Port 5060 Verschieben

sabafon

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2006
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich betreibe 2 fritzboxen 7270 an einem Unitymedia modem, an jedem externen S0 Bus der 7270er ist meine ISDN Telefonanlage angeschlossen.
VOIP = Sipgate

Ist es möglich das ich den Port 5060 an BEIDEN Fritzboxen verschieben kann (z.b. 5065...) und das ich den Port 5060 für ein anderes VOIP Gerät innerhalb meines Netzwerkes nutzen kann?
 
Wenn du bei UM IPv6 Anschluss hast, ist es nicht notwendig den Port zu ändern, da jedes Gerät eine eigene IP Adresse hat im Netzwerk.
 
Danke,

woran erkenne ich das ich IPv6 habe?
Ich habe seit 2010 Unitymedia

Noch mal zu meiner Konstellation:

UM Modem
7270V2 als Router, dahinter habe ich noch eine 7270V2.

Ich will an beiden Fritzboxen VOIP benutzen!
Und ich will noch ein drittes VOIP Gerät nutzen das ebenfalls den port 5060 benutzt.

2010 hatte ich bei der Einrichtung große Probleme mit der zweiten Fritzbox.
so das ich bisher nur das VOIP von der ersten 7270 nutzen kann.
 
Das "Modem" ist bestimmt ein Router, und deine FBs nutzen nur Netzwerk mit z.B. als IP Client.

Schau mal dort nach welche IP du hast.
 
Ich habe IPV4
 
evtl. Verbindungsabbrüche sind aber bei allen Varianten gleich

bei der og. Realisierung umgeht man sogar die Port-/Weiterleitungsprobleme

welche FW-Versionen sind im Einsatz?
 
[mod]...[/mod]

FRITZ!OS 05.50

Firmware-Version: 54.05.50


--------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Kabelmodem ein Router ist, kannst Du dort Portforwardings von z.B. extern 5065 auf FBF1 5060 und extern 5066 auf FBF2 5060 einrichten, dann muss an den Fritzen nichts weiter gemacht werden. Entsprechend für die RTP Ports.

jo
 
bitte keine fullquotes, was davor steht, sehen wir doch alle selbst
ein @username bspw. reicht völlig aus (bitte editiere deine og. Beiträge über bearbeiten-Button)

Signatur evtl. anpassen - ebenfalls lt. Boardregel - Schriftgröße klein / size 1
du schreibst in #1 dass es 2x 7270 sind, in der Signatur 7270+7170 = evtl. Update in diesem Zusammenhang

evtl. mal mehr Details zum Aufbau/Verkablung, denn neben der S0 Verbindung lt. #1 müsste ja auch LAN/WLAN Verbindung bestehen.
stutzig macht mich, warum du "Verbindungsabbruch" meldest - gibt es weitere Probleme mit dem Aufbau?
 
Hallo informerex die Signatur ist angepasst
mit LAN und WLAN ist alles ok, ich hatte damit nie Probleme gehabt.
der "Verbindungsabbruch" bezog sich auf die VOIP Gespräche.

@ rollo
mein Kabelmodem kein Router
würde es etwas bringen wenn ich hinter dem Kabelmodem eine FRITZ!Box 3370 als router verwenden würde, hinter dann die beiden 7270.
Hätte ich dann den Port 5060 bei allen Netzwerkteilnehmern Störungsfrei?
 
In dem Fall das Portforwarding in der 3370 einrichten oder gleich eine der 7270 als Router nehmen und nur für die zweite das Forwarding einrichten.

jo
 
Hallo rollo,

hier sind meine Einstellungen zum Portforwarding in meiner 7270 die als router direkt hinter dem UM Modem ist.
passen die Einstellungen?

7270.jpg
 
Benötigt wird nur UDP. Außerdem würde ich an 5060 forwarden, es sein denn Du hast die Fritzen schon entsprechend umkonfiguriert.
Eventuell noch die RTP Port-Range entsprechend eintragen. Die startet bei 7078, für jeden Account 2 hochzählen, also bei 2 Accounts bis 8081.

jo
 
hallo rollo,

erst mal vielen Dank für deine Hilfe.

wenn ich 5060 eintrage dann erscheint "Eintrag kollidiert mit interner Regel"
Wie kann ich die zweite 7270 auf 5056 umkonfigurieren?
 
wenn ich 5060 eintrage dann erscheint "Eintrag kollidiert mit interner Regel"
Dann hast du etwas falsch gemacht. Wenn ich in der Fritzbox 7270 Port 5062 für "VoIP Freigabe FB2" an Port 5060 weiterleite, kommt kein Hinweis.
 
Hallo,

hier ist ein screen shot...
was mache ich falsch?

7270-5060.jpg
 
Du kannst 5060 nicht als Quellport angeben, da dieser die FB selbst bereits belegt.

Auch bei der Umleitung von 5061 an 5060 frage ich mich, woher der SIP Server wissen soll, dass der auf 5061 senden soll und nicht auf 5060.
 
@ HabNeFritzbox: Guter Einwand, man muss auch den Client-Port der Boxen ändern.
@ sabafon: Port 5060 ist von der Fritz!Box selbst belegt und kann nicht geforwardet werden. Deshalb mein Vorschlag von extern 5065 nach intern 5060.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.