Schon jemand Erfahrung mit DW TelefonDienste (voip2gsm.de)

Geosperre und alle anderen Ideen NUR bei VOIP2GSM? Alle anderen Provider funktionieren ja - Sipgate, Voipdiscount und 2 weitere Dellmonts, wobei ich davon in der Praxis nur Sipgate nutze
 
Die Anmeldung muss aber mit einer öffentlichen IPv4-Adresse erfolgen, weil VOIP2GSM leider immer noch kein IPv6 kennt. :(
Bei VOIP2GSM wird die öffentliche IP4 angezeigt (Kundencenter>Sicherheit), die mir direkt (Meine IP) auch angezeigt wird.
VOIP2GSM ist nur auf der FB eingerichtet (kein Zoiper, CsipSimple o.ä)
 
Was nun genau? Modem oder Router oder beides?
Beides - Anschluss ist übrigens Glasfaser - Verbindung Lan1 des Providergeräts (Mitrastar GPT 2541 GNAC) > Eingang FB =Wan
Eben hat die FB gemeldet "Telefonie wieder voll nutzbar" - ist auch tatsächlich so, VOIP2GSM funktioniert plötzlich - einzige Änderung von mir, allerdings schon gestern: habe IPv6 Unterstützung in der FB deaktiviert
 
  • Wow
Reaktionen: KunterBunter
Da, ich auch gerade auf der Suche nach einer Heimat für meine Festnetztelefonnummern bin (Umstellung auf Glasfaser), werde ich zu 99% im Oktober zu voip2gsm wechseln. Die Erfahrungsberichte sind ja relativ gut. Bei einem 10er Block bezahle ich im Monat 1,40€ zzgl. Telefongebühren (Einmal Gebühren für den Wechsel lasse ich erst mal weg). Das habe ich verstanden, aber was ist denn die EuG-Absender-Kennungen (CID)? Kommen dann pro Telefonnummer, die den Angerufenen angezeigt werden soll (von meinen reg. Telefonnummern) nochmal 10 Cent dazu? Muss ich die Nummer für mein Faxgerät (Fax T38.Empfang und T38.Senden) speziell anmelden bei voip2gsm? Und HD Telefonie über FB klappt nicht (gelesen hier in diesem Thema - Beitrag vom Juni 2023)?

Danke für eine Antwort
 
  • Like
Reaktionen: VOIP2GSM·CZ
Deshalb ja meine Frage nach Dual Stack oder DS Lite.
Code:
ipv6mode = ipv6_native;
        ipv4mode = ipv4_ds_lite;
        enable_snmp_on_wan = no;
        enable_tr069_on_wan = no;
        erouter_enabled = yes;
        emta_enabled = no;
        emta_stackmode = stackmode_ipv4only;
Was genau bedeutet das bezüglich ipv4 und ipv6 mit einfachen Worten an einen ungebildeten User ?
 
@Slowman:

Soweit mir bekannt ist, kostet der 10er Block bei uns im Monat 1,30 Euro.

Wer sein Nutzerkonto über VOIP2GSM.EU anlegt und dort als Land Deutschland wählt - erhält ein Nutzerkonto, welches den Preisen und Konditionen für das gewählte Vertragsland entspricht. Anrufe gelten dann "ab Deutschland" (dem Vertragsland). Wer dann aber eine Absenderkennung aus einem anderen Land setzen will, benötigt dafür die EU-CID-Option und muss für diese Absenderkennungen einen Aufschlag zahlen.

Rufnummern können im Nutzercenter beliebig zugeordnet werden - zum einem Endgerät/Extension, zu einem CallFlow oder eben als Fax-Nummer.

Was die FB zu JD sagt, kann ich leider nicht sagen. Prinzipiell telefonieren wir alle über HD - nur nutzen wir auch keine FB... ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Slowman
@VOIP2GSM·CZ

Vielen Dank für die Antwort und Erklärung! Ist also die EU-CID-Option völlig uninteressant für mich. So wie ich mich bisher auf ihrer Page eingelesen habe, werden dann alle Nummern zu FB geleitet und die FB sendet ja das Fax und Ihr System erkennt die mit dem T38 denke ich mal, also nicht anderes, wie bisher bei der Telekom.
 
Und HD Telefonie über FB klappt nicht (gelesen hier in diesem Thema - Beitrag vom Juni 2023)?
Und HD Telefonie über FB klappt (gelesen hier in diesem Thema - Beitrag vom Juli 2023).
Was genau bedeutet das bezüglich ipv4 und ipv6
Das ipv4mode = ipv4_ds_lite; bedeutet, dass keine eigene IPv4-Adresse von Provider zugeteilt wird. Deshalb wird VoIP über IPv4 sicher nicht funktionieren. Besser ist es in diesem Fall, gleich IPv6 zu verwenden. Leider wird das von VOIP2GSM immer noch nicht angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KunterBunter

hmm... das hat doch @VOIP2GSM·CZ dazu geschrieben (den Beitrag hast du auch verlinkt). Verlesen oder ich nicht richtig gedeutet :rolleyes:

Was die Fritzboxen dazu sagen, wissen wir allerdings nicht. Da hat uns der AVM Support gerade erklärt, dass der AB der FB - NICHT - mit HD läuft. Schickt man also nur noch HD zu einer FB - bleibt der Hörer still...
 
Ich nutze HD mit meinen Fritzboxen zum Telefonieren. Dass der Anrufbeantworter da keine Nachrichten in HD aufnimmt, hat mich noch nie gestört.
 
  • Like
Reaktionen: Slowman
Ich nutze HD mit meinen Fritzboxen zum Telefonieren. Dass der Anrufbeantworter da keine Nachrichten in HD aufnimmt, hat mich noch nie gestört.

Ah, jetzt verstehe ich dies. HD Telefonie funktioniert mit der FB, aber sollte während der Abwesenheit ein Anruf auf dem AB landen, kann man diesen nicht abhören bzw. es kommt die Sprachnachricht nicht an.
 
Das solltest du mal überprüfen, ob es wirklich so ist.
Bard antwortet auf die Frage: In welchem Format werden die Sprachnachrichten auf der Fritzbox gespeichert?

Sprachnachrichten auf der Fritzbox werden im Format WAV gespeichert. WAV ist ein unkomprimiertes Audioformat, das eine gute Klangqualität bietet. Die Dateien haben die Endung .wav und werden im Ordner voicebox auf der Fritzbox gespeichert.
Die Sprachnachrichten können mit einem beliebigen Audio-Player abgespielt werden, der WAV-Dateien unterstützt. Dazu gehören beispielsweise Windows Media Player, VLC Media Player oder Audacity.
Wenn Sie Sprachnachrichten von der Fritzbox auf Ihren Computer exportieren möchten, können Sie dies über die Weboberfläche der Fritzbox tun. Dazu gehen Sie im Menü auf Telefonie > Anrufbeantworter > Sprachnachrichten. Auf der Seite Sprachnachrichten klicken Sie auf die Schaltfläche Exportieren. Wählen Sie dann einen Ordner auf Ihrem Computer aus, in dem die Sprachnachrichten gespeichert werden sollen.
Die exportierten Sprachnachrichten werden im gleichen Format gespeichert, in dem sie auf der Fritzbox gespeichert sind, also im Format WAV.
 
@KunterBunter:

;-) Der AVM-Support sagte zu einem Nutzer: Das ist schon ein seltsamer Anbieter, der nur einen Codec anbietet. Die Fritzbox möchte für den AB den 711 aushandeln. ... BLA BLA BLA

Grund: Wenn wir der FB den 722 und den 711 genau in dieser Reihenfolge anbieten - nimmt dieses hochqualitative deutsche Produkt von uns den 711.
Daher senden wir an Fritzboxen nur den 722, falls der Nutzer das wünscht.... Damit läuft dann aber der AB nicht, denn der tut tatsächlich das, was AVM sagt, er möchte den 711 aushandeln, den wir dann aber nicht anbieten...

Und ganz ehrlich: Da HD nun sonst überall geht, ob mit 3CX, ASTERISK, FREEPBX und von Snom über Grandstream, zu YEALINK und FANVIL .... kann das Problem nicht ganz alleine bei uns liegen... ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Slowman
kann das Problem nicht ganz alleine bei uns liegen... ;-)
Schon richtig, trotzdem wäre es für mich ein KO-Kriterium wenn der AB nicht funktioniert. Bei der Verbreitung der FB sollte man evtl. über Kompromisse nachdenken...
 
WAV ist ein unkomprimiertes Audioformat
Da muss ich leider etwas korrigieren: WAV ist NICHT zwangsläufig eine verlustlose PULS-CODE-Modulation. Unter Wav fällt zum Beispiel auch die ADPCM (Adaptive Delta Pulse-Code-Modulation), und genau dieses Format hat die vom Fritz-AB aufgenommene Datei, die man sich zuschicken lassen kann, siehe hier:
1695413413318.png
Da mit 8000 Hz gesamplet wird, kann natürlich nur knapp 4000 Hz als Obergrenze aufgezeichnet werden. G.722 mit 7000 Hz scheidet also auf jeden Fall aus.

Edit 22.25:
ich sehe gerade, dass die Datei, die man im Anrufbeantworter über die rechte Maustaste versenden kann, wirklich reines PCM-Wav ist, allerdings mit gleicher oberer Grenzfrequenz von knapp 4000 Hz:
1695414517647.png

Gruß, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich zu voip2gsm Rufnummern portieren?
 
Enstehen bei Nichtnutzung laufende Kosten?
 
DE-Einzel-Ortsnetzrufnummer: 0,15 Euro/Monat/36 Monate Laufzeit oder 0,20 Euro/Monat/24 Monate Laufzeit

kostenlose, DE Rufnummern: möglich, verbunden mit einem Mindestumsatz und 12 Monaten Laufzeit

Bei mir laufen da nur wenige Anrufe drüber, und ich zahle 15 Cent im Monat.
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,110
Mitglieder
371,613
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.