Per Serielle Schnittstelle das Passwort auslesen'?

Karsten2007

Neuer User
Mitglied seit
13 Dez 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

mal ne Frage:

Auf der Platine der Fritzbox sind ja 4 pins.
Früher konnte man so Einstellungen und die Passwörter auslesen.
Geht das derzeit auch noch?
Oder kann man per Serieller Schnittstelle den Telnet Client aktiiveren?

Was ist derzeit stand der Dinge?

Antwort wäre nett.

cu

Karsten2007
 
Der Stand der Dinge ist: Es hat sich da nichts geändert. Einen Telnet Client gibt es auf der Fritzbox noch nicht.
 
@KunterBunter:
Du bist aber böse heute. :D

PS: Man kann sich einen einbauen lassen, die BB kann auch einen Client bereitstellen.
 
Nö, das ist nicht böse, das nur penibelst korrekt.
So kennen und lieben wir unseren KB. ;)

Außerdem hat er gerade wenig Zeit, denn er sucht immer noch den QR-Code auf seinen Kartons. :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es gibt also auch keine Möglichkeit den per serieller Schnittstelle zu aktivieren, oder von USB-Stick auf die Fritzbox zu kopieren?
Oder ein Script laufen zu lassen was das Ding wieder aktiviert?

Sonst noch eine Idee...?

Vielen Dank euch.

cu

Karsten2007
 
Der Möglichkeiten gibt es viele. Die Vielzahl der Möglichkeiten wird erst eingeschränkt, wenn es um einen bestimmten Typ von Fritzbox mit einer bestimmten Firmware-Version geht. Dazu und über dein eigentliches Vorhaben wissen wir bisher nichts. Also, einfach gefragt: Wozu willst du was wo machen? :?

Achtung, jetzt kommt die Auflösung: Du willst gar keinen Telnet Client auf der Fritzbox aktivieren.
 
@Karsten2007:
Vielleicht liest Du Dir ja doch noch einmal durch, was Du hier eigentlich gefragt hast und/oder Du beschreibst vielleicht einfach mal in einfachen und klaren(!) Worten, was Du erreichen willst. Welches Passwort und welche Einstellungen willst Du denn auslesen?

Die Frage nach dem "Stand der Dinge" ist (hoffentlich) nicht ernst gemeint? Es gibt hier massenweise Threads zu allen möglichen "Ständen der Dinger" (um mal beides in die Mehrzahl zu übertragen) und etwas präziser darf man sein Anliegen hier schon formulieren - wenn man nicht einfach mal liest, was in der Regel schon viele Fragen einfach überflüssig macht.

Jedenfalls hat das mit der seriellen Schnittstelle Deiner FRITZ!Box (ist das tatsächlich noch eine der ersten aus 2004? Wow ...) wenig bis nichts zu tun. Andererseits verwirrst Du mich auch vollkommen, denn bei der originalen FRITZ!Box gibt es ja gar keinen USB-Port (der vorhandene ist kein Host, nur Slave für den Anschluß an einen Computer), über den Du vermutlich auch irgendwie schreibst, wenn Du etwas von einem USB-Stick (was eigentlich?) auf die FRITZ!Box kopieren willst.
 
Hallo,
fritzboxen der letzten jahre haben eine serielle schnittstelle (die vier pins auf der Platine).
Ich will oder würde gerne über diese die passwörter auslesen. Habe dies ja schon früher problemlos gemacht, bis der Telnetclient deaktiviert wurde.
Nun um diese auszulesen oder die cfg.conf mit -c zu ändern würde ich wohl den telnetclient benötigen, oder?
Deshalb die frage, ob es eine möglichkeit gibt, diesen so zu aktivieren.....

Gibt es keine pythonscripte oder sowas?

Das was ich lese sind nur die Images die en telnetclient kurz aktivieren können.

Leider habt ihr wohl auch keine ideen, oder..

vielen dank vorab.

cu

Karsten2007
 
Zur Sicherheit frage ich nun ein letztes Mal ganz langsam zum Mitschreiben:
a) Welches Passwort möchtest du
b) auf welcher Fritzbox
c) mit welcher Firmware-Version auslesen?
 
Dropbear-Freetz? Mehr braucht kein Mensch ;)
 
Außerdem hatte die Fritzbox nie einen telnet-Client, höchstens einen Telnet-Server.

Aber sowohl mit Telnet als auch über die serielle Konsole kommst du nur rein, wenn du das Passwort kennst.
 
Hallo,

das Ganze nochmals.
Fritz.box 7390
Firmware 6.30

ich würde gerne das wlan password und das fritz webinterface password haben.
Früher wo der telnet-server aktiv war und der Schalter -c noch ging, ging das auch sehr gut.

Nun da die neuen Firmwaren da sind, scheint weder der Schalter -c noch der Telnet Server aktiv zu sein.

Somit sehe ich wohl derzeit keine Chance war zu tun, oder.....

cu

Karsten2007
 
Dann mach doch einfach ein Downgrade auf die Firmware-Version, mit der es noch ging. :)
Um dich per telnet zu verbinden, brauchtest du aber auch früher schon immer das Fritz Webinterface Passwort, auch über die serielle Schnittstelle.
 
ich würde gerne das wlan password und das fritz webinterface password haben.
... brauchtest du aber auch früher schon immer das Fritz Webinterface Passwort,
Und jetzt wird es noch verrückter, das "WLAN Passwort" steht im WebIf bereits im Klartext...

Nun da die neuen Firmwaren da sind, scheint weder der Schalter -c noch der Telnet Server aktiv zu sein.
Rein prophylaktisch mal der Link auf ein interessantes Thema, bzgl. FritzOS >=6.25 sind dort u.a. vielleicht die (aktuell) letzten Beiträge ganz interessant:
[thread]276183[/thread]

Und vielleicht ein kleiner Tipp noch am Rande, den Telnet-Server kann man auf einer aktuellen FritzBox nach wie vor nutzen/aktivieren und das ganz ohne die serielle Schnittstelle. Wie? Z.B. so.
 

Statistik des Forums

Themen
244,970
Beiträge
2,221,963
Mitglieder
371,746
Neuestes Mitglied
Wurstpeter2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.