Sammelthema zur AVM FRITZ!Box 7580 (Cebit 2016)

Derzeit (11.10.2016 11:53) aber nicht mehr
 
Bei redcoon aber NOCH lieferbar. Und momentan sogar mit 20 € Rabatt.
 
Ich habe mir einfach Preisalarm eingerichtet bei Spottster, wenn einer deren überwachten Shop wie z.B. Amazon, cyberport, redcoon, Saturn, ect. entsprechenden Preis hat gibts Info.

Also UVP muss ich wirklich nicht zahlen, auch 20€ sind nicht der bringer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also UVP muss ich wirklich nicht zahlen, auch 20€ sind nicht der bringer.
Nö, musst Du nicht - gezwungen wird man nicht. Ich bin sogar zur Zeit der Meinung, dass man die eigentlich gar nicht braucht.
 
.....nicht braucht, aber Du hast sie selber??? Ich möchte nicht wieder mit DECT/WLAN-Repeatern hantieren müssen. Bin absolut zufrieden bisher, mal abgesehen vom Design, aber das ist ja Geschmackssache.
 
Wirklich viel Unterschied zur 7490 ist ja nicht da. Der einzige Grund, warum ich die Box brauchen könnte, wäre der zusätzliche LAN Port, da könnte ich ein Switch einsparen. Aber dafür ist der Preis aktuell noch zu hoch.
 
Den größten Unterschied, den man aber auch erst schätzen lernt, wenn man ihn ausprobieren konnte, ist das MU-MIMO. Deutlich "breitbandigeres" WLAN parallel für mehrere Geräte. Macht sich bemerkbar, wenn man viel streamt.
Und da kommt keine 7490 (oder auch andere) Box mit!
Allerdings müssen die WLAN-Clienten da auch mitmachen ... Alles mit vergammeltem und angebissenem Obst drauf aber leider nicht ...
 
@Inge53: ausprobieren, woher nimmst Du Dein Wissen, ohne die Box selber zu haben? Ich kann nur sagen, Bootvorgänge z.B. nach FW-Updates gehen viel schneller als mit der 7490. WLAN mit FON an/ausschalten war vorher immer eine endlose Blinkorgie, jetzt geht es sofort, und besseres WLAN und DECT.
 
.....nicht braucht, aber Du hast sie selber???
Ja, und? Ich habe viele Dinge, die ich nicht wirklich brauche. Eine Verbesserung WLAN/DECT konnte ich nicht feststellen, gerade in Bezug auf die Reichweite innerhalb meiner recht kleinen (Arbeits-)wohnung.

Wirklich viel Unterschied zur 7490 ist ja nicht da. Der einzige Grund, warum ich die Box brauchen könnte, wäre der zusätzliche LAN Port, da könnte ich ein Switch einsparen. Aber dafür ist der Preis aktuell noch zu hoch.
Aha, also ich zähle bei beiden Routern 4 LAN-Ports. Liegt vielleicht daran, dass ich sie tatsächlich einsetze? :)

Alles mit vergammeltem und angebissenem Obst drauf aber leider nicht ...
Und wie sieht es bei denen aus, die derzeit gut und gerne als spontane Brandbeschleuniger verwendet werden können, wenn sie nicht gerade für den Austausch außer Haus sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Galaxys (die neuen), das Note und auch mein Lumia 950 DS "freuen" sich über das MU-MIMO "Angebot" ...
An der 7580 ist mein WLAN zum Lumia deutlich stabiler und "breiter" geworden. Das läßt sich insbesondere bei der Continuum-Nutzung ohne Kabel und HD-500 Dock feststellen, wenn ich nebenbei dann noch einen Film per Miracast auf den Fernseher beame und dazu dann vom Notebook große Downloads ziehen lasse. An der 7490 ist "alles" in die Knie gegangen, an der 7580 - komplett klaglos.
 
@ciesla Das Note 7 platzt schon vor Freude. ;) :mrgreen:

@Meeeenzer Ist wieder verfügbar, aber bringt nichts wirklich hier ständig Status zu ändern, ändert sich eh ständig.
 
mein Brandbeschleuinger Galaxy S7 Edge macht brav MU-MIMO, verbunden mit 866 Mbit/s.
Du hast Recht, meine letzte Box ist jetzt eh wech...wird nix mehr geändert ;-)
 
866 MBit/s ist doch nicht zwingend MU-MIMO...? Das macht mein iPad Pro auch schon an der 7490, aktuell so verbunden.
Ich denk ich warte noch ein wenig ab mit dem Kauf einer 7580. Jetzt, wo sie quasi offiziell mit Laborversionen versorgt wird geht es hoffentlich schnell voran mit der Software, sodass sie mir dann Ende des Jahres "reif" genug ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du MU-MIMO wohl noch nicht ganz verstanden. Bei einem Wlan Gerät bringt das Garnichts, aber bei 2 und mehr Geräten (bei der 7580 bis zu 4) müssen sich die die Bandbreite nicht mehr unbedingt teilen (wenn die geografische Lage zu den 4 Antennen passt).
 
... und auch die WLAN-Clients die Kommunikation mit dem Sender (hier: FBF 7580) zur "Abstimmung der Aufteilung" unterstützen!

Das fehlte noch in der Aufklärung.
Und genau das hindert im WLAN-Netz mitfunkende Apple-Geräte daran, an diesem "Mechanismus" teilzunehmen, da Apple das entsprechende Protokoll nicht implementiert hat (und wohl so schnell auch nicht implementieren wird, denn immerhin meint man ja in Coupertino, daß sich die restliche Welt nach Apple richten muß und nicht umgedreht).
 
Automatische Rechtschreibverschlimmbesserung ...:blonk:
Wer führt endlich eine automatische Kontrolle der Kontrolle ein??
 
AVM hat wohl ordentlich aufs Tempo gedrückt. Zwischen der 37. Kalenderwoche und der 40. Kalenderwoche liefen rund 10.000 Boxen vom Band. An der Hardwarerevision hat sich nichts geändert. Die Box scheint zu überzeugen.
 
Geht die Box wirklich nur an IP Anschlüssen? Oder kann man die Box mit dem alten Kabel von der 7490 auch an analogen Anschlüssen betreiben?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.