SIP-Telefon an FB7170 hat störendes Echo

ralf2008

Neuer User
Mitglied seit
4 Aug 2008
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

vieleicht kann mir jemand helfen.
ich habe folgendes Problem:

Ich habe meine FB7170 an das Festnetz ISDN angeschlossen und habe dan eine IP-Telefon angemeldet. Das funktioniert auch ganz gut.

das einzige was etwas nervt ist, das ich mich manchmal selber höre. Ich denke das nennt man Echo. hat jemand einen Tipp wie man das unterdrücken kann.

Gruß
Ralf2008
 
Hast Du mal den Stecker von der Box gezogen oder einen Neustart gemacht?
Edit: Ansonsten vielleicht mal hier reinschauen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast leider keine Signatur und somit wissen wir nicht, welche Hardware mit welchem Firmware-Stand du einsetzt.
 
Hallo,

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (AVM)
mit Firmware-Version 29.04.76

Gruß
Ralf2008

Ich habe das Gerät schon öfters durchgestartet, daran liegt es nicht.
 
Hallo,

was bedeutet DOCH, DOCH.
 
Das bedeutet, dass er eine Glaskugel besitzt, die ihm verraten hat, welches SIP-Telefon dran hängt.
 
zum Telefonieren gehören immer zwei

Das bedeutet, dass er eine Glaskugel besitzt, die ihm verraten hat, welches SIP-Telefon dran hängt.

@Nimrod

den Punkt müsste man auch berücksichtigen.

:) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nutze das T-Sinus 501v.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
so kommt man doch nicht weiter, leg dir bitte eine Signatur an.

Des weiteren liefer bitte ausführlichere Informationen:

a.) mach Update auf die neuste Firmware (s meine Signatur)
b.) welchen Stand hat die Firmware des 501v (Anleitung Handbuch ua Seite 159/219)
c.) screenshots deiner Einstellungen (Rufnummern evtl. in der Mitte 2-3 Ziffern schwärzen)
 
@hvp
wo schreib ich das?
Du wirst mir jedoch zustimmen, dass man nur mit detaillierten Informationen arbeiten/antworten kann und es unnötig ist, etliche Postings (-Nachfragen) zu machen.
Denn somit wären ca. 7 Postings überflüssig geworden.

Es geht darum so schnell wie möglich das Problem einzugrenzen.

Das 501v scheint laut Board auch nicht gerade unproblematisch zu sein. (s SiemensOEM-Bereich)
Des weiteren hätte es auch das cisco sein könnten, aus seinen Vorpostings was zur Probs führt.
 
Hallo,

habe eine Signatur angelegt.

1. Update durchgeführt. danke.
2. aktuelle Software aus dem automatischen Update (Version siehe Signatur)
3. Von welchem Gerät (FritzBox oder 501V)

Eine Frage: was ist die "ar7.cfg". Wo finde ich diese und wie kann ich die löschen. Oder bringt das nichts bei meiner Hardware.

Gruß
Ralf2008
 
Hallo,

mit dem Update auf der FritzBox sieht es schon besser aus. Das Echo ist erstmal weg. Werde es aber noch weiter beobachten.

Was aber super ist, das man mit der neuen Software ein Gespräch übergeben kann. Das funktionierte mit der letzten Version nicht. Ich kann also ein Gespräch mit der Rückfrage vom 501V in die Warteschleife (incl. Musik) legen, einen anderen Teilnehmer der FitzBox anrufen (z.B. mit **624) und das Gespräch dann übergeben. Super, ein Leistungsmerkmal das ich gut gebrauchen kann.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Ich kann also ein Gespräch mit der Rückfrage vom 501V in die Warteschleife (incl. Musik) legen,
Die "Musik" kommt aber vom Sinus. Da hat die FB weniger bis nichts mit zu tun....

Trotzdem schön, das es letztendlich so einfach für Dich zum Ziel geführt hat
 
Die "Musik" kommt aber vom Sinus. Da hat die FB weniger bis nichts mit zu tun....

Trotzdem schön, das es letztendlich so einfach für Dich zum Ziel geführt hat

Hallo,

ja die Musik kommt vom Sinus. Aber super das die FritzBox jetzt versteht was das Sinus will. Ein Gespräch übergeben.:rolleyes:
 
Hi,

@ralf2008
Bei AVM-Produkten einfach die ar7.cfg dauerhaft und endgültig löschen.
Hat bei mir gut funktioniert.

na klar, tolle Idee. Der Einzige der das empfiehlt bist du. Dir ist aber schon klar, was dann passiert, oder?


Mit Screenshots und Updates und Firmwarenummern erledigt sich bei Echo gar nichts. Das ist IMHO pure Beschäftigungstherapie wahllos ins Blaue gepostet und bringt niemanden weiter.
Aja, dann erkläre und doch mal wie Echokompensation abläuft und dass die Firmware damit nichts zu tun hat.

Grüße
Saruman
 
@saruman
nicht aufregen, hab ich doch auch nicht gemacht.

Das wichtigste ist, dass das Problem behoben ist.
 
@informerex:
stimmt. ;)
Ich möchte nur verhindern, dass irgendwer die "Tipps" befolgt ....

Grüße
Saruman
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.