[Problem] sipgate vom Internetanbieter blockiert

frerker

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2005
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit der Umstellung meines Anschlusses von VDSL auf Glasfaser werden durch meinen Internetanbieter Tango Luxembourg (www.tango.lu) alternative VoIP-Anbieter blockiert.

Es gab schon zahlreiche E-Mails und Telefonate mit Tango. Man hat bereits zig Konfigurationen auf meiner FritzBox 7490 (intern. Version) mit FritzOS 6.20 versucht, aber die sipgate-Nummer(n) registriert sich nicht.
Die FritzBox registriert folgende Fehlermeldung:
"Anmeldung der Internetrufnummer 123456789 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."
(Die Nummer habe ich hier aus Sicherheitsgründen geändert.)

Laut Tango blockt man andere SIP-Anbieter aus Sicherheitsgründen.

Hinter der FritzBox 7490 betreibe ich einen Asus Router RT-AC66U mit dd-wrt-Firmware und einem VPN-Tunnel.

Nun habe ich mir ein Gigaset C430 IP Telefon gekauft und an den Asus Router angeschlossen.

Immerhin registriert sich die sipgate-Nummer nun dort und ausgehende Anrufe sind nun auch möglich!
Allerdings klingelt bei eingehenden Anrufen das Telefon nicht.

Im Internet habe ich schon gelesen, dass es mit den NAT-Einstellungen (Port Forwarding) zusammen hängt.

Aber da bin ich nun wirklich langsam überfordert.

Die FritzBox hat die IP-Adresse 192.168.1.1.
Der Asus Router hat die IP-Adresse 192.168.2.3.
Das Gigaset Telefon hat die IP-Adresse 192.168.2.248.

Kann mir jemand helfen, in welchem Gerät (FritzBox, Asus Router und / oder Gigaset Telefon) ich was einstellen muss damit auch ankommende Gespräche möglich sind?

Ein Traum wäre natürlich, wenn sich das Ganze mit dem Gigaset Telefon umgehen lassen könnte und die sipgate-Nummer doch in der FritzBox registriert werden kann.

Ich hoffe mein Problem ist ausreichend dargestellt und hier richtig positioniert.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist im Gigaset eingerichtet?
 
unter Telefonie -> Verbindungen:

Domain: sipgate.de
Proxy-Serveradresse: sipgate.de
Proxy-Serverport: 5060
Registration-Serverport: 5060
Anmelde-Refreshzeit: 600 Sek.
STUN benutzen: nein
STUN-Serveradresse: (leer)
STUN-Server: 3478
STUN-Refreshzeit: 240 Sek.
NAT-Refreshzeit: 20 Sek.
Outbound-Proxymodus: automatisch
Outbound-Serveradresse: (leer)
Outbound-Proxport: 5060
Netzwerkprotokoll wählen: automatisch

unter Telefonie -> Weitere VoIP-Einstellungen:

Automatisches Aushandeln der MFV-Übertragung: nein
Sendeeinstellungen für die MFV-Übertragung: RFC 2833
Zieladresse ableiten: aus SIP Contact-Header
Listen Ports für VoIP-Verbindungen:
Zufällige Ports benutzen: nein
SIP-Port: 5060 - 5076 (5076 ist inaktiv)
RTP-Port: 5004 - 5008


Das ganze auch im pdf als Bildschirmfotos.

Kann / muss das Gigaset ggfs. auch direkt an die FritzBox?
 

Anhänge

  • 15-03-08_VoIPForum1.pdf
    174 KB · Aufrufe: 13
Moins

Die Interoperabilität mit Geräten, die ihre eigene Verbindung zum ITSP aufbauen,
ohne extra Portweiterleitungen einzurichten, ist meist etwas knifflig.

Versuch es auch mal nach Anleitung von SipGate: KlickKlack
...wobei mittlerweile auch der Standardport für STUN gehen sollte: 3478
Soll heissen, dann braucht es die Portangabe dafür meistens nicht.
 
Hallo,

den STUN-Server einzutragen hilft leider nicht - weder am Asus (VPN-) Router noch an der FritzBox direkt.

Wenn ich das Gigaset direkt an der FritzBox anschließe registriert sich sipgate auch gar nicht.

Kann das Gigaset denn direkt an der FritzBox angeschlossen werden? Und wenn ja, was muss ich in der FritzBox und im Gigaset eintragen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
...
Hinter der FritzBox 7490 betreibe ich einen Asus Router RT-AC66U mit dd-wrt-Firmware und einem VPN-Tunnel.
...
Die FritzBox hat die IP-Adresse 192.168.1.1.
Der Asus Router hat die IP-Adresse 192.168.2.3.
Das Gigaset Telefon hat die IP-Adresse 192.168.2.248.
...
Also ich gehe davon aus, dass du den Asus Router per VPN an die FB gebunden hast, um die beiden Netze zu verbinden. Richtig?
Dann musst du noch nur an der FB das Port Forwarding einrichten. Wichtig ist auch, dass dein ISP per Ipv4 angebunden ist.
Dazu einfach den UDP Port 5004-5020 u. 5060 an die Intranet Adresse 192.168.2.248 weiterleiten.

Unbenannt.jpg

...
Wenn ich das Gigaset direkt an der FritzBox anschließe registriert sich sipgate auch gar nicht.
Kann das Gigaset denn direkt an der FritzBox angeschlossen werden? Und wenn ja, was muss ich in der FritzBox und im Gigaset eintragen?
...
Wie sind den die Firewall Regeln der FB eingestellt? Ist alles standard? Dann muss du nur das Port Forwarding s.o. einstellen, aber jetzt auf die 192.168.1.xxx (Gigaset).

Kontrolliere noch die Einstellungen des Gigasets:
1.jpg2.jpg

Die Frage ist auch warum du ein lokales Netz über VPN verbindest? Über Internet würde ich es ja verstehen aber so?!?
Dein Aufbau: Asus Router Netz 2 <VPN> FB Router Netz 1 <> Internet
Logisch: Asus Router Netz 2 <VPN> Internet <VPN> FB Router Netz 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Anbieter es aktiv blockt kannst Du soviel konfigurieren wie Du willst, es wird nicht klappen. Alternative ist ein VPN zu einem Anbieter der Dir dann richtiges Intenet zur Verfügung stellt. Sipgate bietet das selbst auch an, ist aber IMHO sseit Jahren als Beta deklarert. Mal die Suche nach Sipgate VPN bemühen und ausprobieren.

jo
 
Ach sry für meine Post, habe das mit dem Blocken übersehen.
Das heißt also der Asus Router per VPN an die FB Box umgeht die Deny-Regel 5060 der FB?

Man könnte testen, den Port z.B. auf 6060 u. 6004-6020 im Gigaset zu ändern und testen.
 
Blockiert Tango das SIP-Protokoll per Firewall oder verwendet Tango Dual-Stack-Lite?
 
Internetanbieter Tango Luxembourg (www.tango.lu) alternative VoIP-Anbieter blockiert.
haben die mitgeteilt was/wie geblockt wird?
bspw. erfolgt die Telefonie nur über eine 2.PVC? (unterschiedliche IPs für Daten/Telefonie)
denn dann hat AVM ja die Möglichkeit geschaffen für Drittanbieter wie sipgate, nachstehend zu aktivieren (Telefonie > Eigene Rufnummern > bearbeiten)
Anmeldung immer über eine Internetverbindung
Falls Ihr Internetanbieter die separate Internettelefonie-Verbindung für eigene Rufnummern reserviert, aktivieren Sie diese Option, wenn es sich um eine Rufnummer eines anderen Anbieters handelt.

aber die sipgate-Nummer(n) registriert sich nicht.
wurden die vorkonfigurierten Daten von sipgate in der F!B verwendet oder auch das erweiterte Menü über "andere Anbieter"?

Nun habe ich mir ein Gigaset C430 IP Telefon gekauft und an den Asus Router angeschlossen.
Firmware ist 210 bzw. 211/212?
[Info] FW Rel. / Beta N510IP - A510IP C430(A)IP C530(A)IP C590IP C595IP C610(A)IP N300(A)IP

Immerhin registriert sich die sipgate-Nummer nun dort und ausgehende Anrufe sind nun auch möglich!
Allerdings klingelt bei eingehenden Anrufen das Telefon nicht.
dann scheint das Portforwarding nicht zu funktionieren

Hinter der FritzBox 7490 betreibe ich einen Asus Router RT-AC66U mit dd-wrt-Firmware und einem VPN-Tunnel.
Asus ist nach der Box oder extern, denn zwischen welchen Geräten (Anschlüssen) der VPN-Tunnel besteht verstehe ich nicht ganz
Die FritzBox hat die IP-Adresse 192.168.1.1.
Der Asus Router hat die IP-Adresse 192.168.2.3.
weil intern würde das nicht unbedingt "passen"


Da og. ja div. Möglichkeiten (Aufbauten) darstellen, würde ich folgt nochmals testen
a.) F!B - sipgate-Daten - hier [x] Anmeldung immer über eine Internetverbindung

sollte das zu keinem Erfolg geführt haben, dann halt
b.) Gigaset auf og. FW updaten
c.) Sipgate nochmals neu eintragen, inkl. stun (screenshots sind im Gigaset-Sub-Bereich zu finden)
alternativ gibt es eine Anleitung von Gigaset

erst dann würde ich Asus/VPN "ins Rennen schicken"
 
Zuerst sollte geklärt werden, ob die Fritz!Box eine öffentliche IPv4-Adresse erhält oder nur eine private IPv4-Adresse per z.B. Dual-Stack-Lite.
 
Hier sind bisher gute Tips abgegeben worden, aber ich persönlich würde den Provider wegkündigen, der mir vorschreibt, welche Dienste ich nutzen darf und welche nicht.

Probier die Tips mal durch, damit wir mehr Infos haben und dann sehen wir weiter.

Wenn du erstmal vertraglich an den Provider gebunden bist und kein Widerrufsrecht hast (Luxembourg, keine Ahnung?), würde ich noch die Idee einbringen, dass du deine Telefonie über das Netz vom Nachbarn laufen lässt.

Je nachdem, ob es einen solchen gibt oder wie gut man sich versteht. Kabel rüberziehen oder WLAN-Brücke etc.
 
Ich habe Deine VPN-Verbindung nicht ganz verstanden: Was hängt da am anderen Ende?
Wen die Gegenstelle IPSec kann, könnte die FB auch die VPN-Verbindung herstellen. Die SIP-Gate Adressen müssten dann durch den Tunnel geroutet werden.
Ist nicht ganz einfach, aber machbar. Die Fritzbox unterstützt auch manuelle statische Routen.
Dann kannst Du die SIP-Telefone in der FB einrichten.
 
Ich würde mal schauen ob das überhaupt Legal ist.

Ist aber eher müßig, außer fristloser Kündigung bliebe pragmatisch betrachtet dann eh keine Option. Was die da genau wie blocken wäre hinsichtlich Umgehung aber schon interessant.

Die FritzBox hat die IP-Adresse 192.168.1.1.
Der Asus Router hat die IP-Adresse 192.168.2.3.
Das Gigaset Telefon hat die IP-Adresse 192.168.2.248.

Kann mir jemand helfen, in welchem Gerät (FritzBox, Asus Router und / oder Gigaset Telefon) ich was einstellen muss damit auch ankommende Gespräche möglich sind?

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du an dem Asus Router eine VPN Verbindung zu einem externen Anbieter. Die scheint auch zu funktionieren, da sich das Gigaset ja jetzt plötzlich angemeldet hat. Schau zur Sicherheit mal nach, ob die IP, mit der das Gagaset beim Anbieter angemeldet ist, auch dem VPN server entspricht.

Ferner meldet sich das Gigaset per DHCP am Asus router und bekommt da seine IP. Sollte also auch alle Packete per default route zu dem Asus Router schicken, welcher alles per VPN durchleitet. Die Fritzbox sowie das ganze Netz von Tango ist damit überbrückt und die Einstellungen sowohl bei der Fritzbox als auch Tango sind damit egal, solange die VPN Leitung steht.

Der Fehler kann eigentlich nur bei der Konfiguration des NAT auf der Asus Box liegen. Was genau da klemmt. ???
So was ist leider nicht ganz einfach zu debuggen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,966
Beiträge
2,221,833
Mitglieder
371,738
Neuestes Mitglied
vulubalulu
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge