[Rückmeldungen] Speed2fritz W503V Typ-A mit 7270 Firmware (Teil 2)

Ich habe meine Congstar Komplett Box erfolgreich gefritzt.

Hardware Type: Speedport W503v
Special Basis Firmware: TCom W503v 66.04.78
Special AVM Firmware: AVM 7270 16750 Labor DSL (mit Freetz erstellt, siehe edit)
Options: Xchange Kernel und Clear MTD deaktiviert

Alles andere auf Standard

danach mit ruSpeedPortUploader mit Standard Einstellungen auf die Box geladen.

WLAN läuft mit WPA und 300Mbit einwandfrei
Telefonie über Congstar läuft mit farm1.tel2.congstar.qsc.de als Registrar.
Auf der Startseite sagt er bei Internettelefonie keine Internetverbindung scheint aber nur ne falsche Meldung zu sein, Telefonieren funktioniert einwandfrei und im Log stehen auch keine Fehler.

Mein erzeugtes Image hatte folgenden Namen:
fw_Speedport_503_66.04.78-0_Fritz_Box_SpeedportW503V_54.04.80-5035-sp2fr-10.06.08-r-945-1006_OEM-avm_annexB

MfG und viel Erfolg beim Fritzen

Edit:
Mir ist gerad aufgefallen das ich das Source Image mit Freetz erstellt hab.
Ich hab da aber lediglich unter Patches -> Removings ein paar Sachen entfernt. U.a. Assistant, Capi Over TCP, DECT Files, dtrace, Help und Support-Files
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja möglich, dass du scheinbar oder vielleicht doch noch was entfernen kannst wenn du auch Freetz bemühst.
Die Frag ist ob das resultieren File wirklich keiner wird?
 
Die erstellte kernel.image ist 6,60 MB (6.929.160 Bytes) groß, hatte eins direkt erstellt das war ca 100kb größer.

Es gibt keinen DECT Menüpunkt mehr unter Einstellungen aber auf der Startseite bei Anschlussinformationen stehts noch mit dabei.
 
So, habe es nun auch mal versucht einen jungfräulichen 503 Router zu fritzen, bleibe aber immer in einer endlosen Rebootschleife hängen. Folgendes habe ich schon ausprobiert:

- Mit dem Ubuntu Image und VirtualBox ein S2F Image erstellt (503 ausgwählt, sonst keine Optionen verändert). Fertiges Image über das Webinterface hochgeladen. Neustart. -> Rebootschleife.

- kernel.image mit TotalCommander auf den Router übertragen, Branding auf "avm" gesetzt und eine leere Datei in mtd3/4 hochgeladen. Neustart. -> Rebootschleife

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?
Niemand einen Vorschlag, was ich falsch mache?
 
Gut 100 kb weniger ist besser als gar nichts, wenn das Ergebnis noch brauchbar ist.
 
@TOMillr

im Speed2Fritz
Options: Xchange Kernel und Clear MTD deaktiviert
 
im Speed2Fritz
Options: Xchange Kernel und Clear MTD deaktiviert
Ah, hatte die Expertenansicht nicht aktiviert und die Xchange Kernel Option daher gar nicht angezeigt bekommen. Danke für den Hinweis.

Habe die Firmware dann zwar jetzt auch auf den Router hochladen können, bekomme Zugriff auf die AVM Weboberfläche und konnte auch erfolgreich ein neues Zugangspasswort hinterlegen. Aber wenn ich im nächsten Schritt versuche den Setupassistenten zu durchlaufen, kappt das Gerät die LAN Verbindung und startet neu. :confused: Den Assistenten abzubrechen oder auf einen der Links oben rechts zu klicken zieht jeweils das gleiche Probleme nach sich.

EDIT: Habe mal per Telefon einen Reset durchgeführt. Leider komme ich immer noch nicht weiter als bis zum Start des Assistenten (mit anschließendem Reboot). Am Gehäuse leuchten sowohl die Power als auch die Wlan Anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit Freetz den Assistenten entfernt. Als ich mich das erste mal verbunden hab hab ich auch ein Kennwort gesetzt, dann war die Box ca 30Sek nicht erreichbar, dann musste ich mich mit dem gesetzten Kennwort neu anmelden. Danach konnte ich alles aktivieren.

Hast du mal probiert das mit dem ruSpeetPortUploader zu flashen?
Beim flashen mit mtd3/4 löschen aktiviert.

Power und WLAN Anzeige aktiv ist richtig.

Ich würde mal probieren das AVM 7270 54.04.80 Image zu nehmen.

MfG
 
Hast du mal probiert das mit dem ruSpeetPortUploader zu flashen?
Beim flashen mit mtd3/4 löschen aktiviert.

Ich würde mal probieren das AVM 7270 54.04.80 Image zu nehmen.
Ja, habe ich alles ausprobiert und der Router hängt sich trotzdem im Assistenten auf. Kann es sein, dass der einfach nicht funktioniert?

Mir ist nämlich aufgefallen, dass wenn ich oben auf "Einstellungen" klicke (im Gegensatz zu "Übersicht", "Hilfe", "Übersicht" usw.), komme ich ganz normal ins Hauptmenü. Dort komme ich aber auch nicht überall in die entsprechende Untermenüs, weil das Teil dann neu bootet. Konnte da aber leider noch kein festes Muster erkennen. :confused: Was würde denn eigentlich passieren, wenn man im Webinterface auf einen Menüpunkt klickt, der von der Hardware nicht unterstütz wird?

Code:
fw_Speedport_503_66.04.66-0_Fritz-Box_SpeedportW503W_54.04.80-0-sp2fr-10.06.13-r-946M-1028_OEM-avm_annexB.image
 
ich konnte den Assistenten auch nicht zu Ende bringen bei der Ersteinrichtung. Da habe ich abgebrochen und bin über das Menü gegangen.
Zugangsdaten eingegeben und hat funktioniert...!

Wenn ich Zeitzone anklicke kommt auch ein leeres Fenster...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sieht fast so aus als würdest du ein anderes T-Com Image verwenden ...

deins: fw_Speedport_503_66.04.66-0_
meins: fw_Speedport_503_66.04.78-0_

vielleicht liegt da der Fehler ...
 
ich konnte den Assistenten auch nicht zu Ende bringen bei der Ersteinrichtung. Da habe ich abgebrochen und bin über das Menü gegangen.
Aber hat sich der Router dann bei dir auch aufgehangen und neu gebootet?

Hm, sieht fast so aus als würdest du ein anderes T-Com Image verwenden ...
vielleicht liegt da der Fehler ...
Hm, gute Idee. Werde es dann nachher mal mit der anderen Version versuchen.

EDIT:
Hm, sieht fast so aus als würdest du ein anderes T-Com Image verwenden ...

deins: fw_Speedport_503_66.04.66-0_
meins: fw_Speedport_503_66.04.78-0_

Habe gerade noch mal in den S2F Konfiguration geschaut weil ich mir ein neues Image erstellen wollte, konnte dort aber gar keine Option finden, mit der ich 66er T-Com Version hätte auswählen können!? Wie kommt dann bitte die alte Version bei mir rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber hat sich der Router dann bei dir auch aufgehangen und neu gebootet?

es passierte einfach nichts, mir blieb dann nur die Wahl den Assistenten abzubrechen...
Neu gebootet hat er nicht ich konnte alles von Hand eingeben und gut war es. Seitdem nutze ich den Router als Einwahl Router

So heißt mein Image:
fw_C_Speedport_503_66.04.78-0_Fritz_Box_SpeedportW503V_54.04.80-0-sp2fr-10.06.13-r-946M-1293_OEM-avm_annexB
 
Mein Router hängt sich auch weiterhin auf, wenn ich versuche den Assistenten durchlaufen zu lassen oder in den Menüs herumzuklicken. :confused:

Folgende Schritte habe ich zuletzt durchgeführt:

1. S2F unter Ubuntu ausgeführt
2. "Expert user" ausgewählt
3. "Hardware type" auf "Speedport w503v" gesetzt
4. "basic or congstar firmware" ist "TCOM 66.04.78" ausgewählt
5. "avm firmware" umgestellt auf "7270 54.04.80"
6. unter "options" die Auswahl bei "Xchange kernel" und "clear mtd" entfernt

Anschließend die Firmware über FTP hochladen lassen, abgewartet und neu gestartet.


Neu gebootet hat er nicht ich konnte alles von Hand eingeben und gut war es.
Komische Sache. Auch nicht, wenn du z.B. bei den Einstellungen links im Menü auf den Energiemonitor klickst?
 
Komische Sache. Auch nicht, wenn du z.B. bei den Einstellungen links im Menü auf den Energiemonitor klickst?

Nee kann überall herum klicken, nix passiert alles ist gut.
Ich habe allerdings auch die Firmware.conf von Jpascher benutzt und nix umgestellt oder sonstiges einfach nur in den Ordner und ./restart

Und wie gesagt ich habe den Congstar Router der aber vom Typ A ist und somit baugleich dem 503er
 
So, nachdem ich die Firmware nun zum fünften Mal neu erstellt habe (diesmal aber MIT der "clear mtd"-Option aktiviert), läuft die Box auch bei mir bislang ohne die von mir vorher beschriebenen Reboot-Probleme. Konnte aber die ganzen Unterbereiche noch nicht abschließend auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüfen.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man die überflüssigen Menüpunkte entfernen kann? Grundlegende HTML/CSS Kenntnisse sind nämlich vorhanden.

EDIT: Hat der 503 in Verbindung mit der AVM Firmware eigentlich eine interne Sprachboxfunktion oder ist dafür der Speicher zu klein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du deine Firmware.conf vielleicht posten?
 
Ich meine die datei Firmware.conf selbst hier hochladen und nicht den inhalt posten.
 
Auch wahr, wäre einfacher gewesen. :-Ö
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.