Sammelthema zur AVM FRITZ!Box 7580 (Cebit 2016)

Der Preis für die 7490 ist seit langer Zeit extremst stabil (knapp 200,-- EUR). Ich denke nicht, dass die 7580 so schnell den gleichen Preis haben wird, zumal sie nicht der Nachfolger der 7490 ist. Ich würde die 7580 kaufen, weil sie für mich nach jahrelangem warten auf ein neues Flagschiff einfach attraktiver ist. Mich wundert nur, wie extrem knapp die Box derzeit ist. Selbst Media-Markt hat sie derzeit nicht im Programm. AVM sagt, die Nachfrage sei extremst hoch (wie Apple, hehe), aber vielleicht hat es andere Gründe? Probleme?
 
Also ich habe bereits 4 Stück gefunden, sooo extremst knapp ist die nicht. Man darf aber nicht nur im Netz schauen, sondern muss sich auch mal selbst in einem Blödmarkt umsehen und die Verkäufer fragen.
 
Viele meinen, der sync Wert des Modems (im Verleih zur 7490) Soll im Download besser sein als im Upload (VDSL).Kann das wer bestätigen? Wird da avm evtl. etwas per Update demnächst nachreichen?
 
Das hängt davon ab, mit welcher DSL-Treiber-Version die 7490 und die 7580 verglichen werden. Die .53-Version der 7580 synct mit höheren Werten, als die aktuelle Laborversion der 7490. Der Treiber ist aber älter. In den letzten nicht-öffentlichen Laborversionen sind 7490 und die 7580 mit dem DSL-Treiber auf dem gleichen Stand und synchronisieren auf fast exakt dem selben Level.
 
Die aktuelle nicht öffentliche Labor soll, so habe ich es zumindest verstanden, wohl einfach von der 7490 übernommen und nicht optimal auf die 7580 angepasst worden sein.
Laut amazon Rezensionen soll der Download Wert leicht besser sein, dafür den Upload schlechter.
Habe leider eine grenzwertige VDSL 100 Leitung (Speedport W921V sagt aktuell: 80718/33319; fällt aber auch gerne unter 79000) deswegen sind diese Werte wichtig für mich.
 
Der Preis für die 7490 ist seit langer Zeit extremst stabil (knapp 200,-- EUR). Ich denke nicht, dass die 7580 so schnell den gleichen Preis haben wird, zumal sie nicht der Nachfolger der 7490 ist. Ich würde die 7580 kaufen, weil sie für mich nach jahrelangem warten auf ein neues Flagschiff einfach attraktiver ist. Mich wundert nur, wie extrem knapp die Box derzeit ist. Selbst Media-Markt hat sie derzeit nicht im Programm. AVM sagt, die Nachfrage sei extremst hoch (wie Apple, hehe), aber vielleicht hat es andere Gründe? Probleme?

Ich kaufe ungerne die erste Charge von neuen Geräten daher tut das warten mir nicht weh. Zu Weihnachten wird es sicherlich ein gutes Angebot geben
 
Bei den bisherigen Fritz Boxen waren neuere Releases meist ehr nach Kostengesichtspunkten redesignt worden, z.B. Onboard Antenne statt extern, Wegfall der internen Antennenbuchsen.... Derzeit hat das Mainboard bereits eine 2 am Ende der Release Nummer, ist also schon keine Beta mehr.
 
Hat jemand schon die Erfahrung gemacht dass die DECT Reichweite der 7580 gegenüber der 7490 geringer ist? Bei mir meldet sich eine DECT Steckdose ständig wieder ab und hat keine kontinuierliche Verbindung, obwohl deren Lage nicht geändert und nur die Boxen am selben Standort ausgetauscht wurden. Vorher gab es keinerlei Probleme damit.
 
Die DECT-Antennenlage ist verändert (horizontal - vertikal).
Teste einmal eine liegende 7580.
 
Wie war denn die Position der 7490 hängend an der Wand oder stehend auf ihren Gummifüßen ?
 
.... Hängend an Wand.

Die 7580 ist mit ihrem Halter entsprechend montiert.

Die Positionsänderung werde ich mal testen.
 
Test erfolgte: nach Drehung ist die Verbindung zu o.g.Gerät besser, bricht jedoch immer noch mal ab und ist so nicht zuverlässig!
 
Guten Morgen

Ich hätte zwei Fragen zur Fritzbox 7580.

Ich habe Magenta 50Mbit Entertain Premium Asnchluss, einen W921V und drei Devolos dazu. Beim 921V habe ich gestern abend mit dem Telekom Speed test 38Mbit/8Mbit gemessen. An einem Devolo hängt der eine Entertain Receiver ( Wohnzimmer ) , am zweiten DEvolo der zweite Receiver ( steht im Keller ) und Sohnemann hat einen in seinem Zimmer nebenan für Internetradio.

Nun meine Fragen.

1. Ist es möglich das ich mit der Fritzbox 7580 auf höhere Werte komme als mit dem 921V ?
2. Ich habe 4 Speedphone 10 , kann ich die an einer Fritzbox genauso benutzen? Ich spreche speziell vom Telefonbuch.

Vielen Dank schon mal vorab für die Beantwortung meiner Gragen.
 
1. Ja, das ist möglich.
2. Nein, das ist unmöglich.
 
2. Das ist in zukünfitgen Softwareversionen eventuell möglich.
 
Hut ab ... ich hätte mich an der Stelle zuerst gefragt, was denn nun "drei Devolos" sein mögen und wie diese sich auf die Geschwindigkeit "des Internets" an den jeweiligen Enden der Vernetzung auswirken.

Selbst wenn man mal unterstellt, daß es irgendetwas mit Powerline-Produkten von devolo zu tun haben könnte (auch da gibt es ja nun mehr als ein Modell) und ich bekennender Fan möglichst vollständiger Beschreibungen bin, sehe ich hier irgendwie den Zusammenhang so gar nicht oder - wenn es denn um die erreichbaren Werte "an den Enden" geht - es fehlt jede Menge Information.
 
Die habe ich einfach ignoriert, aber vielen Dank für den Hinweis.

@Slotpolice: Bitte stecke alle Powerline-Adapter aus und messe danach erneut ordentlich (ohne WLAN, ...) die Geschwindigkeit.
 
Meine Aussagen sind sowieso wie immer ohne Gewähr.
 
OT: Das findet der Hr. LaPierre aus Fairfax bestimmt nicht gut ... Du solltest Dir zumindest ein halbautomatisches Sturmgewähr zulegen.
 
Guten Morgen nochmal

Mir ging es nicht um die Geschwindigkeit am Ende, sprich den Devolos( 650 am Router, 500 im Keller,1200 im Wohnzimmer) sondern um die Geschwindigkeit die hinten am Router rauskommt.

Oder anders ausgedrückt, würde sich an dem Verhältnis zwischen dem was im Router Speedport.ip ( 51390kbit´s / 10046kbit´s) und dem Speedmesser der Telekom (38,54Mbit´s / 8,73Mbit´s) ändern wenn ich den 921V durch einen FB7580 ersetzen würde? Nochmal für alle, ich rede nicht von der Geschwindigkeit die ganz am Ende ankommt sondern von der die hinter dem Router rauskommt und dann an die Devolos weitergeht.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,085
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge