rss reader stelt keine umlaute mehr da

josch0815

Neuer User
Mitglied seit
22 Mai 2009
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo SoT jünger,

neues problemchen entdeckt,

und zwar kann mein rss reader seit kurzem keine Umlaute mehr da stellen
das ganze sieht dann so aus anstatt für steht dann fÄ1/4r dort
wie kann sowas kommen und besser noch wie kann ich das wieder beheben ?

danke im voraus für alle mitwirkenden besonders @Gismotro
 

Anhänge

  • rss.JPG
    rss.JPG
    35.5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Lob, aber das Problem habe ich auch noch nicht gehabt.

Muß ich mir mal heute Abend an meiner Box ansehen.

Hast Du etwas an der SOT.ini im Bereich Newsreder geändert ?

Originaleintrag sieht so aus :
[Newsticker]
active=1
url=http://www.n-tv.de/23.rss
pause=5
 
also wenn dann nicht bewusst da ich ja die letzte zeit mit meim maxdome prob gewerkelt hab kaum war das im kasten hab ich mich der 3sat mediatheke zugewannt (mit deiner hilfe) und anbei immer mal wieder die netzlaufwerk verbindungen versucht einzupflegen..

also meine ini sieht genauso aus im bereich [Newsticker] hatte sie auch mit der original ini nochmals verglichen..

danke mal wieder für deine schnelle reaktion bis später mal
 
Meine Boxen zeigen das selbe Verhalten. Es scheint also am Newsticker an sich zu liegen.
 
da ich keinen anderen als den n-tv mag is es ab jetzt halt ein wenig mit rA1/4tzeln verbunden auch nich schlecht werd aber dennoch später mal zu testzwecken nen anderen rein schreiben und schauen wie´s da aussieht..

mal wieder ein danke..

nachtrag:

hab mal 1-2 andere getestet und da is es das gleiche problemchen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann dann nur noch NEELIXThomas helfen, Sorry
 
Ich vermute, die RSS-Feeds werden wie auch das Menü aus der SOT.ini mit der IO.StreamReader -Klasse in VB.Net ausgelesen und das Encoding steht nicht auf default. Das merkt man insbesondere daran, dass die Umlaute bei den Menüs herausgeschnitten werden. Ist nur so eine Vermutung und hilft vieleicht dem NeelixThomas bei der Fehlersuche.

Dim sr As New IO.StreamReader("c:\1.txt", System.Text.Encoding.Default)

Viele Grüße

Sascha
 
@Sascha,

<OT> bitte nicht direkt wieder weglaufen :) Man merkt direkt, daß du ein Mann vom Fach bist. Bleib uns ja erhalten. Wir brauchen Leute wie dich, die programmieren können... </OT>

Gruß
angryjack
 
@Sascha,

<OT> bitte nicht direkt wieder weglaufen :) Man merkt direkt, daß du ein Mann vom Fach bist. Bleib uns ja erhalten. Wir brauchen Leute wie dich, die programmieren können... </OT>

Gruß
angryjack

Danke für die Blumen :) Ne, ich laufe schon nicht weg. Aber meine Kenntnisse in VB.net sind sehr beschränkt. Ich programmiere hauptsächlich in php, wenn man das überhaupt Programmieren nennen kann.

In VB.Net habe ich bis jetzt nur ein paar kleine Tools für die Firma umgesetzt. CompactFramework ist für mich Neuland und ich mache gerade meine ersten Gehversuche.

Aber an dieser Stelle möchte ich mich erst mal bei Dir, NeelixThomas , Gismotro und alle anderen, die dieses Projekt erst möglich gemacht haben, bedanken. RESPEKT!!
 
Danke für die Blumen :) Ne, ich laufe schon nicht weg. Aber meine Kenntnisse in VB.net sind sehr beschränkt. Ich programmiere hauptsächlich in php, wenn man das überhaupt Programmieren nennen kann.

In VB.Net habe ich bis jetzt nur ein paar kleine Tools für die Firma umgesetzt. CompactFramework ist für mich Neuland und ich mache gerade meine ersten Gehversuche...

<OT> Na, da sind wir beide ähnlich "gestrickt" ;). Auch ich programmiere von Zeit zu Zeit Tools in VB und VB.Net für die Firma. Ich bin bestimmt auch kein Profi, eher so der "Bastlertyp" :p Ich hasse es, mich in Bücher einlesen zu müssen oder das Rad neu zu erfinden. Wofür gibt es denn das Internet, wo man reichlichst Infos findet...

Übrigens: Wir haben hier einen Thread für den Einstieg in die Programmierung, wobei ich schätze, daß du über den "Hello World" Status schon hinaus bist.

Würde vorschlagen da weiterzumachen. Kannst mir aber bei Bedarf auch ne PN schicken. </OT>

Gruß
angryjack
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.