[Sammlung] Sammelthema für FB 7490 "inhouse"

WLan Aussetzer??? nee keine Probleme, gerade beim ZDF sind es Downstream Unterbrechungen.

Von ca. 00:00-19:00 Uhr alles i.o. und dann kann es schon mal ruckeliger werden, ist er ein Server Problem.

Das dachte ich auch mal, bis wir festgestellt haben, das mit der ZDF App auf dem Tablet jederzeit ruckel- und abbruchfrei auf den Chromecast gestreamt werden kann. Da aber auch bei der App, bzw. Chromecast das WLAN im Spiel ist, ist mir nicht klar warum *nur* die ZDF-Mediathek auf dem Fernseher (LG) ruckelt und abbricht. Dies ist dabei nicht bei allen Firmwareversionen gleich, es gibt Versionen, die nur hin und wieder ruckeln und nur sehr selten ganz abbrechen, es gibt aber auch diesen Laborzweig, mit dem es zusammen mit meinem LG-Fernseher noch garnicht wirklich funktioniert hat.
 
Je nachdem, wieviel Cache-Speicher die einzelnen Apps zum Zwischenspeichern des Streams bei der Wiedergabe verwenden, ruckelt es halt mal mehr und mal weniger.
Das hat aber nix mit der FritzBox oder deren OS zu tun...

Joe
 
Ich bin noch auf 06.69-41681 und der VDSL-Treiber macht Probleme. Sowohl der 1.100.135.10 als auch der Alternative 1.100.133.44. Ich habe FTTB von NetCologne und nur ca. 20 Meter CuDA bis zum DSLAM (Ikanos 1.1) im Keller. Die Leitung war immer absolut stabil über Jahre. Nie Resyncs, Fehlerrate 0,000, stabile SNR. Mit den neuen Treibern schwankt der SNR im Tagesverlauf, es gibt Bursts bei den nicht behebbaren Fehlern und mehrfach täglich Resyncs. Das ganze mit den Störsicherheitseinstellung auf volle Performance, aber auch noch etwas abgemildert auf Mittelstellung. Erst bei der Einstellung auf maximale Stabilität nähert sich das Verhalten dem früheren an.

Nachtrag:
In der 06.69-41712 steckt derselbe VDSL-Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
DECT ist die 5.26.

Bisher keinerlei Probleme, alles stabil.
 
Update eingespielt, POR gemacht und bis dato unauffällig.
 
Ich habe noch ein Problem mit den letzten "sonstigen" (inkl. 06.69-41712) und auch mit der letzten Labor.
Ich habe vier DECT-Handgeräte angemeldet, alle mit CAT-IQ 2.0. Nach jedem Reboot hängt eines der Geräte (aber wechselnd) in der Synchronisation. Erst mit einer Neuanmeldung läuft das jeweilige Handgerät dann wieder sauber.
 
Über CAT-IQ 2.0 Geräte kann ich nicht viel schreiben.
Bedenke es ist noch eine Labor-Version, immer schön Feedback an AVM senden.
 
Ist mittlerweile eigentlich unter Smart Home die Verwendung von Fremdhersteller-Geräten integriert? In der offiziellen Labor gibt's davon noch keine Spur... Und in der Ankündigung zur IFA hieß es ja noch: "Mit der nächsten FRITZ!OS-Version können Sie zukünftig auch Smart-Home-Geräte anderer Hersteller integrieren."

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Gegenfrage. Sind Dir aktuell verfügbare Smarthome-Gerätschaften bekannt, die über DECT-ULE (Protokoll) ansprechbar sind? Imho sind die Thermostaten von Comet die einzigen mir Bekannten.

Sinnvoll wären z.B. Rauchmelder oder Wärmemess-Einrichtungen an Heizkörpern ... das damit lukrative "Geschäft der Heizkostenabrechnung" werden sich die Grossen Player wie z.B. "Techem" nicht vom Brot nehmen lassen?

LG
 
Hallo Fritzbox 7490 Freunde und Besitzer,

ich möchte Euch bitte eine dumme Frage stellen.
Spielt Ihr immer das neuste Update auf?
Weil Ihr Probleme mit der Box habt? Oder einfach um auf dem neusten Stand zu sein?
Sorry für diese Frage, den Thread habe ich mir nicht ganz durchgelesen, da er einfach zu lang.
Mich würde es nur Interessieren, da ich selber seit kurzem diese Fritzbox mein Eigen nenen darf.
Bei mir werkelt noch das FRITZ!OS:06.51 und habe bis jetzt keine Problem (hoffentlich bleibt das so!).
Meine Bedenken sind, führe ich ein Update durch, auf einem System was bis jetzt läuft (zumindest was das Internet betrifft und das ist mir das Wichtigste)
das danach eventuell irgend welche Probleme auftreten können.

Liebe Grüße und sorry für diese Frage!
 
Wenn du ein lauffähiges System haben willst, und nicht mit Fehlersuche deine Zeit vertreiben willst, lass die Finger von Labor Versionen.
Zum Thema Updates ist es in der heutigen Zeit eher schlecht sie nicht einzuspielen, weil dieses nicht nur neue Funktionen nachrüstet sondern auch Sicherheitslöcher stopfen.
Leider Zeigt es sich immer wieder, dass durch Updates auch Probleme auftauchen, welche vorher nicht da waren. Am Besten erstmal bissle hier mitlesen und schauen wo es kneift und dann entscheiden, bevor man nachher doch ein Downgrade braucht...

Ich spiele Laborversionen ein weil ich neugirig bin was es Neues gibt. Gut gibt manchmal Ärger mit der Regierung, wenn was nicht läuft, aber da muss man dann durch :)
 
Gehe wie folgt vor.
1. Lade die gewünschte FW herunter
2. Lade die passende Recovery herunter
3. Mache ein Backup (das geht bei den modernenen FWs auch autonmatisch beim Update)
4. Installiere die neue FW

bei Nichtgefallen oder Problemen mach das Recovery und spiele das Backup zurück.
Wenn du kein Bastler bist nutze keine Labor und informiere dich hier über Probleme mit den neuen FWs
Generell sollte man ein paar Tage warten und sich informieren bevor man das neueste einspielt ausser AVM stopft grad ein riesige offene Tür
 
ich möchte Euch bitte eine dumme Frage stellen.
Spielt Ihr immer das neuste Update auf?

Ich beantworte es mal aus meiner Warte. Es gibt ja verschiedene Versionen, je nachdem wie viel Risiko du nehmen möchtest (oder darfst :D).

- Releaseversionen -> Kein großes Risiko, Updates so alle 9-12 Monate (wenn ichs so richtig habe).
- Laborversionen -> Mittleres Risiko, Updates so alle 2-4 Wochen. Gerade am Anfang einer Laborreihe kann es zu verschiedene Probleme kommen, damit musst du leben.
- BETA-Versionen -> Mittleres Risiko. Hin und wieder legt AVM auf ihren Servern s.g. BETA-Versionen ab. Diese sind ähnlich der Laborversionen allerdings oft ohne Änderungsliste. Man kan sie aufspielen aber hier gilt wie bei Laborversionen, rechne mit kleinere Probleme. Updates gibt es nicht regelmäßig und oft gibt es nur ein Build die nicht mehr aktualisiert wird.
- INTERNE-Versionen -> Hohes Risiko. Nur direkt von AVM. Oft 2-3x wöchentlich eine neue Version. Teilweise sehr instabil, vor allem am Anfang einer neuen Version. Wenn du (wie ich) aus der IT bist kannste vermutlich mit den Macken leben. Wenn jemand nicht so IT-Affin ist oder sein "Umfeld", würde ich abraten diese Versionen zu installieren.

So, ich hoffe das hilft alle so ein wenig einzuschätzen was man sich "aussetzt" :)
 
Ich habe noch ein Problem mit den letzten "sonstigen" (inkl. 06.69-41712) und auch mit der letzten Labor.
Ich habe vier DECT-Handgeräte angemeldet, alle mit CAT-IQ 2.0. Nach jedem Reboot hängt eines der Geräte (aber wechselnd) in der Synchronisation. Erst mit einer Neuanmeldung läuft das jeweilige Handgerät dann wieder sauber.

Lösung: "Erweiterte Sicherheitsfunktionen" deaktivieren unter DECT Basisstation. Danke, AVM, für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich danke Euch für Eure Antworten!

Ok habe verstanden, da ich keine IT Fachmann und null Ahnung von der Netzwerkgeschichte habe, werde ich auf jeden Fall keine offiziell Version oder die Laborversion von AVM runterladen. So wie ich das auf der AVM Seite zu dem 7490 Router sehe, gibt es aktuell das FRITZ!OS 6.60.
Ihr werdet wohl recht haben das es wenig Sinn macht kein neues Update einzuspielen, allein wegen der Sicherheit.

Nur wie ich eine Recovery meiner Box erstelle weiß ich noch nicht.

Hat denn einer von Euch schlechte Erfahrung mit der offiziellen Version 6.60 gemacht?

Liebe Grüße

P.S Ich glaube wenn ich mit der 6.60 Version nicht zufrieden bin, würde ich einfach diese
fritz.box_7490.06.51.recover-image.exe wieder einspielen von der Seite hier

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/x_misc/deutsch/

Das wäre doch so ok oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du den Recovern? Mach doch einfach das Online Update über die Update funktion von der Box!

Recovern musst du ja nur wenn die Kiste nicht mehr läuft. Für nen Online Update brauchst auch kein IT Fachmann zu sein ;-)
 
Hallo,

doch ich möchte schön ein Update machen, nur wenn ich damit nicht zufrieden bin oder nicht richtig läuft, dann würde ich ein Downgrade machen wollen.
 
In diesem Thread geht es aber nicht darum, wie man allgemein recovert, ein Update ausführt usw. Hier geht es nur um Verbesserungen / Änderungen / Probleme mit der letzten Firmware der 7490 - im Moment ist es die Version 113.06.69-41712

Für andere Fragen einen extra Thread aufmachen!

Ich habe mit der oben genannten Firmware keinerlei Probleme bis jetzt feststellen können. Weder bei meinen über WLAN angebundenen Internetradios noch bei Nutzung der Mediatheken über HbbTV (LAN Anschluß) von ARD oder ZDF oder sonstige Inhalte.
 
Gegenfrage. Sind Dir aktuell verfügbare Smarthome-Gerätschaften bekannt, die über DECT-ULE (Protokoll) ansprechbar sind? Imho sind die Thermostaten von Comet die einzigen mir Bekannten.

Denke nicht, dass sich AVM dabei auf DECT ULE beschränken wird, es geht ja um eine sinnvolle Erweiterung des Smart Home. Ich weiß gerade nicht mehr, welcher Standard mit dem damaligen Labor "Heimautomatisierung" unterstützt wurde - aber in diese Richtung wird es wohl gehen. Man hat wohl eingesehen, dass die Einstellung dieser Laborreihe und die vollständige Schließung der Box hier nicht zufriedenstellend sind - also kündigt man jetzt eine offizielle Integration an (meine Meinung).

Um zurück zu meiner Frage zu kommen: Findet man in der aktuellen Version schon Bruchstücke dieser Integration?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.