrufen und der Analog Teilnehmer auch umgekehrt. Also die Wahl des Asterisk von A funktioniert und auch zurück. Jedoch bekommt A kein funktionierenden Sprechkanal, bzw B kann nichts hören. Aber A hört was B sagt. Mit einer dritten Sip Extension klappt B wunderbar.

Das analog Telefon A regristriert sich am asterisk übrigends über die Internet (wan) Ip des Routers. Kann man das vielleicht umschalten? Das der SIP Client [5] direkt Zugang zum LAN hat?
Vielleicht liegt es am Codec von A? Wie stelle ich den indem Router um?

Code:
ras> voice config signal display 5
       SIP[5] Display 
================================================
Active: On
Registration :Auto
Primary Compress Type :G_711A
Secondary Compress Type :G_729
Third Compress Type :G_711u
DTMF Key Type :RFC_2833
RTP Port Range From :50000 ~ 65535
Registration Expiration Time:3600
Signaling Port :5060
Transport Type :UDP
Signaling Server IP   :192.168.26.100
Singaling Server Port :5060
Registration Server IP   :192.168.26.100
Registration Server Port :5060
Caller-ID Hidden :No
Auto Redial :No
URL Type :URL_SIP
UserId :58
Phone Number :58
Register ReSend Time :180
Session Timer Active: Off
Session Expire Time :300
MinSe :180
Domain Name: 192.168.26.100
ACK branch: OFF
Mapping phone port: 1  2  
VLAN Tag : OFF
VLAN Tag TPID:0X8100, Priority:0, VID:0
RTP DiffServ:160
Sip DiffServ:128
MWI Active: Off
MWI Expiration Time:1800
SIP privacy call using: draft-01
Prack:Off
Outbound Active: Off
Outbound Server IP: 
Outbound Server Port: 0
Nat Keep Alive Active: Off
Nat Keep Alive Policy:0
Nat Keep Alive Interval:0
VOIP PORT SELECT Active: Off
VOIP SELECT PORT: 0
Music On Hold Active: On
Conference Call Mixer is at : Local
Call Transfer after Conference: Off
T.38 Protocol: UDPTL
T.38 Rate Mgnt: transferredTCF
T.38 High speed packet rate: 20 ms
T.38 High speed redundancy: 2
T.38 Low speed redundancy: 3
T.38 T30 ECM: Enable
T.38 Fax Max Rate: 14400
DNS SRV Server Policy(0:redundency|1:load balance): 0
Um Hilfe, Ideen und Denkanstöße wäre ich dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*push*push*

Liegt es vlt an der zu aktuellen Firmware?
Ich benutze inmoment V3.40(AOF.7)D0 | 06.05.2010

Aber eigentlich müsste es doch machbar sein, das sich die SIP 5 regristration als interne IP wiederspiegelt, oder hab ich da was faksch verstanden?
 
Eine Bekannte will von o2 zu einem anderen DSL-Anbieter wechseln. Kann sie den o2-Router weiternutzen, ohne dass man irgendwelche komplizierte Einstellungen vornehmen muss? Ich meine, kann man dann nur die DSL-Zugangsdaten eingeben und VOIP konfigurieren? Könnte man den Router auch entbranden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man den Router auch entbranden?

Nein!
Und damit ergibt sich fast auch schon die Antwort auf die anderen Fragen - nur als reiner DSL-Router/Modem mag das Ufo noch durchgehen, spätestens bei VoIP lässt er sich für Normalsterbliche nicht mehr vernünftig nutzen. Selbst bei Alice geht der O2-Router nicht. Es gibt auch keine neutralen Firmware-Versionen und Updates.
 
Danke für die schnelle Antwort.
 
Gerne!
Nur interessehalber - wohin will denn die Bekannte? Telefonica hat doch als Zulieferer etliche Provider an der Leine und ein Wechsel bringt oft kein besseres DSL.
 
Sie will sich erstmal erkundigen. Alles in allem ist sie mit o2-DSL zufrieden. Das Problem ist, dass die gleichzeitig einen anderen VOIP-Provider nutzen möchte. Ich habe ihr einen VOIP-Telefon empfohlen. Sie zahlt im Moment 35 Euro Grundgebühr. Meinst du, würde sie 15% Rabatt bekommen, wenn sie ihren Vetrag verlängert? Müsste sie erstmal kündigen, um später verhandeln zu können?
 
anderes SIP-Konto erfordert Fritzbox (99.- bei O2). Und 35.- scheint sehr hoch. Da hören sich die Alice-Tarife (auch O2) teil besser an. Sind aber tückisch, da diese oft bei vergleichbarer Leistung teurer sind als O2. Ich würde die Vertragsverlängerungshotline anrufen und freundlich rumjammern ...

Ansonsten kann sie unter Beratung mal eine Anfrage stellen mit ihrem speziellen Anforderungsprofil. Hier sprengt das das Thema.
 
Wenn sie 15% Rabatt bekommen würde, wäre sie zufrieden. Der Tarif passt sehr gut zu ihren Bedürfnissen. Im November sind die 2 Jahre rum. Könnte man schon jetzt anrufen oder sollte sie lieber noch ein bisschen warten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,108
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.