Problem beim flashen des SP W701V

ich versuch es auch gerade nach der Anleitung ,
Ubuntu 7.04 , aktuelle FW W701 33.04.44

manuelle einst. auf 192.168.178.20,
ping 192.168.178.1 nach Einschalten keine Antwort ,

nach ein paar Sekunden sollte doch dann eine Antwort kommen, und in dem Zeitfenster kann dann per ftp zugeriffen werden, ? ! habe ich das richtig verstanden ?

was kann nun tun ?

Danke im voraus für die Hilfe
 
@goldmine29
Genau, wenige Sekunden nach dem Einschalten des SpeedPort sollte auf einige Pings eine Antwort kommen. In dieser Zeit muß der FTP Transfer gestartet werden.

@Jpascher
Noch ein Tip zum Ping: Man kann auch den Exit-Status von Ping nutzen.
Code:
echo "You should now reboot your box. Waiting for box to shut down for restart ..."
while ping -c1 -w1 192.168.178.1 > /dev/null; do
        sleep 1
done

echo "No reply from box. Assuming restart ..."
while ! ping -c1 -w1 192.168.178.1 > /dev/null; do
        : # sleep nicht nötig, ping hat bereits eine Sekunde gewartet (-w1)
done
 
ja leider diese ping Antwort kommt nach dem Einschalten bei mir nicht .

Was nun ?
 
also ich verzweifle bald.
ping auf 192.168.2.1 geht
ändern mit ifconfig eth1 192.168.178.20 up geht auch.
aber bei einem Dauerping und einem Neustart des SP kommt keine Ping Antwort von 192.168.178.1,
gibt es bei der neuen FW eine andere recovery ip ?
einen anderen Switch und auch mittlerweile mit einer knoppix 3.7 live cd brachte kein anderes ergebnis.

Was mache ich falsch ?
 
also die richtige ip ist 169.254.66.1 .
dann ftp upload auch erfolgreich ,

beim setzen "quote setenv" fw version tcom weiss ich nicht mehr weiter
quote Reboot funktioniert, aber die box bleibt im recovry mode , d.h. ich komme
dann immer noch mit ftp einfach drauf, laut led macht die sp aber ein reboot,
stecker raus und rein dasselbe,
wenn ich ein telefon reinstecke kein freizeichen ,


wie geht es nun weiter ?
 
achso lan1 leuchet,
power ist aus
wan blinkt
alles andere ist aus
 
Setze die ip Adresse wieder auf die original adresse.

unter FTP:
mit "qoute SETENV my_ipaddress 192.168.178.1"
Es könnten natürrlich noch weitere ENVIROMENT Variaben verändert worden sein.

Mit "get env" mal das enviromet vom Speeport holen und posten damit wir wissen ob da noch was nicht passt.

Groß und Kleinschreibug beachten.
Und bitte sei mit deinen Antwoten etwas ausfühlicher wir müssen praktisch zwischen den Zeilen lesen was du gemacht hast.

Wenn es mit Qoute REBOOT nicht klappt ist nicht so schlimm,
Ein und ausschlten des Speeport reicht.

Wichtiger ist ob du auf den gefashten Speeport wieder aufs Webinterface kommst.
Kanns du dort einen Werksreset durchführen ?
Da solltest du auf jeden Fall mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Nachtschicht rum - auf ein neues!! :D

Speedport hat die neuste Firmware drauf: 33.04.44

Knoppix Live 5.1 nochwas CD - wo ich gerade benutze!

Firmware von Speedport 33.04.44
Firmware von AVM Fritz Box Fon Wlan 7141 40.04.37
sp-to-fritz 11.10.2007.tar.gz

Start:

Entpacke wie gehabt und kopiere in Firmware.org - soweit bestimmt alles keine Frage und ok

Öffne Root und gebe folgendes ein:

cd Desktop
cd sp-to-fritz
sudo ./sp-to-fritz.sh -m 701


kernel.image wird ja dann jetzt erstellt!!!


Bitte um kurze Bestätigung für diesen Vorgang bis jetz!? Danke!
 
XXLKobold schrieb:
Bitte um kurze Bestätigung für diesen Vorgang bis jetz!? Danke!

Ja das ist kaum das Problem es könnte aber beim erstellen Fehlermedungen geben.

Eigentlich solltest du Systematisch den Empfehlungen folgen.
Bedenke, dass du bereits das Hauptproblem gelöst hast.
Werd dir kalr was da vor sich gegangen ist.

Es mauss aber eine Grund geben warum die IP Adress deine Speeports nicht mehr auf der original adresse ist.
Dafür kommen mehre Möglichkeiten in Frage.
Eine der Möglichkeiten wähe, dass das aufgespielte image nicht in ordnug ist.

Um das aber sicher abzuklären ist auf jeden Fall das original image wieder aufzuspielen.

Du kannst dazu das skrit direkt verwenden wenn du vorher die IP adresse
wieder auf die Originaladresse zurückstellst.

Es gibt in diesen skritt die Otion original wieder herstellen.

sp-to-fritz.sh -u -m701 -o tcom
 
Also beim erstellen des kernel.image hab ich nichts gelesen das eine Fehlermeldung sein könnte!

So, nun weiter:

kernel.image ist ja nun erstellt!

setze die werkseinstellung im Speedport zurück und schalte automatic config aus!

dem pc eine feste ip adresse geben:

netzwerk/internet>Netzwerkkarte konfigurieren

Adresse automatisch beziehen (DHCP)? NEIN
Bitte geben Sie die IP-Adresse ein für eth0: 192.168.178.20
..................................... Netzwerk-Maske ........: 255.255.255.0
........................................ Broadcast Adresse .......: 192.168.178.255
............................. Default-Gateway ein: 192.168.178.1
.................................. Namenserver ein: 192.168.178.1


jetzt in das verzeichnis wo kernel image liegt wechseln und dann: ftp 192.168.178.1 HAB KEIN ENTER GEDRÜCKT!

Dauerping auf Gateway-Adresse: ping -b 192.168.178.1 (MUSS ICH DA DANN AUF ENTER DRÜCKEN für den PING meine ich!?)
 
XXLKobold schrieb:
Adresse automatisch beziehen (DHCP)? NEIN
Bitte geben Sie die IP-Adresse ein für eth0: 192.168.178.20
..................................... Netzwerk-Maske ........: 255.255.255.0
........................................ Broadcast Adresse .......: 192.168.178.255
............................. Default-Gateway ein: 192.168.178.1
.................................. Namenserver ein: 192.168.178.1


jetzt in das verzeichnis wo kernel image liegt wechseln und dann: ftp 192.168.178.1 HAB KEIN ENTER GEDRÜCKT!

Dauerping auf Gateway-Adresse: ping -b 192.168.178.1 (MUSS ICH DA DANN AUF ENTER DRÜCKEN für den PING meine ich!?)

ping ohne irgend eine Parameter. (das ist falsch in der Anleitung wird aber bereits an mehren stellen erwähnt)

Du könntest dir das alles ersparen, wenn du gleich beim erstellen de Images die option -p dazunimmst.

ausserdem gibt es ein file mit den Nahmen 701.sh
das enthält die kommadowzeile also nur in die root shell und ./700.sh Enter
 
ok, dann nur: ping 192.168.178.1 und enter ???

teste es dann gleich mal!
 
Schau dir meine vorhergehenden Antwort noch mal genau an.

Eigentlich solltest du das Original jetzt mal falshen und eirneut einnen Werkseset durchfühern bevor du das gefritze image erneut hochlätst.

Das ist Wichtig! Nur so wir sichergestellt dass möglichtst allles wieder passt beim eirneuten fritzen.
 
was wäre deiner meinung nach dann am besten um das kernel.image zu erstellen inkl. option bzw. optionen!

also ehrlich gesagt bin ich noch nie zum flashen gekommen!!! warte die ganze zeit mal bis ich adam2 eingeben kann!
 
Kannst du mit dem mc umgehen?
Rootschell öffnen

Ins Verzeichniss /ramdisk/knoppix/Desktop/sp-to-fritz
wechsen.
cd /ramdisk/knoppix/Desktop/sp-to-fritz [Enter]
mc [Enter]
Mit Peiltasten auf 701.sh und [F4] drücken.
Dann siehst du den Inhalt des files und kannst den auch anpassen.
und mit [F2] speichern.
 
also bei klappt es jetzt , W701V meldet sich als Fritzbox,

vielleicht meine kleinen Hürden als Anhaltspunkt.

die IP Adresse beim ersten ftp flash auf 169.254.66.20 einstellen mit ifconfig eth0 169.254.66.20
dann ftp 169.254.66.1 in der root zeile vorbeireiten ( also noch kein enter )

dann SP ausschalten , einschalten, beim ersten blinken der Power LED enter drücken , danach war dann die Verbindung da, also adam2 u.s.w.

2. Hürde , die kernel.image aus dem erzeugten Flash ausgepack und hochgeladen per ftp, danach hat auch reboot richtig geklappt,

3. alles auf dhcp stellen, rechner neu gestartet,
im Browser 192.168.2.1 eingeben, passwort 0000 eingegeben, und da war die fritzbox Oberfläche,

Noch mal recht herzlichen Dank für die Unterstützung
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.