o2 Surf&Phone Router konfigurieren für andere Voip/SIP-Provider

:confused:
Hallo,

habe herausbekommen, wie man andere SIP/VOIP-Provider im o2 Surf&Phone Router eintragen kann.

ftp 192.168.1.1 (oder was auch immer die IP des Routers ist)
user: admin
password: 1234 (oder was auch immer Euer Passwort ist)
get rom-t
quit

rom-t ist eine Textversion der Konfigurationsdatei. Dort könnt Ihr die Daten Eures IP eintragen (sucht nach VoIP SIP #5 Setup), abspeichern.

Passwörter stehen in rom-t als ******, wenn Ihr Sie nicht ändern wollt, könnt Ihr ***** stehen lassen.

Danach:
ftp 192.168.1.1 (oder was auch immer die IP des Routers ist)
user: admin
password: 1234 (oder was auch immer Euer Passwort ist)
put rom-t
quit

Der Router startet sich danach neu.

Soweit so gut. Das Problem ist nun, dass der Router die SIP-Verbindungen weiterhin über die VOIP-Verbindung (statt Datenverbindung) aufbauen will, über diese Verbindung wird aber nicht nach draußen geroutet (meine Vermutung).

Habe versucht, die VOIP-Verbindung ganz abzuschalten (über configured und action = no in voip pppoe remote note setup in rom-t), dann laufen aber weder die O2-Sip-Accounts noch mein Sipgate-Account.

Vielleicht kommt ja jemand anderes auf eine Idee, die von hier aus weiter hilft...

Anmerkung (06.12.2007): In der rom-t Datei sind leider nicht alle Konfigurationsoptionen enthalten. Zum Beispiel fehlt die Einstellung, ob ein SIP-Verbindung über die Datenverbindung oder die VOIP-Verbindung hergestellt werden soll. Manche Einstellungen sind auch read-only, zum Beispiele diejenige, die steuert, ob das WLAN ein- oder ausgeschaltet ist.

Einen guten Abend. Ich komm irgendwie mit dem Vorschlag nicht weiter. zwar kann mich mich im "cmd" an der box anmelden und dann wenn ich "put rom-t" angebe, passiert nichts. der liest zwar die dateivon der box ab, aber es wird gar nichts angezeigt, wo ich die SIP ein und auschalten kann. die frage kann durchaus trivial sein aber ich blick da nicht wo gehen die daten beim auslesen und was wird in zweitem teil reingeschrieben....

wenn jemand mir es kurz eräuterk könnt! .-(

Danke
i :)
 
O2 mit andere voip-provider

moin zusammen,
endlich habe ich jetzt auch higekriegt mein UFO für einen zusätlichen provider einzurichten.
da wir oft nach/mit rumänien telefonieren habe ich ein konto bei einem rumänischen provider: smartcall.ro. das hat der vorteil, dass ich dorthin billig anrufen kann und das ich auch dementsprechend preisgünstig angerufen werden kann.
jetzt zu mein problem: ich wurde gern den UFO über regeln so konfigurieren, dass wenn ich ein vorwahl eingebe, direkt über den nr. des anderen provider sich einwählt. bisher hab sowas nicht gefunden. bei fb zb. geht das ganz easy.
kann mir jemand helfen?
 
das geht nicht. mögliche lösungen:
1) jedes mal vor anruf die ausgehende sip-nummer im webinterface umschalten
2) zweites telefon nur für anrufe über extra-sip konfigurieren
 
also geht nicht.
die 2. variante ist bequemer - danke
 
Ich möchte gerne mit einer meinen O2 DSL Rufnummer von Frankfurt bei einem anderen Anschluß in Köln erreichbar sein (ohne die Rufumleitung einzurichten, die kostet zwar nicht die Welt, aber ich möchte unteranderem auch mit der office und family flatrate den Anschluß in Köln kostenlos anrufen). Zur Info: Beide Anschlüße laufen über O2 DSL und man kann nur ein DSL Anschluß über das Office und Family Flatrate kostenlos anrufen . Ist die Möglichkeit gegeben, wenn ich die Sip Einstellung von dem Rufnummer in Frankfurt bei dem Router in Köln übernehme und diese im Router in Frankfurt dauerhaft abschalte.

Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal für Doofe !!!

Moinsen,
habe mir den Thread durchgelesen, aber bei mir funzt das irgendwie trotzdem nicht :(

Vielleicht hab ich ja einen Denkfehler eingebaut:

Konfiguration:

o2 Ufo
ISDN Telefon (cx 450 Siemens)
sipgate account

Der sipgate-accoount ist aktiviert, hat 500 Freiminuten und registriert auch, wenn ich meine neue sipgate-Nummer anrufe(online auf sipgate.de), Ansage: diese Nummer ist uns nicht bekannt ??

Status auf sipgate.de: offline

Auf dem Router habe ich eingetragen :

SIP-Nummer: sip-ID
SIP Server Adresse: sipgate.de
SIP Service Domain: sipgate.de
Benutzername: sip-ID

Die ganze telnet-Geschichte hab ich auch gemacht:

ras> voice config signal index 5
ras> vo con sig portselectac 5 0
Meldung vom UFO: port select active off
ras> vo con sig sa 5

Hat auch funktioniert // Kann ich das nochmal irgendwie nachkontrollieren ??

Bei meinem ISDN Telefon hab ich die MSN mit der sip-ID angemeldet.
Die ISDN Lampe am UFO iss aus, wenn ich abnehme blinkt die im Takt
vom Klingelzeichen, dann kommt ganz leise ein Besetztzeichen.

Im ufo wird angeseigt unter Telefon-SIP-SIP5:

nicht verbunden // [email protected]

Was hab ich falsch gemacht ?

UFO zeigt auch nur EINE Internet-Verbindung an (auf der Startseite), nix unter VoIP....
Hat jemand noch ne Idee ??

Vielen Dank für eure Hilfe,

LG:spocht:
 
HABE SEIT GESTERN DIE V3.40(AOF.5)D0 SOFTWARE drauf.

jetzt geht mein VOIPwise.com nicht mehr über sip5.

gibt es dafür eine lösung???

danke im voraus...

gruß

k adir
 
Problem mit Voipstunt nach FW Update

Hallo Leute, Ich bin neu hier!
Habe aber mehrere mals im forum nachgelesen wie ich einiges hinkriegen kann!
Dafür auch vielen dank, super forum!

Jetzt zum Problem!

Bedaurliche weise habe ich auch problem seit gestern mit meinem UFO.
voipstunt geht nach der FW Update nicht mehr - bleibt einfach getrennt.
Habe versucht die Daten auf andere SIP umzustellen, bringt leider nichts, sowohl auf SIP5 auch anderen SIP's (6,7,9).
Habe auch Kundenbetreung angerufen mit Anfrage den alte FW zu flashen, Techniker sagte mir, dass er das machen kann, aber FW wird nach paar Tage wieder updated (auto update kann man leider nicht abschalten). :mad:

Daten: Firmwareversion: V3.40(AOF.5)D0 | 19.03.2009
DSL-Firmwareversion: TI AR7 07.03.00.67

Vielen Dank im Vorauß!

P.S. bleibt momentan nur eine möglichkeit über den Headset zu telefonieren - total ärgerlich!!!

Gruß

Pendelv
 
Hallo alle zusammen!

Schade dass, keine eine lösung gefunden hat!
Ich musste ein FritzBox an mein O2 Router als Ip-Client anschließen, und jetzt geht natürlich auch voipstunt.

Gruß
 
hallo,

habe mich durch die 7 Seiten durchgekämpft und konnte leider meinen UFO immer noch nicht so einstellen, dass ich mit VOIPBUSTER telefonieren kann.
Ich habe bereits jegliche Schritte ausprobiert, die in den vergangenen Posts vorgeschlagen worden sind.

Genauer gesagt habe ich folgendes ausprobiert:

SIP Nummer: die VOIPBUSTER Nummer mit 0049...
SIP Server Adresse : sip.voipbuster.com
SIP Service Domain: sip.voipbuster.com

Benutzername: VOIPBUSTER-Nick
Kennwort: VOIPBUSTER-PW

und dann die Schritte mit Telnet ausgeführt.

Ich habe im google auch schon seit Tagen nach der richtigen/aktuellen SIP Adresse gesucht und verschiedene Versionen wie sip1./ connectionserver.voipbuster.com ausprobiert, aber leider bleibt der Status im UFO bei "getrennt".

Vielleicht benutzt jemand von Euch auch VOIPBUSTER und hat es geschafft, die richtigen Daten so einzustellen, sodass es mit dem telefonieren funktioniert...

Über jegliche Antwort würde ich mich sehr freuen!

Danke im voraus,
mcchicken
 
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit sipgate, nachdem alles monatelang einwandfrei funktioniert hat.

Die Session-Dauer bei Sipgate beträgt 9 Minuten. Nach deren Ablauf ist das Endgerät bis zur nächsten Registrierung offline. Auf Anfrage teilte mir sipgate mit, dass es Ihnen nicht möglich sei, diese Dauer zu verlängern, da es ansonsten zu Problemen mit VoiceMail komme.

Der Zyxel P-2602HWN-D7A (Firmware V3.40(AOF.5)D0) erlaubt aber nur eine minimale Session Expiration Duration von 1800 Sekunden. Dies bedeutet, dass er nach frühestens 15 Minuten ein Re-Register schickt. Damit sieht es momentan so aus, dass mein Telefon 9 Minuten lang online ist, und anschließend bis zum nächsten Re-Register des Zyxel 6 Minuten lang offline.

Sipgate sieht sich wohl nicht in der Lage, die Sessiondauer zu verlängern, und Zyxel weist jegliche Supportunterstützung von sich. O2 wird vermutlich 'nen Teufel tun, mir zu helfen. Ich hatte auch einen zweiten SIP-Account im Router eingetragen, und bei diesem händisch die Registrierung zu einem anderen Zeitpunkt gestartet, so dass immer mindestens eine Anmeldung aktiv ist. Leider synchronisieren sich die Accounts irgendwann wieder, vermutlich wenn die DSL-Verbindung getrennt wird.

Hat vielleicht jemand eine Idee? Danke schön im Voraus.

Übrigens: Seit Einspielen der neuen Firmware funktioniert auch mein Teldafax-Account nicht mehr, Fehler 401.
 
Die Anmeldung für VOIPSTUNT funktioniert wie folgt:

1. Mit RouterIP anmelden
2. Passworteingabe
3. dann RouterIP/wzFirst.html aufrufen
4. Sprachübertragung einrichten wählen
5. Haken setzen bei 'Hier klicken für SIP Einstellungen' und
gewünschten SIPx wählen
6. SIP Nummer: 49xxxxxxxxxxxx (Euere Nummer)
SIP Server Adresse: voipstunt.com
SIP Service Domain: voipstunt.com

Benutzername: wie bei Internet Anmeldung
Kennwort: wie bei Internet Anmeldung

Bei anderen Anbietern würde ich mal versuchen 'sip.' vor Server und Domain
Adresse wegzulassen. Auch die Länderkennung (Deutschland 49) vor der Rufnummer wird jetzt wohl gebraucht.

Viel Glück
 
wie bei Internet Anmeldung soll heißen des ensprechenden Providers (nicht O2)

Ganz wichtig!!!!! Am Ende den Buttom 'Übernehmen' klicken!!!
Danach 20 sekunden warten und am Router neu anmelden und prüfen
ob es geklappt hat.
 
Problem ist halt, das nicht alle VoIP Provider unter sip.domain.tld erreichbar sind.

z.B. Solomo. Hier ist es notwendig, voip.solomo.de einzurichten. Das geht nun mit dem O2 DSL Router leider nicht mehr.
 
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit sipgate, nachdem alles monatelang einwandfrei funktioniert hat.

Die Session-Dauer bei Sipgate beträgt 9 Minuten. Nach deren Ablauf ist das Endgerät bis zur nächsten Registrierung offline. Auf Anfrage teilte mir sipgate mit, dass es Ihnen nicht möglich sei, diese Dauer zu verlängern, da es ansonsten zu Problemen mit VoiceMail komme.

Der Zyxel P-2602HWN-D7A (Firmware V3.40(AOF.5)D0) erlaubt aber nur eine minimale Session Expiration Duration von 1800 Sekunden. Dies bedeutet, dass er nach frühestens 15 Minuten ein Re-Register schickt. Damit sieht es momentan so aus, dass mein Telefon 9 Minuten lang online ist, und anschließend bis zum nächsten Re-Register des Zyxel 6 Minuten lang offline.

Sipgate sieht sich wohl nicht in der Lage, die Sessiondauer zu verlängern, und Zyxel weist jegliche Supportunterstützung von sich. O2 wird vermutlich 'nen Teufel tun, mir zu helfen. Ich hatte auch einen zweiten SIP-Account im Router eingetragen, und bei diesem händisch die Registrierung zu einem anderen Zeitpunkt gestartet, so dass immer mindestens eine Anmeldung aktiv ist. Leider synchronisieren sich die Accounts irgendwann wieder, vermutlich wenn die DSL-Verbindung getrennt wird.

Das ist genau auch mein Problem. Es bedeutet effektiv, dass sipgate nicht mit dem O2 DSL Router verlässlich genutzt werden kann. Hat keiner eine Lösungsidee?
 
Hat keiner eine Lösungsidee?

1. Fritzbox statt O2Router
2. Fritzbox hinter O2Router (ab 5.-¤ bei Ebay)
3. Gar kein O2Voice bestellen und nur alternative Anbieter nutzen (z.B. Sipgate)

Vermutlich kann man die richtigen Einstellungen per Telnet in den O2Router bekommen. Geht bestimmt. Dann aber TR069 abschalten!
 
Danke für Deine Antwort!

3. Gar kein O2Voice bestellen und nur alternative Anbieter nutzen (z.B. Sipgate)
Ich möchte ja nur sipgate benutzen, aber das geht nicht, weil der O2-Router sich nicht häufig genug beim sipgate-server registriert und so alle paar minuten bei diesem rausfliegt.

Vermutlich kann man die richtigen Einstellungen per Telnet in den O2Router bekommen. Geht bestimmt.
Nein, per telnet akzeptiert er für den Parameter "registertimeout" nur einen Minimalwert von 1800s, also 30 Minuten, während sipgate spätestens nach ca. 15 Minuten die Registrierung auslaufen lässt.

Dann aber TR069 abschalten!
Wieso das?
 
Meine Empfehlung: vergess den O2Router für Telefonie!!!
Eine kleine Fritzbox Fon(ab 5.-) hinter den als Modem geschalteten O2-Router ist allemal besser.
Es muß keine 7270 sein - jede alte FB funktioniert. Nachteil ist nur das schwache Modem. Also notfalls den O2Router oder anderes Modem davorschalten.
 
Ich konnte heute das UFO an einen internen Asterisk-Server verbinden.

Wie hast du es geschafft, dass du auch über den Asterisk telefonieren kannst? Mein Router meldet sich zwar an, kann aber nicht raustelefonieren.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.