[Rückmeldungen] Speed2fritz W503V Typ-A mit 7270 Firmware (Teil 2)

Also, habe jetzt mal umgestellt.

DHCP funktioniert bei mir auch über WLAN. Dauert allerdings 1.7 Sekunden.
Mach mal eine DOS-Box auf und ping den Router mal an.

ping 192.168.178.1

Mit ipconfig (ich glaub so hies das unter Windos) kannst Du dir ein paar Infos
zu den Netztwerkeinstellungen anzeigen lassen. Falls das Teil auf den Ping nicht
antwortet könntest Du evtl. noch ein Problem mit der Verschlüsselung haben.
 
DHCP über Kabel funktioniert bei mir auch.

Welche Verschlüsselung hattest du bei dem Test drin? WEP, WPA o. WPA2?


Update:
Hab es grad nochmal getestet, bekomme es nicht zum laufen. Irgendwas mag er scheinbar mit der Verschlüsselung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest WEB128 sollte funktionieren,

WPA/WPA2 kann ich leider nicht testen, mein Station-Adapter gibt leider nicht mehr her.

Werd wohl doch noch mal in Hardware investieren müssen.
 
WEP ist mir zu unsicher. Hab mir bei Ebay einen WLAN Switch 300 Mbit ersteigert.
 
Hattest Du ja schon angekündigt.

Werde mir jetzt mal eine kleine Auszeit nehmen und mal etwas rundes in was eckiges tun damit es am Freitag auch schön kühl ist wenn die WM ...

@Jpascher Ich bleib dran, die Sachen die ich "angemotzt" habe werde ich versuchen selbst zu ändern - wenn ich etwas habe werde ich es auch ...
 
Die beiden patches für wlan sollten nicht mehr nötig sein.

CONFIG_PROV_DEFAULTS="y" ist jetzt gesetzt und damit sollten WLAN Konfigurationen kopiert werden.

Das File wlan.cfg wird nun von der AVM Firmware genommen.

Hab noch weiter Files gelöscht soweit ich noch welche finden konnte die nicht gebraucht werden.

Option zu Deaktivieren von pclink.ko eingefügt, da dieser wenn nicht exchange Kernel verwendet wird doch geladen wird. Normal wir die Option jedoch kaum gebraucht werden.


Ausprobiert hab ich WLAN nicht, das müsst ihr machen, mir fehlt die nötige Zeit.
@LINUX2010
Sieh dir im trac die diffs im SVN an.
ich möchte, dass du da weiterarbeitest, ich hab kaum Zeit dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jpascher
Macht nichts, hab`s ja inzwischen selbst hinbekommen.

Jedoch habe ich das Problem, dass nach deiner geupdateten Version des Scripts zwar das flashen erfolgreich verläuft, die LEDs passen auch, jedoch komme ich nicht mehr auf die Routeroberfläche. Egal ob mit IP-Adresse oder fritz.box, DHCP scheint aber zu funktionieren, da ich eine IP-Adresse zugewiesen bekomme (u. der Router hat auch die 192.168.178.1). Auch eine manuelle Vergabe der IP-Adresse brachte nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt nochmal probiert. Nach dem flashen komme ich noch rauf den Router. Nach dem erforderlichen Werksreset tritt oben beschriebenes Phänomen auf.

Linux, kannst du das auch mal testen?
 
Ich probiere nochmal bei mir, dauert aber etwas.
 
Habe erneut was geändert.

Habe zu viele Files gelöscht, sollte aber jetzt wieder funktionieren bei mir läuft die 04.80 mit exchange Kernel nun sehr stabil.
 
Ja, jetzt komm ich auch wieder auf den Router. Das einzige Problem was halt jetzt noch ist, dass WLAN nicht mit WPA2 funktioniert. Zumindest bei mir nicht.

Hätte ich jetzt vor der letzten Änderung von heute nochmal svn up ausführen müssen?
 
Ich hab WPA2 nicht wirklich ausprobiert.

Ich hab nur den Modus "WEP + WPA2" gewählt und einen neuen key mit neun Zeichen eing eingetragen.
svn up ?

Ja normal schon außer du hast komplett neu begonnen dann passt das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komme zur Zeit nicht zum testen. Eine Sache fällt mir wegen WLAN noch ein: Wenn das Gerät von der Stromzufur getrennt wurde ( z.B. Stromausfall ), wurden die Art der Verschlüsselung des WLAN´s auf ungesichert zurückgestellt. Ist der Fehler schon behoben?
 
Ja das ist behoben, Einstellungen bleiben erhalten nach Reboot oder Stromausfall.
 
@Jpascher

Anzumerken wäre aber, dass scheinbar nur die unsichere WEP-Verschlüsselung funktioniert.

Übrigens geht es auch nach "svn up" nicht. Das Problem mit der Verschlüsselung WPA/WPA2 bleibt wohl bestehen. Schade, habe nämlich gemerkt, dass ich mit dem W503V die volle Downloadgeschwindigkeit von 1,8 MB/Sek (DSL 16.000) erreiche, mit dem neu gekauften 300 Mbit WLAN Switch nur max. 1,1 MB. Vielleicht ist das Verschlüsselungsproblem ja noch in den Griff zu bekommen.

Geil wärs schon. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe auch gerade mal die aktuelle Version des Skripts getest. Klappt prima, inkl. Wlan mit WPA. Danke Jpascher, danke Linux2010.

Bzgl. Wlan & WPA:
Ihr müsst darauf achten dass die Firmware TCOM W503V 64.04.78 ausgewählt ist.

Viele Grüße,
Jan Gerrit

PS: Als FritzBox Basisfirmware habe ich die 7270 54.04.80 verwendet.
 
Hallo Zusammen,

Bzgl. Wlan & WPA:
Ihr müsst darauf achten dass die Firmware TCOM W503V 64.04.78 ausgewählt ist.
Als FritzBox Basisfirmware habe ich die 7270 54.04.80 verwendet.
lade doch mal deine script Datei hoch dann können dies noch mehr User die es schon lange probieren, evtl. auch mal testen.

Mich würde es auch interessieren, da ich ja die Congster Box habe die dem 503 gleich ist.
Vielen Dank
 
Also, kann doch nicht sein, dass ich der einzige mit dem WLAN Problem bin.

Jetzt hab ichs nochmal getestet. Ungesichert würde das WLAN funktionieren.

Siehe Screenshot.

Sobald ich eine Verschlüsselung aktiviere, sieht es so aus wie auf dem 2. Screenshot, egal ob WEP, WPA u. WPA2.

Vielleicht kann mir ja mal jemand bei dem es funktioniert seine Script-Konfiguration schicken. Würde das echt gerne mal vergleichen.

Evtl. hat auch jemand ICQ oder Skype?
 

Anhänge

  • wlan-ohne.jpg
    wlan-ohne.jpg
    124.8 KB · Aufrufe: 56
  • wlan-mit.jpg
    wlan-mit.jpg
    123.8 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
@Jpascher

Mit Hilfe des Programms inSSIDer habe ich jetzt folgenden Status bei.

fw_C_Speedport_503_66.04.78-0_Fritz_Box_SpeedportW503V_54.04.80-16750-sp2fr-10.06.08-r-945M-1316_OEM-avm_annexB.image

ermittelt.

1. Vielen DANK, das du trotz deines Zeitmangels uns weiter Hilft !!!!!
2. Änderungen beim WLAN werden erst nach einem Reboot übernommen (Kann man mit Leben)
3. die SSID wird jetzt richtig übertragen. ( Vorher war nur "" )
4. Egal welche Verschlüsselung hergenommen wird, die Box nimmt IMMER WEP !!!!!. Auch wenn diese behauptet es sei WPA oder WPA2.
5. WEP funktioniert !!!!

Gruß
 

Statistik des Forums

Themen
244,958
Beiträge
2,221,627
Mitglieder
371,726
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.