Provider gesucht für Consulting-Unternehmen DACH

bursche99

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2008
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Servus,

Bin der Kamerad mit dem gefährlichen "Halbwissen", d.h. nutze privat VoIP mit FB und Nokia (beides sipgate).

Ich such nun für unsere Firma, NL in D, A und CH einen Provider / eine Lösung die mir folgendes bietet:
- jeder MA managed sein Ruf-Profil selber
- Einwahl- und Durchwahlnummern in D, A und CH (mit Option Rufnummern mitzunehmen)

Hintergrund der Anforderung: die MA sind verschiedenen Standorten zugeordnet, sind aber 8-12 Monate im Jahr in verschiedenen Projekten tätig, und z.B. mit deutschen und schweizer Handy ausgerüstet, und evtl. beim Kunden sogar über Festnetz erreichbar.
Wenn ich nun in D den Kollegen erreichen will, rufe ich ihn z.B. über eine deutsche Durchwahl an, und beim Kollegen klingelt es entweder nacheinander oder gleichzeitig dort, wo er es vorher in seinem MA-Profil (webbasiert) eingestellt hat.
Selbes gilt für den Schweizer Kollegen, der seinen deutschen Mitarbeiter in der Schweiz anrufen will, und keine Ahnung hat auf welcher Nummer er gerade am besten zu erreichen ist.
Weiterleitungskosten vom Provider zu Handy sind "sekundär", entscheidend ist dass man z.B. nur noch landesabhängige Festnetztarife hat, und die lästigen Roaminggebühren intern von MA zu MA wegfallen.
Und: ein deutscher MA in CH kann auch eine Schweizer Durchwahl des Firmenrufnummernblocks bekommen....

Freue mich auch über PN oder Kontakte, bitte zuerst übers Forum.

Hardware ist erstmal zweitrangig, wichtig ist der Service, und: angebunden werden eine deutsche Telefonanlage (aktuell ISDN), eine Schweizer VoIP-Nummer (CH ist bereits umgestellt, mit Asterisk, etc.), und eine Östereichischer Rufnummerblock der durchgeschaltet ist.

Übrigens: der Grund warum wir mit der Asterisk nicht weiterkommen / -wollen: das ist uns zu kompliziert zu managen, dafür hat keiner Zeit und Lust.

Grüße,

bursche
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht schon in die richtige Richtung...
Das Ganze sollte halt auch Geschäftskunden-orientiert sein, am besten ein Provider der in mehreren Ländern (D, A, CH) tätig ist.
Gibt es sowas überhaupt schon.
Bei sipgate Team fängt es schon mit dem Chat an....
Und Rufnummer in A haben sie auch nicht, so wie es aussieht...

Aber Danke für den Vorschlag.
 
Hallo informerex,

Ich habe mich heute morgen (= vor weniger als 60 min) mit denen in Verbindung gesetzt.
Die haben keine Nummern in Österreich, und nur Einzelnummern in CH, keine Blöcke.
Also, guter Anfang, aber noch nicht ganz das wahre...

Danke
bursche
 
dann probier mal www.terrasip.com - Nummer Österreich, Schweiz, D sind möglich
 
Einer meiner Kunden nutzt Rufnummern aus Deutschland und der Schweiz mit der Telefonanlage von vioNetworks. Die Rufnummern aus Deutschland stellt vioNetworks selbst zur Verfügung. Die Nummern aus der Schweiz sind von einem anderen Provider (ich glaube von cablecom) und wurden in die Telefonanlage eingebunden.
 
Es fehlen in den Anforderungen
- erwartete Gesprächsminuten pro Monat an die einzelnen Zielländer
- Anzahl an Nebenstellen in den Ländern
Davon hängt ab, über welche Größe der Lösung man spricht... und ob es sich lohnt, einen externen Provider damit zu behelligen (virtuelles PBX) oder die Konstruktion selbst aufbaut.

Letztendlich kann man davon ausgehen, daß für kleinere Szenarien eine VoIP-fähige Anlage in jedem Land, die über eine lokale Terminierung verfügt und jeweils AWS per VoIP auf ggf. die anderen Anlagen durchführt, ausreichen sollte. Wenn die Minutenvolumina in Handynetze groß genug sind, kann man an einem oder mehreren Standorten auch über einen GSM-Gateway nachdenken.

--gandalf.
 
@gandalf
Der Setup- bzw. Wartungsaufwand ist bei der von dir vorgeschlagenen Lösung meines Erachtens nach ungleich höher als bei der Verwendung einer virtuellen TK.
 
In der Tat, aber es kommt hier auf die Gesprächsvolumina an... und die Frage, ob es einen virtual-PBX Anbieter für die Länder gibt oder nur verschiedene... daher wären IMHO jetzt erst mal noch ein paar Randbedingungen abzufragen.

--gandalf.
 
Jetzt kommen die Spezialisten ins Boot, freut mich, danke für die Beteiligung.

Also: das sipgate auch in AT als eigene Firma aktiv ist wußte ich nicht, der DE "Live-Chat" (ich hasse sowas) wußte davon aber nichts, und sagte bei AT kann er mir nicht helfen...

Zur Frage virtuell oder physische Anlage:
Wir haben so gut wie keine interne IT(-Admins) und scheuen Hardware-Investitionen. Eine gute virtuelle Anlage mit Business-Beratung (evtl. auch Hardware-Auswahl / Upgrade, etc.) hilft mehr, als Bastellösungen die wenig kosten.
Und: die MA sollen 24/7 ihre Profile managen können, nur dann hilft es die Kosten zu reduzieren.

Weiterhin die Gesprächsvolumnia und Nebenstellen:
Wir brauchen in AT:
1. einen 10-20er Block
2. nur Weiterleitungen
- 1-3 Festnetznummern AT
- 1-3 Festnetznummern DE
- variable Mobilnummern, mind. 2 AT, 4 DE, 1-2 CH

Wir brauchen in CH:
1. einen 10-20er Block
2. haben wir bereits eine Cablecom VoIP mit Asterisk-Anlage, die aber höllisch zu managen ist (oder es hat keiner Zeit und Lust sich da einzuarbeiten)
3. Weiterleitungen auf
- Mobil CH
- variabel Mobil DE und Mobil AT
- 1-3 Festnetznummern DE (evtl. weiterleitung auf DE Anlage?)

Wir brauchen in DE:
- Dort gibt es einen 30er Block (haben wir bereits mit Telekom Primär-Multiplex IDSN)
Da dort die Zentrale ist wird evtl. eine ISDN-Leitung als Fallback behalten.
Die aktuelle Anlage ist uralt (Cisco ACS Server mit 3000 Router, oder so?), könnte aber IMHO fit gemacht werden für VoIP (sofern sich das finanziell lohnt, oder?)
- Auch hier gibt es die selben Anforderungen wie oben, d.h. jede Durchwahl soll flexibel nach SIP oder auf Mobil-Telefone, Festnetz, etc. umgeleitet werden.

Zu den Volumen:
Aktuell vertelefonieren 15 Mitarbeiter Mobil im Durchschnitt 300-500 Euro. Dies sind Durchschnittswerte, es schwankt zwischen 2000 Euro und 80 Euro.
Davon gehen 70%-80% auf Roaming-Gebühren oder Anrufe ins Ausland, da alle Mobil-Telefone Landes-Flatrates fürs Festnetz und oder ins selbe Mobilfunknetz haben.
Festnetzkosten entstehen hauptsächlich in DE, wenig in CH, kaum in AT.

Ich hoffe das hilft?
 
Zuletzt bearbeitet:
sipgate team ist ja gerade für Firmen/Geschäftskunden - des weiteren sind die ua ja auch in Österreich.
setze dich einfach mal mit denen in Verbindung.

Naja...wenn Sipgate Team für Geschäftskunden sein soll, dann Gute Nacht!
Geschäftskunden brauchen wohl eine BLF-Anzeige oder? Wenn das Ganze halbwegs professionell sein soll, dann aber nicht mit ner Hotline von Mo-Fr von 10-18h! Das ist lächerlich. Fax intern von Team zu Team geht auch nicht. So wie ich das Ganze bei einem Freund erlebt habe ist das trotz bisher einjähriger Laufzeit wohl noch im Beta-Stadium. Der User wird zum Tester und darf dafür noch zahlen. Ich könnte noch seitenweise weiterschreiben...alles unter der Rubrik geht nicht oder funktioniert nicht...Sipgate Team ist echt n Witz!
 
Ich könnte noch seitenweise weiterschreiben...alles unter der Rubrik geht nicht oder funktioniert nicht...Sipgate Team ist echt n Witz!
Es würde mehr bringen, wenn du eine Empfehlung/Alternative schreiben würdest. Weil wenn man sich mit dem Thema beschäftigt hat, hat man bestimmt andere Anbieter (um nicht Mitbewerber zu schreiben) getestet.
 
Ich würde mich auch über Alternativen freuen.
Denn die oben vorgeschlagenen (danke an alle) sind mir entweder zu groß (sprich: ich / wir sind als Zielkunde zu klein) oder erfüllen einige Bedingungen nicht (z.B. persönliche Mitarbeiter-Profiseite online, wo man seine Zielnummern ändern kann.)
Außer sipgate bin ich noch auf keine Alternative gestoßen.
 
Hallo Bursche99, bei der nfon kannst Du als Geschäftskunde mit einer Nebenstelle loslegen, also keine Sorge das Du zu klein bist. Eine Persönliche Mitarbeiter Profiseite hast Du auch für jede Nebenstelle. Welche Anforderungen hast Du denn sonst noch?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,013
Beiträge
2,222,742
Mitglieder
371,783
Neuestes Mitglied
RWDC
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.