Rufumleitung bei Besetzt an 2 Telefone

mosquito007

Neuer User
Mitglied seit
16 Aug 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,

ich habe eine FritzBox 7270 mit 3 Telefonen und 4 externen Rufnummern (ein externer Sammelruf + 3 individuelle Nummern) wie folgt konfiguriert:

4 externe Rufnummern:
1 Festnetz Nummer der Telekom FN1 für den externen Sammelruf
3 Internet Nummern von 1&1 IN1, IN2, IN3 als individuelle Nummern

3 Telefone: T1, T2, T3
T1 reagiert auf FN1 und IN1
T2 reagiert auf FN1 und IN2
T3 reagiert auf FN1 und IN3

Mein Problem ist nun folgendes: Wenn z.B. T1 über FN1 bereits ein Gespräch führt, möchte ich dass bei Anwahl von FN1 (nun also besetzt) trotzdem T2 UND T3 klingeln.

Der Versuch eine Rufumleitung bei Besetzt von FN1 auf die interne Nummer 9 der FritzBox (interner Sammelruf) zu schalten funktioniert leider nicht. Allerdings funktioniert die Rufumleitung bei Besetzt von FN1 auf die interne Rufnummer eines der drei Telefone. Allerdings klingelt dann im Besetztfall natürlich auch nur eines der beiden Telefone, die ja eigentlich frei wären.

Wie schaffe ich es also, dass bei Rufumleitung Besetzt alle restlichen freien Telefone klingeln?

Hoffe meine Erklärung ist nicht zu kompliziert ...

Grüße aus Ulm an den Rest der Welt

Mosquito
 
mach es doch evtl. so:

4te individuelle Nummer besorgen. (dient nur für Rufannahme/RUL)

T1 reagiert auf FN1 und IN1 + IN4
T2 reagiert auf FN1 und IN2 + IN4
T3 reagiert auf FN1 und IN3 + IN4
 
Danke für deine Antwort!

Im Prinzip würde das wohl gehen. Aber das Problem ist, dass ich dann von der Festnetznummer FN1 eine Rufumleitung zu der externen Nummer IN4 legen muss. Und in der 1&1 Flatrate sind leider nur Gespräche die über die 1&1 Internet Nummern geführt werden enthalten. Die Rufumleitung FN1 -> FN4 müsste ich also über die Telekom separat bezahlen.

Außerdem stellt sich für mich die Frage, wie viele "Kanäle" in der Fritz Box belegt werden, wenn ich FN1 zu IN4 umleite. Ich gehe mal davon aus, dass die Fritzbox die Umleitung abwickelt. Das würde heißen einen Kanal für die eingehende FN1, zweiter Kanal für ausgehende Rufumleitung nach IN4 und ein dritter Kanal für die Rufannahme von IN4. Da FN1 ja wie gesagt durch das erste Gespräch schon belegt ist, wären also insgesamt 4 Kanäle betroffen. Und soweit ich weiß gehen nur 1 Festnetz + 2 Internet Gespräche parallel.

Oder stimmt meine "Kanal" Rechnung hier vielleicht gar nicht?
 
Danke für den Hinweis.
FN1 ist analoger Basis Anschluss der Telekom.
Nun (hoffentlich) auch mit Signatur ...
P.s: Bin nun erst mal ein paar Tage verreist. Also nicht wundern, wenn ich verzögert antworte.
 
Wenn du sondann auf FN1 telefonierst, erfolgt die Rufumleitung in der Vermittlungsstelle und nicht über die Fritz!Box und ist somit generell kostenpflichtig (zu VoiP = IN).
 
Eigentlich hätte ich vermutet, dass die Rufumleitung zu einer internen Rufnummer innerhalb der Fritz Box erfolgt. T2 hat bei mir z.B. die interne Nummer 610. Als Rufumleitung bei belegt habe ich in der Fritz Box also als Zielrufnummer 610 eingetragen.
Wenn die Rufumleitung in der Vermittlungsstelle der Telekom erfolgt, müsste die Fritz Box die interne Rufnummer 610 dann ja in eine der beiden externen Rufnummer (FN1 oder IN2) auf die T2 reagiert umsetzen. Ist das tatsächlich so?
 
als wenn du analog hast, dann hast du nur 1 Leitung (bei ISDN hättest du 2).

Wenn diese 1 Leitung belegt ist, wie sollen dann der 2te Anruf zur Fritz!Box "durchkommen" ?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,058
Beiträge
2,223,487
Mitglieder
371,861
Neuestes Mitglied
shortiii
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.